Kesselfleisch (Wellfleisch) + Schwartenmagen
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Am Wochenende gab es wie immer in der Winterzeit Kesselfleisch – und wenn man Kesselfleisch macht gibt es automatisch aus dem Restlichen Schwartenmagen. Als Fleisch nehme ich Köpfe / Bauch / Kamm und dass der Schwartenmagen nicht zu fett wird koche ich noch ein Stück Rindfleisch mit. Kesselfleisch kommt in kochendes Wasser in dem man Sellerie/Karotte/Lauch und 1-2 Zwiebeln mit kocht. Wenn sich nach kurzer Zeit Schaum bildet muss dieser abgeschöpft werden – die Kochzeit beträgt 100 Min. bei mäßigem kochen. Bei uns wird Kesselfleisch nur mit Salz – Pfeffer und Zwiebelsalat gegessen eventuell geht noch Sauerkraut ……..aber kein Senf !!! Außerdem habe ich noch "Falsches Eisbein" gemacht da das Kammstück zu groß war. Schwartenmagenrezeptur Falsches Eisbein Rezeptur und hier noch Bilder zum Kesselfleisch : Kesselfleisch Gruß Werner |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2007 |
Hallo Werner
da wäre ich gerne Gast gewesen
LG Chrissi ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2010 |
Hallo Werner,
sieht wieder saugut aus. Spitze. Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Chrissi
danke fürs Bild einstellen und geschmeckt hat`s auch. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
...diese Fotos sind schlimmer als die beste Werbung,
da kommt man nicht daran vorbei. Ja, wie Peter schon schreibt, sieht Sau- gut aus! Gruß C.- Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.05.2011 |
Hallo Werner,
was ist das für Pelle, sieht aus wie Kunstdärme? Wo bekommt man diese her und ist das egal, wie groß man diese Würste macht? annika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
Hallo Werner,
Super, Endlich mal wieder echte deutsche Hausmannskost, im Gegensatz zu den italienisch/französischen Rezepten, die aufwändig nachzumachen sind. Schwartenmagen schwebt mir schon längere Zeit vor und morgen habe ich noch einige Fragen an dich. Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Werner,
schöne Doku, gefällt mir sehr gut, aber auch hier kann man sehen das manche Ausdrücke von Bundesland zu Bundesland verschieden ausgelegt werden, oder von Region zu Region. Das soll bitte nicht als Kritik angesehen werden, nur für mich sieht alles aus wie Sülzwurst und beim Schwartenmagen als Vergleich zum angegebenen Rezept fehlen mir ein wenig die gewolften Schwarten, sonst gibt's nix zum meckern, sieht professionell aus. Frage noch: Machst Du eigentlich auch grauen Schwartenmagen. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2011 |
Hi Werner,
Glück gehabt, dass ich nicht dabei war, sonst wär für den Schwartenmagen nix übrig geblieben :) Frage: Welches Rezept für den Zwiebelsalat? Ich habs noch nie gehört und demnach auch noch nie gegessen, aber das muss ich haben! Gruss Jochen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo annika
das sind Sterildärme Kal. 90 - Bezugsquelle Hausschlacht.de und kürzrn kann man die ganz einfach mit der Schere und so dem Inhalt anpassen. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Klaus
...........du bist ein Fuchs / kleine Mogelpackung: -) der Schwartenmagen hat keine gewolften Schwarten gesehen, da ich keine hatte - ich habe einfach die Schwartenmenge + Kesselbrühe aus meinem Schwartenmagenrezept mit einer mengenmäßig entsprechden Aspiklösung ersetzt und deshalb wird auch nichts grau. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jochen
Zwiebelsalat : die in Ringe geschnittenen Zwiebeln werden mit der kochenden Kesselbrühe übergossen so dass sie nicht mehr zu strack sind. Dann wird die überschüssige Kesselbrühe abgeschüttet und der Zwiebelsalat mit Essig / Öl / Salz und Pfeffer und ein wenig getrocknetem Majoran angemacht. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Lieber Werner,
danke für deinen Hinweis, werde gleich mal dort stöbern gehen, deine Tipps sind immer super und grauen Schwartenmagen finde ich unappetitlich (das Auge isst ja mit). annika Off topic: habe mir den anderen Thread nicht abgespeichert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Annika,
Ganz meiner Meinung. Grauer ist nur was für Füchse Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo annika
erstmal freu ich mich über deinen Mut überhaupt im Mikro ein zu kochen bzw. zu vakuumieren - du bist sicher noch keine 60 Jahre und eben offen für was Neues und Einfaches - der Metalltick hängt eben fest in vielen Hinterköpfen - aber immer mehr greifen auf diese Haltbarkeitsmethode - einfacher gehts halt nicht - aber auch nicht alles. Hallo Ralph offiziell wird Schwartenmagen eben mit gekochten Schwarten gemacht und das mache ich normalerweise auch - aber man sieht dass mit Aspikpulver richtig angewandt auch ein gutes Ergebnis raus kommt. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
bei der Art Wurst machen wir uns gar keine Gedanken über das Haltbarmachen. Die ist doch so einfach und schnell herzustellen, dass wir immer nur die Menge machen, die sich zehn Tage im Kühlschrank hält. Und dann ist er weg. Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Morgen werde ich mal wieder Schwartenmagen nach Art des Hauses herstellen. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass das was ich produziere gar kein Schwartenmagen ist. Meiner wird so ähnlich hergestellt wie Sülze. Nur nicht so viel Essig. Dann kommen da noch in Streifen geschnittene Schwarten und ein paar Senfkörner rein. Das Wichtigste ist aber reichlich ganzer Kümmel. Der bringt den charakteristischen Geschmack. Ohne dem wäre das nichts. Nun habe ich in den Schwartemagenrezepten nichts von Kümmel gelesen. Was ist das eigentlich, was ich da mache? Aufgeschnitten wird das Produkt so dünn wie Frischwurstaufschnitt. Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2004 |
Hola
wo steht geschrieben dass es fuer ein einzelnes produkt immer eine einzige unveraenderliche rezeptur geben muss ? das macht ja erst die individualitaet unserer deutschen kueche aus, selbst gerichte oder prdoukte gleichen namens gibt es in unendlich vielen varianten. wir waeren arm, wuerde alles gleichgerichtet schmecken. es reicht schon wenn gewisse tutenproduktproduzenten unsere deutsche kueche gleichzuschalten versuchen. da sollten wenigstens die hobbywurstler sich von absetzen, und jeder sollte SEINEN schwartenmagen oder SEINE bratwurst oder SEINE fleischwurst machen und nicht die eines anderen. Gruss der olle Kalle _____________________________________________ Zu viele Koeche verderben den Brei |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Ralph
du hast recht, offiziell ist das kein Schwartenmagen eher eine Sülzwurst mit Schwarteneinlage - aber wir sind ja "freischaffende Künstler" und nennen unsere Produkte eben - "nach Art des Hauses" und sind somit auf der sicheren Seite. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Werner,
Nach Art des Hauses ist immer gut. Für die, die sich etwas hervor tun möchten. Nach dem Originalrezept von Mamma Francesca Tremante aus Trinakria Da kann auch nichts schief gehen, die kennt kein Mensch. Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Werner, du bringst mich in Verlegenheit
nein, bin noch weit weg von der 60 In meiner Gegend sagt man dazu Schwartenwurst Ralph, und die ist mit Kümmel. Wird auf Brot gegessen, mit und ohne Butter und mit und ohne Senf. Ich mag sie. annika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi annika
na, wenn nun schon Teenis überzeugen kann melde ich mich als Missionar Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Werner,
glaubst gar nicht, was ich gerade mache. Schwartenmagen mit Kümmel nach Art des Hauses. Wenns was wird, werde ich das Rezept einstellen. Bin selber mal gespannt. Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wurstler1,
da ich mich natürlich bei so abgehobenen Sachen nicht wie Du auskenne habe ich da mal eine bescheidene Frage. Ist das jetzt mehr eine Sülze nach Hausfrauenart im Darm oder ist es Fleisch in Aspik. Bitte helfe mir mit Deinem geschätzten Rat.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Jochen
Das ist Schwartenmagen - anstatt mit Schwarten mit Aspik hergestellt - müsste eigentlich Aspikmagen heißen , und das wäre auch nicht korrekt da er in einen Sterildarm gefüllt wurde und nicht in einen Magen. Hergestellt genau wie mein Schwartenmagen nur eben die Schwarten und Fleischbrühe ersetzt durch die Aspiklösung da ich keine Schwarten hatte und es eh einmal probieren wollte - und noch gelungen ! Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Werner,
und ist der auch schnittfest für dünne Scheiben? Ich mag das wie Sülze mit Essig und Öl angemacht und reichlich Zwiebel zu Bratkartoffel. Aber eben relativ dünn geschnitten
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Jochen
Schau doch oben die Bilder - der ist eher schnittfester und schöner zu schneiden als einer der mit Schwarten hergestellt wird. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Der Graue wurde vermisst Gestern gefertigt.
Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Ralph
also so grauen kenne ich nicht bei mir werden die Schwarten und das Kesselwasser nur zur Bindung genutzt da kommt der Schwartenbrei nur zwischen die einzelnen Fleischstückchen und sind dann durch das Pökelsalz und womöglich noch Ascorbinsäure klar zu sehen - dein "Grauer" scheint überwiegend gewolft und ohne Pökelsalz zu sein. Schau mal ganz oben auf meinen Link - Schwartenmagen - so sieht meiner aus und wird bei uns so gemacht. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Werner,
das ist der - Graue mit Kümmel nach Art des Hauses - Ein Fleischwolf war nicht im Einsatz. Als Salz habe ich NPS verwendet. Schmeckt gut. Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Ralph
......und wo hast du die Rezeptur versteckt ? - kenne sowas noch nicht. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
muss ich mir merken Ralph, hört sich sehr interessant an auch wenn es für andere undefinierbar ist, und wohl auch bleibt, oder? Gruß C.- Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Claus-Peter,
das ist ja gerade der Trick Keiner kann dran herum meckern. Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
und wer es noch interessanter machen will, nennt es einfach-- á la CASA -- Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
Gruß C.- Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Claus-Peter,
ist nicht meine Erfindung, ist doch ein uralter Hut. Ich wende sie nur an. Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Werner,
""......und wo hast du die Rezeptur versteckt ? - kenne sowas noch nicht. "" einen Teil auf einem Schmierzettel, den anderen Teil in meinem Kopf. Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
Ralph
das hilft mir ungemein weiter - danke ! Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Werner,
wolltest du die Graue wirklich nachbasteln? Gruß C.- Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ralph, hallo C-Peter,
nehme ja nicht an, dass der Werner hier Schreibübungen macht. Also rückt das Rezept raus - ziehrt Euch nicht so, Ihr seid umzingelt.
Mir gefällt sie zwar nicht, in den 60er gabs mal ne Werbekampagne die da hieß, "wer grau trägt ist feige" (man warb für mehr Farbfreudigkeit) - die Bundeswehr verhinderte per Einstweiliger. Ich sage: wer grau isst ist feige! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2010 |
Hallo allen Kollegen,
der alte Maurer hat auch zwei schöne Schwartenmagen - Rezepte aus meiner alten Heimat. Bei uns wurde der gefüllte Magen geräuchert, schmeckt auch sehr gut. Wenn Ihr wollt stelle ich Sie mal ein. Nur Kümmel, der eigendlich dran müßte kann ich nicht essen, max. ein Quentchen Kümmelpulver, das ist das höchste aller Gefühle. Ansonsten sehen beide Schwartensülzen gut aus. LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jürgen,
wenn Du Dich nicht so zierst (oben falsch mit H aber jeder weiß was ich meine) würde ich es gerne sehen. Schön wäre mit Bild. Ich werde evtl. eine Thread eröffnen um zu klären ob das alles auch mit Agar-Agar geht. Ich habe zwar Aspik in kleinen Mengen, aber mit dem Bestellen und dem Transport ist das so eine Sache. Der Transport kostet oft das 10 bis 20 fache des Warenwertes. Agar-Agar gibts hier - alles andere hat Zucker oder Fruchtgeschmack.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2010 |
Hallo Jochen,
kein Thema mit den Rezepten, nur mit Bild kann ich nur machen wenn ich wieder welchen herstelle. Da ich den als einzigen hier im Haus esse ( alle Kinder und Enkel heben die Zähne davor ) brauche ich immer ne Weile bis ich alleine solch großen Magen verschnappuliert habe. Die letzten beiden sind außerdem auch noch fast in die Hose gegangen ( geplatzt beim brühen ) Ich melde mich dazu mit einer bebilderten Anleitung ok. ? Gruß Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo liebe Wurstfreunde,
ich habe in den Rezepten gelesen, dass Schwartenmagen, Sülzwurst und ähnliches gebrüht wird. Habe ich noch nie gemacht. Das Fleisch ist doch schon gegart. Bei Sülze kenne ich dass auch nicht, dass die nochmal gebrüht wird. Wir haben die schon seit ewigen Zeiten einfach nur in Behälter abgefüllt und fertig. Bin jetzt etwas überrascht. Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jürgen,
keine Hektik. Lass dir Zeit. Ich freue mich schon auf dein Rezept, weil ich diese Produkte liebe. Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jürgen,
natürlich warten wir - muss ja auch gemacht werden. Danke
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Rezept kommt, wenn Interesse besteht
Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
Ralph
....besteht ....man muss ja alles einmal ausprobiert haben wenn man mitreden will. > habe in den Rezepten gelesen, dass Schwartenmagen, Sülzwurst und ähnliches gebrüht wird<. Ja, wird gebrüht - fest wird es auch ohne brühen aber Keime müssen auch abgetötet werden - stell dir vor du füllst in einen Naturdarm / Magen oder Blase außerdem wirst du das gegarte Fleisch auch nicht einigermaßen keimfrei bearbeiten können. Bei Tellersülze die schnell verbraucht wird ist da was anderes. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.06.2010 |
Hi Werner.
Ich glaube das das Kesselfleisch perfect ist, ich hab früher immer mitgeholfen es zu machen aber selber mag ich nix kaltes mit Aspic :)) Ich habe immer ein stück erwärmt un dann mit ein Scheibe Brot mit Butter verspeist :) Aber ich habe eine andere Frage, schon nachgeschaut ins Forum aber nicht gefunden. Ich sehe das du auch sachen in Dosen einpackst, wo kan ich so eine einrichtung und dazu gehörige Dosen finden? Ich habe jetzt viel im Glas aber das gefählt mir nur beim Confitur u.s. MFG Danuta |
||||
|
|||||
|
|||||
hi Danuta
in Dosen zu konservieren ist eine feine Sache - die halten viel mehr aus als Gläser - aber auch nicht gerade billig, du brauchst eine Dosenverschlußmaschine (gebraucht bei Ebay muss man mit 200€) rechnen - Dosen dazu bekommst man z.B. bei Hausschlacht.de. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.06.2010 |
Hi Wurstler.
Danke für dein Antwort, ich werde regelmäßig in Ebay nachsehen denn fürs Hobby finde ich die neue etwas zu teuer:) MFG Danuta |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine