neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche tolles Rezept für Griebenschmalz.

Vom 12.10.2011 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eggcrawler Smutje

Mitglied seit 23.03.2004
294 Beiträge (ø0,1/Tag)
Wir hatten in den 60ern u. 70ern eine Kneipe wo mein Vater Griebenschmalz in einem 8 Liter Topf zubereitet hatte was an der Theke als Schmalzbrote reissenden Absatz fand.

Ich weiss nur dass er Flomen und Zwiebeln reingegeben hatte aber was da noch drin war entzieht sich meiner Kenntnis.

Hat jemand ein deftiges Rezept zur Hand?

Gruß Eggi.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.10.2011 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Eigentlich nur Fett, Zwiebeln und Gewürze.

Guck mal: HIER

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 12.10.2011 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.898 Beiträge (ø3,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Was konkret magst Du denn an den Griebenschmalz-Rezepten hier nicht? Wenn Du das dazu verrätst - kann man auch zielsicherer helfen.

Es gibt übrigens auch 2 mit Flomen + Zwiebeln - da sind aber die, wo der Flomen etwas anders eingetippt wurde, nicht dabei.

Mein Favorit ist übrigens das hier . hechel...

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"
\"\" Die Gruppe der Kräuterbegeisterten (inkl. Wildfrüchte + Blüten) \"\"
\"\"

Vom 12.10.2011 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wurstküche Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.10.2010
44 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Eggi,
ich kenne die Zubereitung von Griebenschmalz so:
Rückenspeck von fetten Schweinen entschwarten und den Speck in ca. 1- 1,5 cm große Würfel schneiden.
In einer Pfanne das Fett auslassen und immer wieder in einen Topf am Herd (warm aber nicht kochend heiß) abschütten bis die
Speckwürfel schön kross sind (Grieben). Dann auch die Grieben aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen, das Ganze so lange wiederholen bis alles verbraucht ist. Wenn gewünscht Zwiebel würfeln und in einer extra Pfanne schön braun anbraten.
Die Grieben und die Zwiebel mischen, in einen Steinguttopf oder Gläser füllen (2/3 Füllmenge) und mit dem flüssigem Schweineschmalz auffüllen. Bei uns kommt kein Gewürz hinzu, da das fertig gestrichene Griebenbrot nach Belieben gewürzt wird.
Du kannst aber auch die Grieben-Zwiebelmischung vor dem Einfüllen mit Salz und Pfeffer würzen.
Eine Möglichkeit ist auch den entschwarteten Speck durch die 10mm Scheibe des Fleischwolfes zu drehen und dann auslassen,
die Grieben werden dann ziemlich fein. Das ist Geschmackssacke, einfach mal ausprobieren.

Noch eins: Wenn Du die Möglichkeit hast, mache das im Freien oder in der Garage denn sonst riecht das ganze Haus extrem nach Fett.

Gruß Richard

Vom 12.10.2011 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zenkman Smutje

Mitglied seit 10.11.2008
153 Beiträge (ø0,12/Tag)
Also für nen richtigen Griebenschmalz sollten meiner Meinung nach auch Flomen (Nierenfett) verwendet werden.

Ich mache mir vorher schöne Röstzwiebeln ( Zwiebeln meliert und in Butterfett ausgebacken ) und gebe die dann wenn das Schmalz schon anfängt anzuziehen mit hinzu. Ich würze mit Salz, Pfeffer, wenig Muskat und wenig getrocknete Petersilie. auch getrocknete Apfelstückchen mit hinein kommen gut.

Gruß

Björn

Vom 12.10.2011 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wurstküche Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.10.2010
44 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Björn,
was ist "richtiges Griebenschmalz", frag fünf Leute und Du hörst sechs Meinungen.
Die Regionalität machts. Bei uns hier in Oberbayern wird Rückenspeck verwendet und bei der Zubereitung nicht gewürzt.
Hallo Eggi, frag doch mal in Deiner Gegend die Leute die das noch wissen, ist oft sehr interesant.

Gruß Richard

Vom 12.10.2011 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eggcrawler Smutje

Mitglied seit 23.03.2004
294 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ich hatte vor eini8ger Zeit ein Rezept von einer Videooma gesehen die hatte auf 1 Pfunf Rückenspech 1 Esslöffel Milch gegeben für was das Gut sein soll weiss ich leider nicht.

LG Eggi

Vom 12.10.2011 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suinomacia Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2009
687 Beiträge (ø0,72/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Eggi....

....wenn Du es selbst herstellst, ist es frisch; das macht u. a. auch den Unterschied....

Gruß

Klaus

Vom 12.10.2011 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hauself_B.  Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2003
3.989 Beiträge (ø1,26/Tag)
Tachchen! Lachen

2 Fragen bitte:
Nehmt ihr dafür geräucherten Speck?
Und was ist Flomen? BOOOIINNNGG.... Hab ich noch nie gehört.

Es grüßt
Betty .....der Hauself

Vom 12.10.2011 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zenkman Smutje

Mitglied seit 10.11.2008
153 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi Hauself Betty,
Nein nichts geräucherts.
Flomen ist der Nierenspeck. Natürlich geht das auch mit normalem grünen Speck.

Gruß

björn

Vom 12.10.2011 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hauself_B.  Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2003
Tachchen! Lachen

Ohhh BOOOIINNNGG.... ....ich kenne Griebenschmalz nur aus geräuchertem fetten Schweinespeck.

Ich schneide davon sehr kleine Würfelchen (etwa 0,5 cm) und lasse die schon ausbraten. Dann gebe ich in das langsam erkaltende Fett noch geröstete Zwiebelwürfel dazu und fertig.

Auf frisches Schwarzbrot mit etwas Salz bestreut ist das ganz lecker.

Es grüßt
Betty .....der Hauself

Vom 12.10.2011 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zenkman Smutje

Mitglied seit 10.11.2008
153 Beiträge (ø0,12/Tag)
Ok, wenn es Dir so schmeckt, warum nicht Lächeln

Vom 12.10.2011 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eggcrawler Smutje

Mitglied seit 23.03.2004
294 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ja genau nur i8st der grüne Speck heutzutage leichter zu erhalten wie der Flomen.

LG Eggi.

Vom 12.10.2011 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hauself_B.  Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2003
Tachchen! Lachen

@zenkman....Schmalz aus grünem Speck wäre mir echt zu fade. Aus geräuchertem Rückenspeck ist es schön würzig.
Ich gestehe, ich habe noch nie grünen Speck in meiner Küche verwendet.

@Eggi...wie meinst Du das? Flomen bekommt man nicht oder wie?

Es grüßt
Betty .....der Hauself

Vom 12.10.2011 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ztirf Tellerwäscher

Mitglied seit 01.10.2011
50 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo!

Griebenschmalz richtige Foren

Sicher sind hier viel gute Tipps.

fritz

Vom 12.10.2011 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zenkman Smutje

Mitglied seit 10.11.2008
153 Beiträge (ø0,12/Tag)
Pfeil nach rechts Ich gestehe, ich habe noch nie grünen Speck in meiner Küche verwendet. Pfeil nach links
probiers mal, wirst überrascht sein

Vom 13.10.2011 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.966 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Eggi,

ich gebe Dir noch einen Tipp, schau Dir dieses Projekt einmal an und lies Dir das heraus was Du gerne möchtest und versuche es einfach.

Lasse die Zutaten einfach weg die Dir nicht behagen, Schmalz kann ich leider nicht soviel vertragen, bin froh das ich mehrere Kilo runter habe, deshalb wird bei uns auch kein Schmalz mehr fabriziert.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

\"\"
\"\"\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: