neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eine Frage an die Wurstler

Vom 14.12.2011 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2009
1.491 Beiträge (ø1,64/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

mein Nachbar hat geschlachtet und mir u.a. einige große Stücke Panhas (Plunderwurst) gegeben.

Allerdings hat sich darauf eine etwa 3 cm Fettschicht gebildet (muß wahrscheinlich so sein?), allerdings möchte ich das nicht mit in die Pfanne geben.

Nun meine Frage:

Was kann ich mit dem Fett machen? Eventuell Schmalz?
Wenn ja, wie? Oder geht nichts damit außer wegwerfen?

Sorry, blöde Fragen, aber ich hab da echt keine Ahnung.

Für Tipps bin ich dankbar.

LG
Javana
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.12.2011 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeterRo  Suppenkoch

Mitglied seit 25.09.2010
819 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo Javana,

so wie ich Pahnas kenne ist es Leberwurst, Blutwurst und Kesselbrühe, über Buchweizenmehl gebunden.
Demnach müsste es Fett sein. Aber frage doch Deinen Nachbarn, der weiss ja was er verarbeitet hat.

Gruss Peter

\"\"

Vom 14.12.2011 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zenkman Smutje

Mitglied seit 10.11.2008
153 Beiträge (ø0,12/Tag)
So kenn ich das auch

gruß

björn

Vom 14.12.2011 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2009
Ja, es ist Fett und er isst das ja auch so.

Ich will ihm nicht auf die Füße treten. Klingt ja irgendwie blöd, wenn ich sage: Danke super, kann ich das Fett anderweitig verwenden oder soll ich es wegwerfen? Na!

Ich esse Panhas sehr gerne, aber nicht mit so viel Fett dran.
Abschneiden ist ja kein Problem, aber ich dachte, ich könnte den Rand anderweitig verwenden.

LG
Javana

Vom 14.12.2011 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeterRo  Suppenkoch

Mitglied seit 25.09.2010
819 Beiträge (ø1,34/Tag)
Javana,

kannst du in Eintöpfen mitverbrauchen oder zum anschmoren von Gemüse etc.

Gruss Peter

\"\"

Vom 14.12.2011 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2009
Peter, geht auch so eine Art Bratschmalz? Wenn ja, wie mach ich den?
Aufköcheln, durchsieben, wieder fest werden lassen?

Danke schon mal für die Tipps

LG

Vom 14.12.2011 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeterRo  Suppenkoch

Mitglied seit 25.09.2010
819 Beiträge (ø1,34/Tag)
Javana, probier das Fett und entscheide selbst. Hat ja doch einen Eigengeschmack.

Gruss Peter

\"\"

Vom 14.12.2011 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.966 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Javana,

ich sehe das jetzt so an als wenn es das Kesselfett/Wurstfett ist, das kann man entweder auf das Brot schmieren oder man kann es sauber abschaben und da es immer noch ein wenig Wasser enthält noch einmal sanft aufheizen und die Flüssigkeit verdampfen lassen, durch ein engmaschiges Sieb in dem noch Filterpapier oder ein Tuch gelegt wurde durchseihen und dann damit braten, aber verkoste es und entscheide was Du tun willst.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

\"\"
\"\"\"\"

Vom 14.12.2011 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2009
Danke, ja so dachte ich mir das Lächeln
Prima, dass das geht.

Der Geschmack geht gaaanz leicht Richtung Panhas, denke mal passt prima als Bratkartoffelfett ?!

Nach dem Köcheln und durchsieben, wie lange ist das da etwa haltbar? Denke mal ein oder zwei Wochen, oder?

LG

Vom 14.12.2011 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claus_Peter  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.10.2007
759 Beiträge (ø0,45/Tag)
Bei uns im Braunschweiger Land nennt man das abgesetzte Fett
von der Wurstebrühe Wurstschmalz, aufs Brot mit
oder ohne Landkäse (Harzer) ein Genuss.
Probiere es einfach mal.
Gruß C.- Peter

Vom 14.12.2011 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeterRo  Suppenkoch

Mitglied seit 25.09.2010
819 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo Javana,

im Kühlschrank bei geschlossenem Behältnis kein Problem. Ansonsten wenn es deutlich zuviel ist einen Teil einfrieren.

Gruss Peter

\"\"

Vom 14.12.2011 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
2.229 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallo,

ich würde es für Bratkartoffeln nehmen.

Was aber ganz interessant ist, dass auf dem Panhas eine dicke Fettschicht ist.
Meine Verwandtschaft kommt aus dem Panhasland.
Habe schon oft gesehen wie das gemacht wird.

Da kann eigentlich allein von der Herstellung her gar keine Fettschicht entstehen.
Was hat der denn da gemacht?

Gruß
Ralph

Vom 14.12.2011 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2009
Wie er das genau macht, weiß ich nicht....schmeckt aber jedesmal klasse hechel...

Ist das erstemal, dass ich diese Schicht dran habe, deshalb bin ich ja so ratlos Lachen
Ich frag ihn mal nach dem Rezept....vielleicht hat er ja dieses Mal ein anderes genommen.

Werde das gleich mal etwas köcheln,evtl mit Lorbeerblatt, sieben und in twist-offs tun.

Den "Plunder" habe ich schon zum Teil eingefroren.

LG Javana, die mit dem Fett kämpft Lachen

Vom 14.12.2011 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hi,

ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Ein Bild wäre nicht schlecht.

Gruß
Ralph

Vom 14.12.2011 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2009
Hab grad eins in mein Album "Tiere" geladen.

Göga denkt nun ich bin total Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! ...fotografiere die Plunderwurst Jajaja, was auch immer! Lachen

Vom 14.12.2011 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo,

jetzt ist es mir klar.
Der einfach viel viel zu viel Fett verwendet und auf der anderen Seite zu wenig Buchweizenmehl.#
Die Pampe war viel zu dünn und deshalb hat sich das Fett abgesetzt.

Grundregel bei Panhas ist, wenn das Paddel zu Rühren in der Masse stehen bleibt ist es gut.
Dann kann sich auch kein Fett absetzen.

Geb bei google mal Panhas ein und dann Bilder.

Gruß
Ralph

Vom 14.12.2011 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2009
Da kriegt er nachher die Ohren lang gezogen Verdammt nochmal - bin stocksauer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Schmecken tut´s prima....aber soooo viel Hüftgold ist nicht gut. Sicher nicht!

Fett ist im Topf und kann nochmal köcheln, mal schauen was draus wird.

Danke für die Antworten.

LG Javana

Vom 14.12.2011 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.966 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Javana,

das ist einwandfrei Wurstfett, schabe es ab und erhitze es mäßig bis die Feuchtigkeit draussen ist dann in Glaser füllen und Schraubdeckel drauf, einfrieren geht auch. Meistens gibt es noch ein wenig Satz unten im heißen Fett, deshalb ja mein Rat es durch ein Filter zu schütten.

\"\"

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

\"\"
\"\"\"\"

Vom 14.12.2011 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2009
Ja, danke Lächeln

Mache es genauso wie bei Ghee. Köchelt schon vor sich hin und gleich wird gefiltert.

LG

Vom 15.12.2011 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeterRo  Suppenkoch

Mitglied seit 25.09.2010
819 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo,

womit wieder einmal bewiesen wäre, ein Grundprodukt mit verschiedenen Anwendungsarten Lachen

Gruss Peter

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: