Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
hallo
Ich möchte ganz gerne mal selber Wienerle machen...habe aber keinen Cutter..... Brauche ich denn umbedingt oder geht es auch ohne cutter? Ich habe eine Küchenmaschine geht es auch damit? Lg mara |
|
|
Hallo mara,
hast Dir ja schon die Rezepte angesehen Viele arbeiten auch mit Küchenmaschinen, vornehmlich Moulinette. Damit kannst Du dann hintereinander mehrere kleine Portionen verarbeiten. Nur achte unbedingt auf die Temperatur. Gruss Peter
|
|
|
wenn du keinen cutter hast würde ich die finger weg lassen denn mit der küchenmaschine bringst du die masse nicht fein genug oder frag doch mal einen metzger er kann dir bestimmt einpaar tips geben
|
|
|
Hallo Leute,
ich lebe nun ja auf dem Land nahe Laos. Da kann man nicht einfach einen Kutter oder eine Küchenmaschine kaufen gehen. Auf die Gafahr verrissen zu werden: Zu Beginn wolfte ich für z.B. feine Bratwurst, Fleischwurst und Lyoner das Fleisch bis zu 3 X mit der 3er Scheibe - danach verwendete ich eiskaltes Sodawasser und einen Profi-Zauberstab. Um noch einen drauf zu setzen verwende ich in Ermangelung von KHM wirksames Backpulver. Wenn ich z.B. Krakauer machen wollte, dann eben nur die halbe Zeit mit dem Zauberstab und den Rest mit der Küchenmaschine oder sogar nur mit einem guten Handrührer. Das Ergebnis feinste Würste! Diese Art der Herstellung ist nun nicht die wursterische Traumverarbeitung eines fortgeschrittenen Profihobbyisten, dient aber zur Entscheidungsfindung "Wurstel oder nicht Wursteln. Es ist, um ein gutes Ergebnis zu erhalten, nicht notwendig, sicher aber besser, eine voll ausgestattete Metzer-Wurstküche zu haben. Um auf die angefragte Wurstart "Wiener" Bezug zu nehmen, hier halte ich einen guten Wurstfüller für angebrachter, der i.Ü. nur ein Viertel eines Klein-Kutters kostet. Herzliche Grüße DATUK / Jochen Mitglied in den Gruppen "Zehn kleine Metzgerlein" und "Wursten & Räuchern als PDF"
|
|
|
Das ist der springende Punkt. Ohne gescheiten Wurstfüller kriegt man die dünnen Saitlinge nicht gefüllt. Ist eh schwer genug für den Anfang. Ob das Brät jetzt so superfein ist, wäre mir für den Anfang gar nicht soooo wichtig. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
Hallo mara,
wie beschrieben kannst Du das Brät auch mit Fleischwolf und Küchenmaschine herstellen. Auf alle Fälle brauchst Du einen Räucherofen in dem Du auch heißräuchern kannst. Wiener werden ja bekanntlich bei 60-70 grad gerauchert. Und der Manni hat recht,ein Wurstfüller ist fast nicht zu ersetzen. LG Michael ![]() Man sieht sich immer zweimal im Leben
|
|
|
Hallo Leute,
zu diesem Thema gibt es in 'Wursten und Raeuchern' genuegend info. So wir gelernt haben - auch von Manni > DDD - ist das Raeuchern wohl der springende Punkt des so einmaligen Geschmacks der Frankfurter > Wiener ist ja nur ein Wort-Abklatsch. Und wir gehen auch darin einig, das es nicht unbedingt auf dieses super feine Braet ankommt. Besser ist es - keine Frage. Fein ist auch gut und das erreicht man evtl. mit der 3-er Scheibe. Evtl zweimal gewolfft? Selbstredend sind Schafsaitlinge ein Muss. Wir haben auch keinen Kutter und koennen hier nur theoretisch plappern was wir so gelernt haben. VG |
|
|
Hallo
......ich auch noch :mit 2-3 x wolfen bekommt man das Brät schon einigermaßen fein, ob man aber die Wasserbindung von z.B. 20% erreicht ohne dass sich beim Brühen Fett/Wasser an der Pelle absetzt ist fraglich - Alternative wäre weniger Eis/Wasser was aber wiederum dem "Biss" und der "Saftigkeit" der Würstchen schadet. Gruß Werner |
|
|
Hallo,
meine Meinung dazu: mit der Küchenmaschine geht kein Feinbrät und für Wiener/Frankfurter/Saiten ist imho nicht nur Fein-, sondern Feinstbrät erforderlich. Habe das auch schon probiert. Da kann ich mit meinem 'Oskar' (Küchenmaschine) kuttern so lange ich will, es wird nie homogen 'feinst'. Die entstandenen Würstchen sind trotzdem sehr lecker und taugen für meinen Privatgebrauch durchaus für z.B. Heilig Abend --> Würstchen mit Kartoffelsalat Gruss Jochen |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.