Prager Schinken
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hier einmal ein Prager Schinken. Dieses Produkt wurde hauptsächlich in Brot gebacken. Heute wird der Prager Schinken eher als Hauptgericht oder als Aufschnittware serviert. Eine traditionelle Zubereitungsart ist auch das Schmoren mit Wurzelwerk und Burgunder. Übrig gebliebener Schinken, in 2cm dicke Scheiben geschnitten und portionsweise vakuumiert kann man im geschlossenen Vakuumbeutel in Wasser mit 85° erwärmen und er schmeckt wie frisch – man kann die Scheiben auch beidseitig anbacken . Metzgereien werden den Prager Schinken wohl im Konfektomat mit Dampfbeschwallung backen. Der Rohschinken wird 14 Tage in einer Gewürzlake gepökelt, aus : 1 Liter Wasser 120 g Pökelsalz 20 g Zucker 10 g Wacholderbeeren, gequetschte 15 g Koriander - Körner, zerdrückte 15g Pfeffer - Körner, zerdrückte 2g Kümmel gestoßen 2 Zehe/n Knoblauch zerdrückt 2 Lorbeerblätter zerbröselt Alles aufkochen , abkühlen lassen und den Schinken in einem engen Gefäß oder einer Folientüte die man so abdreht dass das Fleisch von der Lake umgeben ist 14 Tage pökeln dabei jeden 2ten Tag drehen. Danach wird der Schinken kalt, hellgelb geräuchert in ein Netz gestopft, vakuumiert und in der geschlossenen Vakuumtüte mit 80-85° gebrüht (pro kg 1Std). Direkt anschließend pinselt man ihn mit einer Mischung aus Grillgewürz / Paprika / Kondensmilch oder Sahne ein und backt ihn bei 180° ca 30 Minuten. Prager Schinken Gruß Werner |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2008 |
Hallo Werner,
Sieht super aus!!!! muss ich auch mal machen ! (nur am Rand, der Konvektomat hat nichts mit "Konfekt" zu tun Viele Grüsse Björn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Werner,
wieder gelungen, sieht gut aus und wie man es von Dir kennt schmeckt das auch, kleiner Tipp noch am Rande mit Sahnemeerrettich auf dem Teller schmeckt es noch besser. Hier Deine Bilderfolge: ![]() "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Björn
Hast natürlich recht - aber Fehler versteigere ich für kleines Geld an "Großzügige". Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Kleiner Nachsatz, mit Sahnemeerrettich meinte ich natürlich auf dem Vesperteller.
"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Klaus
Sahnemeerrettich gibts mal wieder wenn der Schinkenaufschnitt weg ist - ind der Not frißt der Teufel Mücken ! Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
Hallo Werner,
Oder könnte man(n) diese verwenden? --- Grüße Torsten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Torsten
Man kann ein entsprechend großes Sück Krustenbraten nehmen - das ist gewöhnlich Vorderschinken. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2010 |
Hallo Werner,
delikat wie all Deine anderen Produkte. Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
Hallo Werner ,
bastele heute deinen Prager nach, werde berichten wenn er schmeckt, ...aber da bin ich mir beinahe 100% sicher bei deinen Rezepten konnte ich noch nicht klagen! Gruß C.- Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo C.- Peter
bin mir sicher dass er dir schmeckt - erst frisch aus dem Ofen mit "Grumbeerbrei" und Madeirasoße dann kalt aufgeschnitten als Vesper. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2010 |
@ Werner
Applaus, Applaus, Applaus! Diesen, deinen "Prager Schinken" werde ich kopieren, auch auf die Gefahr hin, dass mir mein "Doktortitel" aberkannt wird gruß gerhard Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler, 1876-1967) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2011 |
Hi Werner,
das sieht zum Reinbeissen aus. Glückwunsch zu dem Prachtstück! Gruss Jochen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.06.2010 |
Sieht ja zum anbeisen aus.........habe schon das Rezept Copy auf mein Rechner stehen :))
MFG Danuta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Gerhard
>dass mir mein "Doktortitel" aberkannt wird< wir sind doch keine Politiker die sich mit Anschwärzen und Diskriminierungen im Gespräch halten müssen - also behalte deinen Titel und mach Prager Schinken. Gruß Werner |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine