Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo !
Wollte fragen ob jemand schon mal nur mit Meersalz (ohne Pökelsalz) Fleisch kaltgeräuchert hat. |
|
|
Hallo HarryC,
Salz ist zum Pökeln da und nicht zu räuchern. Gruss Peter
|
|
|
Hallo Peter !
wollte fragen ob es auch möglich ist nur mit Meersalz zu pökeln und danach das Fleisch kalt zu räuchern. Gruss HarryC |
|
|
Hallo Harry,
man pökelt und räuchert ja um das Fleisch haltbar zu machen, , nur mit Meersalz das Fleisch einreiben oder spritzen und dann Räuchern, na ja als Kassler um anschließend zu sieden oder braten und auch schnellen Verbrauch, warum nicht, kommt auf einen Versuch an. viel Glück Gruß C.- Peter |
|
|
Hall Claus-Peter !
Danke für deine Antwort. Das Fleisch (Schweineschulter und Wammerl) wolltw ich relativ zügig verzehren und deshalb habe ich gedacht: Da könnte ich mir das Pökelsalz sparen. Ich werde es versuchen und meine Erfahrungen mitteilen. Gruß HarryC Hallo Mojoverde ! Ja, die Einen früher, die Anderen später. Und ich würde gerne zu den "Späteren" gehören. Gruß HarryC |
|
|
Hallooo,
jeder so wie er möchte HarryC, kannst auch Meersalz zum Pökeln nehmen. Dabei hast Du aber nicht diesen Umrötungseffekt wie beim NPS. Meersalz ist auch vom Geschmack her nicht so salzig, hat dafür entsprechend mehr Mineralstoffe. Gruss Peter
|
|
|
Hallo !
Wie sieht es geschmacklich mit normalem Salz aus ? Der Umrötungseffekt ist mir nicht so wichtig, der Geschmack ist für mich das wichtigste. Habt Ihr Erfahrungen wie lange sich das geräucherte Fleisch ohne NPS vakuumiert hält ? Gruß Harry |
|
|
Hi Harry,
kommt darauf an was Du machen möchtest, wieviel Salz Du nimmst und wie lange Du räucherst. Schinken mit 40g Salz und ab 40h Rauch hält sehr lange ohne Kühlung, nur nach der gewünschten Reife vakuumiert. Bei mir über 1 Jahr, aber nur weil die Kinder ihn nicht entdeckt haben im Keller Gruss Peter
|
|
|
Hallo Peter !
Vielen Dank für deine Infos !!! Ich werde es einfach mal so ausprobieren. Gruss Harry |
|
|
Hallo HarryC!
Reine INFO! Meersalz- Schinken habe ich schon oft gemacht. Immer mit Erfolg! Zusammenfassung vom Meersalz- Schinken ohne Nitrit-Pökel-Salz (Ausgangsgewicht war 6,9 kg) Pro/Kg Rohgewicht: 50g Meersalz, grobes 10g Rohrzucker 10g Knoblauch, granuliert 5g Pfeffer, schwarz u. weiß, grob gemahlen 5g Kümmel, grob gemahlen 5g Kräuter der Provence 5g Lorbeerblatt, zerkleinert 5g Wacholderbeeren, geschrotet --------------------------------------------- Das rohe fleischstück muß einen sauberen zuschnitt haben! Keine fugen-ritzen-spalten usw. Das gibt sonst später "schimmelgrund"! Die komplette würz/beiz- mischung gut auf das fleisch einmassieren. Alle reste der mischung mit in den vakuumbeutel. 4 wochen im vakuum beizen/pökeln, alle 2 tage umdrehen. Das ganze bei ca. 3-4°C. Dann auspacken und alle gewürzanhaftungen abwaschen. Den schinken mit küchentuch abtrocknen, aufhängen und ca. 10 tage einbrennen/durchbrennen lassen, bei ca. 6-10°C. Die Luftfeuchtigkeit sollte 78% nicht überschreiten! Ich wässere nach dem Pökeln nicht! Den sichtbar trockenen, ganzen schinken, kalträuchern bei ca. 18-20°C über einen zeitraum von 3 wochen (etwa 10 mal a. 8 stunden). Dem buchenräuchermehl etwas wacholderstaude zugeben. Vakuumierte stücke lagern bei ca. 7- 15°C im kühlschrank, oder kaltem keller. Haltbarkeit bis zu einem jahr!? Meist vorher aufgefuttert! Zur reifung noch eine anmerkung: (Ist nicht auf meinem mist gewachsen, passt aber). Aroma und seine Konsistenz aus. Das beste Aroma entwickelt sich, wenn der Schinken eine ausreichende Reifezeit hat. Während dieser Zeit verliert er Wasser, wodurch die typische Festigkeit entsteht. Generell benötigen luftgetrocknete Schinken mehr Zeit zum Reifen als geräucherte Schinken (Reifung bei Lufttrocknung: sechs bis 24 Monate, bei Räucherung: mindestens drei Monate). Je länger ein Schinken lagert, desto teurer ist er. Wird Schinken im Schnellverfahren hergestellt, bleiben Geschmack und Konsistenz auf der Strecke. Dann wird nämlich extra viel Salz, insbesondere Nitritpökelsalz verwendet, um die Umrötung und Haltbarmachung zu beschleunigen. Diese Schinken sind oft wabbelig, ohne Aroma und schmecken im Grunde nur salzig. Ich habe für diese Saison wieder Meersalzschinken gemacht, diesmal sogar 2, auch um die 7kg von derSchweinekeule nur die Unterschale. Fakt ist, dass die Schinken auch mit Meersalz wunderbar rot werden. gruß gerhard Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler, 1876-1967) |
|
|
Guten Abend
vor längerer Zeit gab hier ein Schinkenprojekt von Daniel du lot und Jürgen alias nancy100, wo der Schinken in Meersalz gepackt wurde, ich habe das abgewandelt und grobes Salinesalz (es passt nicht nicht,. wenn das Salz mehr als der Schinken kostet) genommen. (das hinterher in Asche reifen, wie dort praktiziert, mache ich mangels sauberer Asche nicht) Das mache ich nun seitdem immer, jedes Jahr zwei Stück, einer wird geräuchert und einer luftgetrocknet, sie umröten auch ohne NPS, Haltbarkeit : nachdem sie die gewünschte Festigkeit haben und in Teile zerlegt vakuumiert sind : 2 Jahre im Kühlschrank. Und wir sind noch nicht an Bauchweh gestorben Im übrigen werden die langgereiften Schinken wie Parma etc alle ohne NPS gemacht. Gruss HFis |
|
|
da war der Gerhard wieder schneller,
alles was er schreibt stimmt, abweichend von seiner Vorgehensweise, ich versenke den Schinken im Salz, Rest nehme ich im Winter zu streuen. Hfis |
|
|
Hallo Gerhard !
Vielen Dank für dein ausführliches Rezept. Es freut mich zu hören dass man auch ohne NPS guten, haltbaren Schinken machen kann. Ich werde es nach deinen Angaben versuchen. Gruß Harry |
|
|
Hallo zusammen!
Etwas habe ich noch vergessen! Da ich so große Schinken (7kg) nicht selbst vakuumieren kann, habe kein Kammergerät, lasse ich das immer von meinem "Lieferanten" machen Den Vakuumbeutel krempel ich immer einige Zentimeter um, sodass mir beim Einfüllen der Bereich der späteren Schweissnaht nicht versifft. @ Harry, wünsche gutes Gelingen und für den Anfang nicht gleich so große Stücke. gruß gerhard Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler, 1876-1967) |
|
|
Hallo Gerhard,
ich merke immer mehr, das deine Produktion super ist und die Tipps von dir echt brauchbar sind, darum lege ich großen wert auf deine Antworten. Du schreibst, >Den Vakuumbeutel kremple ich immer einige Zentimeter um, so dass mir beim Einfüllen der Bereich der späteren Schweißnaht nicht versifft. nun eine bestimmt blöde Frage dazu : wo? Oben oder unten krempelst du um und wann, gleich, sofort vor dem Verschließen? Welches Gerät hast du? Gruß C.- Peter |
|
|
@ C.-Peter
Umkrempeln= Das Innere nach Aussen kehren! Dann Einfüllen, dann wieder zurückkrempeln, dann vakuumieren und verschweissen. Ich habe einen Allpax-Vakuumier- Gerät. Typ, F100 gruß gerhard Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler, 1876-1967) |
|
|
Hallo Gerhard,
Du hast beide Salze schon probiert, und beide machen einen gleich guten Schinken. Grobes Meersalz hab ich noch im Schrank liegen. Dann könne man sich ja das NPS sparen. Meersalz ist ja gesünder? Und die Haltbarkeit? Auch alles o.k.? Gruß Ralph |
|
|
Ralph: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Gerhard schrieb
kaltem keller. Haltbarkeit bis zu einem jahr!? Meist vorher aufgefuttert! Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
|
|
Gerhard,
ja, du schreibst, Umkrempeln= Das Innere nach Aussen kehren! nun ist mir das klar, wie schon das liebe Els´chen eben gerade an Ralph schrieb: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ...ein ABER sei bitte gestattet, ich habe es aber leider beim ersten Mal nicht verstanden.. Boohhh nun isses raus! Danke dir nochmals.. und der netten Else ...ein dank ist ihr gewiss, für das Aufrütteln! (*wat schöön*) Gruß C.- Peter |
|
|
Hallo Ralph!
Ich hab auch schon "Feines Meersalz" genommen, ist gleich gut. Der Geschmack vom fertigen Schinken ist irgendwie "weicher". Ich nehme das Fleisch/Rohmaterial aber auch grundsätzlich vom Bauern. Die Schweine bei "meinem Bauern" sind auch immer etwas schwerer. Keine Mast! Das ist mit Supermarktfleisch nicht zu vergleichen. Montags geschlachtet, Dienstag passend geschnitten, bei 0°C abhängen/trocknen bis Samstag/Sonntag, dann erst wird gewürzt, vakuumiert und eingeschweisst. Zur Haltbarkeit, der ist immer zu schnell alle! Vakuumiert und kühl gelagert , mit Sicherheit 1 Jahr. Vakuumiert und eingefroren habe ich schon bis 18 Monate, war einwandfrei. Langsam auftauen und luftig hängen, schmeckt. gruß gerhard Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler, 1876-1967) |
|
|
Hallo Gerhard,
Das ist interessant. Ich habe nämlich nur noch ca. 1kg. Pökelsalz. Dafür aber noch bestimmt 8 kg Meersalz. Die Bestellung von neuem Pökelsalz werde ich erst einmal zurück stellen und mit Meersalz versuchen. Wenn meine Schinken genau so werden wie vorher, aber noch gesunder, dann ist das ja genial. Danke für den Hinweis. Bin mal gespannt. Ein Jahr halten brauchen die aus dem gleichen Grund wie bei dir auch ![]() Gruß Ralph |
|
|
Hallo zusammen,
also ich habe je eine Bauchseite 2 X mit grobem Meersalz gepökelt. Einmal eingerieben (a) und dann richtig mit Meersalz ummantelt (also eine mindestens 4cm dicke Schicht Salz) und die zweite Seite (b) 40g/kg in Vakuumplastikhülle, beide (a) (b) jeden Tag gedreht und die Vakuumhülle massiert. Beides 4,5 Tage gepökelt und 2 Tage durchbrennen lassen (nach abwaschen [nicht gewässert] und troknen) und gepökelt. Nun zu den Problemen: (a) war zu trocken und zu salzig - möchte sagen gerade noch genießbar (andere sagten es wäre nicht so) für mich am Rande (b) Speck nach Räuchern O.K. aber ebenfalls zu salzig. Beide zur gleichen Zeit die gleiche Zeitspanne geräuchert. Nun meine Frage: - Habe ich zulange gepökelt? - War es zuviel Salz? - oder war es total falsch??? Nochmals zur Erinnerung es geht um grobes Meersalz. Räuchern muss ich warm, da im kalten Ofen schon bis zu 27C sind. Für mich würde eine Antwort genügen wie z.B. XXg grobes Meersalz, einreiben, XX Tage Pökeln, XX Tage durchbrennen. |
|
|
Hallo Jochen,
ich pökele Fleisch welches nicht so lange haltbar sein muss mit 25g/kg. Dabei ist es egal mit welchem Salz. Mit Vakuum bei Bauch mind. 7 Tage da ja nichts kaputt gehen kann und ganz sicher gut durchgepökelt ist. Bei Trockenpökelung wirst Du bei so dünnen Fleischstücken nicht ums wässern herumkommen, soll ja auch durchgepökelt sein. Hattest Du für Lakeabfluss gesorgt beim 2. Verfahren? Wenn nicht haste eine wahnsinnig hohe Konzentration Gruss Peter
|
|
|
Hallo Peter,
erstmal danke dass Du Dich meiner Sache annimmst. Auf Deien Frage: Ja, dem Beutel die Luft nicht zu stark entzogen, aber immer noch Raum für Eigenlake und in der Eigenlake belassen. War wohl zuviel des Guten??. |
|
|
Hi Jochen,
fürs 2. Verfahren auf jeden Fall. Überlege mal wieviel schon die 40g sind und dann wieviel gramm 4 cm salzdicke sind. Versuchs doch noch mit wässern den Salzgehalt zu reduzieren und dann nochmal rauch. Nur bei den Temperaturen bei Dir ist es garantiert schwierig, nicht dass es Dörrfleisch gibt Gruss Peter
|
|
|
Ja Peter, da lach man!
Das letzte Stück gestern angeschitten - noch nicht, aber nahe dran (am Dörrfleisch) Gott sei Dank habe ich gute Messer! |
|
|
Jochen, wollte damit aufzeigen dass Zusatzinfos sehr wichtig sind und kein trietzen oder Hochmut.
Sonst wäre ich ein gefallener Gruss Peter
|
|
|
Peter,
Du weißt, so wie Du schreibst kann man alles sagen und ich höre zu - ja selbst die Empfindlichen. Habe gerade eine KM gekriegt und werde, wenn meine jetzige (am Durchbrennen) Seite Bauch fertig ist einen Teil 1 St. warm räuchern und dann 1 Stunde in einer Wurzelbrühe simmern lassen. Will mal sehen wie das Wammerl wird. Wenn ich nicht zu hektisch bin mache ich Fotos. |
|
|
Jochen, ist fast gemein, läuft schon der Speichel. Nur gut dass ich gleich noch zum speisen auf Geburtstag gehe.
Dürfte gut gewürzter Bacon geben. Lecker. Gruss Peter
|
|
|
Hi Jochen
warm geräuchertes ist eh nicht so lange haltbar wie Kaltgeräuchertes - im Fall von Wammerl das innerhalb einer Woche verputzt wird/ist kannst du ruhig auf die 24-25g Salz /kg zurück gehen. Anders wenn etwas haltbar werden soll da habe ich mal was von mindestens 36 g/kg gehört aber dann muss es kalt geräuchert werden. Wir schreiben hier immer von "räuchern auf Farbe" ist auch ok da jeder Räucherschrank anders funktioniert - ABER,- räuchere ich mit deinen Temperaturen so nimmt der Bauch schon nach kurzer Zeit Farbe an ist aber nicht haltbar. Meine Schinken muss ich 8-10x Kalträuchern bis sie die richtige Farbe haben und das sind dann immerhin ca 200 Std und das hat mit der Größe der Fleischstücke nichts zu tun. Gruß Werner |
|
|
Hallo Werner,
das hält sich doch keine Woche - da ist es längst durch den Magen. Und - der Nurgeräucherte hält sich bei mir immer 3 bis 4 Wochen dann iss er wech! w.o. oder ich verschenke auch viel. Danke für die Infos - über Haltbarkeit mach ich mir keine Sorgen. |
|
|
"Meine Schinken muss ich 8-10x Kalträuchern bis sie die richtige Farbe haben und das sind dann immerhin ca 200 Std und das hat mit der Größe der Fleischstücke nichts zu tun."
- volle Zustimmung, so mache ich das auch. Ich lese manchmal Räucherzeiten von 2-3 Tagen, da komme ich nicht mit hin. Wenn ich Bauch pökel nehme ich kein NPS sonder normales Salz und eine Salzmenge von 25g/kg. Aber nur aus dem Grund, weil ich mir den in der Pfanne anbrate (den fertigen, kaltgeräucherten Bauch) mit Rührei usw. sonst schmeckt mir der zu Salzig. Wenn man ihn so ißt, ist das kein Problem für mich auch nicht mit 40g/kg. Aber gebraten wird er irgenwie (mir jedenfalls) zu salzig. Gruß Jörn |
|
|
Hi Jörn,
genau wie wir, auch wenns Geschrei gibt soviele Eier seien nicht gesund. Ich/wir essen je 2 Eier rührteuch oder gespiegelte. Ohne das, - schlechter Tag. |
|
|
Halo Jochen, ich meine gelesen zu haben daß das mit den zuvielen Eiern blödsinn ist. Ich kann dich mit 3-4 Stück /Tag noch toppen
Die Eier kommen vom eigenen Hof, weiß nicht ob das ne Rolle spielt. Gruß Jörn |
|
|
Jörn, wenn ich meine Spätzle (1kg 12 gr Eier, Bubespizle etc) rechne habe ich das auch. Meine werte stimmen.
|
|
|
Moin, moin,
ich esse die Eier wie ich Appetit darauf habe. Auch hartgekochte und dann geräucherte sind lecker. Gruss Peter
|
|
|
Moin Peter,
natürlich, manche (eher selten) natürlich keine. Aber die Regel ist zum Frühstück gehören Eier. Ich räuchere mir Salz schmeckt ähnlich |
|
|
Hi Peter,
die hartgekochten Eier, geschält geräuchert oder in der Schale geräuchert? Ich frage deshalb, weil ich noch nie mit geräucherten Eiern zu tun hatte. Gruss Jochen |
|
|
Hallo Jochen,
ich pelle die hartgekochten Eier vorm räuchern Gruss Peter
|
|
|
Hallo Peter,
wie lange räucherst Du die Eier? Ich denke, die kann man "mitlaufen" lassen, wenn die Wurst etc. geräuchert wird, oder. Ich darf Anfang März in Kärnten wieder beim Wursten helfen und würde das dann gerne mal ausprobieren. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
|
|
Hallo Els´chen,
da ich Kaltrauch nutze, lege ich sie auf ein Gittter und lasse sie über Nacht mit räuchern. Sind am Morgen aber verfärbt aber leeeeecker. Bei 3h haben sie bei mir beim Sparbrand noch keine Verfärbung aber der Rauchgeschmack ist auch nicht so intensiv. Ich mag es halt gerne dick Gruss Peter
|
|
|
wie lange räucherst Du die Eier? Ich denke, die kann man "mitlaufen" lassen, wenn die Wurst etc. geräuchert wird, oder. Ich darf Anfang März in Kärnten wieder beim Wursten helfen und würde das dann gerne mal ausprobieren. Lieben Gruss Els´chen Hallo Els´chen, dann bist du ja in Kärnten gut aufgehoben! Die Pökeln auch ohne NPS. Nur Meersalz, kein Salpeter. Natürlich aber noch andere "Gewürzanteile". Das ist zumindest beim "Gailtaler Speck" so. gruß gerhard Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler, 1876-1967) |
|
|
Danke Peter, ist notiert. Ich werde es mit den guten Eiern vom Hof ausprobieren und dann mal berichten. Dauert aber leider noch ein bisschen.
Wir haben heute das letzte Trockenwürschtl vom letzten Wursten gegessen und die Salami und der Speck sind schon lange verspeist. Wird Zeit, dass es Nachschub gibt. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
|
|
Hallo Els'chen,
dann weisst Du ja dass für 1 Quartal noch Mehrbedarf besteht. Solange Du die Eier nicht schon heute zurücklegen lässt sondern frisch verwendest wirst Du begeistert sein. Gruss Peter
|
|
|
Hallo Peter,
du scheinst ja richtig erfahren im Räuchern zu sein, desshalb wende ich mich an dich. Wir haben uns im letzten Herbst einen Räucherofen angeschafft und auch schon Fisch (in einer getrennten Kammer) kalt geräuchert. Jetzt wollen wir uns an Fleisch rantrauen. Da wir auf Pökelsalz verzichten wollen, interessieren wir uns sehr für Rezepte mit Meersalz. Kannst du mir ein detailliertes Rezept für Schweinehals und Schweinebauch senden? Auch die genaue Zeit fürs "marinieren", ruhen und räuchern würden mich sehr interessieren. Ich hatte mir gedacht, den "Speck" nach der Reifung zu vakuumieren und einzufrieren. (hat mein Opa immer gemacht, ist aber leider nicht mehr unter uns um ihn zu fragen). Wie du siehst, bin ich kompletter Neuling in diesem Fach und für jede Hilfe dankbar, freue mich über baldige Nachricht, d.dender |
|
|
Hallo d.dender,
ist im Prinzip ganz einfach, Du tauscht das Pökelsalz gegen das Meersalz aus. Notiere Dir die Menge Meersalz/Kg Masse. Meersalz ist nicht so salzscharf wie Steinsalz. Mit Deinen Notitzen kannst Du Dich dann beim nächsten mal rantasten. Eine allgemeine Räucherregel gibt es nicht. Ich räuchere auf Farbe, dass heisst goldgelb. Was mich allerdings verwundert ist, dass Du schreibst Rezepte Räucherspezis sind Wurstler1 und Hobbyko und viele andere. Ich bin noch Stift Gruss Peter
|
|
|
Hallo PeterRo
Zum Thema Fische Kalträuchern: Fische kann man schon kalträuchern aber es sind halt nicht alle dazu geeignet. Am besten ist natürlich Lachs aber auch große Regenbogen- forellen - große Saiblinge oder Bachforellen schmecken sehr gut kaltgeräuchert. Je größer umso besser zwegs höherem Fettgehalt. Ich nehme dazu die Filets der Fische . Pro Kilo Fisch 25 gr Meersalz grob 25 gr Feines Kochsalz 25 gr Brauner Rohrzucker Gewürze nach Geschmack z.B. Zerstoßener Wacholder - Pfeffer - von allem nicht zu viel da man ja den Fisch noch schmecken soll Dann 48 Std ziehen lassen zwischendrin 1 mal am Tag umdrehen - abwaschen und das wichtigste danach ist die Trocknung vor dem Räuchern Der Fisch darf sich nicht mehr klebrig anfühlen. Nach Geschmack 4-6 Std kalträuchern bei ca 20 Grad Gruß Thomas |
|
|
sehr interessant, werde ich mal ausprobieren,
müssen die 20° erreicht werden? Gruß C.- Peter |
|
|
Hallo Claus-Peter,
ich wurde zwar nicht gefragt, kann dir die Frage aber auch beantworten, weil ich das schon gefühlte 1000 mal gemacht habe. Der Fisch ist ja nach dem Beizen schon gar. Den könntest du auch so aufschneiden und genießen. Das Räuchern dient nur noch dem Rauchgeschmack. Hierbei gelten die gleichen Temperaturregeln wie beim Kalträuchen von Fleisch. Als erfahrener Wurster kennst du die ja. Mir schmecken beide Varianten gleich gut, einmal graved und einmal geräuchert. Probiere es einfach mal. Es lohnt sich. Gruß Ralph |
|
|
Danke Ralph,
na prima, dann wäre es sogar besser nicht die 20° zu erreichen sondern bei diesen Temperaturen die wir momentan haben zwischen 6 und 12° zu Räuchern. Den nur gebeizten Graved habe ich schon oft hergestellt, leider bekomme ich nur schwer den Frischen Lachs , habe die letzten Male leider sehr viel Pech mit der Qualität gehabt und darum keinen Lachs mehr gekauft. hier noch Fotos vom vorigem Jahr: ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß C.- Peter - |
|
|
Hallo Claus_Peter,
um auch noch einen kleinen Beitrag zu leisten, hätte ich hier noch von mir einen Fred räuchern tue ich mit meinem kleinen Heißräucherofen jedoch kalt indem ich die oberste Klappe komplett aufmache und nur den Rauch vorbeiziehen lasse, also nicht unbedingt räucherbraun werden lassen sondern nur Rauchgeschmack annehmen lassen, hier benutze ich auch schon einmal Birkensägemehl. Wenn Du einen guten Fischzüchter hast, hole Dir einmal eine große Lachsforelle (ich weiß gibt es nicht) ist nur eine Regenbogenforelle mit anderem Futter gefüttert, aber ich finde diese Forellen stehen im Geschmack in nichts nach. Sicherlich ist Wildlachs die erste Sahne, aber versuche es einmal. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
|
|
ja Jürgen,
was du dir schon damals für Mühe gegeben hast, ich bin platt schrieb ich 2008 über deine Beschreibung Forellenbeiz- Varianten. Ich habe mich damals wie auch heute noch, sehr stark nach deinen Rezepten gerichtet und es nicht bereut. D A N K E nochmals. übrigens kaufe ich frische Saiblinge(vorn im Bild) bei uns im Naturschutzgebiet Riddagshausen, werde sie mal nicht räuchern sondern nach deinen Angaben beizen. hier noch Fotos vom Räuchervorgang der Saiblinge: ![]() bevor jemand Anstoß nimmt an das Fleisch was da hinten baumelt, es ist Aalgeräuchertes! Es darf mit baumeln!!! ![]() Gruß C.- Peter |
|
|
es sollte nicht heißen an das Fleisch sondern an dem Fleisch
schmeckt aber genau so... |
|
|
Hallo Claus-Peter,
du scheinst mir doch eine sado Ader zu haben, dass Du letzte Zeit solche Bilder präsentierst. Mir läufts im Mund zusammen. Gruss Peter
|
|
|
Ja Peter,
wenn auch ich die Fotos sehe ... oh man, dann könnte ich schon wieder, aber komischerweise beim und nach dem Wursten so wie beim Fische räuchern, habe ich mit Essen nix am Hut, ein Butter- oder Käsebrot, das war´s na gut nach der Arbeit ein Bierchen (oder ein paar mehr) muß/müssen beim C.-Peter dran glauben. Gruß C.- Peter |
|
|
Auf die Gefahr hin, etwas oben schon Erwähntes zu wiederholen:
Wir haben dies JAhr im August geschlachtet, Rücken- und Bauchspeck und Schinken gesalzen, also mit Siedesalz, nicht mit Pökelsalz, sonst hieße es ja pökeln - und dann kalt geräuchert. Die Sachen haben eine Spitzenqualität und auch das von skeptischen Fleischer angekündigte Grauwerden des Muskelfleischanteils ist nicht eingetreten. Vllt sind die Sachen nicht so schweinchenrosa wie in der Werbung, sondern von einem dunklen kräftigen rot. Und sie sind auch nicht so schwammig, aber das hat nun mit der Schweinehaltung zu tun und nicht mit dem Salz. Schmeckt alles hervorragend und hält sich bestens. Ich glaube, ich würde höchstens für JAgdwurst und Bockwurst Pökelsalz verwenden, da hat die Industrie sogar mich auf die rosa Farbe getrimmt, diese Wurstsorten in Thüringer - Bratwurst - grau fände ich komisch. galinsoga |
|
|
Claus_Peter,
ääääääääääähmmmmmmmmm war Jürgen bei Dir und hat von seinen Pilsken und vom Eversbusch vorbei gebracht, denke das Jürgen damals noch nicht zugegen war, jedenfalls nicht hier im CK. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
|
|
Oh Klaus,
ach was peinlich, ja das ist das Alter...nun bin ich so weit! Entschuldige bitte diese Nachricht war für dich! Falls wir uns irgend einmal sehen werden, dann sind, zwei oder 3 Pilsken fällig die ich ausgebe, das bin ich dir nun schuldig, echt! Gruß C.- Peter |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.