neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kalträuchern im Sommer!! Wer hat eine Lösung für Hobbywurster?

Vom 02.11.2011 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suinomacia Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2009
687 Beiträge (ø0,72/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Räucherfans!

Ich habe gestern Mettenden "kalt geräuchert".....

In der Räuchertonne wurden Temperaturen zwischen 38 und 48 Grad erreicht. Nach gut 2 Stunden wurde der Räuchervorgang beendet...

Leider hatte sich etwas Fett durch die Erwärmung abgesetzt..., die Mettenden schmecken gut..., mit dem Makel könnte ich leben...

Ich habe aber noch einige "Salamis" in Hukkidärmen, die sich noch bis nächste Woche in der Reifeschleife befinden...

Die kann ich dann nicht bei diesen Temperaturen räuchern(die Poren vom Darm werden verstopft)...., auch lohnt sich das Warten auf die Monate mit dem "R" nicht, weil hier immer Tauwetter für Dicke ist...

Trotzdem möchte ich auch hier "kalträuchern"....

Wer hat Ideen, wie man bei sommerlichen Temperaturen kalt räuchern kann?

Bin für alle Denkanstöße dankbar....(Aircondition, Trockeneis, Kühltruhe,etc.)

Gruß aus den Tropen

Klaus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.11.2011 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drahreg Smutje

Mitglied seit 14.04.2010
277 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Klaus,

spontan fällt mir da folgendes ein:

1. Einen ausreichen großen Räucherschrank, sollte isoliert sein.

2. Ein kleines Klimagerät (Split- Gerät)

3. Externe Raucherzeugung

4. Nachts räuchern

gruß gerhard

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler, 1876-1967)

Vom 02.11.2011 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
2.229 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallo Klaus,

du hast doch reichlich Platz.

So ähnlich wie Gerhard schreibt.

Kleinen Schuppen bauen, gut isolieren, Ofen rein, Abzug raus.
Außen ein kleines Kühlaggregat mit Thermostat in der Hütte.

Und schon kann geräuchert werden.

Bei und fahren diese kleinen Kühl LKWs, die die Haushalte mit Tiefkühlkost beliefern.
Die kommen auf unter -20 Grad und haben auch nur ein kleines Aggregat.

Gruß
Ralph hier geht es zu den Zehn kleinen Metzgerlein

Vom 02.11.2011 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suinomacia Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2009
687 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Gerhard und Ralph

Ich hatte eigentlich in etwa diese Idee..., habe mir schon eine Aircondition besorgt..., wenn man die "isolierte Hülle" dann noch "rund" um den Räucherschrank baut, zirkuliert die eingeblasene kalte Luft um den Räucherschrank...

Das könnte der Ansatz zur Lösung sein...

Gruß

klaus

Vom 02.11.2011 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fvk Tellerwäscher

Mitglied seit 31.08.2011
39 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo

Hallo Ralph Die Autos mit den Kühlaggregaten werden morgens mit Ware die bei -40 Grad gelagert wird befüllt, und abends wird das, was nicht verkauft wurde wird zurückgepackt und wieder von -20 auf -40 Grad runtergekühlt.

Hallo Klaus und alle anderen in den Tropen, gebt mal bei Wikipedia Trockeneis ein, da ist der Punkt Herstellung sehr interessant. Vielleicht kann man ja eine Gasbeton Ummantelung um den Räucherschrank bauen und da die CO2 Flasche plazieren, die kühlt ganz besonders runter, da kann sich sogar Reif ansetzen. Interessant ist das aber auch für alle Leute an der Küste, die jemanden kennen der eine Tauchschule besitzt. Pressluftflaschen werden mit 150 Bar befüllt, ich kann mir vorstellen, wenn man die Pressluft schnell dekomprimiert, kann das auch ganz gut abkühlen. So eine Pressluftflasche kann man im Wohnzimmer testen und dann gucken wie weit die Temperatur sinkt, bitte nicht mit einer CO2 Flasche machen, da Erstickungsgefahr.

Ich bin kein Kältetechniker aber vielleicht klappt da ja was.

Gruß Franz

Vom 02.11.2011 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drahreg Smutje

Mitglied seit 14.04.2010
277 Beiträge (ø0,36/Tag)
Pfeil nach rechts Hallo Gerhard und Ralph

Ich hatte eigentlich in etwa diese Idee..., habe mir schon eine Aircondition besorgt..., wenn man die "isolierte Hülle" dann noch "rund" um den Räucherschrank baut, zirkuliert die eingeblasene kalte Luft um den Räucherschrank...

Das könnte der Ansatz zur Lösung sein...

Gruß

klaus Pfeil nach links

Die kalte Luft muß in den Räucherschrank!

Nix mit Hülle aussenrum. Viel zu aufwendig.

Wichtig ist, dass Aircondition regelbar ist!

Der Rauch muß extern erzeugt werden. Von Außen zugeführt!

Kleine Kiste, mit einem Alu- Flexschlauch, oder festem Rohr mit dem Räucherschrank verbunden.

Einen Räucherschrank von 1mx1mx 2,5m hoch bekommst du da locker auf 20°C Innentemp.

gruß gerhard

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.

Vom 03.11.2011 00:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suinomacia Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2009
687 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Gerhard

Mit der Aircondition kalten Rauch erzeugen(Aircondition dient zur gekühlt. Luftzufuhr für den Raucherzeuger) und dann mit dem Alu-Flexschlauch in den Räucherschrank leiten???

Gruß

klaus

Vom 03.11.2011 04:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Datuk  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
495 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo zusammen,

wird sicher etwas länger werden!

wie Ihr wisst lebe ich auch im etwas heißeren Bereich der Erde.
Kalt Räuchern ist also als passionierter Räucherfreak auch mein Traum.

Nun ich habe einen Bekannten im Süden des Nachbarlandes der kann das.
Er hat eine separate Zweitküche außerhalb des Hauses mit sehr starker Aircon.
Die Räucherkammer ist mehrwandig aus Holz und zwischen der Außen- und Innenschicht ist eine starke Isolation eingebracht.
Der Räucherofen steht im Vorraum der Küche und ist mit einem Lüftungsrohr verbunden.
Das Verbindungsrohr zwischen Ofen und Kammer wird durch einen Air- Water-Cooler gekühlt.
Raum und Kammertemperatur außer Betrieb 18C und wenn er will kälter.
Trotzdem muss er seine Räucherspäne über Singapore einführen
Eine Lösung – aber teuer.

Ich räuchere u.a. Bauchspeck der nach Fremdbeurteilung schmeckt und aussieht wie in Deutschland.
Mein Räucherofen steht an einem schattigen überdachten Ort an dem ständig ein Windchen weht. Temperatur am Morgen bzw. am Abend ca. 28C, ab ca. 22:00 Uhr sinkt die Temperatur auf 22 bis 24C.

Nun mein Ablauf. Ich starte um 14:00 Uhr mit Warmräuchern (z.B. gepökeltes Bauchfleisch) bei einer Temperatur von max. 60C und halte das bis ca. 19:00 Uhr dann gehe zurück auf 50 bis 55C bis 22:00 Uhr. Bis zu dieser Zeit nur mit grober Kokosschale. Das ist dann die Zeit an dem ich starte ohne zusätzliche Heizung zu räuchern. (Ich heize mit einem Gasofen).

Also feineres Räuchermehl/Holz nachladen und nun im Eigenbrand räuchern. Die Temperatur geht auf ca. 29 bis 32 C zurück. (Mache ich das tagsüber habe ich im Ofen 40 bis 45C). Um 7:00 Uhr entnehme ich das Räuchergut und hänge es bis am Abend 21:00 bis 22:00 zum weiteren Trocknen in einen Kühlschrank.
Um diese Zeit starte ich dann wieder über Nacht mit der Eigenbrandräucherung. Am nächsten Morgen ist der Schweinebauch gut durchgeräuchert.

Für meinen eigenen Bedarf (Badener) liebe ich es einen weiteren Tag zu räuchern, also nochmals eine Nacht in den Rauch. Der Bauch ist dann nahezu Dörrfleisch.

Haltbarkeit: Da wir hier alles kühlen müssen kann ich keine klare Aussage treffen. Einige halten den Speck bis zu 2 Monate vor. Ein englischer Bekannter, er hat eine Gummiplantage hat diesen Speck im Außenhaus auf der Plantage (in Gummiplantagen ist es immer sehr kühl [25C]) und hat auch ohne Kühlung bis zu 2 Monate Geräuchertes.
Anmerkung: Sehr gute Erfahrungen mache ich mit Frischgeschlachtetem. Fleisch vom Markt (Fleisch liegt bei mehr als 30 C auf dem Markttisch) nehme ich für mich persönlich nie – dies ist innen auch nach zwei Tagen noch sehr feucht.
Gruss
Datuk
\"\"

Vom 03.11.2011 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suinomacia Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2009
687 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Jochen

Auch ich räuchere Nachts..., trotz Temperaturen um 25 Grad ist es einfach zu warm in der Räuchertonne....

Im Moment weiß ich nicht, welches die bessere Lösung ist..."Direktbelüftung" mit kalter Luft (Gerhard) oder die elegante, aber teurere Lösung mit dem "gekühlten, isolierten Zwischenraum"...
Die letztere Lösung hat den Vorteil, dass wenig Sauerstoff im Inneren der Räucherkammer zirkuliert..., man kann das Räuchern mit der Luftzufuhr steuern..., falls nicht geräuchert wird..., hat man einen gekühlten Reifeschrank.

Gruß

Klaus

Vom 03.11.2011 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dochbesser Küchenjunge

Mitglied seit 11.02.2011
201 Beiträge (ø0,42/Tag)
hallo,

habt ihr es schon mit einen sparbrand versucht?
da ist die temperaturentwicklung nicht so groß.je feiie späne,desto geringer die temperatur und der rauchanteil steigt.
so könntet ihr wohl etwas über 30° kommen.

mfg db

Vom 03.11.2011 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drahreg Smutje

Mitglied seit 14.04.2010
277 Beiträge (ø0,36/Tag)
Pfeil nach rechts Hallo Gerhard

Mit der Aircondition kalten Rauch erzeugen(Aircondition dient zur gekühlt. Luftzufuhr für den Raucherzeuger) und dann mit dem Alu-Flexschlauch in den Räucherschrank leiten???

Gruß

klaus Pfeil nach links

Hallo Klaus.

Mit dem Klima- Gerät den Räucherschrank innen kühlen.

Externen Raucherzeuger über Flexschlauch oder Rohr mit dem Räucherschrank verbinden.

Das ist kein großer Aufwand und man weiß gleich ob es funktioniert, oder nicht.

Ich glaube allerdings, dass es funktioniert.

Kondensat könnte ein "Problem" werden.

Wenn du aber das Dach schräg machst, dann läuft anfallendes Kondensat an den Innenwänden herunter

und tropft nicht auf dein Räuchergut.

Ich sende dir mal eine "Zeichnung" zu.

Mein Räucherschrank kann auch extern beraucht werden.

gruß gerhard

Vom 03.11.2011 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Datuk  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
495 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo zusammen,

Also wie gesagt mein Bekannter kühlt den gesamten Raum, der Schrank hat gar keine Chance warm zu werden.

Das hat den Vorteil, dass er auch die Luftfeuchtigkeit weitgend kontrollieren kann, denn die Aircon kann das. Er benutzt den Raum auch zum bzw. nur zum Wursten und Räuchern und lufttrocknen. Allerdings nicht bei 18C *ups ... *rotwerd*

Gruss
Jochen

Vom 03.11.2011 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dochbesser Küchenjunge

Mitglied seit 11.02.2011
201 Beiträge (ø0,42/Tag)
hallo

es soll natürlich feiner heißen.
eventuell kann sich ein elektischer hier melden.vor jahren habe ich heiz-kühlelemente bei conrad gefunden.
heutzutage nur noch kleinelemente für die cpu.
ich suche etwas in die richtung für 0.1 ccm,um die temperatur um ca 2-5°c zu senken,
bei unseren freunden,sollte der bereich höher liegen.

mfg db

Vom 03.11.2011 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dochbesser Küchenjunge

Mitglied seit 11.02.2011
201 Beiträge (ø0,42/Tag)
ups verschrieben

o,1m³

mfg

Vom 03.11.2011 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Datuk  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
495 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hi DB,

das mit dem Kühlen ist nicht die Sache, hier kostet eine Aircon für einen mittelgroßen Raum (50 bis 60 m³) inkl. Installation und Gas zwischen 16 und 17.000 THB also unter 300 €. Der Raum und die Energiekosten sind das Problem. Raum bauen, sehr gut isolieren und und und. Da gehen die Dublonen hin.
Das will gut überlegt sein.
Gruss
Jochen

Vom 03.11.2011 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Datuk  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
495 Beiträge (ø0,13/Tag)
Nochne Info:
das wäre eine Panasonic mit Fernbedienung ab 16C, cool, dry, fan speed, air swing.
Also die macht kühl bis 16 C mit Einstellungen für Kälte, Lufttrocknen (entzieht der Luft die Feuchtigkeit) Fangeschwindigkeit und schwingende Lamellen.
So ein Teil verbraucht mtl. für ca. 50 € Strom bei einem tgl. 12 Stundenbetrieb. Das Ding ist wie gesagt "die isolierte Hütte".
Die läuft bei mir hier im Büro seit 5 Jahren. Die Geräte sind preiswerter geworden.
LG
Jochen

Vom 03.11.2011 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suinomacia Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2009
687 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Jochen...

Ich habe so ein Gerät in weiser Voraussicht schon hier..., Fernsteuerung, etc., ...

Dann habe ich den günstigen Landwirtschaftstarif....(halber Strompreis)....also ... für`s Hobby läßt man schon `mal was Springen...

....man gönnt sich ja sonst nichts....

....allerdings habe ich mich noch nicht festgelegt.... werde alle Möglichkeiten ausloten....

Gruß

Klaus

Vom 05.11.2011 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fvk Tellerwäscher

Mitglied seit 31.08.2011
39 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Klaus,
warum nicht ein komplettes Kühlhaus bauen? Ich hab da bei ebay Deutschland gestöbert, und eine Firma gefunden, die Kühlzellen und Kühlaggregate anbietet, die findest Du unter Verkäufer intercom_stuttgart . Nicht das Du da eine Kühlzelle kaufen sollst, aber die haben technische Daten in Ihren Angeboten stehen, z.B Kühlaggregat bis 8 qbm bei +32 Grad Außentemperatur Temperatur in der Kühlzelle -5 bis 12 Grad Leistungsaufnahme 535 Watt( Preis für dieses Aggregat 1277 Euro). Die solltest Du mal per email kontaktieren, vielleicht helfen die Dir. Man könnte dann eine Kammer 2X2X2 Meter bauen (Aufbau Stein, 10cm Styropor, Stein, aber da kann Dir Jürgen der Maurer bestimmt besser helfen), in einer Ecke einen Räucherkamin (nicht Kammer) bauen, und den Rest kann man zum gekühltem Lagern verwenden.
Klaus, auch in Brasilien werden die Sachen gekühlt, vielleicht kannst Du so ein Aggregat gebraucht, für einen kleinen Preis kaufen, guck doch mal bei ebay Brasilien (ich weiß, die heißen da anders ) rein, kann ja sein das Du da was findest, an sonsten einfach mal nachfragen, was so etwas bei euch neu kosten würde.
Gruß Franz

Vom 07.11.2011 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zenkman Smutje

Mitglied seit 10.11.2008
153 Beiträge (ø0,12/Tag)
Nun, wenn ich im sommer kalträuchern will stelle ich einfach einen 2-3 KG schweren Eisblock mit in den Ofen. Das ging immer super.

Auch das Räuchergut leicht anfrieren vorher geht gut

gruß

björn

Vom 07.11.2011 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suinomacia Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2009
687 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Björn

...du bringst mich auf eine Idee Vorschlag / Idee ..., wenn ich z. Bsp. 60er Kunststoffrohre mit Salzwasser fülle..., ausreichend Luft (Ausdehnmöglichkeit) im Rohr lasse und diese auf ca. 15 Grad Minus kühle und diese "Kühlröhren" bei Benutzung der Räucherkammer in das Innere derselben stelle..., dann sollte eigenlich schon eine gewisse Senkung der Innentemperatur erfolgen...

Wichtig ist es, die Temperatur zu beobachten...., wenn dann noch mit einer externen Räucheranlage gearbeitet wird(die man eventuell auch noch kühlt)..., dann ist man wahrscheinlich schon einen Schritt weiter....

....ich habe schon eine Lösung...., aber die wäre wesentlich teurer als diese jetzt..., deshalb sollte man diesen Gedankengang mit den "Kühlakkus" ruhig weiterverfolgen....

Gruß

Klaus

Vom 07.11.2011 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi64  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
987 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Klaus,

ist es Dir nicht möglich eine Grube auszuheben und Deine Räucheranlage dort hinein zu stellen? Der Boden ist ja meistens kühler als die Luft.

Wenn Du dann noch mit einer externen Rauchanlage arbeitetst solltes es mit der Temperatur doch hinkommen.

LG
Mausi

Vom 07.11.2011 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suinomacia Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2009
687 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Mausi

....die gleichen Gedanken hatte ich auch schon..., aber es hat kein Mensch weit und breit einen Keller!!

...das Grundwasser kommt mit ca. 25-26 Grad aus dem ca. 35 Meter tiefen Bohrbrunnen...., dort unten ist es mollig warm!!!

...ich habe schon nach 3-4 Metern feuchte Erde und dann Grundwasser.... also da kühlt sich leider nichts ab...

...aber es liegen drei Lösungsmodelle vor...., da wird sicher was gehen..!!

Gruß nach OWL

Klaus

Vom 08.11.2011 07:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Datuk  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
495 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hi Klaus und alle die Ihr hier seid,

genau so ist es hier auch. (Böse: in Bangkok ist das Grundwasser z.Zt. + 120cm) aber ich habe Grundwasser ab 50 cm deshalb schütten alle ihre Grundstücke auf bevor sie bauen.

Mein Brunnen hat auch 20 bis 25 C bei 27m Tiefe. Keine Chance für einen Keller es sei den man schüttet vorher auf.

Das sind so Nachteile die man im Paradies so hat.

Gruss aus den Tropen
Jochen

Vom 08.11.2011 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeterRo  Suppenkoch

Mitglied seit 25.09.2010
819 Beiträge (ø1,34/Tag)
Moin, moin,

die Frage die sich mir stellt ist die, ob es nicht über Verdunstung von Brunnenwasser kühlen kann. Ich erinnere moch an meine Jugend als wir auf dem Dachboden schliefen, der natürlich nicht isoliert war. Im Sommer hatten wir nasse Laken aufgehängt um die Umgebungstemperatur zu senken. In modernen Gebäuden werden ja Wasserläufe eingesetzt um die Umgebung zu klimatisieren, wobei Wasser über Wellbleche geleitet wird und dort hinunter rinnt.

Gruß Peter

Vom 08.11.2011 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Datuk  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
495 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Peter,

alles gute Vorschläge. Hier müssen wir mit Wasser haushalten. Ich hatte in den letzten 5 Jahren immer Wasser bei 27m aber Bekannte hatten auch bei 35 m keines mehr.

Liegt an China (ist ja nur ein paar Kilometer) alles gestaut. Selbst der Mekong, ja das ganze Delta führt kaum noch Wasser. Vor Jahren war das Delta wie ein Meer. - Also auch das Hochwasser in Mittelthailand nützt wenig.

Und die benannte Grundwassertiefe von 50 cm haben wir nur 3/4 des Jahres also überwiegend während der Regenzeit und da müssen wir für den Rest des Jahres haushalten. Reisfelder stehen, ebenerdig 5 bis 6 Monate unter Wasser. Zur Zeit ist es trocken und der Reis wird geerntet. Wenn wir hier Wasser hätten könnten wir 2 Ernten einfahren.

Also alles was mit Wasser zu tun hat geht im Norden und am Goldenen Dreieck gar nicht.

Herzlichst
Jochen

Vom 08.11.2011 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suinomacia Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2009
687 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Peter

Ich habe genug Wasser (bestes Wasser/der Nachbar füllt Mineralwasser ab) aber das ist zu warm...

Ich werde mal die Option mit den Kühlakkus in den Focus nehmen...

Gruß

Klaus

Vom 08.11.2011 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeterRo  Suppenkoch

Mitglied seit 25.09.2010
819 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hi Klaus,

der Kühlschrank ist am Verdampfer auch warm und kühlt Na! Bin schon auf Deinen Bericht gespannt.

Gruß Peter

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: