Schweinebauchroulade
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Habe mich auch in der Bauchverarbeitung getestet – ist nicht so ganz gelungen aber noch akzeptabel fürs erste mal. Wurde zu groß / Vakuumtüte ging beim Garen auf / das Backen hätte ich mir auch sparen können / den Bauch sollte man so zurecht schneiden dass 10 cm Schwarte ohne Fleisch daran bleibt dann reicht die Schwarte nach dem Füllen auch um das ganze Bauchfleisch --- eben Anfängerfehler ! Arbeitsanweisung ist nicht nötig da fast alles in den Bildern. Schweinebauchroulade Gruß Werner |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Werner,
das hast Du verdient!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Jochen
..der nächste wird schöner ! Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2010 |
Moin Werner,
ist eine gute Idee, vielen Dank dafür. Mir ist es vom Backen bekannt , z.B. beim Stangenweissbrot. Da wird auch Füllung (Tomate, Paprika etc.) eingerollt. Aber auf Bauch wäre ich nicht gekommen. Super. Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2009 |
Hallo Werner
Sehr schöne Sache...allein die Optik sorgt für Apetit. Die Füllung ist variabel..., da ist für jeden etwas dabei. Und dann noch der Räuchergeschmack!!! Man kann den Bauch vorbereiten, indem man die Rippen zieht (dann bleibt außer den Knochen und der Knorpelleiste alles am Bauch) oder indem man die Rippen mit dem Messer runterschneidet. (So wie bei Deinem Verfahren) ....dieses als Info für`s nachbasteln Werde ich auf jeden Fall auch probieren.... Gruß aus denm Tropen Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Beim Beimischen von Paprika zum Brät ging es mir hauptsächlich um die Optik - leider ist die Farbe doch einwenig verblasst. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
prima Rezept, werde ich versuchen,
Tipp: kaufe mir in den kalten Monaten seit einiger Zeit von meinem Fleischhandel ganze Seiten gerippten Bauch, im Sommer aber nehme ich mit Rippen (Einlegen zum Grillen) Gruß C.- Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo C.- Peter
ich habe den Bauch von Metro - die haben auch Gezogenen da sind aber die Stücke zu klein für so etwas. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
Hallo Werner,
ich hab mal eine längere Zeit in Dänemark verbracht. Daher habe ich gleich gesehen was das ist. Das nennt man dort Rullepølse Hat immer super geschmeckt. Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Werner,
das ist doch nicht schlimm für den ersten Versuch ganz passabel, Hauptsache der Geschmack ist drinne und beim nächsten Mal wird es besser, Du hast mit diesem Experiment gezeigt das eine Schweinebauchrolle auch ohne Schinkenform herzustellen geht. Deshalb ist diese Geschichte empfehlenswert für User die ohne großes Equipment auskommen müssen. Geschmacklich bringt die Räucherung auch noch das gewisse Etwas was will man mehr. Da ich bisher noch nie mit Bratennetz gearbeitet habe, eine kleine Frage welches Netz ist denn am vorteilhaftesten, sagen wir einmal ein Universalnetz für viele Fälle, mag nicht alle möglichen Netze kaufen. Größe, Maschenweite oder auf was muß man achten. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Klaus
du hast recht - ich habs extra so gemacht weil manche keine Schinkenform haben und das klappt gan gut wenn die Naht hält. Es gibt Schinkennetze und Rollbratennetze - die Schinkennetze halten weniger Temperatur aus. Bei der Größe kommt es darauf an was du verpacken willst es soll ja schon einwenig gepresst werden. Als Füllrohre hab ich einfach ein Stück Abwasserrohr über das das Netz geschoben wird. "14er" bedeutet "14 Löcher pro einmal rundum" gesehen. 14er für Füllrohre 110 mm 16er für Füllrohre 125 mm 18er für Füllrohre 145 mm 20er für Füllrohre 160 mm 22er für Füllrohre 180 mm 24er für Füllrohre 200 mm Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
Hallo
Werner ... und das sagst du so nebenbei.. diese Idee, ist echt nicht schlecht sondern genial, und spart für so ein teueres Ding echte Euronen. Was muß ich dabei beachten damit es funktionuckelt? Gruß C.- Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2010 |
Hoi Werner,
dass wusste ich bisher noch nicht. Wieder was dazu gelernt und gleich die Nennweitenangabe der Rohre. Dankeschön. Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Werner,
denke da werde ich mir nur Bratennetz kaufen, das wird universeller sein, hast Du schon einmal probiert wie weit man so ein Netz trotz der Angabe für 110 mm noch dehnen kann. Mit dieser Angabe kann man dann eventuell auf das persönlich beste Netz schließen. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
Hallo Werner,
danke für diese Idee! Das wird bestimmt von mir mal kopiert --- LG aus WaldHessen Torsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Bei 110mm ist so gut wie Schluss. Da geht nichts mehr. Vielleicht stellt man sich die Frage mal anders herum. Wie groß kann man mit dem Netz gehen, dass bei kleineren Braten auch noch genug Spannung da ist? Damit schafft man sich eine gewisse Individualität Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Torsten aus WaldHessen hat Recht, das muss man sich kopieren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Hallo Werner,
ich finde das Rezept durchaus gelungen. Das Gemüse allein wird nicht Halt oder gar Bindung hergeben. Zu dem etwas fetteren Bauchfleisch passt es aber. Das mit dem HT-Rohr mache ich genauso. Wenn man allerdings zu enge Netzschläuche verwendet, wird die Sache mit dem Aufziehen des Netzes problematisch bzw. schwer. Bruno |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Bruno,
auch für Deine Angaben, wie ich schon sagte habe ich mit diesen Netzen noch nie gearbeitet, bei manchen Produkten sieht einfach eine gut gemachte Kordelverschnürung besser aus, aber es gibt auch wie ich hier erkannt habe Situationen wo man auf solche Teile auch einmal zurückgreifen kann. Ich habe mich heute deswegen auch einmal schlau gemacht und habe folgende Information gefunden: Größe 14 für Füllrohre ~100 - 110 mm Größe 16 für Füllrohre ~110 - 125 mm Größe 18 für Füllrohre ~125 - 145 mm Größe 20 für Füllrohre ~145 - 160 mm Größe 22 für Füllrohre ~160 - 180 mm Größe 24 für Füllrohre ~180 - 210 mm Also gibt mir das doch schon die Möglichkeit ein wenig im Durchmesser zu jonglieren, bei dem großen Durchmesser sind es immerhin 30 mm Unterschied und beim Kleinsten kann man 1 cm abfangen, so denke ich um einen ordentlichen Braten zu machen wird man schon auf die Größe 16-18 gehen müssen, es sei denn es kommt die ganze bucklige Verwandschaft. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
vorweg - es geht noch einiges bei den Angaben aber halt mit Gewalt es muss halt jeder wissen was er in etwa herstellen will - durch mein 20ziger Rohr schiebe ich einen ganzen Saumagen wenn ich ihm nicht traue - ich glaube mit 20 Löcher und Rohrdurchmesser von 160 mm hätten wir das meiste abgedeckt. Hi Bruno Gemüse allein und ohne Kutterhilfsmittel wird sicher keine Bindung abgeben - das Aspikpulver machts. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2010 |
Hallo Werner,
Glückwunsch zu Deinem neuesten Projekt. Wenn es so schmeckt wie es aussieht, dann hast Du alles richtig gemacht. Wenn ich doch nur die Zeit für solche Delikatessen hätte werde mich mal an die Schweinebauchroulade wagen. LG Michael
Man sieht sich immer zweimal im Leben
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Michael,
ich habe in deinem Album ein Rohr gesehen, was mit zwei Schellen auf einem Riffelblech befestigt ist. Daneben liegt ein „ Drücker“ Ist das das Teil, wo du das Netz für Rollbraten drum ziehst? Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
.............R A L P H !!!!!!
das ist mein Eigenbauwurstfüller 9 ltr !!!!! - du beleidigst ja alle Heimwerker das Rohr über das das Netz gespannt wird siehst du in den Bildern oben - 200 mm Abwasserrohr - habe aber noch ein 120ziger Rohr. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Werner,
entschuldige, dass ich das Aspikpulver vergessen habe. Ich bin etwas abgelenkt. Mein Rauch will nicht so richtig glimmen. Bis jetzt habe ich 5x angezündet und jedesmal ist der Sch wieder ausgegangen. Wahrscheinlich muss ich das Sägemehl herausnehmen und anderes einfüllen. Zu was nimmst Du das 20 cm-Rohr ?. Bruno |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Werner,
wir Heimwerker müssen zusammen halten. Hier ist leider etwas durcheinander geraten. Ich hatte Michael gefragt, was das für ein Rohr ist in seinem Album. Deine Geräte verstehe ich. Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Klaus,
da du ja mit den Netzen bis jetzt wenig Erfahrung hast, kann ich dir mit meiner langjährigen Erfahrung mal gern unter die Arme greifen. In den Metzgereien der Supermärkte ist es so, dass die in der Regel nur ein Rohr zur Verfügung haben. Und zwar so ca. 110mm. Da schieben die alles durch, was an Spieß-und Rollbraten im Normalfall verwendet wird. Durch Verwendung eines engen Netzes decken die da ihren Bereich komplett ab. Das Gewicht der Braten wird nur über die Länge reguliert. Solltest du mal einen Braten produzieren wollen, der zu groß für das Rohr ist, ist es sinnvoller von Hand zu verschnüren. Für diese wenigen Fälle lohnt sich die Anschaffung eines dickeren Rohres und größerer Netze eigentlich nicht. Frohes Wursten Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2010 |
Hallo Ralph,
richtig erkannt, daß ist mein selbst gebautes Einziehrohr für Rollbraten und Lachsschinken. Es ist aus Edelstahl und hat einen Durchmesser von etwa 140 mm Durchmesser. Gruß Michael
Man sieht sich immer zweimal im Leben
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Michael,
Das Teil sieht echt gut aus. Edelstahl ist immer ein schönes Material. Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bruno
Durch das 200 Rohr habe ich auf anraten schon gefüllte Saumagen geschoben wenn mir einer nicht so recht gefallen hat und ich befürchten musste dass er mir platzt - das Netz hält schon einiges zusammen. Ein 120ziger Rohr habe ich auch aber im Fall der Roulade immerhin 4 kg gefüllt war das 200derter Rohr angesagt denn wenn ich richtig hätte schieben müssen in ein engeres Rohr hätte ich das viel Brät herausgedrückt. Schaut doch mal bei Hausschlacht. de was für ein Stück Rohr verlangt wird - in jedem Baumarkt und dann auf inviduelle Größe abgeschnitten ein Bruchteil - aber das Rote Abwasserrohr nehmen nicht das Graue. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Werner,
Danke für den Hinweis. Ein 120er HT-Rohr (lebensmittelecht) habe ich schon länger im Einsatz. Für Lachsschinken etc., . Im Neuen Jahr, wenn die TK-Truhe Platz hat, möchte ich Mortadella herstellen. Die Wurst ist eigentlich nicht das Problem. Aber die Schnürung. Ich kann mir vorstellen, dass mit einer richtig grossen Tube und entsprechendem Netz mein Problem Schnürung gelöst ist. Gruß Bruno |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine