neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zum Einkochen von Frühstücksfleisch

Vom 20.10.2011 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina33  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.07.2005
1.609 Beiträge (ø0,64/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Mahlzeit!!
Ich würde gerne Dieses Rezept für Frühstücksfleisch machen, aber ein paar Dinge sind mir noch unklar.
In diesem Rezept werden rohe Zwiebel verwendet, in meinen Weck-Einkochbuch steht aber nie rohe Zwiebel verwenden.
Ferner steht in meinem Buch , niemals rohe Wurstmasse einkochen, was ja aber in diesem Fall getan wird.
Da ich keinen Einkochautomat habe würde ich die Gläser im Backofen oder im Schnellkochtopf einkochen.
Stimmt die für den Backofen angegebene Zeit?
Und welche Zeit müßte ich beim Sico nehmen?
Welche von Beiden methoden haltet Ihr denn für geeigneter, Backofen oder Sico?
Viele Fragen auf einmal, ich weiß Lachen .
Aber evtl möchte ich auch was verschenken, und da sollte das schon Alles passen , und die Wurst nicht nach ein paar Tagen umkippen.
Aber ich denke Ihr Wurstprofis könnt mir bestimmt weiterhelfen Lachen !!
Grüßle Tina!!!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.10.2011 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeterRo  Suppenkoch

Mitglied seit 25.09.2010
819 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo Tina,

das ist kein Frühstücksfleisch wie man es im Laden bekommt. Ist nichts anderes als eingekochtes Hack. Bei Kochwurst röste ich die Zwiebel immer in der Pfanne an (glasig) bevor ich sie hinzugebe. Zum Einkochen kann ich nichts sagen, da ich im Automaten einkoche. Soll aber klappen wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe.

Gruß Peter

Vom 20.10.2011 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi64  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
987 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

auch wenn es hier in einigen Rezepten und Foren immer wieder erwähnt und propagiert wird , sollte man Wurst nicht im Backofen einkochen.

Eine einizige Ausnahme die wohl funktioniern soll ist, wenn man eine Auflaufform etc nimmt und die Gläser dann mindestens bis zum Rand im Wasser stehen.

Ansonsten ist die Wurstkocherei im Backofen eine heikle Sache, Man sieht es der Wurst nicht immer an wenn sie verdorben ist. Wer möchte schon, daß nach dem Genuss der Wurst family und friends im Krankenhaus landen. Luft ist nunmal ein schlechter Wärmeleiter und Wurstgläser mussen bis zum Kern eine bestimmte Temperatur erreichen um vorhandene Keime zu zerstören und haltbar zu werden.

LG
Mausi

Vom 20.10.2011 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi64  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
987 Beiträge (ø0,26/Tag)
.........vergessen Einkochzeit für Wurstgläser immer mindestens 120 Min in kochendem Wasser.

LG
Mausi

Vom 20.10.2011 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina33  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.07.2005
Seid Ihr wieder flott!!
DANKE!!!
Also fass ich mal zusammen:
Zwiebel vorher anbraten.
Gläser in einem Topf 120Min einkochen.
Kann ich die Gläser auch stapeln?
Dürfen die Gläser komplett im Wasser stehen?
Wie Mausi schon geschrieben hat, ich will halt sicher gehen, das Alles paßt.
Grüßle Tina!!

Vom 20.10.2011 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Schau dir bitte unbedingt diesen brandaktuellen thread im Einkochforum an.
Da hat jemand genau mit diesem Rezept Schiffbruch erlitten.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 20.10.2011 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeterRo  Suppenkoch

Mitglied seit 25.09.2010
819 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo Tina,

können gestapelt werden, sollten unter Wasser stehen, letzte Reihe kann auch bis 5 cm unter dem Rand sein. Nach Einkochen rausnehmen und abkühlen lassen.

Gruß Peter

Vom 20.10.2011 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina33  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.07.2005
Danke Carrara!!
Den Tread habe ich gar nicht gesehen *ups ... *rotwerd* .
Ich werde mal Alles beherzigen und hoffen das es funktioniert.
Das ist ja echt ne Wissenschaft für sich.
Ich hatte das viel einfacher in Erinnerung.
Mein Opa hat auch immer Schinkenwurt, Leberwurst, Schwartenmagen eingekocht, aber vielleicht kam es mir auch nur so vor, weil Opa da ja ne gewisse Routine hatte!! Lächeln
Grüßle Tina!!

Vom 20.10.2011 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suinomacia Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2009
687 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo...

...ich würde die ganze Angelegenheit in Sterildärme unterbringen und sie nach Vorschrift brühen...

... dann in die Kühltruhe....ist meines Erachtens vom Arbeitsablauf einfacher....

Gruß

Klaus

Vom 20.10.2011 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina33  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.07.2005
Ich habe leider nur ein kleines Gefrierfach das beinahe aus den Nähten platzt.
Und die Därme müßte ich erst noch organisieren die Gläser hätte ich schon.
Aber ich könnte noch einen Einkochtopf organisieren.
Ist das besser als auf dem Herd,oder macht das keinen Unterschied?
Gruß Tina!!

Vom 20.10.2011 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeterRo  Suppenkoch

Mitglied seit 25.09.2010
819 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo Tina,

solltest den Einkocher organisieren, ist einfacher.

Gruß Peter

Vom 20.10.2011 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,38/Tag)
Hallo Tina,

du kannst auch in einem großen Kochtopf einkochen, ich mache das öfter, wenn ich nur wenige Gläser einkochen will.

LG Rosen

Vom 21.10.2011 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suinomacia Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2009
687 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo...

...beim Einkochen kann man fast nichts verkehrt machen...(mehr als 100 Grad kommt mit normalem Kochwasser eh nicht zustande)

...allerdings ist der Einkochtopf unschlagbar beim Brühen mit vorgegebenen Temperaturen....

Temperatur einstellen, dann mit dem elektr. Temperaturfühler kontrollieren, gegebenenfalls korrigieren....Uhrzeit einstellen, fertig....

Einfacher geht es nicht....

Gruß aus den Tropen

Klaus

Vom 21.10.2011 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts Einfacher geht es nicht.... Pfeil nach links

einfacher vielleicht nicht, aber mindestens genauso einfach geht es im Dampfgarer:
Gläser reinstellen, Temperatur einstellen, Zeit einstellen ---- ausräumen, fertig Lachen
LG Carrara

Vom 21.10.2011 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeterRo  Suppenkoch

Mitglied seit 25.09.2010
819 Beiträge (ø1,34/Tag)
Moin, moin,

Tina schrieb vom Gläser stapeln. Wer hat denn so einen großen Topf um 2-3 Reihen übereinander zu stapeln Lachen und was muss dass für ein Steamer sein von der Höhe her Na! ? Was noch fehlt ist ein Konvektomat aber nicht unter 35 Ampere Anschlusswert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Peter

Vom 21.10.2011 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.378 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

Ein Einkochautomat ist zum "kleinen" wursteln unumgänglich - egal ob Fleisch kochen für Leberwurst / Schwartenmagen
oder Dosen / Gläser einkochen, einfacher geht es einfach nicht. Diese Dinger haben 28 ltr Inhalt das reicht zum normalen wursteln obwohl ich auch schon mal 2 davon in gebrauch habe. Habe heute Leberwurst gemacht, gestern den Einkochapparat
zur Hälfte mit Wasser gefüllt und eine Zeitschaltuhr davor gehängt, heute um 11°° hat das Wasser gekocht und ich konnte direkt loslegen - feine Sache !
Ich weiß es nicht genau aber ich schätze dass man 40 Dosen a 0,5ltr auf einaml einkochen kann !

Gruß
Werner

Vom 21.10.2011 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solar55 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2004
2.377 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hola Carrara

Pfeil nach rechts einfacher vielleicht nicht, aber mindestens genauso einfach geht es im Dampfgarer:
Gläser reinstellen, Temperatur einstellen, Zeit einstellen ---- ausräumen, fertig
Pfeil nach links

hast du eine ahnung davon,
wie viele hier im CK
von so einem geraet nur treumen ?

Gruss

der olle
Kalle

Vom 21.10.2011 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dochbesser Küchenjunge

Mitglied seit 11.02.2011
201 Beiträge (ø0,42/Tag)
hallo

auch einfach:gänsebräter und induktionsplatte.funktioniert bis jetzt einwandfrei.

mfg db

Vom 21.10.2011 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Solar,

ich weiß nicht, wie viele User von so einem Gerät träumen, ich weiß aber sicher, dass viele so etwas rumstehen haben, ohne es zu nutzen.
Und genau das war der einzige Grund für meinen Einwurf.

@ PeterRo
und über die Stapelmöglichkeit war ich
hier auch selbst tief beeindruckt.

Anyway --- ich ziehe mich hier besser zurück.

LG Carrara

Vom 21.10.2011 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.378 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo dochbesser

Natürlich geht es zur Not auch so - aber bei einem Einkochapperat stellt man die Temperatur ein egal ob 75 oder 100° und das Ding macht`s !
In einem Gänsebräter Wienerle brühen mit 75° ......geht natürlich auch irgendwie !

Gruß
Werner

Vom 21.10.2011 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dochbesser Küchenjunge

Mitglied seit 11.02.2011
201 Beiträge (ø0,42/Tag)
hallo werner

die platte hat temperatur und zeiteinstellung.die piept wenn die zeit um ist.und der bräter paßt gerade noch in den geschirrspüler.
bei deinen produktionsmengen,würde ich wohl auch einen kaufen.
nebenbei habe ich dann noch ein platzproblem.1raumwohnungen sind nicht gerade groß.

mfg db

Vom 21.10.2011 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solar55 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2004
2.377 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hola

carrara@

die die so ein geraet rumstehen haben,
dieses nicht benutzen,
wirst du hier warscheinlich vergeblich suchen.

die meistenb ck user die hier posten,
sind viel zu engagiert,
um so ein juweel
nur als dekoration herumstehen zu haben.

die die du meinst sind ueberwiegend leute
die sich eine suendhaft teure kueche kaufen,
obwohl sie so gut wie niemals etwas darin machen.

Gruss

der olle
Kalle

Vom 21.10.2011 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Kalle,

es wäre schön, du hättest Recht.
Da ich hier seit ungefähr vier Jahren in steter Regelmäßigkeit (um nicht zu sagen mindestens einmal wöchentlich) Fragen zum Dampfgaren beantworte, habe ich LEIDER einen völlig anderen Eindruck gewonnen.

Da das aber am Thema vorbeigeht, klinke ich mich nun definitiv aus.

LG Carrara

Vom 21.10.2011 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.966 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Carrara,

ich habe mir das Bild betrachtet das wäre eine feine Sache, nur hat es einen Haken, man darf das Wort Dampfgarer nicht verallgemeinern, es gibt Druckdampfgarer und solche wie Du uns hier präsentierst, wir haben einen Druckdampfgarer der täglich im Gebrauch ist, nur ich bekomme nicht so viele Gläser hinein.

Aber es ist eine feine Sache wenn man eben nur einmal 4-6 Gläser einzukochen hat, da würde ich nun wieder lieber den Dampfgarer benutzen als den großen Einkocher hervor zu kramen.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

\"\"
\"\"\"\"

Vom 22.10.2011 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina33  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.07.2005
Da habe ich ja ne Diskussion losgetreten Lachen .
Nochmals Danke für Alle Antworten.
Jetzt habe ich aber noch mal ne Frage:
Die Gläser sollen jan nicht im Kochwasser abkühlen, sollen sie dann einfach so abkühlen, oder soll ich sie im kalten Wasser abkühlen lassen?
Dann geh ich mal in die Küche und lege los, mal schauen was draus wird.
Aber Dank der ganzen Profitips hier, dürfte eigentlich nichts mehr schiefgehen!!
Bis später!!!
Tina!!

Vom 22.10.2011 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi64  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
987 Beiträge (ø0,26/Tag)
Huhu Tina,

bloß keine warmen/heissen Gläser in kaltes Wasser. Dann kannst Du nämlich von Vorne anfangen, da Du nur ein Scherben-Wurstgemisch erhälst Na! Na! .
Gläser platzen bei großen Temperaturunterschieden. Ich war mal so intelligent und habe in den Einkocher kaltes Wasser nachgeschüttet, da beim Einkochen von den Gläsern soviel Wasser verkocht war. Ich konnte alles entsorgen, die Gläser sind alle gesprungen.

Gläser nach der angegebenen Zeit aus dem Einkocher/Topf herausholen und so abkühlen lassen.

LG
Mausi

Vom 23.10.2011 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina33  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.07.2005
Mahlzeit!!!
Gestern habe ich ja nun das Frühstücksfleisch gemacht.
Ich habe 2 verschiedene Fleischteige gemacht.
Einmal exakt nach dem Frühstücksfleisch-Rezept allerdings habe ich noch etwas Muskat und Kümmelpulver dazu gegeben.
Und Zwiebel natürlich angebraten.
Und dann habe ich noch Paprikawurst im Glas gemacht.
Auch Hack, glasig gebratene Zwiebel und Knoblauch, orginal ungarischer Paprika, süß und scharf und normales Salz.
Eingekocht habe jetzt doch im Topf wie empfohlen 2 Std.
Heute Morgen habe ich mein Probeglas aufgemacht, da habe ich Beide Sorten reingemacht.
Also ich finds total lecker, evtl etwas salzig, aber sonst prima.
Wobei mir meine Paprikawurst fast besser schmeckt.
Ich weiß das ist jetzt keine große Würstelkunst, aber für mein erstes Mal bin ich schon ein bißle stolz Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .
Grüßle Tina!!!

Vom 23.10.2011 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi64  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
987 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

@Tina: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wurst.
Ein Tip für das nächste mal. Reduziere das Salz etwas und mache bevor Du das Brät in die Gläser packst einen kleinen Probeklops, den Du in der Mikro oder im Wasser garst. Wenn der Salzgehalt dann für Dich stimmt ab in die Gläser. Falls zu wenig Salz drin ist kannst Du dann noch nachwürzen.

LG
Mausi

Vom 23.10.2011 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina33  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.07.2005
@Mausi: das ist ne prima Idee.
Werde ich beim nächsten Mal aufjedenfall so machen.
Grüßle Tina!!

Vom 23.10.2011 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suinomacia Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2009
687 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Tina...

....besser etwas zu wenig, als zuviel Salz..., bei neuen Rezepten taste ich mich vorsichtig ran...

Gruß

Klaus

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: