Was mach ich aus Schweinehackfleisch?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.02.2004 |
Wäre sehr nett. lg kaltmamsellos |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo kaltmamsellos
da fallen mir spontan Bratwürste ein wenn das Magerfleisch / Speckgemisch stimmt - es darf nicht zu mager sein sonst werden die Bratwürste zu trocken. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo kaltmamsellos,
man kann auch Rohwürste daraus machen, nur ist es wie bei Bratwürsten genauso schwierig die ganzen Gewürze und Salz einzuarbeiten, es muß gut, sehr gut gemengt werden, besser ist es wenn man alles vorher schon mit den Fleischbrocken vermischen kann und dann schon beim Wolfen sich vermischt. Fleischkäse kann man mit geeigneten Maschinen auch daraus machen, besser sogar als Würste, weil die Maschine alles im Schnellgang mischt. Voraussetzung ist natürlich wie das Mischungsverhältnis Fleisch/Fett ist, am besten den Metzger fragen welches Verhältnis er gemacht hat. Rezepte haben wir hier im CK jede Menge, hier klick. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
@hobbyko, Das widerspricht sich aber gewaltig Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, danke erst mal für die schnellen Kommentare. Im Groben weiß ich erst mal bescheid. Ich denke das das Schweinehackfleisch so 30% bis max. 35% Fettanteil hat. Ich werde einfach mal was ausprobieren. Danke.
lg kaltmamsellos. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Aus Discounterfleisch würde ich garnix machen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2010 |
Hallo megaturtle,
musst Du ja auch nicht Ich kann Dir aber aus Erfahrung berichten, dass es in der Großstadt keine freilaufenden Bioschweine zu erschwinglichen Preisen gibt und die Metzger das Fleisch vom Schlachthof beziehen. Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Angelika,
wieso widerspricht sich das, Discounter ist in meinen Augen auch der Toom Markt oder sehe ich das falsch, Dann schau doch bitte einmal hinter die Theke an der Wand, da ist meistens der Metzger der für diesen Markt zuständig ist abgebildet und mit Namen angegeben und der sollte auch da sein, oder ein Stellvertreter und so wie das bei uns im Toom Markt ausschaut wird das Hackfleisch auch im Markt, natürlich hinter der Kulisse frisch gewolft, folglich sollte der auch wissen was er herstellt und in welchem Fleisch/Fettverhältnis, denn dafür gibt es Leitsätze. Hallo Megaturtle, es soll auch Leute geben die sich das nicht leisten können beim Metzger des Vertrauens einzukaufen und warum sollten sich diese Leute keine Wurst oder Fleischkäse selber machen dürfen, manches verstehe ich wirklich nicht. Warum immer alles versuchen schlecht zu machen. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
toom? Kenn ich hier nur als Baumarkt Für mich ist Discounter sowas wie Lidl, Aldi usw. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
Hallo Klaus,
Das sieht du wirklich falsch. Discounter haben keine eigene Fleischabteilung, wo man den Metzger fragen könnte. Einfach bei Wiki mal Discounter eingeben. Da findest du die Lösung. Knackpunkt ist das nicht vorhandene Vollsortiment. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mag sein dass Wiki da etwas anderes sagt nur wenn ich Tante Google mit "discounter preisvergleich" bemühe und gleich den ersten Link nutze wird mir auch REWE und EDEKA angezeigt und diese haben zweifelsfrei eine Fleischtheke mit Metzgermeister. Denke mal die alte Tante geht von der Umgangssprache aus. Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2011 |
Hallo,
Leberwurst oder Blutwurst bieten sich da an, das Blut kannst du durch Rote Beete Saft ersetzen (merkt man nur, wenn man es weiß). Außerdem könntest du Fleischsoße machen, Hackfleisch mit Röstgemüse und Tomatenmark scharf anbraten und immer wieder mit etwas Rotwein oder Wasser ablöschen. Dann füllst du mit Wasser auf, kochst es 2 Stunden und pürrierst das Ganze, kochst es nochmals eine halbe Stunde und pürrierst es nochmals. Sollten immer noch Fleischstücke spürbar sein, die dich stören, kannst die Soße durch ein feines Sieb pürrieren. Die Soße sollte dann ähnlich wie Schweinebratensoße schmecken...war bei mir jedenfalls so. Grüße Tom |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tom,
Leber als auch Blutwurst ist so nicht nur aus Schweinehack zu machen ohne das weiteres hinzukommt (Schwarten, Leber, Speck etc.) Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Peter,
Leber wäre natürlich sehr vorteilhaft bei einer Leberwurst, muss dann eben noch dazu gekauft werden, viel braucht man sowieso nicht. Schwarten und Speck kann man ruhig weglassen, das Hackfleisch ist schon fett genug, 25 bis 35 Prozent Fett sind völlig ausreichend. Die Wurst so hinzubekommen, dass sie nicht schmeckt, ist fast unmöglich, behaupte ich mal. Grüße Tom |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2010 |
Hallo zusammen!
Schweinehack vom Discounter ist unter Schutzatmosphäre abgepackt. Das geht überhaupt nicht. Die haben ja keine Bedienungstheken. Schweinehack vom Supermarkt, nur im Notfall und dann auch nur für Nudelsoßen. Die haben Bedienungstheken. Schweinehack vom Metzger, auch nur im Notfall. Um überhaupt mit fertigem Schweinehack zu wursten, muss ich wissen, was für Wurst es werden soll. Da dieses meistens den gleichen Fettgehalt hat, ist es nur bedingt einsetzbar. Kannste also auch vergessen. Zum Wursten sollte Fleisch und Speck usw. immer Rezept bezogen zusammen gestellt werden. Weil wir doch alle von dem Einheitsgeschmack weg wollen. Oder? Ich kann doch nicht etwas selber machen wollen und dann mit abgepacktem Schweinehack vom Discounter beginnen. Manche Fragen sollten einfach nicht gestellt werden! Gruß drahreg |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tom,
das ergibt höchstens ein schnittfeste Leberhackmasse mit einem max. Fettanteil von 25% (keine Kesselbrühe, kein zusätzliches Fett) ebenso bei der Rote Beete Wurst mit Schweinehack (Blutwurst ohne zusätliche Bindung durch Schwarten, ohne Kesselbrühe etc.). Mich würde mal die Rezeptur für Deine Vorschläge intressieren. Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2011 |
@drahreg: Hallo,
mich nervt es bei CK irgendwie an, dass die Verwender von Supermarkt-/Discounterware immer wieder so niedergemacht werden. Ich bin in der glücklichen Lage bei Metzger meines Vertrauens kaufen zu können aber ich hatte auch schon andere Zeiten. Und bei meinem Metzger des Vetrauens mit Hartz IV-Einkommen einkaufen, geht vielleicht für eine Woche, dann ist das Monatsbudget weg und wir sind Wenigfleischesser. Also bitte etwas mehr Toleranz. Wichtiger finde ich, dass etwas selbst gemacht wird und nicht der Fertigmampf (den es übrigens auch im Delikatessenladen gibt) auf den Tisch kommt. Natürlich bestreite ich nicht, dass es Qualitätsunterschiede zwischen Metzger und Discounter gibt (sonst würde ich Fleisch auch beim Discounter kaufen), aber wie gesagt, die Art der Zubereitung halte ich für wichtiger und das auch bei einem beschränkten Budget. Habe vollen Respekt davor. VG Kiki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.03.2011 |
Jetzt hab ich aber grad mal was zu knabbern - soviele Darstellungen in einem einzigen Artikel, die bei mir Fragen aufwerfen:
Was ist gegen Abpacken unter Schutzatmosphäre zu sagen? Sofern die Schutzatmosphäer tatsächlich eine Schutzatmosphäre ist... Wird ein Stück Fleisch bereits dadurch hochwertiger, dass jemand es über eine Theke reicht? Sind Nudelsoßen minderwertiges Essen oder warum darf man deshalb dort ausnahmsweise auch Gammelfleisch verarbeiten? Heißt was? Metzger bieten grundsätzlich minderwertige Qualität an? Oder eher: Hackfleisch im Supermarkt hat meistens "Metzgerqualität"? Wird mein selbstkonstruierter und -gebauter Schrank minderwertiger, wenn ich für die Herstellung fertig zugeschnittenes Holz aus dem Baumarkt verwende? Fragen über Fragen... Grüße Timebandit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Peter,
meine Vorschläge beziehen sich auf Wurst, die in Gläser abgefüllt werden, die Wurst sollte dann streichfähig sein. Mein Vorschlag für Leberwurst wäre: 60% Fleisch, 20% Zwiebeln, 10% Leber (man kann auch mehr nehmen und dafür weniger Fleisch), 10% Wasser Das wird dann 2 Stunden gekocht, pürriert, nach Gusto gewürzt, in Gläser gefüllt, diese kommen dann nochmal 30 Minuten in kochendes Wasser. Blutwurst (Topfblutwurst, zum warm essen) würde ich so machen: 40% Fleisch (höchstens), 10% Zwiebeln, eine unbestimmte Menge Grünkerngrütze und Rote Beete Saft werden gekocht, bis das Fleisch weich ist, kurz vor dem Abfüllen mit Pfeffer, Majoran und Zimt würzen und in Gläser füllen, diese nochmals eine halbe Stunde in kochendem Wasser haltbar machen. Alles ohne Gewähr, ist schon zu lange her, dass ich das mal gemacht habe. Erprobte Rezepte sollte es hier aber zur Genüge geben... Grüße Tom |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh, ich wußte nicht, daß meine einfache Frage so eine kontroverse Diskussion auslöst.
Aber vielen Dank dafür. Zu dem Thema Hackfleisch vom Metzger oder Discounter fällt mir folgendes ein. Vor ca. 3 Wochen kam meine Nachbarin mit einer Schüssel fertig gemengter und gewürtzter Hackfleischmasse für Frikadellen zu mir. Sie bat mich mal daran zu riechen. Was ich auch tat. Sie hätte das Gefühl das es komisch riecht und fragte mich ob sie es weiter verarbeiten kann. Ich sagte ihr wenn du schlau bist schmeißt du alles in den Müll. Denn die Masse roch sauer. Sie hatte das Hackfleisch am Vormittag frisch im Metzgerladen ihres Vertrauens gekauft. Sie kam zu mir weil sie weiß das ich selber Wurst mache. Öko-Test, Stiftung Warentest und wie sie alle heißen, haben schon vor langer Zeit Tests durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, daß Fleischwaren, die unter Schutzatmosphäre hergestellt und verpackt werden, deutlich weniger Keime und Bakterien aufweisen als Frischware die morgens um 7 Uhr in die Fleischtheken (sei es bei Edeka oder beim Metzger des Vertrauens) gelegt werden und wo dann der Kunde um 17 Uhr erscheint und ein frisches Schweineschnitzel verlangt. Soviel dazu. lg kaltmamsellos |
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber Ralph, was soll ich dazu sagen, solche Worte aus dem Mund oder besser der Tastatur von einem Diplom Ingenieur zu hören grenzt schon an eine Frechheit, was soll bitte schön am Toom-Markt falsch sein, Hallo Angelika, ich würde sagen es ist einfach eine Wissenslücke wenn man das Wort Toom Markt hört und einfach auf Baumarkt schließt, vielleicht solltest Du Dich einmal erkundigen bevor Du so etwas schreibst. Außerdem was spricht dagegen Hackfleisch von Aldi und Lidl zu holen, ja es gibt sogar Wurster unter uns die zaubern einen hervorragenden Fleischkäse daraus und ich möchte wetten wenn Du es nicht weißt aus was der Fleischkäse gemacht ist, Du es nicht heraus schmeckst. Hallo Gerhard, bei soviel Sachen die vollkommen an der Realität vorbei gehen schreibe ich besser nichts dazu, es gibt eben Leute die können sich das Fleisch, das Du verarbeitest sich nicht leisten und was solls, wenn es ihnen schmeckt so what, dann lass sie doch und gebe Tips wie man etwas daraus machen kann und eiere nicht drum herum, oder halte Dich besser ganz heraus. Hallo Tom, auch Deine Meinung lasse ich nicht gelten, tut mir leid, was Du schreibst ist so nicht durchführbar, Leber- Blutwurst ist eine Kochwurst und da gehört nun einmal das Fleisch vorher gekocht, erzähle mir einmal was aus fertigen Hackfleisch werden soll, wenn man es vorher kocht und Blut mit Rote Bete Saft zu ersetzen halte ich für ein Gerücht, eventuell als Färbemittel aber niemals als Blutersatz. Außerdem gehört in jede gute Leberwurst Kochbrühe mit Fett Kiki und Timebandit, ich danke Euch, Ihr habt das wahre Leben beschrieben, warum soll sich ein Hartz-4 Empfänger eben aus diesem Hackfleisch keine Wurst herstellen dürfen. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Ich wollte hier niemandem zu nahe treten. Warum sollte ich. Wir sind doch hier nur ein Hobbywurster- Forum. Was ich nachdem was hier geschrieben (interpretiert) wird, bezweifel. Nochmal für alle: Ich mache meine Wurst selber, weil ich dann weiß, was drinnen ist. Weil sie einfach besser ist. Und wenn ich die "Arbeit" nicht rechne, macht man beim Hobby eh nicht, dann ist sie sogar noch einige Euronen günstiger (Hartz4)! Man kann seine Wurst natürlich auch mit Blattgold überziehen und sich das Suppengrün von Fleurop schicken lassen. Achtung Ironie Bei der Leber-u. Blutwurst von "TomausB" sage ich nur, " Es gibt hier gottseidank erprobte Rezepte". PS. Beim Schlachthof gibt es übrigens Fleisch zu kaufen, welches sehr viel günstiger ist, als das vom Discounter. Ich kaufe mein Fleisch beim Bauern. Auch da ist es günstiger wie beim Discounter, Supermarkt, Metzger sowieso. Gruß drahreg |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kaltmamsellos,
was Du schreibst ist genau der Grund weshalb ich morgens, direkt nach Geschäftsöffnung an die Fleischtheke gehe. Das Hackfleisch ist frisch, die Auswahl an Fleisch noch gross und die Verkäuferinnen wissen mittlerweile wie ich es brauche. Auch für ein Schwätzchen ist noch Zeit. Das ist aber normal, dass die sogenannten "einfachen" Fragen eine heftige Diskussion auslösen. Nur Schade um die mit Emotionen und Bewertungen gespickten Beiträge. Schliesslich ist es ein Hobby und hier im Forum sollte jedem weitergeholfen werden. Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2011 |
Hallo,
ich habe leider keine Antwort auf die Frage der/des TE und ich bin auch kein Hartz-4-Empfänger und könnte mir Fleisch/Hackfleisch vom "Metzger meines Vertrauens" Nur arbeite Wenn ich also um ca.17:50 Uhr zu diesem Metzger komme und noch 1 Kilo Hackfleisch verlange zeigt der mir diesen: denn der jagt mir um diese Uhrzeit kein frisches Fleisch mehr durch den Wolf, d.h. vielleicht hat er noch welches vom Vormittag/Mittag übrig? Ich bin angewiesen/froh darüber, dass es sowas abartiges (=wie man aus manchen Äußerungen im CK immer wieder raushören kann weil jeder angeblich nur Öko-/Bio-/Demeter-Käufer oder Selbsterzeuger ist) wie einen Lidl, Aldi, Norma, Rewe gibt, mit Öffnungszeiten, die es auch einem/einer Berufstätigen erlauben nach 18:00 Uhr seine unter Schutzatmosphäre-verpackten-Fleisch-Einkäufe zu tätigen. Ich wünsche schönen Feierabend Grüßle PuTaFiRo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Klaus,
das tut mir jetzt wirklich leid. Aber deine Frage war doch eindeutig Und ganz einfach gesagt, es ist falsch. Ich hab mir weiter nichts dabei gedacht. Sorry. Irgendwie deutest du manche Dinge ganz seltsam. Wo ist denn da die Frechheit zu finden? Discounter sind Läden mit begrenztem Sortiment. Z.B. Aldi, Lidl, Penny, Netto, Plus usw. Toom,Edeka usw. sind Supermärkte mit Vollsortiment und Fleischtheke. Ich hoffe, ich habe jetzt etwas Licht ins Dunkel gebracht. Ich hatte mir für 2012 eigentlich Frieden gewünscht. Warum fängst du schon wieder an? LG Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
und nur mal eben so am Rande bemerkt.... wäre es nicht denkbar, dass man sich (ich sah sie heute im Real rumliegen - Discounter oder nicht???? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Hobbyko
bei soviel Sachen die vollkommen an der Realität vorbei gehen schreibe ich besser nichts dazu, es gibt eben Leute die können sich das Fleisch, das Du verarbeitest sich nicht leisten und was solls, wenn es ihnen schmeckt so what, dann lass sie doch und gebe Tips wie man etwas daraus machen kann und eiere nicht drum herum, oder halte Dich besser ganz heraus. Fakt ist, dass man aus Discounter-Hackfleisch Wurst machen kann. Fakt ist aber auch, dass mann es tunlichst vermeiden sollte. Man sollte dann nicht mehr vom "Hobbywursten" reden. Bei dir sind doch sogar Würzmischungen verpönt. Das habe ich schon von dir gehört (gelesen). Ich suche dir gern Beispiele raus. Das du wieder mal dein Fähnchen dahin hängst, wo der Wind herkommt, ist allgemein bekannt. Opportunisten aller Länder vereinigt euch. Wenn jetzt ein "Neuer Beitrag" kommt, mit dem Titel: -Ich habe aus Discounter- Hackfleisch Wurst gemacht- dann wärst du plötzlich wieder anderer Meinung. Gruß drahreg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Klaus,
Nachdem wir in 2011 eine ganze Menge, sagen wir mal Meinungsverschiedenheiten hatten, habe ich mir für 2012 ein friedliches Miteinander vorgenommen. Wir sollten uns in Zukunft sachlich unterhalten und persönliche Dinge außen vor lassen. Das bedeutet natürlich auch, dass man sie die Beiträge, bevor man sie freigibt noch mal zu Gemüt führt, ob vielleicht etwas zu Missverständnissen führen könnte. Bist du einverstanden? Das ist zwar hier nicht der richtige Platz, aber per KM geht ja nicht. Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
ich kaufe auf dem Weg von der Arbeit nach Hause auch mal eine Packng Hack beim Discounter, weil sonst nichts am Weg liegt. Toom gibt es nicht bei uns, unter Discounter verstehe ich Aldi Süd, Lidl, Penny. Schweinehack alleine finde ich etwas fad, also falls Du finanziell nicht recht knapp bei Kasse bist, lass es. Oder einfrieren und hoffen, dass Rinderhack auch mal ins Sonderangebot kommt. Wenn ich kein gemischtes bekomme, nehme ich lieber Rind. Ansonsten , für die allseits beliebte Hack-Lauch-Käse-Suppe könnte es relativ egal sein. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo morgaine,
die Fragestellung lautet Ich konnte Deinem Beitrag keine Hilfestellung entnehmen oder kann man die Hack-Lauch-Käse-Suppe in Gläsern sterilisieren, so dass diese längere Zeit haltbar ist? Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
Lange Rede kurzer Sinn,
haut euch ne´Boulette rin, anschließend ganz auf die Schelle ein paar Gehacktesbälle, habt ihr dann noch Luft im Bauch, ein paar Klöpse tun es auch. passt nichts mehr rein, dann schweißt den Rest doch einfach ein.
Gruß C.- Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ralph,
die Frechheit bestand bei mir, dass Du mir einfach unterjubelst das ich falsch liege, Toom- Lebensmittelmarkt ist für mich ein Discounter, zumal es abgepacktes Hackfleisch gibt und frisch durchgewolftes und ich bestimmt den Metzger fragen kann was das für ein Hackfleisch in der Packung ist. Nichts ist mir lieber wenn die alte gewohnte Sachlichkeit und Ruhe hier wieder einkehren wird, finde ich gut Deinen Vorsatz, ich wünschte er wird auch eingehalten. Hallo Gerhard, ich hänge mein Fähnchen nicht in den Wind, warum soll ich nicht jemand helfen der eine solche Frage stellt, ich muß es ja nicht nachmachen, es ist einfach zu schreiben es geht nicht und aus die Maus, aber da hättest Du auch gleich gar nichts schreiben brauchen denn das ist die Frage nicht beantwortet, sondern Du hast damit jemand bevormundet. Hallo morgaine, es mag schon einmal vorkommen, das jemand seine Frage ins falsche Forum stellt und damit auch ein wenig falsch beraten wird, aber hier hat der Fragesteller seine Frage bei den Wurstlern oder allgemein ins Wurst- und Räucherforum gestellt und da interessiert es einen furchtbar wenig ob man da verschiedene Soßen herstellen kann oder nicht. Fakt ist das man aus diesem rohen Hackfleisch allerhand herstellen kann und es wird hinterher Wurst. Vielleicht hat der Fragesteller keinen Fleischwolf oder mag sich einen teuren Fleischwolf nicht kaufen oder kann ihn sich nicht leisten, so ist das eine praktischer Alternative dazu. Hallo zusammen, auch wenn ihr es eventuell nicht mehr hören wollt, auch unsere alter Wurstler Nanncy100 hat schon aus gekauftem Hack Wurst fabriziert. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
...und der Feierabend könnte so schön sein...
wenn das Wörtchen wenn nicht wäre! Gut Nächtle Gruß C.- Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2010 |
Ihr alten Wurstverrückten,
Bow eh, man eh, was ist denn hier wieder los ? Einer fragt nach Hackfleisch und schon kommen die Jedi- Ritter auf den Plan. Früher hat sich der alte Maurer als er noch an der Kelle war, auf der Baustelle, jeden Morgen vom Aldi ein Packerl Hack geholt und im Bauwagen gewürzt, ein Pilsken dazu und ne frische Semmel. Es war immer sau lecker und hat exelent das knurren im Bauch beseitigt. Gestorben ist er nicht, höchstens mal den flotten Otto wenn das Pilsken zu kalt war Kaltmama oder wie du heißt, laß dich nicht verrückt machen, mach ein paar schöne Bratwürstel davon und alle werden glücklich sein. Da brauchste 3 -4 Gewürze und ein bischen Darm. Rezepte findest du hier an Maß im Forum. Wenn nicht schreib ne KM dann schicke ich dir mein Maurermeistergeheimrezept Herzliche Grüße aus Gelsenkirchen vom alten Maurer Jürgen
Wer für den Erfolg kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Hobbyko
die Frechheit bestand bei mir, dass Du mir einfach unterjubelst das ich falsch liege, Toom- Lebensmittelmarkt ist für mich ein Discounter, zumal es abgepacktes Hackfleisch gibt und frisch durchgewolftes und ich bestimmt den Metzger fragen kann was das für ein Hackfleisch in der Packung ist. Nichts ist mir lieber wenn die alte gewohnte Sachlichkeit und Ruhe hier wieder einkehren wird, finde ich gut Deinen Vorsatz, ich wünschte er wird auch eingehalten. Hallo Gerhard, ich hänge mein Fähnchen nicht in den Wind, warum soll ich nicht jemand helfen der eine solche Frage stellt, ich muß es ja nicht nachmachen, es ist einfach zu schreiben es geht nicht und aus die Maus, aber da hättest Du auch gleich gar nichts schreiben brauchen denn das ist die Frage nicht beantwortet, sondern Du hast damit jemand bevormundet. Hobbyko, für die Bevormundung bist doch du zuständig. Da würde ich mich doch nicht einmischen. Ende! Für die anderen habe ich noch eine Info zwecks Discounter- Toom: xxx.wer-zu-wem.de/firma/toom.html Die in Deutschland bekanntesten Marken der Rewe-Lebensmittelsparte sind: Rewe (Vollsortiment-Supermärkte) Rewe Center (große Vollsortiment-Supermärkte, SB-Warenhäuser) Rewe CITY (Vollsortiment-Supermärkte bis 1000 m² in Großstädten oder an Flughäfen) Comet (Vollsortiment-Supermärkte, im Franchisesystem, Standorte in Nordrhein-Westfalen) Bolle (Vollsortiment-Supermärkte, im Franchisesystem, Standorte in Berlin) Nahkauf (Nahversorger mit kleiner Verkaufsfläche) Penny (Discounter) Vierlinden (Bio-Supermarkt), bis Frühjahr 2011 (Eingestellt und teils zum Temma umgebaut) TEMMA – T (ante) EMMA (Bio-Produkte / Feinkost und Deli) Standa – Supermercati (Supermarkt mit italienischen Produkten) toom Markt toom Getränkemarkt die Cash&Carry-Großhandelshäuser Fegro/Selgros. Gesellschafter des 1989 gegründeten Joint Venture Fegro/Selgros waren zu je 50% die Rewe Group und die Hamburger Otto Group, bis die Rewe Group im März 2008 den Anteil von der Otto Group rückwirkend zum 29. Februar 2008 übernahm. Rewe-Großverbraucher-Service: größter Großverbraucher-Zustellspezialist Deutschlands Perfetto (Lebensmittel- und Feinkostabteilungen in vielen Karstadt-Warenhäusern, Joint Venture mit Karstadt – Arcandor) (25,1% Anteil durch Rewe) Meine Meinung: Es gibt den Metzger im Toom- Markt, aber nicht in der Discounter-Abteilung. Ist ja eigentlich auch "Wurscht", es ging ja mal um Hackfleisch und nicht um "toom". Ab hier, ohne mich! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Ach ja, im Übrigen muss ich getehen, dass ich für meine Bärlauchbratwurst annon dunnemals auch einfach fertiges Hack im... Real??? gekauft hatte und die Würstchen waren Klasse.
Jedenfalls: seit gestern bin ich glückliche Besitzerin eine Fleischwolfs... lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2008 |
Leute Leute,
Ist echt nicht wirklich lustig euch hier streiten zu sehen Macht doch alle mal halblang, kann doch nicht so schwer sein !!! So Elschen kannst jetzt wieder fleißig löschen "nerv" |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin, moin,
Björn, eine gepflegte Streitkultur hilft sehr oft um Lösungen zu finden. Allerdings gehören persönliche Anfeindungen und Beiträge die das persönliche Ansehen oder die Ansicht des Verfassers betreffen nicht mehr zum gepflegten Umgang. Ich kaufe auch sehr oft Hack und fabriziere diverse Wurstsorten damit, von Fleischwurst bis Rohwurst ist dabei alles vertreten. Entscheidend ist hierbei der Fettanteil und die Würzung, als auch die Verarbeitung. Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2001 |
Informationsaustausch mit unterschiedlichen Meinungen ist gut und wichtig. Voraussetzung dafür ist, dass sich alles im Rahmen hält und sachlich geschrieben wird.
Was hier jedoch seit einiger Zeit abgeht, ist alles andere als akzeptabel und falls sich nicht umgehend wieder ein normaler Ton bei allen Protagonisten einstellt werde ich nicht zögern, die ein oder andere 4-wöchige kommentarlose Denkpause zu verteilen. Gruß Ela* chefkoch.de Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.03.2011 |
@drahreg:
Leider hast Du es vorgezogen, keine meiner Fragen zu beantworten. Jetzt ist da schon wieder ein Statement von Dir, mit dem ich nix anfangen kann: Fakt ist aber auch, dass mann es tunlichst vermeiden sollte. Man sollte dann nicht mehr vom "Hobbywursten" reden. Also bitte, nochmal: Warum? Lass Dich bitte von meinem ironischen Ton nicht täuschen. Ich bin ehrlich interessiert, zu erfahrenm wie Du diese rigorose Haltung begründest. Ansagen nach dem Schema "Das ist nun mal so, basta" sind nicht wirklich zufriedenstellend und bringen mich (und andere Newbies) in meinem/unserem Erkenntnisgewinn keinen Schritt weiter. Grüße Timebandit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Hallo Timebandit,
vielleicht kann ich dir ein paar Gründe liefern? Natürlich kann man aus Hackfleisch, Discounter oder Supermarkt oder Metzger, Wurst machen. Ist dann aber doch auf eher einfache Rezepturen beschränkt. Bratwürste oder Brühwürste z.B. Und selbst da gibts Nachteile denn man kann alles nicht machen was eine Vorbehandlung des Fleischs erfordert. Also Vorpökeln, würzen oder kochen. und es ist Fleisch unbekannter und möglicherweise wechselnder Zusammensetzung. Damit kann man nicht vernünftig eine Rezeptur entwickeln wenn man nicht weiß wie der Fettgehalt ist, was es für ein Fett ist, kerniger Speck oder womöglich Wamme. Und es hat immer die gleiche Korngröße. Vermutlich verwenden die alle die gleiche Scheibe. Mir wäre es für grobe Würste zu fein. Feines Brät dagegen kann man ja machen indem man mit der KüMa nacharbeitet. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2009 |
Hallo
Gerhard bestimmt den Fettgehalt exakt durch eigene Zusammenstellung. Er wolft oder kuttert selbst und bestimmt die Konsistenz. Wenn ich ein gutes Produkt herstellen will, gehe ich keine Kompromisse ein!! Natürlich kann jeder seine angestammten Materialien gegen "Gehacktes" aus dem Discounter austauschen..... .....nur darf man sich nicht wundern, wenn das Ergebnis jedes Mal unterschiedlich ausfällt. Gehacktes aus dem Discounter sollte man schnell zubereiten (siehe Claus-Peter) und schnell verzehren.... Bei meinen "Wurstwaren" gehe ich keine Kompromisse ein!! Gruß Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
heute morgen war ich bei REWE um noch einen Schweinebauch zu kaufen um Räucherspeck zu machen. Hatte Gelegenheit mich kurz mit dem Metzger zu unterhalten. Der Einzelhändler dort bezieht Schweinehälften von dem Schlachtbetrieb der REWE Dortmund. Das Hack besteht aus gemischtem Angebotsfleisch woraus er die Braten etc. zuschneidet. Fett vom Rücken und Schlegel wird dabei verwand. Wamme wird in den Frikos verarbeitet die es an der heissen Theke gibt. Fettgehalt beträgt beim Schweinehack max. 30% da die "Viecher" so mager wären. Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Mich würde bei der ganzen Sache nur mal interessieren ob man wirklich Wurst mit diesem "Unter Schutzatmosphäre" verpakten Hack herstellen kann, das ist ja um einiges länger haltbar als das frische von der Theke - Sprich, es ist ja irgendwie vorbehandelt?
Gruß Jörn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen!
Hallo Timebandit! Kleine Info über abgepackte Ware vorweg! xxx.foodwatch.de/kampagnen__themen/fleisch_in_schutzatmosphaere/index_ger.html xxx.vz-nrw.de/UNIQ132645509831196/link771251A.html Fleischreifung: xxx.limousin-hinzert.de/Verkauf_von_Fleisch/Reifezeit/reifezeit.html Ich bin Hobbywurster geworden, weil ich von dem "Einheitsbrei" die Nase voll hatte. Ich kann nicht "Hobbywursten" mit abgepacktem Fleisch/Hack. Das ist eines Hobbywursters unwürdig. Ich würde mich da selber belügen! Da ich keine "Tonnen/Massen" verwurste, hole ich mir mein Fleisch da, wo ich weiß, wo es herkommt. Passend für das jeweilige Rezept. Jetzt zu sagen, "Das ist aber teurer", stimmt nicht! Ich habe letztens für Kutterbauch 1,75€/Kg und für Schulter schier, 2,20€/Kg bezahlt. (Ohne Knochen, Knorpel und Schwarte) Ich mache meine Wurst und Schinken selber, weil es einfach besser schmeckt, ich weiß was drinnen ist und unterm Strich ist es auch noch günstiger! Spass macht es übrigens auch! Ich nehme dieses, von Spezialisten ausgeleuchtete Neonfleisch nicht. Ich habe keinen Bock auf "Wasserschwein-Qualität". Beim Rindfleisch ist es noch schlimmer, da wollen die Leut schönes rotes Fleisch, dass bekommen sie auch. Dieses ist aber weder gereift/abgehangen, noch zart oder schmeckt. Da ist vom Sonntagsbraten nach der Garzeit, eben nur noch die Hälfte da! Wenn ich mir vorstelle, dass sogar Separatorenfleisch mit verwurstet wird, bekomme ich Brech-Durchfall! Wir sind doch hier ein Hobbywurster- Forum! Oder? Dann handelt auch danach! Gruß drahreg PS. Ich gehe jetzt in meine selbstverordnete Foren- Pause! |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, genau so sehe ich das auch,
ich mach mir die Mühe und stelle meine eigene Wurst her, weil ich sie anschließend mit einem halbwegs ruhigen Gewissen verzehren kann. wenn ich minderwertige und fragwürdige Fleischwaren verarbeite, kann ich doch gleich die Fertig-Wursterzeugnisse kaufen, die ich ja im Grunde durch die Selbstherstellung vermeiden möchte. Gruß C.- Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine Frage hat sich hiermit auch erledigt, Ranziges Fleisch eignet sich sicherlich nicht um eine Dauerwurst wie Salami herzustellen.
Interessante Links waren das, bin ich froh, daß ich die Möglichkeit habe im Hofladen mein Fleisch zu bekommen (von der dortigen eigenen Aufzucht) Gruß Jörn |
||||
|
|||||
|
|||||
Jörn,
dein Glück hat nicht jeder! Gruß C.- Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
Deshalb bin ich auch so froh darüber, du wirst es ja demnächst selber probieren können.
Gruß Jörn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jungs,
nachdem das ja nun ausdiskutiert ist mal ne Frage: Was ist Separatorenfleisch ? Und warum kann man das dann nicht essen, wenn die das doch im Markt den Leuten verkaufen ??? LG Jürgen
Wer für den Erfolg kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jürgen,
ist Fleisch das an den Knochen hängt welches wir in der Brühe (Kesselbrühe, Fond etc) auskochen, nachdem wir es ausgelöst haben. Die Reste haben in industriellem Standard natürlich andere Ausmasse. Das Schabefleisch wurde ja auch mal in FastFood Ketten verarbeitet. Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jürgen,
Separatorenfleisch ist das Fleisch, dass nach dem Auslösen am Knochen verbleibt und dann maschinell entweder vollautomatisch oder halbautomatisch mit rotierenden Bürsten vom Knochen gelöst wird. Das ist in jedem Fall danach ein Fleischbrei und kommt in die Wurst oder in die Tiernahrung. Verkauft wird es nicht. Seit BSE darf in Deutschland kein Separatorenfleisch vom Rind erzeugt werden. Soweit Separatorenfleisch von anderen Tieren verwendet wird ist es kennzeichnungspflichtig. Es wird also wohl kaum im Hack sein. Auch nicht beim Discounter. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Es gibt Weich- und Hartseparatorenfleisch...... Bei der einen Methode werden Knochen in eine Röhre (die ´zig kleine Löcher hat) gesteckt. Dann wird hydraulisch mit vielen Tonnen ein Stempel hereingeschoben.....; heraus kommt ein Fleischbrei, der auch reichlich Knochenanteile enthält!!! ....wird vor allem in Hot Dog-Würsten zugesetzt.....,deshalb manchmal diese kleinen, etwas härteren Widerstände in diesen Delikatessen (die Dänen und Holländer lieben diesen Zusatz in Ihren Hot Dogs....=Gewinnoptimierung wie bei Maschmeyer(Freund von Wulf (Bundespräsident) Beim Weichseparator werden Zwergfell, Innereien, Sehnen, etc., vom Restfleisch befreit... Diese von mir genannten Restfleisch-"Stücke" werden von zwei gegeneinander rotierenden Trommeln erfaßt...., das weiche "Restfleisch" dringt nach außen..., die resistenten Substanzen bleiben im Inneren des Weichseperators.... (das Innere für den Hund-das Äußere fürs Herrchen!!!) ....wenn die zu separierenden Teile frisch sind....o.k., wehe diese Teile (gewaltige Verkeimungsfläche) sind "etwas älter" Ich gehe stark davon aus, dass das Gehackte in den Discountmärkten den lebensmittelrechtlichen Bestimmungen entspricht... Gruß Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Da dies ausschließlich von Großbetrieben stammt die unter verschärften hygienischen Bedingungen produzieren kann man wohl davon ausgehen. Sogar eher als beim Metzger nebenan. Aber über die Fleischqualität sagt das noch nicht aus. Und auch nicht über die Zusammensetzung. Die Spanne der Anteile Fett-/Magerfleisch ist nänmlich in den Verordnungen ziemlich groß. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, wenn ich überlege dass ich für kerniges Fett 3€/kg zahle und Rippe, Bauch, Schlegel ohne Eisbein auch nicht mehr kosten, denke ich mal dass das Schweinehack nicht so schlecht sein kann von der Qualität her. Beim Discounter wird es ja auch ungleich mehr über den Umsatz gefahren und die Personalkosten fallen durch die maschinelle Wägung und Verpackung auch wesentlich geringer aus.
Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
Super Jungs , danke für die Auskunft,wieder was gelernt.
LG Jürgen
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Klaus (B)
ich habe mal bei einem renommierten Wursthersteller eine interessante Maschine gesehen. Die wollten nicht die Sehnen in der Wurst haben. Oben in die Maschine kam Fleisch mit Sehnen rein. Raus kam an einer Stelle Fleisch, an der anderen Stelle die Sehnen. Bezeichnet man solche Maschinen auch als Separatoren? Von der Sache her würde ich sagen ja. Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
Die separieren zwar etwas aber Separatoren sind halt Maschinen oder Geräte die Fleisch vom Knochen lösen. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ralph
Du hast den Einsatz eines Weichseperators verfolgt...., da ist nichts verwerfliches ´dran festzustellen.... Früher wurde diese Arbeit von Aussehnern gemacht....( jede Wurstfabrik hatte Aussehner, diese Spezialisten wußten genau,wo die Sehnen sitzen...., mein Opa hat mehr als 40 Jahre Sehnen aus dem Fleisch geschnitten!!!! ) Das Ausgesehnte Fleisch war für Salamis der Spitzenqualität!!!! Der Rest war Plockwurst,etc.. Es ist nichts gegen Seperatoren zu sagen.... ....wenn allerdings Schund reingeworfen wird...., kann nichts Gutes rauskommen.... Gruß Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Manfred....
Zunächst wird das Fleisch von Hand von den Knochen getrennt!!! Wer da zuviel Fleisch am Knochen läßt....verliert seinen Arbeitsplatz!!! Sofortiger Stop!!! Auf Wiedersehen!!! .....wenn trotzdem "Fleischknochen" vorhanden sein sollten.....in den Hartseperator!!! ....da wird nichts gelöst....!!! Da wird unter ´zig Tonnen ein Stempel in einen Zylinder getrieben, in dem Knochen sind....aus ganz kleinen Löchern wird ein "Fleischsaft mit hohem Knochenanteil" herausgepresst.... (naja....ist auch "lösen") ....also...so ist das Heute!!!! Gruß Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2009 |
Hallo Kaltmamsellos !
Ich mache seit zwei Jahren meine Brat- und Trockenwürsteln ausschliesslich aus Faschiertem von Supermärkten (Wal-Mart bzw. Meet-All), da ich bis jetzt keine vernünftige Faschiermaschine bekommen habe und ausserdem faul bin. Und ich stopfe sie auch mit der Hand, bzw. mit dem Daumen obwohl dies angeblich nicht möglich ist. Mein NPS mache ich mir auch selbst, weil man in China halt keines bekommt. Bis jetzt ist mir noch keine Charge schlecht geworden oder hat komisch geschmeckt.
Die sehen dann so aus .... Und so nach dem Trocknen .... ( ca. 4 Wochen)
Mit Schweine- oder Gemischtem Faschiertem kann man mit entsprechenden Gewürzen ganz leckere Würste machen und Anregungen findest Du im CK genug. Liebe Grüsse, Ulrich ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo.
und besten Dank. Schönen Sonntag Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
Ulrich schrieb:
obwohl dies angeblich nicht möglich ist meine Antwort ist: Handarbeit der hohen Kunst! Wer solche Würste (siehe Foto) mit der einfachen Hand gestopft hat ist für mich ein Meister! Gruß C.- Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Claus_Peter !
Nur mit der Hand bzw. dem Daumen funktioniert das natürlich nicht, ich verwende schon ein Gerät, und zwar dieses hier :
Liebe Grüsse, Ulrich ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ulrich
....mühsam ernährt sich das Eichhörnchen Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ulrich,
als einer der weiß mit welchen Widrigkeiten, vom Fleisch bis Darm, man zu kämpfen hat - ein ganz, ganz großes Kompliment. Auch das sie (bei dem Kima) so gut aussehen - einfach irre gut.
Mitglied in den Gruppen "Zehn kleine Metzgerlein" und "Wursten & Räuchern als PDF"
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich persönlich ärgere mich jedes Mal, wenn die Würste fertig sind und ich den Rest aus dem Wurstfüller,
(habe einen großen 10 ltr. und einen 3er) als Fleischeinlage für Suppe o. Bouletten nehmen muß obwohl ich Würste herstellen wollte, war zwar hier schon oft ein Thema . Diese Idee aber, ist für mich nun endlich die Lösung. Nur, wo kann ich diese kurzen Füller mit dem breiten Rand bekommen Ulrich? Gruß C.- Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
In China Claus-Peter
Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
Peter, ich bin zwar kein Handwerker,
habe es echt geschafft so eine alte Tülle durch zu sägen, aber mir fehlte der Rand für´s Einfüllen... Trichter ??? Nun dachte immer das ist so ein Flutschding für Rot- Leberwurst und Co. Schön wäre die Lösung, schon wieder bin ich bei HBS und kaufe nicht mehr als 20 Euronen ein. Danke dir trotzdem! Gruß C.- Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
Claus_Peter,
das verstehe ich jetzt nicht ganz, Du bist doch sonst so ein guter Bastler und wenn ich sehe was Du Dir schon alles gebastelt hast wird es doch ein leichtes sein es auch mit den vorhandenen Mitteln zu bewerkstelligen. Jedes Füllrohr hat hinten einen breiteren Flansch, wenn Du den Darm der zu füllen ist einfach drauf lässt, das Füllrohr abschraubst die Überwurfmutter weiter weg über den Darm streifst, sodaß sie nicht im Weg ist und wenn man hinten in das Füllrohr die Masse mit dem Daumen presst kommt es vorne in den Darm. Ist zwar ein bissel umständlich aber es geht und für den letzten Rest knülle einfach ein bissel Küchenpapier zusammen und drücke die Wurstmasse mit dem Stil von einem Kochlöffel nach vorne, das Küchenpapier putzt sogar die Wandung vom Füllrohr. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
Donnerwetter, ich finde die Würste sehen toll aus. Die bekommt manch einer nicht mit XX Maschinen hin. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
Klaus,
den Tipp mit dem Kochlöffel wende ich auch an und gebe ihn auch an andere weiter, diese blöden Füllröhrchen sind sehr lang, mit dem Darm darauf lassen und die Mutter entfernen, ist mir peinlicherweise noch nicht eingefallen. Na, man gut das es Chef- und Hobbykoch gibt Danke dir! Gruß C.- Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
diese kurzen Füllröhrchen benutze ich schon für meine Probewürste, oder für eine ganz kleine Menge schon seit Jahren. Bin zwar noch nicht so fit wie die Profis in manchen Ländern, die das nur so machen, aber es geht einwandfrei. Übung macht den Meister. Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
noch ein Tipp, hier in Asien füllen alle so. Oft nehmen sie die Tülle und stecken sie in eine abgeschnittene Cola-Flasche. Geht dann noch schneller da sie mit Bambusstöckchen das Brät irre schnell einfüllen - und sie haben jede Woche einen neuen Füller.
Mitglied in den Gruppen "Zehn kleine Metzgerlein" und "Wursten & Räuchern als PDF"
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Claus_Peter !
Mir fällt auf die Gache nur folgendes ein : Frag in einem Asia-Shop ob sie Dir sowas besorgen können (und ich bin sicher, sie tun es) oder den Chinesen (Chinarestaurant) Deines Vertrauens. Wenn alles schiefgeht, schick mir Deine Adresse per PN und Du kriegst sowas von mir ! LG, Ulrich ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Ulrich, hab schönen dank für dein Angebot,
werde es die Tage versuchen und natürlich berichten, denn die Füllhörnchen ( Preise verglichen) bei HBS und anders wo, sind ja recht teuer, kann mir vorstellen, das die Kunststoffröhrchen wesentlich billiger sind und sicher auch ihren Zweck erfüllen werden. Gruß C.- Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
Claus_Peter,
gehe in ein Haushaltswarengeschäft und kaufe Dir einen simplen Trichter, Eisensäge wirst Du ja noch gerade so haben, einfach ein Stück vom oberen weiten Teil abgesägt mit Schmirgelpapier etwas geglättet und schon hast Du so einen Handfüller. Ein Bekannter von uns hat sich aus solch einem simplen Plaste-Trichter an seinen Handfleischwolf eine Wurstfülleinrichtung gebastelt, geht auch. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau, da spricht der Praktiker.
Habe um Gläser zu füllen den unteren Teil eines Trichters abgeschitten. (Teppichcutter) und es geht!! Also C.-Peter ich hätte den unteren Teil zur freien Verfügung - aber das Porto uiuui. Hinnerk fürnehm geht die Welt zu Grunde. Ich mache mein Hack auch selbst (gezwungenermaßen), aber wenn ich sehe welches Fleisch mein oder der Markt-Metzger nimmt - Warum nicht?? Und nicht jeder der beginnt Wurst zu machen hat auch einen (guten) Fleischwolf. Meiner Ansicht nach hätte auf die vage Startfrage: "Welche Würste und/oder welche Massen für Gläser?" einfachst geantwortet werden können. Hier die Antwort: "fast alle!" Denn wir wissen nicht wie, welche Qualität, Fettanteil etc.. Vage Frage, vage antwort
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Ich glaube, wir wissen jetzt alle, was man aus Schweinehackfleisch ob vom Discounter oder vom selbst gezogenen Schwein machen kann.
Wer die Diskussion wieder anheizen will, darf sich gerne bei mir melden. Und ich schlage vor, für die sicher sehr interessanten und für manchen hilfreichen Tipps zum Wurst Einfüllen gerne einen eigenen thread zu eröffnen. Dann kann man das auch besser wieder finden, wenn da noch mal jemand fragt. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine