neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bunter Geflügelaufschnitt mit Aspik -- ganz mager

Vom 06.01.2012 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
2.229 Beiträge (ø1,33/Tag)
Bunter Geflügelaufschnitt mit Aspik

Das ist er

\"\"

Grundlage sind Putenschnitzel oder Hähnchenschnitzel, rote, grüne und gelbe Paprika.
Weißwein lieblich.

Schnitzel deshalb, weil die Garzeit sehr kurz ist.

Putenschnitzel gar: 1kg
Paprika rot,gelb,grün: je 140g
Grüner Pfeffer im Glas: 35g

Sud: 850ml
Aspikpulver: 110g

Die Putenschnitzel werden in leicht gesalzenem Wasser gegart. Sie sollten gar sein, aber nicht so, dass sie auseinander fallen.
Nach dem Abkühlen werden sie in ca. 1x1cm große Stückchen geschnitten.

Die Paprika wird ebenfalls in leicht gesalzenem Wasser bissfest gegart und in Würfelchen geschnitten.

Herstellung Sud ( 850ml )

Weißwein: 425ml
Wasser: ----425ml
Salz: ---------21g *
Zucker: -----18g *
Essig: nach persönlichem Geschmack
Pfeffer Schwarz ( ganz): 2,5g
Lorbeerblatt: ein Stück
Knoblauch frisch: eine Zehe
Nelke: zwei Stück

Den Sud ca. 20 Min. kochen und durch ein sehr! feines Sieb geben.
Dann das Aspikpulver nach Vorschrift einrühren.

Nun werden die Fleisch- und Paprikawürfel vorsichtig und gleichmäßig vermengt.

Dann die Würfelchen in einen 80mm Darm füllen.
Dazu benutzt man einen Trichter mit weitem Ausfluss, oder eine höhenverstellbare Füllhilfe.
Vorsichtiges Klopfen gegen den Darm dient einer leichten Verdichtung.

Während des Füllens wird der grüne Pfeffer gleichmäßig beigegeben.

Ist alles im Darm, wird mit dem Sud aufgefüllt, und der Darm abgebunden.
Die Masse muss nun ruhig 12 Stunden abkühlen und wandert dann noch für einige Stunden in den Kühlschrank.

Danach kann der Darm entfernt werden und das Produkt ist zum Anschnitt und Genießen bereit.

* Salz- und Zuckermengen sind nur Anhaltswerte.
Der Sud muss sehr! kräftig, besonders im Salz abgeschmeckt werden, weil noch das Aspikpulver hinzu kommt.

\"\"

Guten Hunger
Ralph
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.01.2012 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin81 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.11.2005
937 Beiträge (ø0,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Das sieht aber lecker aus!
Ob man das auch statt im Darm in einer Kastenform machen kann?
Und kann man statt Aspikpulver auch Gelantine nehmen? (oder ist das gar dasselbe? Was denn nun? )

Vom 06.01.2012 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo Katrin,

Das ist das gleiche.
Wichtig ist aber der "Festigkeitswert" in Bloom

Standard bei Aspikpulver ist 200 Bloom
Das habe auch ich verwendet.

In Kastenformen kann man das auch machen. Vorher mit Frischhaltefolie auslegen.

Gruß
Ralph

Vom 06.01.2012 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin81 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.11.2005
937 Beiträge (ø0,39/Tag)
Ah okay, danke. Dann werd ich das demnächst mal nachmachen.

Noch eine Frage, allerdings OT: Bist du Fotograf?

Vom 06.01.2012 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.378 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hi Ralph

sieht gut aus .

Gruß
Werner

Vom 06.01.2012 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zenkman Smutje

Mitglied seit 10.11.2008
153 Beiträge (ø0,12/Tag)
Moin Ralph,

Wie gelingt es dir das die einlage so schön verteil ist.

wenn ich sülze mache fülle ich erst ein drittel. anziehen lassen. dann das zweite drittel, wieder anziehen lassen. zuletzt das dritte drittel. wenn ich das nicht so mache ist die einlage immer sehr einseitig verteilt.

gruß björn

ps. wieder super bilder!

Vom 06.01.2012 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
Hallo,

ich hinterlege jetzt hier nicht den Spruch: "sieht gut aus, werde ich mal machen". Wollte nur mal sagen: Tolle Fotos, die Appetit machen!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 06.01.2012 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fietje2012 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2012
21 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Ralph,

sieht irre lecker aus!!! Mach ich garantiert nach, allerdings auch in der Kastenform weil ja noch einfacher als die Därmerei.

Und auf jeden Fall `ne kalorienmäßige Alternative zum Schinkenspeck für meine Frau. Bin mal wieder begeistert.

Gruß
Fietje

Vom 06.01.2012 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fietje2012 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2012
21 Beiträge (ø0,14/Tag)
Ralph, noch `ne blöde Nachfrage: Hast du die Paprika abgezogen?

Vom 06.01.2012 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo björn

wenn du so viel Einlage verwendest wie Ralph gibt es keine Probleme mit dem Verschieben / Anordnen der Fleischeinlage.

Gruß
Werner

Vom 06.01.2012 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annika_33 Smutje

Mitglied seit 10.05.2011
598 Beiträge (ø1,55/Tag)
Ich möchte eine Scheibe, sofort Verdammt nochmal - bin stocksauer

sieht lecker aus Na!

annika

Vom 06.01.2012 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo,

jetzt habe ich doch noch Fragen! Kann man nicht auch Brühe statt Wasser verwenden, also für den Sud z.B. das Kochwasser vom Fleisch? Was für einen Darm verwendest du? Ist jetzt der Essig wirklich nur reine Geschmackssache, oder ist ein Minimum erforderlich?

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 06.01.2012 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Ute,

das Kochwasser vom Fleisch wird trüb sein und das sieht dann als Aspik nicht sehr schön aus. Für mich sollte in einem solchen Aspik Essig sein, schmeckt einfach besser. Ohne wäre mir das zu labberig. Und durch den lieblichen Weißwein wird das sicher schön ausgewogen im Geschmack.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 06.01.2012 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo Els`chen - die Befürchtung wg. der Farbe hatte ich auch schon. Also gut, dann eben einen frischen Sud! Aber muss der Weisswein lieblich sein oder ist das wohl auch eher eine Geschmackssache? Lieblichen Weisswein müsste ich wohl erst besorgen.

LG Ute
\"\"

Vom 06.01.2012 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo,

und danke. Lächeln
Freut mich, dass der Beitrag gefällt.

@Katrin,
Ich bin Hobbyfotograf. Und das schon ganz viele Jahre.

@Björn,
ich fülle erst das Fleisch ein und gebe dann den Sud zu.
Dann bleibt das zwagsläufig so gleichmäßig.

@Ute,
Außer Naturdärme kann man alle Därme verwenden die hitzebeständig und dicht sind.
Ich habe Naturfaserdarm von 80mm genommen.

Die Sache mit dem Wein und Essig beantworte ich später.
Ist eigentlich etwas unverständlich Jajaja, was auch immer!

Gruß
Ralph

Vom 06.01.2012 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toskana99 Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2011
2.040 Beiträge (ø7,16/Tag)
Hallo ralphb

warum gibts nur tolle Fotos??? Welt zusammengebrochen

Ich will ne Scheibe, und zwar jetzt! hechel...

Kompliment! Küsschen

VG Toskana99

Vom 06.01.2012 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Ralph, entschuldige - aber ich bin ein absoluter Anfänger in diesem Bereich! Ich dachte immer, es gibt Naturdärme und Kunstdärme. Naturfaserdärme sind dann wohl wieder was ganz anderes???

LG Ute
\"\"

Vom 06.01.2012 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo Ute,

Naturfaserdärme kannst du getrost unter Kunstdärme abheften.
Die Bezeichnung bezieht sich auf das Ausgangsmaterial.
In dem Fall werden die aus Rinderhaut hergestellt.
Sind in der Regel etwas durchlässig und können auch geräuchert werden.
Sind gut für Salami & co.

Gruß
Ralph

Vom 06.01.2012 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Wichtige Frage Wie denn? Also dann doch nicht "künstlich"?

LG Ute
\"\"

Vom 06.01.2012 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fietje2012 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2012
21 Beiträge (ø0,14/Tag)
Also Ralph, die Frage war ernst gemeint. Wenn man Paprika brät, dann löst sich die Haut und diese ist ungeniesbar. Ich weis nicht, wie das ist, wenn man die Paprika in Wasser gart....genauso? Nicht das man dann auf dieser Pelle rumkaut.

Gruß
Fietje

Vom 06.01.2012 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo Fietje,

jede Frage ist für mich ernst und wird gerne beantwortet. Hatte nur vergessen zu antworten.
Die Haut braucht man nicht zu entfernen.
Keine Sorge, man kaut nicht darauf herum.

Gegart wird, bis sie noch etwas fest ist.
Nicht schlabberig.

Gruß
Ralph

Vom 06.01.2012 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeterRo  Suppenkoch

Mitglied seit 25.09.2010
819 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo Ralph,

sieht sehr delikat aus. Mit Wein habe ich es noch nicht probiert, hatte immer weissen Balsamico genommen. Danke für die Anregung.

Hallo Fietje,

im Wasser bissfest gegart löst sich die Schale nicht ab. Wird auf kleiner Flamme gemacht und nicht gekocht. Kannst man im Garwasser der Puten-/Hähnchbrust machen die ja noch abkühlen muss.

Gruss Peter

\"\"

Vom 06.01.2012 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo Ute,

vielleicht könnte man es so formulieren.
Alle Därme, die in Lebewesen auf natürliche Art gewachsen sind, bezeichnet man als Naturdarm.

Wursthüllen, die maschinell gefertigt wurden bezeichnet man als Kunstdarm.
Das Ausgangsmaterial spielt keine Rolle.
Egal ob natürlich gewachsen, oder anorganisch hergestellt.

Einverstanden?

Gruß
Ralph

Vom 06.01.2012 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo Ralph,

danke für die Erklärung, dann bin ich wieder etwas gescheiter. Aber wie schaut das denn aus? Ist der Darm, den du genommen hast, völlig durchsichtig oder wie bei der Salami, die ja wohl in so einem naturdingensgewebten Darm steckt? Ich würde gerne versuchen, hier was passendes aufzutreiben, aber ich muss schliesslich auch wissen, was ich suchen muss. Sonst schauen die mich an wie ein Kalb mit 2 Köpfen. *ups ... *rotwerd*

LG Ute
\"\"

Vom 07.01.2012 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo,

etwas zum verwendeten Wein.

Als ich es zum ersten mal gemacht habe, bin ich davon ausgegangen, die Süße über den lieblichen Wein zu holen, und den pikanten Geschmack über Essig.
Nach ca. 20 Min Kochzeit hatte ich das kuriose Ergebnis. Jajaja, was auch immer!
Der Sud schmeckte leicht herb und total sauer.
Von der Süße das Weins war absolut nichts mehr zu schmecken.
Also die Essigflasche wieder weggepackt und mit Zucker abgeschmeckt.

Ich kann mir das nur so erklären, dass die Gewürze, besonders das Lorbeerblatt und die Nelken daran „ Schuld „ waren. So richtig verstehen kann ich es nicht.

Da das Ergebnis aber hervorragend war, habe ich diesen lieblichen Wein ( Netto 1,78 EUR ) weiter verwendet.
Ob das nun bei allen lieblichen Weinen so ist kann ich leider nicht sagen.

Vielleicht gibt es ja unter den Wurstern Leute, die es mal anders versuchen.
Wäre bestimmt interessant etwas zu hören.

Gruß
Ralph

Vom 07.01.2012 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - wenn man diesen Aspik-Aufschnitt auch in einer Kastenform zubereiten kann, sollte das Abfüllen in ein Sturzglas doch sicherlich auch keine Probleme bereiten, oder?

Wie lange wäre diese Sülze denn in einem solchen Glas im Kühlschrank haltbar?

Doch sicherlich 3-4 Tage oder?

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Vom 07.01.2012 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo Ute,

Ich habe einen rötlichen Darm verwendet.
So wie bei gekaufter Fleischwurst.

Bei Salami verwende ich die klaren Hüllen.

Bekommt man in verschiedenen Farben.

Gruß
Ralph

Vom 07.01.2012 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeterRo  Suppenkoch

Mitglied seit 25.09.2010
819 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo Bernd,

ich denke bei mir max. 2 Stunden. Lachen
Geöffnet hält sie schon 1 Woche. Vakuumierst Du die Gläser ein, sogar bis 1 Monat im Kühli.

Gruss Peter

\"\"

Vom 07.01.2012 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Pfeil nach rechts ich denke bei mir max. 2 Stunden Pfeil nach links - hechel... hechel... hechel...

Könnte durchaus sein, dass sich die Frage nach der längeren Haltbarkeit aus demselben Grunde bei mir auch nicht wirklich stellt Na! Na! Na!

Mit "vakuumieren" meinst du vermutlich "einkochen" oder?

Ich dachte immer, dass das mit Aspik nicht so ohne weiteres möglich ist........ na dann...

Aber so eine Woche im Kühlschrank ist doch schon mal was.

Besten Dank

Glück Auf

Bernd

Vom 07.01.2012 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeterRo  Suppenkoch

Mitglied seit 25.09.2010
819 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo Bernd,

ich meine tatsächlich vakuumieren im Beutel mit einem vollgefüllten Glas ohne Deckel. Möglich dass es ja auch geht wenn das Glas vorgefüllt ist, der Sud heiss aufgefüllt wird und sofort mit dem Twistoff Deckel verschlossen wird.

Gruss Peter

\"\"

Vom 07.01.2012 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Danke für den Tipp - werde ich so versuchen Na!

Glück Auf

Bernd

Vom 07.01.2012 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jürgen57  Smutje

Mitglied seit 11.10.2010
224 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Ralph,
klasse Teil, wenn das meine Weiber sehen bin ich fällig, die mit Ihrem Kalorienfimmel, dann darf erst wieder " meine " Wurst machen wenn Sie solch eine Geflügelwurst im Kühli haben. Habe mir dein Rezept ausgedruckt und werde es verstecken.
Kompliment vom alten Maurer auch für die Bilder. Sind sicher mit ner russischen Leika gemacht oder ...... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
LG Jürgen

\"\"
Wer für den Erfolg kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Vom 08.01.2012 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo Jürgen,

vielleicht könntest du es auch so sehen.

Mach den Damen doch einfach mal so eine Magerwurst.

Das Ergebnis wird sein, dass sie dir aus der Hand fressen und jeden Wunsch erfüllen. Na!

Gruß
Ralph

Vom 09.01.2012 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DJTMichel Smutje

Mitglied seit 24.06.2006
258 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi Ralph,

das schaut mal wieder sehr lecker aus - Respekt! Ich habe erst ein Mal Sülze gemacht (vom Keilerkopf) und wärend des Abkühlens haben sich meine Zutaten stark entmischt. Davon sehe ich bei Deiner Sülzwurst nichts. Woran liegt das?

Gruß
Michel

Vom 10.01.2012 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo Michel,

welche Zutaten haben sich denn entmischt?

Gruß
Ralph

Vom 10.01.2012 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DJTMichel Smutje

Mitglied seit 24.06.2006
258 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi Ralph,
im Grunde schwamm alles (Gurke, Fleisch, Ei, Gewürz) oben und der Schlubberblubber hat sich unten abgesetzt. Geschmeckt hat es trotzdem, aber Sinn der Sache war das so nicht zum Heulen .

Gruß
Michel

Vom 11.01.2012 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo Michel,

damit die Verteilung gleichmäßig wird, mache ich das so:

Das Fleisch wird im kalten Zustand geschnitten.
Dann vorsichtig in den Darm oder ein Gefäß gegeben, wie ich die Anordnung haben möchte.
Dann wird leicht dagegen geklopft.
Dadurch stützen sich die Stückchen etwas ab ober verklemmen sich.
Das ist dann praktisch eine leichte Vergitterung.

Dann wird vorsichtig der Sud aufgefüllt und möglichst wenig bewegt.
So bleiben die Stücke auch da wo ich sie haben will und schwimmen nicht dahin wo sie wollen.

Gruß
Ralph

Vom 11.01.2012 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DJTMichel Smutje

Mitglied seit 24.06.2006
258 Beiträge (ø0,12/Tag)
Das bedeutet, ich habe nur zuwenig Fleisch + Krimskrams reingetan, Ralph - scheint des Rätsels Lösung zu sein Lächeln . DANKE.

Gruß
Michel

Vom 20.01.2012 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Datuk  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
495 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Ralph,

was meinst Du mit Essig nach Geschmack 0,25 ml oder mehr??

Weil ich starte jetzt doch einfach mal mit Agar-Agar! Damit ich auch mal Schwartenmagen machen kann. Und mit Deinem herrlichen Rezept mach ich die Gelierprobe

\"\"

Vom 20.01.2012 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Jochen

....ich nehme 125g pro Liter Flüssigkeit

Gruß
Werner

Vom 20.01.2012 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo Jochen,

ich habe die Mengenangabe wegen dem Wein absichtlich weggelassen.
Das geht nur durch eigenes Abschmecken, weil die Weine ja verschieden sind.
Ich habe gar keinen Essig verwendet.

Hier mein Beitrag von weiter oben.

Hallo,

etwas zum verwendeten Wein.

Als ich es zum ersten mal gemacht habe, bin ich davon ausgegangen, die Süße über den lieblichen Wein zu holen, und den pikanten Geschmack über Essig.
Nach ca. 20 Min Kochzeit hatte ich das kuriose Ergebnis. Jajaja, was auch immer!
Der Sud schmeckte leicht herb und total sauer.
Von der Süße das Weins war absolut nichts mehr zu schmecken.
Also die Essigflasche wieder weggepackt und mit Zucker abgeschmeckt.

Ich kann mir das nur so erklären, dass die Gewürze, besonders das Lorbeerblatt und die Nelken daran „ Schuld „ waren. So richtig verstehen kann ich es nicht.

Da das Ergebnis aber hervorragend war, habe ich diesen lieblichen Wein ( Netto 1,78 EUR ) weiter verwendet.
Ob das nun bei allen lieblichen Weinen so ist kann ich leider nicht sagen.

Vielleicht gibt es ja unter den Wurstern Leute, die es mal anders versuchen.
Wäre bestimmt interessant etwas zu hören.

Gruß
Ralph

Wünsche gutes Gelingen Jochen

Vom 20.01.2012 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Oh sieht das lecker aus wo bleibt das ... ich glaube ich teste das mal mit der halben Menge, weil ich mir vorstellen könnte, dass mein Mann nicht ganz so darauf steht wie ich. Ich könnte jetzt sofort eine Scheibe davon auf nem leckeren selbst gebackenem ST-Brot verdrücken. Ich muss mal nach ner kleinen Form suchen.

Saludos chica \"\"

Vom 08.02.2012 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toerbel Küchenjunge

Mitglied seit 23.09.2004
153 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo!

Ich wüsste gern, ob ich das Ganze auch mit Gelatine machen kann, wenn ja, wieviel??

Danke für die Auskunft und schönen Tag!

Toerbel

Vom 08.02.2012 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.966 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Toerbel,

sicher kannst Du das auch mit Gelatine machen, kommt nur darauf an welche Gelatine Dir zur Verfügung steht, denn Gelatine ist nicht gleich Gelatine, Blattgelatine hat eine andere Bloomzahl als Pulvergelatine.

Gelatine wird zu 70% aus Schweineschwarten und der Rest aus Knochen, Häutelzeug von Rindern unter Umständen auch von Teilen von Fischen hergestellt.

Schreibe uns bitte welche Gelatine Du verwenden willst und wir können Dir dann sagen wie viel Du nehmen mußt.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

\"\"
\"\"\"\"

Vom 08.02.2012 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toerbel Küchenjunge

Mitglied seit 23.09.2004
153 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi Hobbyko!

Danke für die superschnelle Antwort. Schön, dann wird das ja evtl. klappen - freu!!! -

Tja... Eigentlich... Ich hoffe, mich nicht zu blamieren... Aber die ganz "normale" von Dr. Ö. bzw. Ruf oder so hätte ich jetzt genommen, ich hoffe das geht?!?

LG
Toerbel

Vom 08.02.2012 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toerbel Küchenjunge

Mitglied seit 23.09.2004
153 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ach ja...
BLATT-Gelatine wollte ich kaufen...

DANKE!!

Vom 08.02.2012 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
ECHT BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Ich habe auch Pulvergelatine hier und habe mir dieses Apsik bisher verkniffen, aber wenn es trotzdem geht, ich gehe mal schnell kramen, dann hätte ich gerne auch ne Angabe (mein Aspikpulver ist nämlich noch nicht angekommen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen )

LG Ute
\"\"

Vom 08.02.2012 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Jepp - ich habe auch diese Oetker-Pulver-Gelatine! Da steht eben nichts von Bloomzahlen drauf!

LG Ute
\"\"

Vom 08.02.2012 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.966 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Ihr Beiden,

100%ig ist jetzt dieses Angabe nicht, es kann von Firma zu Firma verschieden sein, ich habe diese Auskunft direkt von der Firma Dr. Oetker vor längerer Zeit per E-Mail bekommen:

Blattgelatine entspricht Platin und hat die Bloomzahl 230
Pulvergelatine entspricht Gold und hat die Bloomzahl 210

Dann würde ich Euch noch diesen Fred ans Herz legen, dann wisst Ihr auch wieder vieles mehr.

Ich würde nun zwischen 120 - 150 g je Liter Flüssigkeit mit der Gelatine arbeiten, je nachdem wie fest das werden soll.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

\"\"
\"\"\"\"

Vom 08.02.2012 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Vielen lieben Dank für die Hilfe - so ein Corned Beef ist auch nicht zu verachten! Manno, wie soll man sich hier noch entscheiden, wo man anfangen soll, wenn alles soooo gut ausschaut!

LG Ute
\"\"

Vom 08.02.2012 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toerbel Küchenjunge

Mitglied seit 23.09.2004
153 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ich bedanke mich auch und kann mich Ute nur anschließen - was sieht das Corned Beef LECKER aus!!

Jetzt bin ich mal gespannt wie es klappt Lächeln

LG
Toerbel

Vom 09.02.2012 06:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo,

Corned Beef ist eine andere Baustelle.
Bei der nächsten Herstellung werde ich mal ein paar Bilder machen

Dann sieht es noch mehr LECKER aus. Let´s cook baby!

Gruß
Ralph

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: