Hobbyko’s Spanferkelroulade, eine Rezept- und Bildergeschichte.
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
heute einmal etwas das ich auch zum ersten Mal gemacht habe und es noch an ein paar Feinheiten hängt um es optimal zu machen, aber ich denke warum sollte ich Euch das nicht zeigen. Ich habe ein Sonderangebot ausgenutzt und habe einen Spanferkelbauch gekauft, ihn von allen Knochen und Knorpeln befreit, die Schwarte verbleibt und wie schon mehrfach erprobt vakuum vorgepökelt.
Als Pökelzutaten lediglich: 24 g Pökelsalz 2 g brauner Rohrzucker Der Spanferkelbauch war 3 Tage im Vakuum, ausgepackt und mit lauwarmem Wasser abgewaschen und mit Küchenpapier getrocknet. Des Weiteren habe ich ein Fleischkäsebrät allerdings nur mit Schweinefleisch nach dem Lyonerrezept das ich Chrissi einmal zusammengestellt habe hergestellt. Zutaten für das Brät: 70 % mageres Schweinefleisch 30 % kerniger Schweinebauch entschwartet und Knochen und Knorpel entfernt zusätzlich etwa 25 % Eis-Schnee Gewürze/kg Brät 22 g Pökelsalz 4-5 g Kutterhilfsmittel mit Umrötung 2-3 g Pfeffer, weiß gemahlen 1/2 g Koriander. gemahlen 1/2 g Paprika, edelsüß 1/2 g Macis, Muskatblüte 1/4 g Ingwer, gemahlen 1/4 g Kardamom, frisch geröstet und selbst gemahlen 2 g Knoblauchgranulat 2 g Zwiebelgranulat oder 10 g frische Zwiebel 2 g Maggi, gekörnte Brühe Weitere Zutaten: Ganze Champignons aus der Dose, in Scheiben geschnitten Pistazien, nach Gusto
Zubereitung: Zunächst den Spanferkelbauch noch etwas der Pastetenform entsprechend zuschneiden und mit einem scharfen langen Messer in der Mitte einschneiden, aber nicht ganz durchschneiden, mit einer Pfanne oder einem Plattiereisen flach klopfen, dann ein Schicht vom Fleischkäsebrät auftragen ca. 1 cm dick, danach die in Scheiben geschnittenen Pilze auflegen und die Pistazien aufstreuen.
Nun das Ganze zusammenrollen und in die mit Frischhaltefolie ausgelegten Pastetenform einlegen. Das Einlegen von Frischhaltefolie ist eigentlich ganz einfach, man nimmt ein Sprühflasche mit normalem Wasser, sprüht die Form innen mit einem feinen Wassernebel ein und die Folie klebt wunderbar in der Form, die Frischhaltefolie sollte allerdings noch für zweimaliges überlappen von rechts nach links reichen, an den Seiten der Pastetenform habe ich keine Frischhaltefolie gemacht, da man mit einem schlanken Messer seitlich hinunter schneiden kann und das fertige Produkt so herausgleitet. Da der Schweinbauch doch recht klein war habe ich mich mit der Form auszufüllen vertan und so habe ich noch von dem Fleischkäsebrät bis zum Rand aufgefüllt und mit einem Schlesinger der in Wasser getaucht wurde glatt gezogen.
Anschließend die Folie von rechts und von links darüber ziehen und mit dem Deckel verschließen. Da die Form tunnelförmig ist, habe ich nicht rechnen wollen und habe die gefüllte Form bis knapp unter den Rand des Deckels in den Einkocher in heißes Wasser gestellt und den Einkocher auf 80° C und 2 Stunden eingestellt.
Danach habe ich die Pastetenform herausgeholt und ins kalte Wasser gestellt und anschließend über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Heute Morgen aus dem Kühlschrank genommen und nun seht selbst wie es aussieht. Was ich das nächste Mal anders machen würde, ist folgendes: 1. Es mit einem normalen mageren Schweinebauch machen da ich somit mehr an Fleisch habe. 2. Die Pistazien hacken. 3. Die Pilze etwas kleiner schneiden. 4. Fleischkäsebrät nach dem Belegen noch einmal auftragen, also zwei Schichten Brät.
Geschmacklich ist es einwandfrei, nur von der Optik her wird es beim nächsten Mal besser. Hoffe ich konnte Euch damit eine weitere Anregung bieten, viel Spaß beim Nachbasteln. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo Hobbyko,
wenn das nicht gut ausschaut! Was willst du an der Optik da noch verbessern? Also werde ich mir mal so eine Form zulegen, das ist wohl eine lohnende Investition für den "Wurst-Einstieg", der wahrscheinlich schneller stattfindet, wie ich vermutet habe! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ute,
das liegt ein wenig an meiner Einstellung alles soll so gut wie es geht perfekt sein und das ist nicht ganz perfekt, die ganzen Pistazien + die Pilzscheiben halten deshalb nicht sich gut weil die zweite Schicht Klebstoff (Fleischkäsebrät) fehlt und es mehr sichtbare Roulade sein hätte dürfen. Ich hatte Glück mit dieser Form, es war eine Gebrauchte aber noch gut im Schuß nur sehr gut reinigen durfte ich sie vor dem ersten Gebrauch. Bei nächsten Mal wird es besser, garantiert. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe gerade so eine Form geordert! Der Einstieg ist somit besiegelt! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Lieber hobbyko,
ganz großes Kompliment - Du gibst Dir immer soviel Mühe. Nicht nur beim "wursteln", sondern auch bei Deinen postings. Bei den Champignons drängt sich mir sofort eine Frage auf, weil mir das auch bei allen käuflichen Wurstsorten aufgefallen ist. Weshalb nimmt man da Dosen- Champ.? Wäre die Wurstproduktion auch mit frischen Pilzen möglich? Oder gibt es da einen guten Grund dafür? lg bushc Ich koche, also bin ich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bushcook,
da sprichst Du etwas an, sicher geht das auch mit frischen Champignons, nur ich möchte dabei auf der sicheren Seite sein und bei diesen vorgegarten Champignons weiß ich das sie sich länger halten, also aus Haltbarkeitsgründen, mehr ist es nicht. Wir sind nur ein 2 Personenhaushalt und ich möchte nicht unbedingt wegen der Pilze mir irgendetwas einfangen, es dauert halt bis so etwas bei uns aufgegessen ist. Hallo Ute, hoffentlich hast Du auch die richtige Form gekauft, wie groß, d.h. welche Abmessungen hat Deine bestellte Form. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hobbyko,
mein Schwiegersohn ist Koch, den habe ich auf das Thema angesetzt, der kauft das wesentlich günstiger ein und wird schon das richtige aussuchen. Werde berichten, wenn ich die Form dann hier habe! LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
Nur mal so nebenbei bemerkt und auch für andere wissenswert wie groß die Tunnel-Form für diese Roulade war.
L 26 cm x B 10,5 cm x H 10 cm" Ute, das wird schon klappen. Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Ich würde auch keine frischen Champignons nehmen wenn ich überhaupt Champignons als Einlage nehmen würde. Aber bei anderen Gelegenheiten verwende ich durchaus gegarte Champignons. Aber dann lasse ich frische Champignons in ein wenig Brühe garziehen. Die haben deutlich mehr Geschmack und nicht so eine gummiartige Konsistenz wie die Dosenchampignons. Probier es mal aus. Nochmal eine Frage zur Form: Muß das so eine Form mit Pressdeckel bzw. Bügelverschluß sein oder reicht eine Terrinenform mit Schiebedeckel? Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Manni,
bei den Einlagen kann man spielen wie man will, es gehen auch getrocknete Tomaten, Oliven,..... etc. etc. Bei der Frage nach den Pressdeckeln, man muß schon darauf achten, denn Du weißt ja das Fleischkäse im Ofen ganz schön wächst, auch hier bei der Form hatte sich leicht etwas an der schmalen Seite heraus gedrückt. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi Klaus
Mit gefällt das Schnittbild - um die Einlagen fester einzubinden sollte man sie kurz ganz heiß überbrühen - das macht man zumindest bei Gemüseeinlagen von Sülzen (von einem Metzger der wöchentlich solche Sülzen herstellt und in den Verkauf bringt) . Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Werner,
aber es sind richtige Hohlräume die ich gerne geschlossen hätte und das kann ich entweder nur durch vorherigen Vermischen von den Einlagen mit dem Brät oder ich muß zuerst eine dünnere Schicht Brät darauf machen und dann die Einlagen darauf legen und dann noch eine dünnere Schicht Brät darauf machen. Ich werde das beim nächsten Mal probieren und wieder Bilder einstellen. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Klaus
Genau, vermische die Einlagen mit dem Brät und streiche es dann auf das Fleisch aber überbrühe die Einlage vorher heiß. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2010 |
Hallo Klaus (Hobbyko),
das sieht sehr lecker aus was du da gemacht hast. Werde ich bestimmt mal nachbauen. Das müßte doch auch in einem schinkenkocher (adelmann) gehen? Was meinst du? gruß gerhard -allzeit scharfe messer- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gerhard,
so wie ich Dich kenne und Deinen Hunger geht das auch in einer Adelmann Form, ein schönes Bierchen und ein Schnäpschen hinterher, was will man mehr. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2004 |
Hola
brillante idee das ganze wo ist der tisch gedeckt ? Gruss der olle Kalle _____________________________________________ Zu viele Koeche verderben den Brei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Hallo Klaus,
das sieht einfach zum rein beißen aus, ein fach super Bildlich dargestellt, da macht das nach mache viel mehr Spaß. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kalle,
Du kannst aber auch dooof fragen, Du weißt doch wo bei uns der Tisch steht. Danke auch Dir Friedhelm, ich wünsche Dir gutes Gelingen. Hallo Ihr Lieben, heute gab's fingerdicke Scheiben von der Spanferkelroulade gebacken dazu Spargel, alleine die Marmorierung die es beim Backen gab war sehenswert, geschmacklich auch ein Traum. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das ist eine Unverschämtheit so etwas leckeres und schön anzusehendes zu produzieren Erst Werner mit seiner Wildschweinpastete und nun Du mit der Bauchroulade. Wann soll ich das denn alles noch nachmachen Die/der/das Pastrami steht ja auch noch auf meiner Liste, sehe ich gerade. Glückwunsch Hobbyko und vielen Dank für die schöne Bildergeschichte, sieht wirklich grandios aus. Ich werde es auprobieren. LG Mausi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.08.2007 |
Das sieht wirklich super aus, geht aber auch ohne Form, einfach den fertig präparierten Schweinebauch auf eine Klarsichtfolie legen und einrollen, anschließend alles noch in Alufolie einrollen und die Enden gut eindrehen, dadurch werden auch Hohlräume vermieden und die Roulade wird schön rund wie eine Wurst.
Gruß Rolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rolf,
es geht nur bedingt was Du vorhast oder was Du gebastelt hast durch die seitliche Begrenzung einer Form kann nichts von dem Brät herausrutschen, währendem wenn Du es nur flach auf den Tisch einrollst und danach die Folie herum legst und rollst, quillt vom Fleischkäsebrät neben heraus, ein Trick wäre noch die Form mit der Folie komplett auslegen und erst die Querfolie verschließen und dann erst längst einrollen und dann wieder aus der Form holen und brühen. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.08.2007 |
Hallo Hobbyko,
glaube mir, das funktioniert hervorragend, Du wickelst die Roulade erst locker zusammen, dann drehst Du die Enden zu, dadurch kann seitlich nichts herausquellen und alles wird schön kompakt. Mit Fischrouladen habe ich dies schon unzählige mal praktiziert. Gruß Rolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rolf,
dann würde ich mich freuen von Dir auch einmal ein Bild zu sehen und bitte die Roulade auch so schön dick machen. Vielleicht hängt es ja auch mit der Geschicklichkeit zusammen, denke aber dran das Fleischkäsebrät zunächst ganz gut in die Höhe geht. Bin gespannt. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine