neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kirschwassersalami mit getrockneten grünen Pfefferkörnern

Vom 23.10.2011 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.378 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo zusammen

Am 30.08 habe ich Kirschwassersalami mit grünen Pfefferkörnern hergestellt und heute nach 8 Wochen angeschnitten, hätte wohl noch 14 Tage warten sollen denn sie ist noch zu frisch trotzdem geschmacklich sehr gut und scharf. Erstmalig habe ich mit einem Reifemittel mit Starterkulturen gearbeitet und bin sehr zufrieden. Reifen/trocknen lassen habe ich sie im Keller bei ca 15° und ca 20 -30% Luftfeuchte also keine Idealbedingungen wie bei Klimaschränken vorgegeben wird und trotzdem hat es so gut funktioniert dass ich für morgen 6 kg Hungard – Salami geplant habe. Einen Fehler hat sie , ich habe sie wohl zu lange mit der Maschine geknetet und so ist das Schnittbild nicht ok . Vom 2ten bis 10ten Tag habe ich sie mit Salzwasser (20g ltr. Wasser) abgewaschen das erhöht die Luftfeuchte und hält den Darm frei damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Die Reife war mit 10 Tagen abgeschlossen (kein Belag mehr gebildet) danach habe ich sie ca 22 Std geräuchert und dann nur noch trocknen lassen (natürlich braucht man nach dem Räuchern nicht mehr abwaschen! ). Am 20 zigsten Tag habe ich sie vorsichtshalber für 2 Tage vakuumiert das beugt dem Trockenrand vor und dann wieder aufgehängt zum Trocknen.

Hier die Rezeptur :

300g Rindfleisch, entsehnt, mit maximal 5% sichtbarem Fett
400g Schweinefleisch ohne Sehnen, mit maximal 5% sichtbarem Fett,
300g Rückenspeck ohne Schwarte

Pro/kg Masse
23 g Nitritpökelsalz
3,0 g Traubenzucker
2,0 g Pfeffer
1,0 g Koriander
1,0 g Knoblauchgranulat
6g Grüner Pfeffer gefriergetrocknet
2,0g Ascorbinsäure
25g Kirschwasser
7 g Propidin - Rohwurstpräparat mit Starterkulturen

Das gesamte Material wolfsgerecht schneiden und einfrieren. Noch angefroren würzen und das halbe Magerfleisch mit der 5er Scheibe wolfen.
Das restliche Fleisch / Speck mit der 8mm Scheibe wolfen. Jetzt unter Zugabe des
Kirschwassers und den Pfefferkörnern alles gut und lange kneten Die Masse sollte klumpen und muss hart in die in lauwarmen Salzwasser eingeweichten Naturindärme gefüllt werden
Därme: Naturindärme Kal. 65

Bilder dazu :

Salami

Gruß
Werner
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.10.2011 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeterRo  Suppenkoch

Mitglied seit 25.09.2010
819 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hi Werner,

stell mal eben ein:

\"\"

Deine Erfahrung mit den Kunstdärmen (nicht Hukki) deckt sich mit meinen.

Gruß Peter

Vom 23.10.2011 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Danke Peter

Vom 23.10.2011 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suinomacia Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2009
687 Beiträge (ø0,72/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Werner

...sieht doch gut aus..., wie ist der Geschmack?

Gruß

Klaus

Vom 24.10.2011 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Klaus

Die Wurst ist gut und pfeffrig - normal verwendet man ja 25g Pökelsalz / kg aber durch das tägliche abwaschen mit Salzlake nimmt die Wurst noch Salz auf und deshalb habe ich sie nur mit 23g Pökelsalz hergestellt.

Gruß
Werner

Vom 31.10.2011 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo

möglicherweise sind meine Angaben in den Bildern über die Luftfeuchtigkeit falsch. Mein zweites, neues Hygrometer zeigt
85% Luftfeuchte an während mein altes das ich benutzt habe nur 35% anzeigt - das muss ich mit einem zusätzlichen
Hygrometer noch überprüfen.

Gruß
Werner

Vom 31.10.2011 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
2.229 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallo Werner,

hast du das alte denn mal mit einem feuchten Handtuch überprüft, ob es 100% anzeigt?

Die Dinger sind ohnehin nur "Schätzeisen"

Ich habe mittlerweile drei und die zeigen alles was anderes an.

Gruß
Ralph

Vom 31.10.2011 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Ralph

habe mich auch im Net schlau gemacht, die Dinger sollen ja alle 6 Monate nachjustiert werden und meiner ist schon
ca 6 Jahre alt - hab das mal gemacht mit demfFeuchten Tuch - morgen weiß ich mehr.

Gruß
Werner

Vom 31.10.2011 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hummel77 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.01.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Werner,

ich finde Dein Rezept recht interessant aber folgendes verstehe ich nicht:
Du verwendest, nach Herstellerangabe, 7 g Propidin/kg Wurstmasse. Im Propidin enthalten ist eine auf die Starterkulturen abgestimmte Zuckermischung, Natriumascorbat und eben Starterbakterien. Warum gibst Du zusätzlich nochmals Zucker und Ascorbinsäure zu?

Gruß Wolfgang

Vom 01.11.2011 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Wolfgang

Bräuchte man nicht, - bin es aber so gewohnt, habe erstmalig mit so einer Reifemischung gearbeitet .
Meine 2 te Charge (Hungard Salami) habe ich ohne Zucker und Ascorbinsäure hergestellt.

Gruß
Werner

Vom 01.11.2011 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hi Werner,

und was macht der Feuchtemesser?

Ich hänge meine hin und wieder mal zur Kontrolle ins Wohnzimmer.
In Räumen in denen man sich wohl fühlt sind es in der Regel 60 % bei 20 Grad.

Das ist war nichts genaues, aber man sieht wenn so ein Teil komplett aus dem Ruder läuft.

Gruß
Ralph

Vom 01.11.2011 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dochbesser Küchenjunge

Mitglied seit 11.02.2011
201 Beiträge (ø0,42/Tag)
gumo

ich habe auch so ein teil mit werten jenseites von gut und böse,ist aber digital(fürs terra).
zeigt 33 bei 50 an,war wohl ein fehlkauf.

ps:werner deine wurst sieht,wie immer,zum anbeißen aus

mfg db

Vom 01.11.2011 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Ralph

.....habe mir Informationen aus dem Net geholt und den Hygrometer kalibriert, 1 Std eingeschlagen in einem nassen Tuch bei
20° Umgebungstemperatur und dann auf 98% gestellt - jetzt sieht die Welt wieder ganz anders aus !! Wusste nicht dass man das alle 6 Monate machen sollte - dachte bei einem Brutthermometer / Hygrometer das ja genau funktionieren soll dies überflüssig sei.

Gruß
Werner

Vom 01.11.2011 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Ralph

...genau, - er zeigt 20° Temperatur + 60% Luftfeuchte an direkt neben dem PC - Lächeln

Gruß
Werner

Vom 01.11.2011 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hi Werner,

das ist die Holzhammerprüfmethode Lächeln
Aber wirksam.

Ralph

Vom 01.11.2011 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Evo3 Smutje

Mitglied seit 05.01.2007
304 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo
Wo Ihr alle eure Salami mit hin nehmt erstaunlich Oh Oh Oh
Küche, Wohnzimmer warte nur noch darauf das einer die Würstchen mit ins Bett nimmt das er wenn er mal wach wird mal schauen kann was die Werte so machen. Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln
Wie war das noch "wer viel mist mist viel Mist" na dann... na dann... na dann...

Bitte nicht verkehrt verstehen aber Ihr macht Euch viel zu viel Gedacken und lasst die Wurst doch mal in Ruhe reifen.

Gruß Evo3

Vom 01.11.2011 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo Evo3,

ich nehme mein Würstchen jeden Abend mit ins Bett Lächeln

Mit Schrumpfen habe ich bis jetzt keine Probleme, egal wie dei Luftfeuchtigkeit Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ralph

Vom 02.11.2011 02:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Datuk  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
495 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Leute,

da seid doch mal froh, dass Ihr was zu messen habt.

Hier ist es überwiegend immer zwischen 80 und 98% - da gibts nix zu messen

Herzlichst
Jochen
\"\"

Vom 09.11.2011 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo Werner,

Du schreibst >>Erstmalig habe ich mit einem Reifemittel mit Starterkulturen gearbeitet und bin sehr zufrieden. <<

Du bist ja langjähriger, erfahrender Wurstler und deshalb man eine Frage dazu.

Jahrelang hat es ja auch ohne diesem Mittel geklappt.
Wirst du das in Zukunft für diese Wurstarten immer verwenden?
Oder siehst du auch Nachteile?
Oder ist das die Erleuchtung, warum habe ich das nicht schon früher verwendet?

Gruß
Ralph

Vom 10.11.2011 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claus_Peter  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.10.2007
759 Beiträge (ø0,45/Tag)
eine sehr interessante Frage die mich auch interessiert.
Gruß C.- Peter

Vom 10.11.2011 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Ralph

Es funktioniert nur mit Traubenzucker genau so - die Reifezeit dauert halt länger und die Würste müssen länger versorgt
werden (abwaschen) mit diesem Reife/Startermittel begann die Reife schon nach 3 Tagen, war nach 10 Tagen abgeschlossen
und ich konnte räuchern - ich glaube man ist doch sicherer gerade was dickere Kaliber betrifft. Als Nachteil empfinde ich
die kurze Haltbarkeit dieses Mittels, es reicht für 25 kg Hartwurst ist aber nur (Beschreibung) 6 Monate eingefroren haltbar.
Ich habe jetzt 12 kg Salami hergestellt die reicht für mich auch nächstes Jahr dann ist das Mittel schon 1 Jaht alt.

Gruß
Werner

Vom 10.11.2011 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drahreg Smutje

Mitglied seit 14.04.2010
277 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo zusammen!

Hallo Werner,

die Starterkulturen, die ich verwende, sind ca. 1,5 Jahre im Froster haltbar.

Bactoferm, T-D 66 (Fa. Chr. Hansen)

gruß gerhard

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler, 1876-1967)

Vom 10.11.2011 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Gerhard

Beim Googeln nach Bactoferm, T-D 66 bin ich im Grillforum gelandet . Holli4 bietet es für Kollegen supergünstig an und wenn es die gleichen Eigenschaften wie das Probidin hat und länger haltbar ist warum nicht :

Starterkultur T-D-66 für 25 kg schnittfeste Rohwurst Preis € 1,11
Starterkultur S-B-61 für 25 kg streichfähige Rohwurst Preis € 0,74
Edelschimmelkultur für luftgetrocknete Rohwurst für 10l Wasser € 7,04

Propidin - Rohwurstpräparat mit Starterkulturen von Haussclacht.de kostet für 25 kg - 9,95€
25 g Edelschimmelkultur - Bactoferm 4 für 12ltr Wasser 15,95€

Gruß
Werner

Vom 10.11.2011 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drahreg Smutje

Mitglied seit 14.04.2010
277 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Werner!

Diese Daten stammen noch von mir.

Ich habe seinerzeit an etliche im GSV versendet.

Holli bekommt es auch nur aus "meiner Quelle" (Fleischereibedarf vor Ort).

Holli müsste allerdings ca. 60km einfach, fahren.

INFO: Die Edelschimmelkultur hat die Bezeichnung "Mold 600" (25g für insgesamt 12 liter Wasser)

Diese Produkte haben alle den gleichen Hersteller (Chr. Hansen).

Die Mwst. kommt da, glaube ich, noch dazu.

Ich könnte ja hier im Forum auch mal so eine "Aktion" machen für "Interessierte Wurstelkollegen".

Also, "Butter bei die Fische", wer Interesse hat kann sich per KM bei mir melden. Postadresse nicht vergessen!

Sonntag, 20.11.2011 ist Stichtag.

Dann kann ich das "Zeuges" besorgen und versenden.

Versand (Großbrief) käme dann noch dazu.

Eine gute Tat, noch vor Weihnachten, kann nichts schaden. Lachen

PS. Noch etwas zur Edelschimmelkultur:

Diese muß nicht komplett (25g Inhalt) angemischt werden.

Man kann sie aufteilen!

Da man sie ja auch aufsprühen kann, benötigt man ja keine 12 liter Flüssigkeit zum "Rohwurstbaden"! Lachen

Aufbewahrt werden alle 3 Produkte grundsätzlich tiefgekühlt Achtung / Wichtig

gruß gerhard

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.

Vom 10.11.2011 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suinomacia Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2009
687 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Gerhard

Du kaufst auch bei E....t ein?? Habe die Hefe von Hansen dort gekauft..., liegen in der Gefriertruhe!!

Dort gibt es auch die Schimmelkulturen?? Habe ich nicht gesehen, werden sie dann vermutlich im Lager haben..., die grünen und roten Paprikaflocken haben sie auch von dort geholt.

Anfang Dezember kommt jemand und bringt mir ein Schinkenmesser für meine Graef mit..., den werde ich aber noch vorher zu E...t hetzen....

Noch ein Tip: Wenn die Kühltruhe unter 18 Grad Minus kühlt..., dann halten sich die Teile fast ewig....

Gruß

Klaus

Vom 10.11.2011 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drahreg Smutje

Mitglied seit 14.04.2010
277 Beiträge (ø0,36/Tag)
Klaus schreibt:

Pfeil nach rechts Noch ein Tip: Wenn die Kühltruhe unter 18 Grad Minus kühlt..., dann halten sich die Teile fast ewig.... Pfeil nach links

@ Klaus

Es klumpt da auch nix, weil die "Pülverchen" immer rieselfähig bleiben Achtung / Wichtig

gruß gerhard

Vom 17.11.2011 00:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gunny123 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.11.2011
11 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo zusaammen,
ich bin die Gaby und neu hier,seid ich 3 Wochen lang hier bei Räuchern und Wursten lese ,
und mir immer das Wasser im Mund zusammen lief,
habe ich mich entschlossen mir erst mal einen Räucherofen -->Tischgrill-->Balkon tauglich zu besorgen---Ergebnis 15.11. TOLLLLLL siehe Bilder.

Forelle1

Ja, ab jetzt werde ich wohl, mit einigen fragen, euch Fortgeschrittenen und Profis.....NERVEN Jajaja, was auch immer! Vorschlag / Idee

Meine erste wäre an Wurstler 1 (Hut ab vor deinen Rezepten und Ergebnissen, werde ich in 5-6 jahre auch hinbekommen Jajaja, was auch immer! )
warum gibst du --- 23 g Nitritpökelsalz --- hinzu???
In anderen Beiträgen habe ich gelesen das es nicht zum Kochen benutzt werden sollte, wenn zuviel vorhanden lieber nach 1 jahr als Streusalz verwenden, und jetzt kochst du dies Salz in der Wurst mit, habe ich was überlesen??? Wichtige Frage

Meine nächst Wichtige Frage wäre, habe bei hausschlachtebedarf.de Pökelsalz bestellt,
(Konservierungsstoff Natriumnitrit 0,8 - 1,0%, Trennmittel E 535---Siede Nitritsalz (0,9%) zur Herstellung von Fleisch und Wurstwaren)
muß ich das mit normal Salz vermischen, beim Trocken oder in Lake Pökeln???
Das wär es mal für`s erste, am Wo. gehts an den Kochschinken...........
Gruß Gaby

Vom 17.11.2011 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeterRo  Suppenkoch

Mitglied seit 25.09.2010
819 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo Gaby,

Pökelsalz wird zum umröten und konservieren benutzt. Man kann auch Meersalz oder normales Salz benutzen nur wird die Optik nicht so schön.

Das Nitrit im Pökelsalz setzt sich nach unten ab, deshalb den Behälter vor Verwendung des Salz gut durschütteln/-mischen.
Im Laufe der Zeit reagiert es ja auch mit dem Wasser in der Luft (hydroskopisch) und baut Nitrit ab. Man kann es aber durchaus weiterverwenden, nur der Nitritgehalt stimmt natürlich nicht mehr. Kochwürste sind von Natur aus blasser, so dass es hier nicht so darauf ankommt. Bei 50ct./kg Pökelsalz fällt es auch nicht so ins Gewicht es als Streusalz zu verwenden und mit frisch gemischter Ware zu arbeiten.

Es wird normalerweise mit Pökelsalz gearbeitet mit einem 0,4 - 0,5%igem Nitritanteil. Du kannst also die gleiche Menge Salz in das Pökelsalz vom Hausschlachtbedarf hineinmischen.

Gruß Peter

Vom 17.11.2011 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hi Gaby

Willkommen im Club Lächeln Lächeln

>warum gibst du --- 23 g Nitritpökelsalz --- hinzu??? < Wurst wird mit unterschiedlichem Salzgehalt hergestellt im
Allgemeinen zwischen 18 und 25 g /kg Wurstmasse. Im obigen Fall also Hartwurst bin ich noch unterhalb der Norm - normal nimmt man 25 g und mehr da das Produkt über längere Zeit haltbar sein muss.
Zum Kochen sollte man Pöklesalz nicht nehmen - allerdings kann man einwenig ins Kochwasser geben wenn man ein Stück
Bauchfleisch kocht dann wird das Fleisch einwenig rötlicher - appetitlicher.
Pökelsalz ist länger als 1 Jahr haltbar - man sollte es aber in eine größere Plastikschüssel geben wo man es immer vor dem
Gebrauch gut durchschütteln sollte da sich die Pökelstoffe mit der Zeit absetzen.
Das Pökelsalz wird nicht mit Haushaltssalz gemischt also pur verwendet - Ausnahmen gibt es immer - meine Leberwurst wird
normal mit 22g/kg Masse ,mit Haushaltssalz gemacht wenn man sie aber nicht so grau haben möchte nimmt man anstatt 22g Haushaltssalz pro kg Masse eben 15g Haushaltssalz + 7g Pökelsalz.
Deine Fische sehen gut aus - aber mit diesem Ofen wirst du nur Warm/Heiß räuchern können so wie ich das sehe.
Wenn du Fragen hast - einfach her damit - hier werden Sie geholfen !

Gruß
Werner

Vom 17.11.2011 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo,

Werner,Peter,

Würdet ihr mit diesem Salz, was Gaby bestellt hat, arbeiten ohne es mit Haushaltssalz zu mischen?

Gruß
Ralph

Vom 17.11.2011 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hi Ralph

warum nicht ? nur hier in De. wird so gepingelt und gesünder als andere z.B. Dänen sind wir auch nicht - wenn es verboten wäre würde es nicht verkauft werden !

Gruß
Werner

Vom 17.11.2011 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeterRo  Suppenkoch

Mitglied seit 25.09.2010
819 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo Ralph,

ich würde es auf das normale Mass von 0,4 - 0,5% mischen, der Mensch ist ein Gewohnheitstier Lachen

Gruß Peter

Vom 17.11.2011 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo,

Danke für eure Antworten.

Ich wollte mir nämlich auch gerade neues Salz bestellen und sah dann aber noch rechtzeitig, dass es das „ hochprozentige“ war.

Wenn ichs bestellt hätte, hätte ich es auch gemischt, weil ich mir nicht vorstellen kann, was bei 0,9% besser oder anders ablaufen sollte.

Jetzt bestelle ich das „ normale“ Pökel – und Streusalz

Gruß
Ralph

Vom 17.11.2011 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.966 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo zusammen,

ich war seither auch immer der Meinung in Deutschland würde nur das geringfügigere Nitritsalz erlaubt sein, in Wuppertal bei einer Firma die Schlachterbedarf hat sitzt das 0,9 % ige tonnenweise im Lager. Fragt bitte auch unseren User "DerRotter" er war dabei.

Meine Frage warum sie dieses Salz verkaufen, weil meine Meinung eben nur bei 0,4 - 0,6 war, wurde man mir erzählt das würden viele Metzgereien verwenden damit die Fleischwurst eben röter wird.

Soviel zum Glauben unsere Metzger würden nur das geringfügigere NPS benutzen, natürlich wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist würde ich das auch mit normalem Kochsalz mischen um auf den niedrigeren Wert zu kommen, das reicht vollkommen aus

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

\"\"
\"\"\"\"

Vom 17.11.2011 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drahreg Smutje

Mitglied seit 14.04.2010
277 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo zusammen!

Nachfolgend, mit den richtigen 3 Buchstaben,

eine interessante Info!

.bfr.bund.de/cm/343/verzehr_von_nitrit.pdf

gruß gerhard

Vom 17.11.2011 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solar55 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2004
2.377 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hola

dieses hochprozentige salz waere doch aber ein gutes mittel
zur herstellung salzarmer diaetprodukte
man kann den salzgehalt reduzieren
und hat bei entsprechender umrechnung / anwendung
trotzdem den selben gewuenschten konservierungs und umroeterfolg

Gruss

der olle
Kalle

Vom 21.01.2012 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo,

ich habe gerade eine ähnliche Salami in Arbeit.
Zum allerersten mal hat sich da die Pelle vom Innenleben gelöst.
Zwar nicht so stark wie bei Werner, aber sie hat sich gelöst.

Nach etlichen Salamis mit immer gleichen Därmen ist mir das zum ersten Achtung / Wichtig mal passiert.
Darm ist 52/55 Naturfaserdarm. ( Hautdarm)

Da muss es doch eine Erklärung für geben.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Ralph

Vom 21.01.2012 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.966 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Ralph,

kleine Anmerkung meinerseits, ähnlich was bedeutet das. Wichtige Frage Luftgetrocknet, geräuchert, beschimmelt. Wichtige Frage Wichtige Frage

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

\"\"
\"\"\"\"

Vom 22.01.2012 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Ralph

Vorstellen kann ich mir dass es auf die Fleischqualität zurück zu führen ist (zu wässrig) wie Evo3 schrieb sollte man Fleisch von älteren Tiere benutzen / haben wir aber nicht - wenn die Wurst zu sehr schrumpft oder zu schnell geht der Darm nicht mit.
Habe anfangs Nov. Hungard Salami gemacht - also nur Schwein die wurde einwandfrei und ist wenig geschrumpft - klappt
halt nicht immer einwandfrei.

Gruß
Werner

Vom 22.01.2012 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo Werner,

ich habe 55% Schein und 45% Rind genommen.
Hab ich schon etliche mal gemacht und nie!! hat sich der Darm gelöst.

Schrumpfen tun sie ganz langsam.
Irgendwo muss der Grund aber liegen.

Du hattest ja aus „Sicherheitsgründen" gefriergetrockneten Pfeffer genommen.
Ich habe aus diesem Grund eingelegten grünen Pfeffer genommen und für die andere „normal“ getrocknete grüne Pfefferkörner.

Dann haben wir die Versuchsreihe voll.

Gruß
Ralph

Vom 22.01.2012 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suinomacia Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2009
687 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Werner, hallo Ralph....

....wenn ihr die Möglichkeit haben solltet, dann tauscht Schwein gegen Sauenfleisch (noch besser kastrierter Eber; mind. 100 Tage!! abwarten...) und normales Rindfleisch gegen Kuhfleisch aus....

Dann gibt es überhaupt keine Probleme mit dem "Schrumpfen" der Wursthüllen; allerdings wird es schwierig sein, einen Anbieter zu finden...., wahrscheinlich haben "auf dem Lande" einige Metzger dieses Fleisch für ihre eigene Wurstherstellung vorrätig!!

Gruß

Klaus

Vom 23.01.2012 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Brasilienklaus

Ja es ist ein Problem an solches Fleisch zu kommen - die einzige Möglichkeit die ich für mich sehe - ich kenne einen Kopfschlächter der mir mal solches Fleisch eventuel besorgen könnte.

Gruß
Werner

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: