neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hobbyko’s Art der feinen Rügenwalder Teewurst.

Vom 21.08.2011 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.966 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Ihr Lieben,
heute meine Variante der feinen Rügenwalder Teewurst, nachdem ich nun in verschiedenen Büchern studiert habe und mindestens 10 Rezepte durchgelesen habe, habe ich mich für diese Variante entschieden, es ist eine Kombination aus drei verschiedenen Rezepten.

Fleischzutaten:
20 % Kuhfleisch mager, entsehnt
30 % Schweinefleisch, mager
20 % Schweinebauch, ohne Knochen, Knorpel und schmalzigen Anteilen, also nur das Kernige
30 % Rückenspeck

Gewürze/Salz je kg Masse:
25-26 g NPS
3 g weißer Pfeffer gemahlen
2 g Rohrzucker
0,2 g Ingwer
0,5 g Paprika, edelsüß gemahlen
4 g Bienenhonig
10 ml Wacholder/Kümmel-Rum
0,5 g Starterkulturen (Baktoferment 61)

Zur Vorbereitung zählt die Herstellung des Wacholder/Kümmel-Rum’s, hierzu ein kleines Fläschchen Rum besorgen einen kleinen Schluck für den Wurstler abtrinken und dann in die Flasche ca. 8-10 Wacholderbeeren mit dem Messer flach drücken und etwas zerhacken und ein halbes Teelöffelchen ganze Kümmelkerne hinein geben und ein Tag stehen lassen und öfters schütteln, zur Zubereitung bitte abseihen.
Da der Rum ja konserviert kann man diese abgeseihte und wieder zurückgefüllte Flüssigkeit aufbewahren und immer wieder verwenden, vielleicht ergibt sich ja auch eine andere Möglichkeit diesen Rum in Wurstwaren zu verwenden.

\"\"

Weitere Vorbereitung ein paar Stunden vor der Herstellung sind, Kuh- und Schweinefleisch und Schweinebauchfleisch, Rückenspeck in wolfgerechte Streifen zu schneiden und anzufrieren.

\"\"

Dann sollte man die Naturindärme in einer Kochsalzlake von 10% einweichen.
\"\"

Die Gewürze und andere Zutaten, NPS habe ich mir gespart zu fotografieren.
\"\"

Zubereitung:
Fleischwolfsatz ebenfalls kühlen und gekühlt einsetzen und alle Fleischzutaten mit der kleinsten Scheibe, ich besitze nur eine 2 mm Scheibe, wolfen.
Hier gut zu erkennen der vom tiefkühlen beschlagene komplette Wolfsatz und das Gewolfte.

\"\"

Das Gewolfte ist hier 0,5° C kalt.
\"\"

Zugeben der Würzzutaten und das Gemisch aus Wacholder/Kümmel-Rum und Honig, hier habe ich einfach den Honig mit dem Rumgemisch verrührt.

\"\"

Alles nun in den Kutter geben und mit den Zutaten außer Nitritpökelsalz im Schnellgang kuttern bis 14° C erreicht sind, nun erst das NPS zugeben und im Schnellgang bis 18° C weiterkuttern, anschließend im langsamen Gang kurz entlüften. Das NPS sollte deswegen erst bei 14° C hinzu gegeben werden damit die Wurstmasse nicht bindig wird, sie soll ja streichfähig bleiben.

\"\"

\"\"

\"\"

Gefüllt habe ich in räucherbare Kunstdärme die ich vorher nach Anweisung des Herstellers in Salzlake gewässert habe.

\"\"

Die Würste sollten bei ausreichender Luftfeuchtigkeit ca. 85% und einer Temperatur von ca. 20° C, 2-3 Tage umröten und danach im Kaltrauch in einer Nacht geräuchert werden, auch hier kann man noch einige Wacholderbeeren zum Sägemehl geben.

Das Ergebnis nach dem Räuchern.

\"\"

So sieht Hobbyko’s Art der feinen Rügenwalder Teewurst als Endprodukt aus.

\"\"

Wünsche Euch ein gutes Gelingen beim Nachbasteln.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

\"\"
\"\"\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.08.2011 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Du bist gemein!!! Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Spaß beiseite - das sieht ebenso so anschaulich wie lecker aus!!!!

Respekt!!! hechel... hechel... hechel...

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Vom 21.08.2011 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uwebaer Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.08.2011
102 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,

tolle Verwurstung, absolut identisch mit dem Original. Lächeln Hoffentlich wollen die keine Tantiemen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Eine Frage, alle Würste sofort aufessen, verschenken oder wie etwas länger lagern?

TK ist klar, geht auch Vakuum???

uwe

Vom 21.08.2011 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.749 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo hobbyko,
ich mag keine Metzgers Mettwurst - ich liiiiiiiiiiebe Rügenwalder feine Teewurst von der Rügenwalder Mühle .

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: (ich hab keine Ahnung, wie SELBSTgemachte Wurst schmeckt) - bitte verzeih:

Wie ist der Geschmacksunterschied zwischen der von Dir hergestellten und der der Rügenwalder Mühle? Schmeckt diese von Dir gemachte um Längen besser, oder ist die Rügenwalder von der Mühle WIRKLICH (auch) gut?

Lieben Gruss - Schwaben-Spatz
Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007

Vom 21.08.2011 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Danke Bernd,

für Dein Lob.

Hallo Uwe,

vakuumieren und in der Gemüseschublade im Kühlschrank hält sich die Wurst mindestens 14 Tage, ist ja Pökelsalz drinne und andere Gewürze und Honig und Rum konserviert auch, ansonsten vakuumiert in den Tiefkühler.

Hallo Schwabenspatz,

ich würde sagen geschmacklich werden sich diese zwei Würste nichts geben, nur bist Du hier gewiss das sich ausser den Starterkulturen keine Chemie darin befindet, Starterkulturen sind gute Bakterien die die bösen Bakterien im Zaum halten also keine Chemie, gerade im Sommer sollte man auf Starterkulturen nicht verzichten.

Ein Bitte habe ich noch an Dich, schau einmal auf die Etikettierung der Rügenwalder Mühlenwurst, hier wird Dir manches vorgegaukelt, es befinden sich Inulin (was das auch immer ist), Aromen darin sogar das NPS wird gesplittet aufgeführt und als Salz und Nitrit das viel weiter unten steht aufgeführt, ich traue diesem Verein nicht mehr über den Weg, da kann die Reklame noch so schön sein und das Institut Fresenius seinen Segen gegeben haben, diese Produkte müssen sich viel länger halten und deshalb voller Chemie.

Ich weiß was in meiner selbsthergestellten Wurst ist und die esse ich mit Genuss.

\"\"
\"\"\"\"

Vom 21.08.2011 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
noch ein kleiner Nachsatz:

Da bei den meisten Teewürsten heutzutage auf Fett geachtet wird, wird mit Ölen gearbeitet und nicht mehr mit Speck, folgedessen muß die meinige Wurst besser schmecken, weil ich ja Speck verwendet habe.

Öle müssen wieder irgendwie in der Wurst gebunden werden deshalb wieder Zusatzstoffe.

\"\"
\"\"\"\"

Vom 21.08.2011 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo hobbyko,

Die Problematik der Inhaltsstoffe, tja , deshalb mache ICH z.B. mein Eis immer selbst. Aber: Ich kann doch nicht auch noch das Wurscheln anfangen für 50 gr Rügenwalder? Lachen

Ich finde es wunderbar, was ‚ihr Wurschtler’ so alles selbst macht, Respekt.

Meine Frage hinsichtlich des Geschmacks hast Du einleuchtend beantwortet, wollt halt nur mal wissen, ob es diesbezüglich (geschmacklich) zwischen der Mühlenwurst und der selbstgemachten Unterschiede gibt.

Danke Hobbyko für Deine ausführliche Beantwortung meiner Frage.

Übrigens: Meine Vorliebe hat nix mit Reklame oder Frisenius zu tun, diese Rügenwalder habe ich als Kind schon geliebt – und jetzt bin ich 50plus.

Guäts Nächtle und

lieben Gruss - Schwaben-Spatz
Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007

Vom 21.08.2011 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Ich hab nur noch 16 Jahre bis zur Rente - direkt danach fange ich als "Stift" (im Ruhrgebiet die landläufige Bezeichnung für einen Lehrling) bei dir an hechel... hechel... hechel... hechel...

Vom 21.08.2011 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
'Stift' - so heißt das auch im Schwabenländle Lachen

Vom 21.08.2011 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Bernd,

*lach*, dann muß Du aber Deinen Meister stützen und ihm die Hand führen, ob das man gut geht. Na! Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"
\"\"\"\"

Vom 21.08.2011 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eggsbertin Smutje

Mitglied seit 01.05.2000
20.772 Beiträge (ø4,71/Tag)
Hallo Klaus,

wie immer toll beschrieben und bebildert. Da tropfen einem ja sämtliche Zähne!
Das mit dem Rum - ist das deine "Erfindung" oder gehört sich das so?
Heb eine halbe Schnitte auf, bis wir kommen.

Und wegen dem Alter - denk an Jopi Heesters, der arbeitet noch mit über 100. Da wirst du ja wohl in 16 Jahren noch wurschteln können. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße

Heidi

Vom 21.08.2011 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jürgen57  Smutje

Mitglied seit 11.10.2010
224 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Hobbyko,
respekt, eine geniale Wurst, Anschnitt super, Schnittbild wie aus der Rügenwalder Mühle, Gute Rauchfarbe, ist gut streichfähig ?
Ich kann es beurteilen, denn meine die ich vorige Woche gemacht habe ist mißlungen, zu fest, nicht streichfähig ( schnittfest war Sie )
Also Gratulation. Die Probescheibe bitte schicken an. Dr. Jürgen "Fresenius" Hansen Institutstr. 666 in Schlacke o5 Stadt :=)
Herzliche Grüße Jürgen

Vom 21.08.2011 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Muss er ja nicht selber: Hauptsache, er sacht - datt machse so und datt machse anders und dann so und jenes und dieses - und wichtig natürlich: seine Rezepte kriegt der letzte Stift (also ICH) vererbt ... ... ...

Vom 21.08.2011 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Heidi,

nein das mit dem Rum ist nicht meine Erfindung, wie ich schon oben beschrieben habe, habe ich aus drei verschiedenen Rezepten die ich in alten Büchern gefunden habe eine Kombination gemacht und sie schmeckt ausgezeichnet.

Wie Du ja schon gesehen hast ist mein Schatz an alten Wurschtelbücher enorm und man glaubt gar nicht wie viele Rezepte es gibt und überall steht Rügenwalder Teewurst drüber.

Naja der Jopi wird auch schon gestützt und ob ich einmal so alt werde weiß ich heute auch noch nicht. Na! Na! Lachen

\"\"
\"\"\"\"

Vom 21.08.2011 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eggsbertin Smutje

Mitglied seit 01.05.2000
*wisper*
Bernd, ich durfte schon ab und zu mal bei Klaus "mitarbeiten" bzw. zugucken. Er sacht dir schon, wie du es machen musst. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber das mit den vererbten Rezepten - da wirste dich wohl mit mir streiten müssen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Heidi

Vom 21.08.2011 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eggsbertin Smutje

Mitglied seit 01.05.2000
Klaus - nu gloar wirste so alt! Du mußt ja mindestens unsere Silberhochzeit erleben. Und die ist erst in 24 Jahren. Das mit der goldenen - na ja, da arbeiten wir dann dran.

Küsschen

Heidi

Vom 21.08.2011 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Nööö - für Streit bin ich nicht...........da teilen wir halt Deutschland einfach zwischen uns auf......so wurstelrezeptemäßig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 21.08.2011 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Jürgen,

wie war Deine Rezeptur und Deine Arbeitsweise, vielleicht können wir ja den Fehler entdecken, vermutlich hast Du zuviel Sirup hinein, dann wird die Wurst schnittfest oder das NPS gleich am Anfang dazu. Na ob diese Adresse stimmt, .........................ich weiß nicht.*lach*

Hallo Bernd,

DAS kommt drauf an wie Du Dich in dreieinhalb Jahre anstellst, das muß ich mir dann überlegen ob ich Dir die Rezepte überlasse.

Wenn die Worscht die im Garten vergraben werden muß zu viel wird, wird es wohl nix mit den Rezepten werden. Na! Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"
\"\"\"\"

Vom 21.08.2011 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eggsbertin Smutje

Mitglied seit 01.05.2000
Gut Bernd, wir teilen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Klaus: Ich kenn da jemanden, der sich über jede vergrabene Worscht im Garten seeeeeeehr freuen würde! Lachen

Vom 21.08.2011 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Heidi,

man muß sie nur gut und tief vergraben und gut die Erde stampfen. Dann findet auch unser Schmuckstück die Worscht ned mehr.

\"\"
\"\"\"\"

Vom 21.08.2011 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eggsbertin Smutje

Mitglied seit 01.05.2000
Klaus - wäre aber praktisch, wenn du den Garten eh mal umgegraben haben möchtest........... Ich könnte ihr auch gerne dabei helfen!

Vom 21.08.2011 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Neee Heidi,

lass' mal gut sein, ich hebe Dir ja ein Stück vonner Rügenwalder auf, dauert ja nicht mehr lange bis wir uns wiedersehen.

\"\"
\"\"\"\"

Vom 22.08.2011 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drahreg Smutje

Mitglied seit 14.04.2010
277 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hat der Name 5 Buchstaben und beginnt mit N..... ? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Shit, ich bin ja im Urlaub! Lächeln

gruß gerhard

-allzeit scharfe messer-

Vom 22.08.2011 01:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.730 Beiträge (ø2,38/Tag)
Pfeil nach rechts es befinden sich Inulin (was das auch immer ist) Pfeil nach links

Inulin ist die Stärke aus Topinambur. Keine Ahnung was das Zeug in der Wurst zu suchen hat jedenfalls ist es nix böses.
Die Aromen würden mich schon mehr stören. Und, dass ich nicht weiß wie die eine nicht getrocknete Rohwurst so lange haltbar machen.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

\"\"
\"\" \"\"

Vom 22.08.2011 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004

\"\"
\"\"\"\"

Vom 22.08.2011 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Klot Smutje

Mitglied seit 29.06.2006
356 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,
bei dieser Wurst steht die Streichfähigkeit im Vordergrund. Deshalb verhält es sich hier mit dem Fett anders. Es muss/sollte nicht unbedingt Rückenfett sein.
Bindegewebsarmes, weiches, schmalziges Fett von der Wamme oder Griffe ist gut geeignet für streichfähige Rohwurst. Mindestens 30%

“Gut Wursten“
Klot

Vom 22.08.2011 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Klot,

sicherlich magst Du damit Recht haben, aber für mich ist und bleibt Wammenfett etwas für Kochwurst, ich weiß nicht woher das rührt aber in meinem Kopf spielt sich da ein Prozeß ab der einfach "Nein" sagt.

Wie ich bereits oben erwähnt habe, habe ich sehr viel Rezepte studiert unter anderem auch Rezepte wo Griffe/Wammen verwendet werden, ich mag es nicht und wie man sieht geht es auch so.

Wie man auch bei modernen Rezepturen beobachten kann, wird hier viel mit Pflanzenölen gearbeitet um den tierischen Fettgehalt niedrig zu halten, hier wird aber dann wieder mit Emulgatoren gearbeitet um das Fett in der Masse zu binden, vermutlich wird das Inulin bei der Rügenwalder Mühle dafür verwendet. Wissen tue ich es nicht ist bei mir nur die Überlegung.

Wenn man vom Kopf her bereit ist, bei dieser Wurst auch nur einmal die Hälfte zu essen wie gewohnt, dann passt es auch wieder. Lieber einmal gesündigt wie all zu gesund gestorben. Na! Na!

\"\"
\"\"\"\"

Vom 22.08.2011 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeterRo  Suppenkoch

Mitglied seit 25.09.2010
819 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo,

wenn ich das lese bei wiki

de.wikipedia.org/wiki/Inulin

dann stellt sich automatisch die Frage nach der Qualität der Grundprodukte.

Gruß Peter

Vom 25.08.2011 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jürgen57  Smutje

Mitglied seit 11.10.2010
224 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Hobbyko, hallo allen Wurstlern,
einfach genial, was heir so von euch Experten an Wissen vorhanden ist, und das meine ich nicht ironisch, ich komme mir jedesmal ganz klein vor, wenn ihr von Emulgatoren redet ( ich kenne nur Aligatoren ) oder Bindegeweben welche das Wammenfett akupunktieren, ( mein Wammenfett hängt 5 cm über meiner Gürtelschnalle und ist vom Pils, es ist das Dauerthema meiner Frau ) Man was bin ich blöd. Aber Spaß beiseite. Ich denke ich weiß was ich falsch gemacht habe bei meiner Teewurst. Ersteinmal hatt mein Kutter nicht richtig zerkleinert, das Thema hatten wir in einem anderen Block und denn war mein Ofen zu heiß geworden ( fast 40 C ) Ansonsten mit der Rezeptur habe ich mich genau nach der Vorgabe von Manfred gehalten. Aber egal, prizipiell traue ich mich noch nicht an so ganz an eigene Rezeptveränderungen. ABER ich habe meine Eisleber Zwiebelwurst fast im Original hinbekommen.
Zumindest die Schnelligkeit mit der sie meine Familie verputzt läßt auf guten Geschmack schließen. Weil bei mir ist das mit dem verputzen wie bei Werners Rottweiler ich esse alles was ich gemacht habe, solange es noch nicht " lebt " egal ob gelungen oder nicht. Für die Zwiebelwurst habe ich ein bischen bei Werner geklaut. Wenn Ihr wollt mache ich mal ein paar Bilder und schreibe wie ich es gemacht habe. Aber wie gesagt ich bin kein Experte und will nicht wieder in der Luft zerrissen werden wenn was falsch ist.
Nochmal Hobbyko super Wurst, dieses WE versuche ich Sie nachzubauen.
Herzliche Grüße Jürgen

Vom 25.08.2011 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Jürgen,

Du hast Deine Fehler selbst erkannt, es kann nur noch besser werden, gerne würde wir über diese spezielle Eisleber-Zwiebelwurst erfahren, mache aber bitte dazu einen eigenen Fred auf, sonst gibt es ein Verwirrspiel und man sucht sich dusselig wenn man einmal etwas nachlesen möchte.

Pfeil nach rechts mein Wammenfett hängt 5 cm über meiner Gürtelschnalle und ist vom Pils Pfeil nach links Schöner Satz ich mußte einmal lachen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das vom Schwein hängt fast auf dem Boden und nun frage ich Dich oder auch die Anderen möchtet Ihr dieses Fett in einer Teewurscht haben. Wichtige Frage Wichtige Frage Ich nicht.

\"\"
\"\"\"\"

Vom 25.08.2011 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suinomacia Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2009
687 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Hobbyko!

Der entscheidende Punkt ist die Streichfähigkeit...., wenn man sich nicht beim Streichen auf das Messer stellen muß, tendiere ich auch zu kernigerem Speck....
Es geht auch anders, aber bisher kamen die Wammen bei mir nur in die Leberwurst.Wenn jemand Wammen in der Teewurst verarbeitet..., muß er sie dann auch (selber) essen. Jeder nach seinem Geschmack....

Gruß

Klaus

Vom 12.09.2011 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ajka_de Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
460 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Klaus,

eine wirklich sehr gut aussehende Mettwurst. Und der Beweis, dass Mettwurst nicht unbedingt sehr fett sein muss.

Ich behelfe mir, wenn ich meine Zwiebelmettwurst im Blitzhacker mit etwas Olivenöl, Rauchsalz und Paprikagewürz auf streichfähig
trimme. Aber für 1 Person, die anderen mögen Mettwurst komischerweise nicht, lohnt sich die Herstellung von einer
Rügenwalder nicht.

Bruno

Vom 10.10.2011 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Ihr Lieben,

um auf die Frage: Kann man diese Wurst auch einfrieren, Wichtige Frage Wichtige Frage zu antworten, kann ich sagen:

Man kann, nach etwas mehr als einem Monat in der Tiefkühltruhe habe ich sie aufgetaut, aber ich mußte feststellen das sie doch schon etwas schmalzig schmeckt, deshalb mein Rat, lieber öfters kleine Mengen herstellen und somit frisch auf den Tisch.

\"\"
\"\"\"\"

Vom 11.05.2012 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WurstelPeter Tellerwäscher

Mitglied seit 13.04.2012
34 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallo!

Ich habe diese Wurst vor Kurzem auch mal nachgemacht, inclusive Wachholderrum und Bienenhonig. Es ist alles prima beschrieben und hat gut funktioniert. Die Konsistenz und Farbe sind sensationell, genauso wie es sein soll.

Allerdings habe ich und einige Freunde den Geschmack analysiert: Wir sind uns einig, daß sie gut schmeckt, auf ihre Art. Aber die Teewurst, die ich/wir kenne/n hat so einen feinen, angenehmen säuerlichen Geschmack, der mir bei meiner Wurst fehlt. zum Heulen

Ich frage mich, wie dieser Geschmack zustande kommen könnte. Wichtige Frage Habe schon überlegt, vielleicht eine kleine Menge trockenen Riesling zu verwenden. Haben das mal bei einer Salami gemacht und es kam ganz gut raus...

Weggelassen habe ich gegenüber Hobbykos Rezept nur die Starterkulturen. Damit habe ich noch nie gearbeitet und somit auch keine Erfahrung wie sie sich geschmacklich auswirken können.

Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen mit Eurem Teewurstgeschmack oder einen kleinen Tipp vielleicht?

Gruß
Peter

Vom 11.05.2012 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solar55 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2004
2.377 Beiträge (ø0,87/Tag)
hola peter

der saeureliche geschmack den du suchst,
der kommt in teewurst und co von milchsaeurebakterien.

du schreibst selber das du die starterkulturen weggelassen hast.

dadurch hast du diesen bakterien die grundlage genommen,
sich vermehren zu koennen,
bzw dafuer gesorgt das die sich nicht so schnell vermehren wie du es gebraucht haettest.

um das auszugleichen,
wuerde nur zeit helfen,
zeit die fuer die reife notwendig gewesen waere.

ich selbst habe lange und viele experimente mit teewurst gemacht.

ungeduld haette fast zur vernichtung so mancher margen gefuehrt.

gruss

der olle kalle

Vom 11.05.2012 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Datuk  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
495 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Klaus,
hallo Kalle,

denkt Ihr ich kann das auch hinbekommen

a) ohne Rind, also nur Schwein?
b) ohne Starterkulturen?

Wie in einem anderen Beitrag beschrieben fehlt mir Tee-/ badische Mettwurst (kopftechnisch)

Bereits jetzt danke für jede Hilfe.
\"\"

Vom 11.05.2012 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solar55 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2004
hola

probier das doch mal mit diesem rezept von METZGER.

nur wamme vom schwein
und kommt ohne jede starterkultur
oder sonstige hilfsmittel aus.

----------------------------->> klikkkkk

gruss

der olle kalle

Vom 11.05.2012 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WurstelPeter Tellerwäscher

Mitglied seit 13.04.2012
34 Beiträge (ø0,74/Tag)
Danke, Kalle, für diese Info. Das klingt einleuchtend. Ich habe ein letztes Stück noch einvakuumiert...es reift Lächeln vielleicht bildet sich ja noch die eine oder andere Milchsäurebakterie Lächeln

Vom 11.05.2012 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Peter,

genauso wie Kalle es erwähnt hat würde ich das auch meinen, nimm das nächste Mal Starterkulturen, das ist nichts chemisches das sind nur Bakterien in Pulverform und die Teewurst wird den Geschmack bekommen den Du suchst oder eben eine Möglichkeit finden das die Wurst es schadlos von Temperatur und Luftfeuchte her übersteht.

Hallo Jochen,

also alle Teewürste die ich im Überflug nachgesehen habe enthalten Rindfleisch, einzig eine Schwarzwälder Teewurst grob (ist doch badisch oder Wichtige Frage ) wird mit Schweinefleisch gemacht, wenn Dich die Grobe interessiert muß ich leider den Weg der KM wählen. Möglicherweise gibt es auch noch jemand der noch eine andere Rezeptur hat.

\"\" \"\"

Vom 11.05.2012 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Datuk  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
495 Beiträge (ø0,13/Tag)
Danke auch von mir, so gehts doch. Werd es versuchen - halt in Naturdärme bis ich andes habe.
\"\"

Vom 11.05.2012 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldfee2  Tellerwäscher

Mitglied seit 05.10.2007
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich habe einige Jahre vergeblich versucht, eine für mich "ordentliche" Teewurst herzustellen. Trotz der Rezepte, die sich gut "lasen" wurde es nicht so, wie es mir vorschwebte.

Das Rezept von Klaus habe ich nun schon 3 mal nachgearbeitet und bin von dem Ergebnis überzeugt! Uns schmeckt diese Wurst wirklich sehr, sehr gut! So, wie ich eine Teewurst "von früher her in Erinnerung" habe. Lachen

Birgit
Moderatorin der Frieda-Gruppe

Vom 11.05.2012 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solar55 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2004
hola waldfee

der kleine unterschied ist allerdings,
du lebst in detschland
und nicht in tailand oder malaisia

gruss

der olle kalle

Vom 11.05.2012 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldfee2  Tellerwäscher

Mitglied seit 05.10.2007
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Das stimmt natürlich, Kalle! hechel...

Ich bin jetzt auch mal nur vom Geschmack ausgegangen. Nicht vom Material.

Birgit
Moderatorin der Frieda-Gruppe

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: