neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rindswurst selber machen mit gaaanz dünnem Darm, wie geht das?

Vom 23.10.2011 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eggcrawler Smutje

Mitglied seit 23.03.2004
294 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ich wollte mich mal an die Herstellung von Rindswürsten wagen die eine sehr dünne Darmhaut haben da es sehr viele Sorten gibt die sehr gut schmeckem aber im gekochten Zustand eine sehr bissfeste Haut haben die beim Verzehr doch sehr störend ist, hat jemand ein gutes Rezept für eine solche? Kann man das Brät auch in Schafsaitlinge abfüllen oder sind die für Rindswürste zu Schmal, und müssen die nach Fertigstellung unbedingt geräuchrt werden?

VLG Eggi.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.10.2011 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.730 Beiträge (ø2,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Schafsaitling gibts doch problemlos in 26/28. Das ist dann zwar eine etwas dünnere Rindswurst aber nicht zu dünn. Und räuchern läßt sich der doch auch. Frankfurter und Wiener sind doch auch leicht geräuchert.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

\"\"
\"\" \"\"

Vom 24.10.2011 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.966 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Eggi,

eine Rindswurst ohne Rauch schmeckt doch nicht wie eine Rindswurst, das Einzige was hier immer falsch gemacht wird, sie wird zu heiß und zu lange geräuchert, dann wird der Darm auch bei einem Schafsaitling lederartig, leider findet man solche Därme auch bei Metzger und es macht keinen Spaß die Wurst zu essen.

Knackig sollte sie schon sein aber die Haut auch gut essbar.

Beim Rezept schau doch Dir Werner's Rezept an.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

\"\"
\"\"\"\"

Vom 24.10.2011 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
3.220 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

also ich hab schon Rindswürste sowohl im Schafssaitling als auch im Schweinedarm gemacht. Ich hatte mit der bissfestigkeit des Darms keine Probleme. Ich muss aber Klaus recht geben, ohne räuchern schmeckt die Rindswurst dann nicht wie eine gewohnte Rindswurst. Nicht schlecht, aber es fehlt halt was....

Ansonsten, wen der Darm beim Essen stört, man kann doch ne Rindswurst ganz problemlos vor dem Essen pellen. So ist im Laden beim Frankfurter Rindswurst Papst (Gref Völsing) üblich. Wenn man da nicht schnell genug nein sagt, ist der Darm vor dem servieren ratz fatz weg von der Wurst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße,

Biker

Vom 24.10.2011 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eggcrawler Smutje

Mitglied seit 23.03.2004
294 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Biker,

hör mir bitte auf mit Grefs Völsing, ich hatte 1966 in einem Amischuppen Musik gemacht und hatte mir in der kurzen Pause, 20 Min. eine Original Gräf Völsing bestellt und so gierig runtergeschungen, nicht wegen dem Geschmacks der natürlich Hervorragend ist sondern wegen der kurzen Pause.
Es geschah was geschen musste: ein dickes Stück blieb mir im Hals steckken und ich dache das ist Ende einer Musikerkarriere da ich absolut keine Luft mehr bekam bis mir jemand sehr kräftig auf den Rücken schlug und das Stück im hohen Bogen aus meinem gierigen Schlund flog, seidem keine dicke Gref Völsing mehr gegessen!!!

Aber eine andere Frage wie räucherst Du Deine Sachen denn ich habe nur den Helia Elektrosmooker, werden die kalt oder warmgeräuchert?

VLG Eggi.

Vom 25.10.2011 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zenkman Smutje

Mitglied seit 10.11.2008
153 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Eggi,

Mettwurst und Konsorten müssen immer kaltgeräuchert werden. Ansonsten fängt das Fleisch ja an zu garen

VG

Björn

Vom 25.10.2011 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.966 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Björn,

hier bist Du leider auf der falschen Schiene, das sind Brühwürstchen und müssen heißgeräuchert werden, mit dem anderen hast Du Recht.

Das Thema sind Rindswürstchen.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

\"\"
\"\"\"\"

Vom 25.10.2011 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zenkman Smutje

Mitglied seit 10.11.2008
153 Beiträge (ø0,12/Tag)
*ups ... *rotwerd* huch, ich dachte es ging um rindsmettwurst... sorry

Vom 25.10.2011 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.378 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hi Klaus

....ich räuchere die Rindswürste als einzige Brühwurst kalt .

Gruß
Werner

Vom 26.10.2011 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Datuk  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
495 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Werner,

ich mache Deine "Rindswurst ohne Kutter" im Schweinedarm und muss sie aus bekannten Gründen heiß räuchern.

das Ergebnis ist sehr gut - ich kann damit sehr gut leben.

Gruss
Jochen

Vom 26.10.2011 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eggcrawler Smutje

Mitglied seit 23.03.2004
294 Beiträge (ø0,1/Tag)
Bei wieviel Grad und wie lange tust Du sie heissräuchern?

VLG Eggi.

Vom 26.10.2011 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo

Wenn der Darm zu zäh wird kommt es viel vom Abtrocknen während der Umrötungsphase dem kann man entgegen wirken indem man nicht einen Tag oder länger umröten lässt sondern die Würste bei ca 30° für ca 3 Std in warmem Wasser lässt zum Umröten und anschließend heiß/warm räuchert.

Gruß
Werner

Vom 27.10.2011 01:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eggcrawler Smutje

Mitglied seit 23.03.2004
294 Beiträge (ø0,1/Tag)
§ Stunden bei 30° im warmen Wasser, aber bei welcher Temperatur und wie langhe Heissräuchern?

Eggi

Vom 27.10.2011 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo

Heißgeräuchert wird ca 1 Std bei 60° - man sollte zwischendurch mal auf die Farbe sehen denn jeder Ofen funltioniert anders.

Gruß
Werner

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: