neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Filetblutwurst

Vom 29.07.2011 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.378 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo zusammen

…..insperiert durch ein Bild im Net musste ich diese Wurst einfach mal herstellen . Der Materialpreis dürfte bei ca 6€/kg liegen. Angeboten im Net wird sie mit 18€/kg.

Einlage :

3 ganze Schweinefilet
Die Filets pökelt man 8 Tage in einer Lake aus 1 ltr Wasser und 120g Pökelsalz und gart sie in Wassser mit 85° ca 45 Minuten. (ich bevorzuge das Spritzverfahren dabei injektiert man von dieser Lake etwa 15% +, vom Fleischgewicht und lässt das Fleisch in der restlichen Lake 3 Tage pökeln).
Die Filets fixiert man vor dem Garen mit Wurstgarn einzeln auf einem Kochlöffel damit sie gerade bleiben beim Garen und lässt sie abkühlen.

Für die Blutwurstmasse :

1000g Blut
800g gewürfelter Speck (Rückenspeck)
700g Schwarten
500g Schweinefleisch (Kamm)

Pro/ kg Masse

22 g Pökelsalz
2 g Pfeffer schwarz
4 g Chili
1 g Kümmel gemahlen
2 g Majoran
1 g Piment ,
1 g Tymian
1g Ascorbinsäure (optional)
2 g Glutamat (optional)
3 g Zwiebelpulver

Den Rückenspeck schneidet man in kleine Würfel ca. 1x1cm (geht gut im angefrorenem Zustand)
Das Blut, es sollte ca. 40° warm sein, lässt man 2x durch ein enges Sieb laufen und rührt alle Gewürze ein.
Das Fleisch mit den Schwarten ca 30Min. kochen und mit der 2mm Scheibe wolfen, zeitgleich die Speckwürfel ca.
15 Min. kochen und mit den Schwarten, dem gewollten Fleisch und dem
gewürzten Blut mischen. Jetzt gibt man einen Teil der Blutwurstmasse in einen Sterildarm Kal. 120/50, stellt die Filets in den Darm und füllt die restliche Blutwurstmasse ein wobei man auf einigermaßen gleichmäßige Verteilung der Filets achten sollte.
Anschließend wird die Wurst 120 Min. mit 85° gebrüht und in kaltem
Wasser abgekühlt und aufgehängt.
Da ich Angst hatte die Wurst aufzuhängen wegen dem Gewicht von
3,4 kg habe ich sie im liegen abgekühlt – deshalb ist sie nicht rund sondern an der Unterseite flach.
Übrigens : Habe mit Blutpulver gearbeitet.

Filetblutwurst

Gruß
Werner
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.07.2011 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeterRo  Suppenkoch

Mitglied seit 25.09.2010
819 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hi Werner,

puh, heiß erwartet das Rezept. Sieht ja phantastisch aus. Die muß ich nachmachen. Vielen Dank für das Rezept.
Ist ja ein heisser Anschnitt, spitze.

\"\"

Gruß Peter

Vom 29.07.2011 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hi Peter

........und schmeckt auch noch !!!

Gruß
Werner

Vom 29.07.2011 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd110810 Smutje

Mitglied seit 31.01.2008
257 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Werner,
die Wurst schaut ganz gut aus.
Wie schmeckt Filet darin?

Grüß
Zeus

Vom 30.07.2011 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Zeus

Die Wurst schmeckt gut, ist im Prinzip ja nur einer Steigerung der Zungenwurst für den gehobenen Geldbeutel und auch noch einfacher schneller zu machen als die Zungenwurst.

Gruß
Werner

Vom 30.07.2011 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elisa_1991  Suppenkoch

Mitglied seit 07.05.2007
680 Beiträge (ø0,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Wurstler,
Deine Wurst sieht megalecker aus und ist meine Lieblingswurst. Nun habe ich zwar schon mal etwas Rumexperimeniert mit Kochschinken und Lende selbst machen bzw. räuchern. Aber so ne Wurst habe ich noch nicht probiert. Würde mich aber gerne mal trauen. Das mit dem Blutpulver ist schon mal ein super Hinweis, da wäre schon mal das Blutproblem gelöst. Aber ein parr wenige Fragen hätte ich noch:
3,4 kg ist mir etwas viel, ob ich das Rezept auch dritteln kann?
Wie muss ich diese Wurst brühen? So in einem Kochtopf oder wie muss ich mir das vorstellen?

Vielleicht kannst Du mir ja helfen! Bitte!

Danke und liebe Grüße aus dem total verregnetem Sachsen

Ines

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack,
ich bin immer mit dem Besten zufrieden.
Oscar Wilde

Vom 30.07.2011 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hi Ines

Natürlich kann man eine geringere Menge herstellen. Wenn du die Filets halbierst wird die Wurst einfach kürzer da man ja die
Blutwurstmasse nur so einfüllt dass die Filets bedeckt sind. Den 120ziger
Sterildarm sollte man schon nehmen damit auch 3 Filets nebeneinander hinein passen. Nimmt man einen 90ziger Sterildarm
passen nur 2 Filets nebeneinander hinein und das Schnittbild wird nicht so schön.
Meine Würste brühe ich im Einkochautomaten da wird die Temperatur eingestellt - fertig - gebrüht wird pro mm Durchmesser
der Wurst 1 Min. - in diesem Fall 120 mm Durchmesser = 120 Min - Blutwurst brüht man etwas höher also mit 85°.
Man kann natürlich auch in einem großen Topf auf dem Herd brühen da sollte man aber dabei bleiben die Temperatur regeln
und eventuell kaltes Wasser eingießen wenn es zu heiß wird.
Weitere Fragen ??? kein Problem !

Gruß
Werner

Vom 30.07.2011 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elisa_1991  Suppenkoch

Mitglied seit 07.05.2007
680 Beiträge (ø0,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Danke für die schnelle Antwort. Habe ab Donnerstag Urlaub - mal schauen, ob das eine "Urlaubsunternehmung" werden könnte.

LG

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack,
ich bin immer mit dem Besten zufrieden.
Oscar Wilde

Vom 30.07.2011 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd110810 Smutje

Mitglied seit 31.01.2008
257 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Werner,

wird bestimmt nachgemacht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Aber mache dann auf meine Art, glaube kein Problem.?

Grüß
Zeus

Vom 30.07.2011 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Zeus

Die Blutwurstmasse kann ja jeder würzen/machen wie er will und ob mit Frischblut oder Blutpulver gearbeitet wird ist auch egal.

Gruß
Werner

Vom 30.07.2011 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.966 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Werner,

schönes Rezept, reizt zum Nachbasteln, kleine Frage:

Warum läßt Du die Lenden denn 8 Tage lag pökeln, wir haben doch einmal gelernt das Fleisch pro Tag ca. 1 cm durchpökelt, oder hattest Du sie vergessen. Wichtige Frage Wichtige Frage

4 Tage dürften doch eigentlich genug sein bei einem Durchmesser zwischen 4-5 cm, zumal die Pökellake ja von allen Seiten eine Angriffsfläche hat.

Hallo Ines,

wenn Su nun noch ein scharfes Messer hast kannst Du die gekochten Lendchen auch noch schnitzen und es passen auch mehrere kleinere Teile in so eine Wurst, man kann somit auch einen 90er Kunstdarm benutzen. Wollte eigentlich nur damit sagen, das der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

\"\" \"\" \"\"

Vom 30.07.2011 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Klaus

......unter 5 Tage Pökelzeit tut sich gar nichts - kommt auch auf die Größe des Filets an - ich habe 8 Tage angenommen und da ist das Filet auch durchgepökelt - wie ich geschrieben habe bevorzuge ich immer die Spritzvariante (sieht man auch an den Einstichen am Filet) - die braucht nur 3 Tage. Wurstler die nicht spritzpökeln können wollen ja die Filets durchgepökelt und von der Variante " Pökellake ja von allen Seiten eine Angriffsfläche hat und 1cm pro Tag bin ich lange weg " - bei mir ist 1cm pro Tag und Durchmesser angesagt.
Genau wie manche meinen wenn sie Wurst in Dosen/Gläser einkochen 1 cm von jeder Seite würde genügen - eine Dose von
0,5 ltr. hat ein Durchmesser von 100 mm und wird mindestens 100 Min. gekocht und keine 50 Min. weil ja das Wasser von allen Seiten dran kommt. Eine Wurst wird auch gebrüht auf Durchmesser - z.B. 44 Kranzdarm 45 Minuten und nicht 22 Min weil
sie ja von allen Seiten gleichmäßig erhitzt wird.

Gruß
Werner

Vom 30.07.2011 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeterRo  Suppenkoch

Mitglied seit 25.09.2010
819 Beiträge (ø1,34/Tag)
Moin, moin,

gebe auch immer ein paar Tage zu wenn ich nicht spritzpökel. Das heißt bei 10cm Fleischstärke komme ich auf Durchschnittlich 13 - 15 Tage Pökeldauer im Vakuum.

Gruß Peter

Vom 30.07.2011 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Peter

Das Vakuumpökeln geht schneller als herkömmliches pökeln in Lake oder Trockenpökeln.

Gruß
Werner

Vom 30.07.2011 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drahreg Smutje

Mitglied seit 14.04.2010
277 Beiträge (ø0,36/Tag)
Pfeil nach rechts Hallo Peter

Das Vakuumpökeln geht schneller als herkömmliches pökeln in Lake oder Trockenpökeln.

Gruß
Werner
Pfeil nach links

Hallo Werner.

Da gehe ich nicht ganz konform mit dir!

Was meinst du mit trockenpökeln, geht langsamer?

Meinen letzten großen meersalzschinken, 6,9 kg schwer, ohne knochen, habe ich 4 wochen vakuumgepökelt!

Der lag bei +4°C in der kühlung!

Das sind 4 lange wochen, bevor du ihn auspacken kannst und daran riechen! Lächeln

Natürlich immer schön wenden und massieren!

Der ist übrigens super geworden, bilder stehen im album!

gruß gerhard

-allzeit scharfe messer-

Vom 31.07.2011 01:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hardyr Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.11.2008
68 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Werner,

in unserem Landkreis ist leider vor 2 oder 3 Jahren der Fleischereinkauf geschlossen worden.

Wo gibt es Blutpulver und wie wird es vorbereitet, damit "Blut" draus wird.
Ist das preislich mit Frischblut vergleichbar?

LG - Hardyr

Vom 31.07.2011 06:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jägermeister61  Smutje

Mitglied seit 10.01.2010
118 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo hardyr,

ich kaufe Blutpulver immer bei Hausschlachtebedarf , wenn wir nicht gerade selber schlachten und Frischblut zur Verfügung haben.
Dort kostet 1kg 13,95 Euro. Wie das Pulver verarbeitet wird steht dann auf einem Beipackzettel.

LG Jägermeister61

\"\"

Man sieht sich immer zweimal im Leben

Vom 31.07.2011 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hi Gerhard

Meine Schinken pökle ich trocken meistens in einer Wanne die wiegen 4-4,5 kg und sind nach 3 Wochen durchgepökelt -
ich kenne die 3 Wochen Pökelzeit von meinen Eltern, damals waren die Schinken von der Hausschlachtung wesentlich größer -
allerdings wurde damals in Lake gepökelt. Im Kühlschrank habe auch schon in Plastiktüten gepökelt allerdings nicht
vakuumiert - ebenfalls 3 Wochen. Wenn man die richtige Salzmenge hat kann man auch ruhig länger pökeln der Schinken wird deshalb nicht salziger.
Aber hier geht es um gepökelte Filets die sind am Kopf vielleicht 6-7 cm dick und die sollte man schon auch 8 Tage in der Lake pökeln damit man sicher ist dass sie gleichmäßig durchgepökelt sind.
Mit dem Vakuumpökeln meinte ich die Filets mit Pökelsalz einreiben und dann Vakuum ziehen und das geht schneller als das
normale Nass oder Trockenpökeln da das Salz regelrecht aufgesogen wird.

Gruß
Werner

Vom 31.07.2011 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jürgen57  Smutje

Mitglied seit 11.10.2010
224 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Werner,
super Blutwurst. Habe noch nicht gefrüstückt, bekomme gleich großen Appetit. Nachbauen traue ich mich noch nicht wegen dem Blut,
und dann noch Trockenblut. Ist sicher noch schwieriger wie frisches zu verarbeiten, oder ??
Gruß aus GE Jürgen

Vom 31.07.2011 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeterRo  Suppenkoch

Mitglied seit 25.09.2010
819 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo Jürgen,

Trockenblut ist nur beim zubereiten, hier abwiegen, schwierig. Es staubt mehr als Kohle Lachen . Bekommt man aber relativ schnell raus wie es am besten geht. Vorteil ist, du hast immer was zu Hause und keine Beschaffungsprobleme, mengengerechte Zubereitung und relativ problemlos in der Verarbeitung. Es sollte nur immer darauf geachtet werden, dass die Salzmenge gegenüber Frischblut um ca. 2g/Kg Masse erhöht wird, da Frischblut vorgesalzen ist. Geschmacklich habe ich kein Unterschied feststellen können.

Gruß nach Schlacke

Peter

Vom 31.07.2011 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hardyr Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.11.2008
68 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Jägermeister61,

das finde ich aber sehr teuer.
Andererseits, wenn dann noch Wasser hinzukommt, wiegt es ja mehr.

Mal sehen, ob ich nicht doch noch irgendwoher Frischblut bekomme...

LG - Hardyr

Vom 31.07.2011 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Hadyr

Für 13,95 Euro kannst du dann 6 ltr Blut herstellen.

Gruß
Werner

Vom 31.07.2011 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeterRo  Suppenkoch

Mitglied seit 25.09.2010
819 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo Hadyr,

relativiert sich dadurch dass du nichts wegwerfen musst sondern eben passgenau aufbereiten kannst. Keine Fahrerei und Zeitaufwand bei der Beschaffung. Rechne dann nochmal nach. Na!

Gruß Peter

Vom 31.07.2011 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hardyr Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.11.2008
68 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi, bei 1:6, ok, das geht...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: