Blutwurst thüringer Art mal anders.......
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich habe gebastelt und es hat geklappt : Blutwurst thüringer Art Um die Blutmasse heller zu bekommen habe ich das Blutpulver zu 100% mit Milch angesetzt (834g Milch + 166g Blutpulver) und anstatt der Schwarten habe ich 130g Aspikpulver (pro 1000g Blut) genommen – das Ergebnis sehr gut – eine Wurst für Faulenzer – das spülen vom Fleischwolf entfällt. Hier das Rezept für 1 kg : 400g Magerfleisch (Kamm/Bug) 2cm gewürfelt 200g Speckwürfel (Rückenspeck) 0,5-1cm gewürfelt 400g Blut /Aspikpulvermasse hergestellt aus : 305g Milch 50g Blutpulver 45g Aspikpulver mit 200 Bloom = 400g Blut/Aspikpulvermasse Pro/kg Gesamtmasse : 21,0 g Pökelsalz 2 g Pfeffer schwarzer 1g Kümmel 2 g Majoran 0,5 g Zimt 1 g Piment 3 g Zwiebelpulver oder 20g Frischzwiebel 4g Chili 1 g Thymian 1g Glutamat (optional Magerfleisch gewürfelt 24 Std mit 20g/kg Pökelsalz vorpökeln Die Speckwürfel und das Magerfleisch 5 Min kochen und zu der vorgewärmten ( ca 30-40°) Blut/Aspikmasse geben und mit allen Zutaten gut verrühren. Füllen in Butten oder Sterildärme. Bei 85°C brühen –mm/1Min Naturdärme kann man nach dem Abkühlen kalt über Nacht räuchern (oder nach Farbe) Blutwurst thüringer Art Gruß Werner |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2010 |
Hallo Werner,
schaut sehr gut aus. Vor allem ist sie ohne Maschinenpark herzustellen. Spitze ![]() Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Peter
..fürs einstellen. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Werner,
bin echt überrascht wie gut der Anschnitt aussieht, hätte ich jetzt nicht so vermutet, als ich die Zusammensetzung las, Gratulation. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
Hallo Werner ,
bin echt hellauf begeistert, im Januar wird es ein wenig ruhiger für mich, nun kann jeder raten was ich als erstes herstellen werde.. Danke für dieses Rezept. Gruß C.- Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Klaus
Das Blutpulver habe ich mit der Hälfte der Milch angesetzt, mit dem Stabmixer verquirlt und ca 10 Min. quellen lassen. In der Zwischenzeit habe ich die andere Hälfte der Milch im Mikro gekocht und zusammen mit allen Gewürzen und dem Aspikpulver dazu gegeben und verquirlt - den 5 ltr Eimer in dem ich die Masse angesetzt habe hatte ich die ganze Zeit in warmem Wasser stehen. Ich war selbst überrascht von dem Ergebnis - wenn man ein paar Speckwürfel eingefroren hat kann man auf die Schnelle mal Blutwurst machen. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2010 |
Glückwunsch Werner,
wenn die Wurst genauso schmeckt wie sie aussieht - super lecker Maximaler Erfolg bei geringem Aufwand - perfekt LG Michael
Man sieht sich immer zweimal im Leben
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2008 |
Hallo Werner,
super sache! Ich mache es auch so ähnlich (halb aspik halb schwarte) weil ich einen hohen schwartenanteil in der blutwurst nicht so gerne mag. gruß björn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen
sie schmeckt wie sie aussieht - muss mal probieren ob man eine auf diese Art hergestellte Blutwurst auch anbraten kann - wahrscheinlich nicht - morgen probiere ich mal eine Scheibe. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2010 |
Hallo alter Quadkutscher,
genial, wird zwischen den Feiertagen nachgebaut, habe sowieso Blutwurst auf dem Plan, meine ist alle. Kann man da eigendlich statt Milch auch Wacholder rein machen LG Jürgen
Wer für den Erfolg kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2011 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2009 |
Hallo Werner
Bisher habe ich nur von der Herstellung der BSM (Blutschwartenmasse) mittels Kutter gehört. Aber warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht?? Bei Dir gibt es immer etwas zum Lernen!!! Gruß und Schöne Feiertage!! Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2009 |
Hallo Werner,
danke für dein" Super- Tolles-Rezept"! So kann ich auch mal auf die Schnelle eine Blutwurst machen ohne Schwarte (die ich nicht immer im Hause habe). Ein friedliches Weihnachtsfest an Alle Wurstler Gruß Roland |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Brasilienklaus
Bisher habe ich auch nur von Blutschwartenmasse gehört und danach gearbeitet (probieren geht über studieren) es hat so einwandfrei geklappt - vorstellen könnte ich mir aber dass die Farbe der Blutwurst noch heller werden würde mit Schwarten, denn der Schwartenbrei hellt zusätzlich auf das Aspikpulver nicht. Roland genau - so auf die Schnelle ohne Einkauf mal sonntags ein paar kg Blutwurst - Speckwürfel habe ich 3kg von Metro (vorbestellen) eingefroren da kann man die passende Menge gerade abbrechen und gefroren ins kochende Wasser geben. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Hallo Werner,
das die Zusammensetzung eine solch schöne Wurst ergibt, hätte ich nicht gedacht. Meine Aversion gegen Blutpulver sitzt aber sehr tief. Deshalb werde ich dieses Rezept von Dir nicht probieren. Dass man Blutwurst mit Milch oder Sahne verfeinern kann, beschreibt schon der gute Herr Esscofier in seinen Rezepturen. Aber der Austausch von Aspik für Schwarten ist für mich absolut neu und interessant. Danke für die Anregung. An alle CK-Wurst Freunde: Ich wünsche Euch ein wunderschönes Fest. Bruno |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Habe eine 2 cm dicke Scheibe in Mehl gewälzt und gebacken - einwandfrei obwohl ich kein Freund von warmer Blutwurst bin. Gruß Weerner |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine