Schimmelbefall auf vakuumiertem und geräucherten Lachsschinken

25.08.2011 08:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oettie

Mitglied seit 09.10.2007
220 Beiträge (ø0,11/Tag)

Guten Morgen,

ich wollte gestern einen geräucherten Lachsschinken auspacken und habe gesehen, dass am oberen Rand ein kreisrunder grüner Schimmel ist.

Frage hierzu: das ganze Stück gleich so in die Tonne entsorgen?

Wie kann das kommen? Die anderen Stücke sind alle o.k. Lagert alles im Kühlschrank, weil es im Keller zu warm wäre.
Und vakuum gezogen ist es auch alles.

Wer weiss Rat?

lg

oettie

25.08.2011 08:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
27.498 Beiträge (ø10,11/Tag)

Hallo zusammen!

Auch das Vakuum schützt nicht vor Verderb. Die Ware hält sich nur länger.

Ich persönlich würde das nicht mehr essen mögen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

25.08.2011 09:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002
6.477 Beiträge (ø1,56/Tag)

Hallo oettie

den Schinken würde ich ausschneiden und kochen, also verwenden wie Kassler.
Warum das passiert ist ? ?
Er ist ja nicht gesalzen und auch nicht geräuchert (höchstens 1x) wie normaler Schinken
also ist er nicht haltbar wie normaler Schinken - Lachsschinken würde ich nicht lange aufbewahren wollen auch nicht vakuumiert.

Gruß
Werner

25.08.2011 12:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uwebaer

Mitglied seit 13.08.2011
102 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo

Wenn ein Schinken etwas daneben war, haben meine Eltern den auch ausgekocht, befallene Stellen natürlich entfernt.

Lachsschinken wird bei mir gepökelt, mit 12 % iger Pökelsalzlake und einen Rauchgang im Kalten auch.

Aufheben sollte man ihn nicht, das ist wohl war.

uwe

25.08.2011 12:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uwebaer

Mitglied seit 13.08.2011
102 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo, das verstehe ich gar nicht

"Er ist ja nicht gesalzen und auch nicht geräuchert " !!!!!!!!

uwe

25.08.2011 14:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004
8.773 Beiträge (ø2,76/Tag)

Hallo Oettie,

ich möchte jetzt nicht falsch verstanden werden, ich erzähle nur die Möglichkeiten die dazu führen können und möchte das Dir nicht unterstellen.

Mögliche Fehlerquellen fangen schon beim Fleischeinkauf an, hier beginnen die Hygienegeschichten, das Fleisch kann schon mit etwas kontaminiert sein, diese Geschichte setzt sich im häuslichen Bereich fort, das Fleisch wird unsachgemäß weiterbehandelt. etc. etc. Die Hygiene im Raum wo das Fleisch aufgehängt wurde, wurde nicht beachtet.

Sind die Gerätschaften hygienisch sauber, Schüsseln, Pökelbehälter, etc. etc.

Eine zu geringe Räucherung führt auch zur Schimmelbildung, genauso schlechtes Räuchermehl in dem sich schon Schimmel befindet, obwohl es glimmt.

Die Räucherware hängt zu dicht aneinander, die Lagerluftfeuchte ist zu hoch, sollte die 80% rLf nicht überschreiten, im Raum ist keinerlei Luftaustausch.

Ein wesentlicher Bestandteil von Schimmelbefall sind auch die Gewürze, wurden diese fachgerecht gelagert, besonders bei Kräuterzusätzen kann schon das Gewürz verdorben sein. Gewürze feucht gelagert. Wichtige FrageWichtige Frage

Frage: War dieser befallene Bereich, der Bereich wo die Kordel durchgezogen war. Wichtige FrageWichtige Frage Schnüre die zu feucht gelagert werden, können auch vom Schimmel befallen sein.

Wie Du siehst gibt es ziemlich viele Fehlerquellen. Ob ich diesen Schinken noch essen würde, kann ich nicht sagen, hätte ich sehen müssen. Wegschneiden und abkochen wäre eine Möglichkeit.

Hallo Uwe,

warum Du einen Schnellesserschinken mit einer 12%igen Lake pökelst erschließt sich mir nicht, dieser Lachsschinken wäre mir persönlich zu salzig, ist aber eine Geschmackssache, jedem das Seine.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Schimmelbefall vakuumiertem geräucherten Lachsschinken 2147120928
Schimmelbefall vakuumiertem geräucherten Lachsschinken 1701287666

25.08.2011 15:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suinomacia

Mitglied seit 12.10.2009
706 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo Uwe....

"Er ist ja nicht gesalzen und nicht geräuchert"!!!, einfach weiterlesen.....:wie normaler Schinken,etc., pp.

Werner macht damit auf den Unterschied zwischen Lachs- u. Pökelschinken aufmerksam....

Ich habe auch schon mal Lachsschinken entsorgen müssen; beim Gekauften deshalb immer schön auf das Haltbarkeitsdatum sehen.

Gruß aus den Tropen

Klaus

26.08.2011 14:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oettie

Mitglied seit 09.10.2007
220 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo,

lieben Dank für eure Antworten.

@ Hobbyko...es ist ein Lachs aus der letzten "Produktion" im Mai. Wir hatten 5 Lachse eingesalzen, geräuchert und dann vakuum gezogen...also so, wie immer. Und einer dieser 5 hatte nun an einer Stelle mitten drauf den Schimmel. Vakuum ist noch dicht, Lagerung im Kühlschrank und eine Kordel war auch nicht durchgezogen.

O.k. dann ist es so bei diesem einen Stück, ich hätte ihn in die Tonne gehauen, aber mein Mann hat es so gemacht, wie schon zuvor beschrieben und auch noch mit Hochprozentigem abgewaschen und anschl. probiert und für gut befunden. Nun isst er den auf und ich habe einen anderen "ausgezogen" Lächeln

lg

oettie

26.08.2011 20:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004
8.773 Beiträge (ø2,76/Tag)

Hallo Oettie,

dann soll es so sein, manches ist komisch und man macht sich seine Gedanken warum es so ist, es ist eben so.

Mach Dich nicht verrückt, beim nächsten Mal geht wieder alles glatt, war bestimmt kein Hunderter der eventuell in die Tonne geworfen worden wäre.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Schimmelbefall vakuumiertem geräucherten Lachsschinken 2147120928
Schimmelbefall vakuumiertem geräucherten Lachsschinken 1701287666

27.08.2011 10:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oettie

Mitglied seit 09.10.2007
220 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo Hobbyko,

neee, wäre zu verkraften. Und wenn ich so lese, was bei anderen manchmal nicht mehr zum Verzehr geeignet ist, sowieso.

lg

oettie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de