neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Putenleberwurst in Wort und Bild

Vom 23.09.2011 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
2.229 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallo,

ich möchte euch meine Putenleberwurst vorstellen.

Geräuchert

\"\"

oder im Glas

\"\"

Benötigt wird mittelfetter Bauch, frischer ( grüner ) Speck und Putenleber

\"\"

Der Bauch und das Fett werden in Stücke geschnitten und in Wasser gegart. Dem Kochwasser werden je 1L Wasser ein halbe Zwiebel, ein Lorbeerblatt und 10g Salz zugegeben.

\"\"

Ist der Bauch und das Fett gar, wird die Leber kurz, für ca. ein bis zwei Minuten im Kochwasser überbrüht.

\"\"

Während der Garzeit werden Zwiebeln angebraten

\"\"

Nun wird der Bauch, das Fett, die Leber und die Zwiebeln mittels der 4,5mm Lochscheibe gewolft.

Nachdem die Masse gewogen ist, wird eine Mischung aus Salz und Gewürzen zugegeben.
Die Salzmenge besteht aus 50% Haushaltssalz und 50% Pökelsalz.

\"\"

Jetzt gilt es, die Masse gut zu verrühren und unter Zugabe von der „ Kesselbrühe“ eine Masse herzustellen, die in etwa der Festigkeit von Apfelmus entspricht.
Zu flüssig sollte sie nicht sein. So gerade vor dem eigenständigen Fließen.

Nun kann die Masse in Därme, oder Gläser zu Einkochen abgefüllt werden.
Einkochdauer: ca. 2 Stunden.

Die gefüllten Därme werden bei ca. 85 Grad gebrüht.
Die Brühdauer ist abhängig von den verwendeten Därmen.
Ein Anhaltspunkt ist eine Minute Brühzeit pro mm Durchmesser.
Ich habe Rinderdärme von ca. 40 mm Durchmesser verwendet.

Nach dem Brühen werden die Würste mit kaltem Wasser abgeschreckt und abgetrocknet.
Wenn die Würste komplett abgekühlt sind, kann geräuchert werden.
Vier Stunden Kaltrauch ist vollkommen ausreichend.
Selbstverständlich kann man auch auf des Räuchern verzichten.
Eine „Reifezeit“ von zwei Tagen sollte aber eingehalten werden.

Geräucherte Würste werden drei Tage bei ca. 15 Grad zum Trocknen/Reifen aufgehängt.

Zutaten:

Bauch: 65%
Speck: 20%
Putenleber: 15%

Gewürze pro kg Gewolftes:

Salz: 20g ( bei Bedarf etwas mehr )
Pfeffer schwarz: 3g
Muskat: 2,0g
Majoran: 2,5g
Knoblauchpulver:1,5g
Zucker: 1,0g
Basilikum: 1,0g
Piment: 0,5g

rohe Zwiebeln: 150g pro 1kg ( Bauch,Fett,Leber )

guten Appetit

\"\"

wünscht
Ralph

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.09.2011 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zenkman Smutje

Mitglied seit 10.11.2008
153 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Ralph,

sieht super aus!

Ich mache das genau so, allerdings nehme ich statt schweinebauch dann putenoberkeule. man erhält dadurch einen besseren geflügelgeschmack

gruß

björn

Vom 23.09.2011 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen na klar YES MAN und ne furztrockene wurst vor allem. Wers mag. Und vor dem wolfen den Knochen entfernen! Aus der Keule, meine ich...

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 23.09.2011 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
@ralphb, das rezept liest sich lecker, und die Bilder sind einfach klasse! Chapeau! Ich hab leider keine Möglichkeit zum Kalträuchern und zur Zeit auch nicht den Nerv etwas in der Richtung rumzubasteln. Trotzdem möchte ich aufs Raucharoma nicht verzichten...
Könnte man die gefüllten Därme auch vor dem Brühen kurz warm- oder heißräuchern und anschließend brühen? Dass das Räuchern dann keinerlei konservierende Wirkung hat ist mir klar...

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 23.09.2011 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zenkman Smutje

Mitglied seit 10.11.2008
153 Beiträge (ø0,12/Tag)
nix furztrocken!
die oberkeule hat an sich schon fett und ausserdem kann man den grünen speck anteil erhöhen. aber richtig jeder wie er mag !

Vom 23.09.2011 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Das sieht ja wirklich toll aus, und hört sich so einfach an!

Könnte man auch Hähnchenleber nehmen, oder muß man dann die Mengen verändern?

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 24.09.2011 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.378 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo Nick

>Könnte man die gefüllten Därme auch vor dem Brühen kurz warm- oder heißräuchern und anschließend brühen?<

Nein ! - die würden austrocknen und brüchig werden - und auf die Fülltülle würde man sie auch nicht mehr bekommen.

Gruß
Werner

Vom 24.09.2011 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo,

@Nick,
für den Rauchgeschmack könnte man vielleicht etwas Liquid Smoke beigeben.

@Emmy
Das sollte mit Hähnchenleber ebenso klappen wie mit Putenleber. Verändert werden muss da nichts.
Einfach mal, vielleicht in kleiner Menge probieren.

Gruß
Ralph

\"\"

Vom 24.09.2011 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claus_Peter  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.10.2007
759 Beiträge (ø0,45/Tag)
allein schon für die super Fotos und der Beschreibung ein:
Sehr gut!
...bitte weiter so!

Vom 29.09.2011 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ajka_de Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
460 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Emmy-Ly,

mein Geflügelleberrezept (also auch mit Hähnchenleber oder nur diese)

30 % Gefl.-Leber
20 % Hähnchenfleisch
50 % Schweinebacken

dazu 5-10 % Brühe.

Gewürze beliebig. Ich mag hier gerne Majoran, Thymian, Pfeffer, etwas Ingwer, etw. Muskat, nur 16-18 Gr. Salz pro KG Masse,
wenn die Wurst- wie bei mir- in Gläser kommt.

Bruno

Vom 01.10.2011 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo Bruno,

ich bekomme leider keine Scheinebacken.
Wäre Bauch eine Alternative und kommt das mit dem Fettgehalt dann hin?

Gruß
Ralph

\"\"

Vom 01.10.2011 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeterRo  Suppenkoch

Mitglied seit 25.09.2010
819 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo Ralph,

musste Fett zusetzen. Bauch ~ 30% Fett- und Schweinebacken ~ 50% Fettanteil.

Gruß Peter

Vom 01.10.2011 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Hallo

Wirklich SEHR schöne Fotos!!!!
(Ich hoffe, sie sind nicht geklaut! Na!)

Gruzz - Zinemin

Vom 02.10.2011 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo,
und danke.

Scheinebacken bekomme ich hier leider nicht.
Werde Rückenspeck nehmen. Den kann ich bestellen.

Freut mich, dass euch meine!! Bilder gefallen haben.

Es waren nicht die letzten.

Gruß
Ralph

\"\"

Vom 02.10.2011 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solar55 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2004
2.377 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hola

Pfeil nach rechts Ist der Bauch und das Fett gar,
wird die Leber kurz, für ca. ein bis zwei Minuten im Kochwasser überbrüht. Pfeil nach links

eine kleine technische frage.

Pfeil nach rechts wozu soll diese leber
Pfeil nach rechts ausser fuer den geschmack gut sein ?

ich beschaeftige mich seit jahren
mit der herstellung von gefluegelleberwurst.

wenn ich diese kleinen leberstuecke 1 bis 2 minuten bruehe,
sind sie bereits durchgegart und das eiweiss beendet seine funktion.

da aber das eiweiss der leber
einen grossteil der wurstbindung ausmachen sollte
sollte man sich das bruehen der leber gut ueberlegen.
denn ..
mit nur 15 % leberanteil ist die lebermenge
an sich bereits schon sehr knapp bemessen.

da der fettbestandteil bei diesem rezept
auch noch recht knapp bemessen ist,
wirds warscheinlich eine kruemelige,
recht trockene angelegenheit werden
weil die leimigkeit ausbleibt.

die textur wurde hoehstwarscheinlich
sehr darunter leiden.
und das aendern die zweifelsohne
recht guten fotos auch nicht.

Gruss

der olle
Kalle

Vom 03.10.2011 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ajka_de Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
460 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Ralph,
wenn Du keine Schweinebacken bekommst, kannst Du auch Bauch nehmen. Durchaus auch Griffe. Das sind die weicheren Teile des Bauches (Zittenstücke).

Bauchfleisch hat etwas weniger Fett als Scheinebacken. Dies solltest Du bei der Zusammenstellung beachten. Zu wenig Fett in der Leberwurst macht diese zu trocken.
Du kannst aber auch mit Speck ausgleichen.

Ein von mir bevorzugtes Verarbeitungsverfahren ist:
Gut 1/3 von gekochtem Fett, ev. Zwiebeln und Leber (roh) sehr fein wolfen, gut vermengen. Den Rest durch die grobe (ca. 6er) Scheibe wolfen. Dazu mengen.

Entschuldige bitte die späte Antwort. Ich war nicht zu Hause.

Bruno

Vom 03.10.2011 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ajka_de Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
460 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Ralph,

die Bilder sind absolut Klasse.

-Zu oben-
Es soll heissen .. jeweils 1/3 von gekochten Fett-Teilen und roher Leber...

Bruno

Vom 03.10.2011 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo Bruno,
und danke

so wie meine Leberwurst jetzt ist, ist sie ja 100% ok. Streichfähig aus dem Glas und schön schnittfest im Darm.
Werde demnächst aber mal Putenfleisch zugeben und dann natürlich mit Fett ausgleichen um auf den gleichen Fettgehalt zu kommen wie ich ihn jetzt habe.

Gruß
Ralph

Vom 03.10.2011 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jürgen57  Smutje

Mitglied seit 11.10.2010
224 Beiträge (ø0,38/Tag)
Guten Morgen Ralph,
auch von mir großes Lob super Bilder gut erklärt, habe noch nicht mit Geflügel etwas gemacht, aber werde deine Wurst nachbauen, wenn mein Kutter da ist. Bekommt man Sie auch streichfähig aus dem Darm oder geht das nur mit Glasware ??
Herzliche Grüße aus Gelsenkirchen Jürgen

Vom 03.10.2011 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hobbymetzger Tellerwäscher

Mitglied seit 20.12.2010
32 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Jürgen bau doch mal die Pilzeleberwurst für Arme nach, ist von Werner (wurstler 1) kann ich dir nur empfehlen,geht im Glas wie im Darm zu füllen ,wenn im Naturdarm danach kurz im Kaltrauch 3-4 Stunden,werden sie dir aus der Hand reißen, von den 5 kilo die ich gemacht habe waren in einer Woche auf
Schöne Grüße aus der Altbierstadt Krefeld Lächeln

Vom 03.10.2011 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo Jürgen,

die Wurst im Glas und im Darm ungeräuchert kann man gut schmieren.
Die geräucherte habe ich drei Tage zum Reifen hängen lassen.
Dadurch ist sie natürlich fester geworden.
Man kann Scheiben schneiden, die man dann aber leicht zerdrücken kann.
Du kannst ja etwas mehr Flüssigkeit beigeben.

Gruß
Ralph

Vom 03.10.2011 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drahreg Smutje

Mitglied seit 14.04.2010
277 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Jürgen,

wenn du die Wurst immer so dick drauf machst wie das Brot ist,

sollten keine Probleme auftauchen! Lächeln

gruß gerhard

-allzeit scharfe messer-

Vom 03.10.2011 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jürgen57  Smutje

Mitglied seit 11.10.2010
224 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Ihr Experten, Lachen
wenn es nach mir ginge brauchte ich gar kein Brot. Habe jetzt wieder 28 Bratwürste nach Mansfelder Art hergestellt, meine bessere Hälfte will zum Klassentreffen nach Eisleben und kam auf die Idee jedem Verwandten und Bekannten statt Blumen ne hausgemachte Bratwurst zu schenken. Als sie aus dem Rauch kamen habe ich erst mal 2 Stück ( Ringe ) im Keller verschnappuliert
ohne Brot versteht sich. Das einzige was ich übrig ließ war die Wurstkordel.
LG Jürgen

Vom 03.10.2011 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suinomacia Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2009
687 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Jürgen

Vorsicht...., mein Junge hatte sich mal 7 oder 8 Rostbratwürstchen "reingezogen"...., bis heute mag er keine "Feine Fränkische" mehr...

Ich hatte das Erlebnis mit 16..., allerdings mit 1 Liter Steinhäger...., ich habe den ersten Steinhäger erst 20 Jahre später trinken können.....

Übermut (-fraß oder -suff) tut selten Gut!!!

Vor 2 Wochen habe ich den Werksverkauf von Deinem Vereinspräsidenten besichtet...., der Mann kleckert nicht...

Ob es demnächst dort auch holl. Käse zu kaufen gibt?

Gruß an den 4.ten der Tabelle

Klaus

Vom 04.10.2011 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jürgen57  Smutje

Mitglied seit 11.10.2010
224 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Kläuschen du alte brasilanische Macheta, BOOOIINNNGG....
ich kanns immer nicht lassen, kenne nur zwei Sättigungsstufen Kot....... oder Hunger. Dazwischen herscht die Leere des Universums Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen -Verzeihung - Aber im Ernst ich bin manchmal viel zu ungeduldig wenn ich Wurst gemacht habe. Manche Sachen brauchen eben auch Zeit, aber das war schon immer mein Fehler Unruhe und Unrast. Hat sich auch im Alter nicht gelegt. Ja unser Präsi ist schon ne Nummer, läßt sich von der RO Mafia billige AK kommen usw. usw. aber den Laden hat er im Griff. Sicher wird jetzt der Käse etwas mehr dominieren, bietet sich ja auch an. Übrigens solltest du mal dein E-Mail Postfach langsam schecken hatte dir vor Wochen schon ne Mail gesendet.
Herzliche Grüße aus Gelsenkirchen Jürgen

Vom 04.10.2011 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jürgen57  Smutje

Mitglied seit 11.10.2010
224 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Hobbymetzker,
ich kann die Pilzleberwurst von Klaus nicht finden, habe alle seine Rezepte durchgeschaut. Wo steht das Rezept denn ?? Oder ich werde Klaus mal selber fragen, er ist im Moment nur etwas KRAAAAAAAAANK ........ und ich bin schuld daran. Sicher ist er in den Wechseljahren, ich bin da schon durch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Gottseidank.
LG Jürgen

Vom 04.10.2011 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.966 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Jürgen,

wenn Du auch unter Klaus suchst kannst Du die Pilzleberwurst nicht finden, Du muß schon unter Werner schauen, schau hier hinein.
"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

\"\"
\"\"\"\"

Vom 04.10.2011 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jürgen57  Smutje

Mitglied seit 11.10.2010
224 Beiträge (ø0,38/Tag)
Schuldigung, habe nur die Namen vertauscht, hatte unter Wurstler 1 gesucht, aber weil ich sicher in Gedanken bei der Zunft war habe Klaus statt Werner geschrieben. Ja Ja die Alsheimer Jajaja, was auch immer! Trotzdem unter den 61 Rezepten hatte ich Sie nicht gefunden, welche er veröffendlicht hat.
LG

Vom 04.10.2011 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jürgen57  Smutje

Mitglied seit 11.10.2010
224 Beiträge (ø0,38/Tag)
PS die Wechseljahre betreffen natürlich den Werner........... nicht dat Kläusgen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 05.10.2011 02:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suinomacia Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2009
687 Beiträge (ø0,72/Tag)
Alsoo....

... wenn man sich so überfrißt, dann kann datt schooon mal vooorkomen....., (würde Tegtmeyer sagen)

Jürgen, alter Junge...., kannst mir ruhig die Wechseljahre anhängen....., manchmal ist es gar nicht verkehrt `mal über den Zaun zu springen...(wechseln), allerdings ist das Echo hier wie in den Alpen wenn man sich erwischen läßt!!!!

.....Nur da fliegen die Messer nicht so weit....

...hab Dir `ne KM geschickt....

Gruß aus (Bio)Viagrahausen

Klaus

Vom 30.12.2011 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo,

ich hab mal ein Päckchen Championcremsuppe nach Werners Vorschlag mit verarbeitet.

Gute Idee Werner. Danke.
Schmeckt super.

Echt zu empfehlen.

Gruß
Ralph

Vom 02.01.2012 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Datuk  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
495 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Ralph,
leider habe ich keine Suppen. Habe aber div. Pilzsoßen. geht das auch, und wenn ja wieviel nehme ich. Die Beutelchen sind von Knaarr.
Danke
\"\"

Vom 03.01.2012 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo Jochen,

kann ich leider nicht sagen.
Versuch es doch einfach mal.

Gruß
Ralph

Vom 08.01.2012 05:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Datuk  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
495 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Ralph,

gestern also 2 kg (Gott sei Dank nur!) mit 2 Beutel Championcreme gemacht, allerdings in Gläser.

1. Zum ersten Mal, dass Flüssigkeit aus den Gläseren ausgetreten ist.
2. Freu mich, dass es nur 2 kg waren
3. Wem es schmeckt!

Also da doch lieber Deine Putenleberwurst pur - die schmeckt - und wer da mag, kann ich mir vorstellen - kann doch gehackte Champions einarbeiten. Evtl. leicht mit Zwiebelchen andünsten.

Bei mir nur noch ohne Knarr!!

\"\"

Vom 08.01.2012 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DJTMichel Smutje

Mitglied seit 24.06.2006
258 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi Ralph,

zum Rezept selbst kann ich nix sagen, da fehlt mir die Erfahrung mit Leberwurst, aber die Darstellung ist außergewöhnlich gut. Herrlich strukturiert, ordentlich (nicht wie bei mir, wenn ich arbeite Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) und selbst die Fotos machen ästhetisch was her (vielleicht beim nächsten Mal mit der Belichtungszeit etwas rauf gehen). Man möchte sofort mit dem Wursten anfangen. Darstellungsmäßig das Beste, was ich bisher gesehen habe - damit hast Du die Latte ein Stück höher gelegt Lächeln !

Gruß
Michel

PS: magst Du uns berichten, wie die Fotos entstanden (Tageslicht / Kunstlicht oder die Mischung beider etc.)?

Vom 08.01.2012 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo Michel,

Freut mich das die Bilder gefallen.
Kannst dir ja auch noch meine anderen ansehen.

Beisp. 1

Beisp. 2

Beisp. 3

Beisp. 4

Beisp. 5

Beisp. 6

Wie ich es gemacht habe ist ganz individuell und eine Erklärung würde wohl hier den Rahmen sprengen.
Es ist schon ganz schön aufwändig.
Wichtig für mich ist, dass ich die Bilder nicht nachträglich mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeite muss.
Die kommen so wie sie sind aus der Kamera.

Gruß
Ralph

Vom 08.01.2012 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DJTMichel Smutje

Mitglied seit 24.06.2006
258 Beiträge (ø0,12/Tag)
Danke Ralph,

sind nette Beispiele dabei. Mir stehen zwar auch zwei relativ große Kaltlichtlampen (eine davon mit kleiner Softbox) und eine Hohlkehle (für meine Zwecke bisher aber nur mit einfarbigem Teppich belegt) für die schattenarme Ausleuchtung zur Verfügung, nur fehlt mir die Lust, das Wursten zu unterbrechen um "mal eben" mit dem Teller auf den benachbarten Dachboden zu laufen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Allein wärend der Arbeit die Hände zu waschen um mit dem Fotoapparat hantieren zu können, nervt mich. Einer Arbeitet, einer Fotografiert - so müßte es gehen Na!. Es ist pure Faulheit bei mir und als Pragmatiker fehlt mir das Händchen für die nette Deko ringsum. In unserer Küche ist für die Fotoecke kein Platz und schon gar nicht wärend der Wurstelei. Mit der digitalen Bildbearbeitung könntest Du den teilweise vorhandenen Blaustich in den Griff bekommen und die Belichtung korrigieren - winzige Anmerkung von mir. Aber Du bringst mich auf richtig tolle Gedanken - stellt Euch ein gutgemachtes Bild in einem Veganerforum vor, auf dem eine hübsche Jägerin gerade ein Wildschwein aufbricht! Denen bleibt doch vor Schreck die Tofu"wurst" im Halse stecken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ! Nein Schluß, ich bin wieder zu böse...

Gruß
Michel

Vom 08.01.2012 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claus_Peter  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.10.2007
759 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Michel,
gute Fotos sind für mich auch sehr wichtig das animiert zum Nachmachen,
schrittweise den Ablauf beim Wursten zu demonstrieren, ist das A und O
beim Wursten zu fotografieren ist schon sehr nervig, aber kann dem, der das Rezept nachmachen
möchte sehr helfen. Da es hier kein Foto Wettbewerb ist,
sollten auch, wenn schon als Deko, wenn es machbar ist, Zutaten mit auf das Foto
die man sich auch schnell zum Rezept einprägen kann.
Was nützen Nüsse, Knoblauch, Tomaten Cilly Schoten etc.. die das Bild oder Foto aufwerten
aber nur den Wurster verwirren.
Hier geht es darum anderen Wurstern sein Rezept näher zu bringen.
Gruß C.- Peter

Vom 08.01.2012 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DJTMichel Smutje

Mitglied seit 24.06.2006
258 Beiträge (ø0,12/Tag)
Moin C.-Peter,

damit niemand die kompletten Nüsse und Tomaten vom Bild in den Wolf schmeißt, gibt es ja die Zutatenliste Lächeln (Scherz). Das Ganze ist individuell verschieden, jeder hat einen anderen Geschmack. Gerade das appetitlich in Szene gesetzte Endergebnis darf meiner Meinung nach ruhig dezent mit einigen Tomaten, Nüssen oder Zwiebeln aufgewertet werden, so wie es Ralph getan hat.

Gruß
Michel

ein alter, aber guter Hut für Fotofreunde:

dreimalweh.thomas-tremmel.de/Kurt/Kurt_10.htm

Vom 08.01.2012 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claus_Peter  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.10.2007
759 Beiträge (ø0,45/Tag)
nun gut Michel,
ist echt Ansichtssache,
dann warte ich auf das Foto von dir
wie eine hübsche Jägerin gerade über ein Wildschwein erbricht,
ach nee, wie war das?
Egal, jeder hat einen anderen Geschmack,
das macht die Sache ja auch hier so interessant und prickelnd.
Schönen Tag noch der da aus Braunschweig
Gruß C.- Peter

Vom 08.01.2012 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DJTMichel Smutje

Mitglied seit 24.06.2006
258 Beiträge (ø0,12/Tag)
Na! Dir auch C.- Peter

Vom 10.01.2012 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo,

vielleicht sollte ich in Zukunft meine Produkte von barbusigen Models präsentieren lassen.
Dann rücken die Geschmäcker vermutlich eng zusammen. Na!

Gruß
Ralph

Vom 11.01.2012 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jürgen57  Smutje

Mitglied seit 11.10.2010
224 Beiträge (ø0,38/Tag)
Guten Morgen allen Kollegen, Guten Morgen Ralph,
booooh eh, dat wäre ne gute Idee mit die Mädels, da würde der alte Maurer auch noch nen Fotokurs belegen. Aber Fakt ist, die Bilder die du machst sind klasse. Ich schaue sie mir alle an, und wenn man bedenkt die sind alle mit ner russischen Laika Kamera geschossen, mit ner Kurbel an der Seite ........ Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen na dann...
LG Jürgen

\"\"
Wer für den Erfolg kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Vom 11.01.2012 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DJTMichel Smutje

Mitglied seit 24.06.2006
258 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi Ralph und Jürgen (sonst interessiert es ja doch niemanden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ),

etwa so: weh weh weh .Bildermonster24.de/images/855_Anja_rei_t_ein_Reh_auf.jpg ?

und wech hechel...

Michel

Vom 31.01.2012 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo Michel,

Pfeil nach rechts Hi Ralph und Jürgen (sonst interessiert es ja doch niemanden ), Pfeil nach links

Das interessiert bestimmt nicht nur uns beide.

Die anderen sind einfach die stillen Genießer. Lächeln

Ich finde das Bild für den CK sehr gelungen.
Das Augenmerk wird auf das Wesentliche gelenkt.

Für den Pirellikalender hatte ich allerdings andere Schwerpunkte gesetzt. Na!

Gruß
Ralph

Vom 31.01.2012 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.951 Beiträge (ø6,96/Tag)
Hola,
ich oute mich mal als "stiller Genießer". Gut beschrieben, tolle Fotos, auch für nicht "Wurstler" mit wenig, sprich angemessenem Aufwand und ohne viel "Klimbim" nachzumachen.

Saludos, Carco

Vom 31.01.2012 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moura Kaltmamsell

Mitglied seit 16.08.2011
653 Beiträge (ø2,28/Tag)
Ich kann jetzt gar nichts zum Rezept oder überhaupt zum Wursten anmerken, aber ich wollte sagen, dass mir die Bilder wirklich ausgesprochen gut gefallen.
Ich hätte nicht gedacht, dass man Wurst so ansprechend darstellen kann Na!.

Kompliment!

Lg moura

Vom 08.02.2012 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo moura,

das ist ja ein ganz dickes Lob.

Zurück ein ganz dickes \"\"

Ralph

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: