Hobbyko's Art einer italienischen Salsiccia, eine Rezept- und Bildergeschichte.
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
heute meine Art der Salsiccia, da dieses Wort ja eigentlich normal übersetzt nur Wurst heißt gibt es auch in Italien verschiedene Rezepturen, nachdem ich nun hier in meiner Heimatstadt einen Italiener kennen gelernt habe und er ein Spezialitätengeschäft für italienische Lebensmittel betreibt, habe ich ihm zumindest die Zutaten herausgekitzelt, seine Rezeptur verrät er mir leider nicht. Ich habe mir solche Wurst gekauft, angeschaut und verkostet und musste feststellen dass sie sehr gut schmeckt. So habe ich mir Gedanken gemacht und habe folgende Rezeptur zusammengestellt: Fleischzutaten: 70 % mageres Schweinefleisch, (Schulter) 30 % Schweinebauch, nur vom kernigen Teil Gewürze/kg: 16 g Salz 5 g schwarzer Pfeffer, frisch mahlen 1 g langer Pfeffer, frisch mahlen 1 g Koriander, frisch mahlen 7 g wilder sizilianischer Fenchel 40 – 50 g Montasio stravecchio, fein gewürfelt 40 – 50 g getrocknete Tomaten, fein gewürfelt, (bitte keine getrockneten Tomaten in Öl verwenden) ½ Bund glatte Petersilie 50 ml Weißwein, italienischer Die Zutaten. ![]() Vorbereitung: Fleisch in fleischwolfgerechte Stücke schneiden, beim Schweinebauch die Knochen und Knorpel, sowie die Schwarte entfernen und ebenfalls in Stücke schneiden. Die trockenen Gewürzzutaten (außer Fenchel) mahlen und mischen. Den Käse als auch die Trockentomaten in kleine Würfel schneiden, glatte Petersilie nicht zu fein schneiden, es können ruhig auch ein paar größere Blättchen dabei sein. Zubereitung: Salz mit den Gewürzen mischen und über das Fleisch geben und vermengen, nun 2/3 grob wolfen (8 mm Scheibe) und 1/3 mit der 3 mm Scheibe wolfen. Nun die gewürfelten Tomaten, den gewürfelten Käse, die Petersilie, den Fenchel und den Wein gut untermengen und in Schafsaitlinge Kaliber 26/28 oder Schweinedünndärme vom gleichen Kaliber füllen. Alles vor der Vermengung. ![]() Anmerkung für die geringere Salzmenge, ist der Käse sowie die getrockneten Tomaten die bereits mit Salz versehen sind. Die Salsiccia ist fertig. ![]() Heute Abend habe ich die Wurst verkostet, ich habe zwar nicht ganz den Geschmack getroffen wie die Salsiccia aus dem Geschäft, aber ich bin doch ziemlich nahe dran. Hier noch fertig gebraten. ![]() Wünsche Euch gutes Gelingen beim Nachbasteln und viel Spaß mit dieser Variante. "Gut Wurschtel" LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
Hallo Klaus,
schaut wieder einmal suuuperlecker aus. 5g Pfeffer scheinen mir reichlich bemessen, vor allem wenn da noch mal zwei Stücke Langer Pfeffer dazu kommen. Ob da die 50ml Weißwein ausreichen? Dazu, meine ich... Wo kriegst Du den WILDEN Fenchel her? Bin froh, wenn ich überhaupt welchen bekomme, - und wir haben den Martin Bauer gleich ums Eck! LG, Dieter |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dieter,
wilder Fenchel scheint ein Kuriosität zu sein, ich habe 4 verschiedene Sorten wilden Fenchel aus Italien und jeder Lieferant behauptet sein wilder Fenchel sei der Richtige. Die erste Sorte die ich bekam ist winzig klein, die zwei nächsten Sorten die ich bekam war zum Einen der gleiche winzige Fenchel und zum anderen ein etwas größerer Fenchel, beides angeblich aus Sizilien, den dritten Fenchel den ich bekam war der aus dem italienischen Fachgeschäft, (den habe ich sogar geschenkt bekommen), da sind die Körner leicht gekrümmt. Die 4 Qualität bekam ich von einem Italiener aus Bari, einen ganzen Sack voll, sieht ziemlich wild aus und sieht aus wie selbst gesammelt, dafür im Korn wesentlich größer als die anderen Sorten. Ich mache Morgen einmal Bilder von dem Fenchel, dann könnt Ihr auch einmal sehen welchen ich hier verarbeitet habe. Der lange Pfeffer wurde mit der Digiwaage gewogen, "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Guten Morgen Klaus,
danke für das Rezept! "Montasio stravecchio" ist ein italienischer Hartkäse? Kann man den durch was einfacher beschaffbares ersetzen? Und "Blatt-Schnittlauch" ist glatte Petersilie? Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2008 |
Guten Morgen,
das sieht aber super lecker aus. Aber ich traue mich an solche Sachen nicht heran. LG annewi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi Klaus
Die sehen gut aus - "langer Pfeffer" keine Ahnung . Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2011 |
HuHuuu Klaus,
sieht megalecker aus Variante deines Bekannten ??? Wenn ich mich nur überwinden könnte, mit Därmen auch zu wursteln Leckereien, aber ich trau mich net so recht LG Thele |
||||
|
|||||
|
|||||
Was ist der Grund dafür? Wurst gehört in Därme. Und es ist einfacher als du jetzt denkst. Ein klein wenig Übung braucht es aber das macht nichts, weil man beim üben ja keinen Abfall produziert. Nur vielleicht ein paar nicht so schöne Würste die aber trotzdem schmecken. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.06.2011 |
die Salsiccia sieht toll aus, meine bestimmt auch.
Ich mache aber gerne albert seine Salsiccia nach. Mein Traum ist diese mit dem selber gemachten Lardo. Langen Pfeffer kenne ich auch nicht, ich nehme Chili, ganz wenig. Warum Schnittlauch, ich nehme immer ein Bund frische Petersilie. Noch ein Tipp: Ich wolfe das gesamte Fleisch durch die grobe Scheibe, anschließend das 1/3 abnehmen und es durch die feine Scheibe lassen. Bekommt meinem Wolf besser. peter |
||||
|
|||||
|
|||||
Manfred ich hab einfach Mores vor den Därmen
wie krieg ich das Zeug überhaupt rein in den Darm ... was mach ich, wenn alles platzt Ich weiß, ich stell mich grad an wie ein Mädchen dass ich mich grausen würde (beruflich hab ich genug damit zu tun kann ich mir das nicht so recht vorstellen ... Für mich wärs ideal, mal jemandem beim Darmwueschteln zuzugucken, denn ich bin so ein typischer Learning-by-doing-Typ ... LG THELE |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
das Ergebnis kann sich ja schon blicken lassen! Wir bereiten die Salsiccia anders zu! Die werden der Länge nach halbiert und dann auf dem Grill von beiden Seiten eben "gegrillt". Dann noch ein paar Spritzer Zitrone drüber und ab auf den Teller! Einfach köstlich! Wenn der Tag 48 Stunden hätte, könnte ich mich mit der "Wurstelerei" glatt auch noch anfreunden! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
an so einem überdieschulterschauen hätt ich auch mal lust, vielleicht kommt ja hier einer aus dem norden der würste machen kann, da kann man sich mal treffen, lecker würste machen und selbige danach gemeinsam aufessen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Du brauchst einen Wurstfüller und keine Panik. Wenn wirklich mal ein Darm platzt oder das Brät rausquillt, kein Problem. Einfach braten und essen. Dann geht nichts verloren. Das mit dem mal Zusehen sollte sich doch regeln lassen. Wo bist du denn her? Wurstler gibts doch überall Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Manni,
eigentlich sollte jeder andere italienischer Hartkäse auch gehen, ich habe halt einfach zu dem Spezie im Geschäft gesagt ich hätte gerne noch ein Stück Parmesan für die Wurst, er hat gesagt nix da nur diesen Käse, also habe ich diesen gekauft, so war ich wieder ein Stück weiter.*lach* Hallo Peter, Schande auf mein Haupt wie konnte ich nur Blatt-Schnittlauch schreiben wenn ich glatte Petersilie meinte. Hallo Werner, langer Pfeffer sieht aus wie die Würstchen beim Haselnuss oder Birke, riecht wenn man ihn nicht gut verpackt die ganze Bude aus, riecht auch ein wenig nach Zimt, deswegen habe ich den Zimt von Albertos Rezept weggelassen. Hallo Thele, geht wirklich einfach mit dem Füllen, man muß nur ein wenig üben, üben, üben. Irgendwann einmal hast Du den Bogen raus und bist mächtig stolz. Selbst wenn es einmal daneben geht, so kannst Du trotzdem sagen die sind selbstgemacht. Hallo Ute, irgendwann haben wir Dich soweit. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Manni
Wäre super, wenn sowas mal klappen könnte .... stell ich mir auch lustig vor wurschteln .... brutzeln ... futtern Ich komm aus dem Süden der Republick ... Raum Ostfildern ... also direkt beim Sauerkraut @Klaus Ich hab zwar nen Wolf als Anbauteil meiner Küchenmaschine, aber leider keinen Wurst- füllstutzen Ich werds bestimmt noch machen, dazu bin ich viel zu arg angefixt Polettowurst und alles aus der eigenen Küche .... jummy ich mag sowas Lg Thele |
||||
|
|||||
|
|||||
Hobbyko,
ich bearbeite meinen Ehevertragspartner mal massiv! Viel Überredungskraft brauche ich nicht mehr! Räuchertechnisch sind wir ja schon ganz gut unterwegs, das Fleisch kriegen wir auf Wunsch direkt vom Erzeuger - aber die Feinheiten??? Wie wäre es mit einem Urlaubs-workshop im schönen Südtirol???? LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Hallo Hobbyko,
dein Rezept hört sich sehr Lecker an, werde es mal nach basteln, nehme aber stad Weißwein, Rotwein. Wilden sizilianischen Fenchel habe ich auch da. Deine Bilder sehen sehr gut aus, 1a. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
zunächst noch Dankeschön für Euer Lob, aber mich ärgert es das ich einen solch dummen Schreibfehler mit dem Blattschnittlauch hinein gebracht habe, da liest man 20 Mal drüber und es fällt nicht auf. *grrrrrrrrrrrrr*, .......es ist passiert. Hier noch einmal zum Thema wilder Fenchel ein Bild von den Sorten die ich als wilden Fenchel mittlerweile zu Hause habe.
Zur Erklärung: Nummer 1 war die erste Lieferung von einem gut sortierten Gewürzhändler aus Wuppertal, ein klein wenig kleiner noch als die Nummer 2. Nummer 2 und 4 bekam ich von einer lieben Userin die diesen Fenchelsamen aus Sizilien bekam. Nummer 3 ist der wilde Fenchel von meinem italienischen Spezi aus meiner Heimatstadt, manche Körner sind hierbei auch gebogen und viel kleiner als Nummer 4 Nummer 5 ist nun die letzte Lieferung von einem Italiener aus Bari, man sieht ganz deutlich das er noch eine Stufe größer ist als Bild 4 und auch von dem Gesamteindruck auch eigenhändig gesammelt, da noch einige Stücke von Stängeln dabei sind, auf dem Bild jedoch nicht zu sehen. Mit dem wilden Fenchel der Nummer 1 habe ich die Pancetta stesa Monti dei Nebrodi gemacht. Vielleicht kann ja Alberto (Caralb) einmal etwas dazu sagen, denn er war ja der Erste der mit wildem Fenchel hier seine Salsiccia vorgestellt hat. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Thele,
vergesse das mit dem Wurstfüllstutzen, das ist Murks und bleibt Murks, das sind verkaufstechnische Schönmalereien, Du brauchst bald 4 Hände dazu um eine gescheite Wurst zustande zu bringen, es muß ja nicht der allerteuerste Wurstfüller sein, eventuell geht auch mal ein gebrauchter Füller. Nur eins vor dem Plastikteil das man mittlerweile auch schon teurer gemacht hat möchte ich Dich warnen, gut für den ersten Gebrauch und nur mal ab und zu eine Bratwurst mag es gehen. Hallo Ute, das ist ja mal ein schönes Angebot, reizen würde es mich schon, aber soviel Freizeit habe ich nicht, sieht zwar so aus wenn ich hier öfters schreibe, aber wir haben noch ein Geschäft und da ist auch fast täglich etwas zu montieren und zu erledigen. Ich behalte es einmal im Hinterkopf, oder wia die Bayern sogn: Schau mer mal. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"
|
||||
|
|||||
|
|||||
Die erfragst du hier. Steht eigentlich alles schon irgendwo, du mußt nur die Artikel von Hobbyko nachlesen. Und dann fragen. Laufen müßte man können, dann wäre so ein kleiner Ausflug nach Südtirol kein Problem Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Manfred - das wird schon wieder! Halte durch und sei tapfer!
Danke für eure Aufmunterungen! Es sieht so aus, als würden wir ab dem Herbst auch anfangen! Mit eurer Unterstützung werde ich das "Wursteln" mit Sicherheit schneller erlernen, wie das Torten backen LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Toll die 5 Sorten Wildfenchel, ich nehme den aktuellen aus dem Reformhaus.
Wer den Unterschied schmeckt, der ist der Champion. es gibt sie ja doch, die Editfunktion. Aber nur für Barzahler, stimmst? peter |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Peter,
aber das mit dem Reformhaus erzähle bitte nicht Alberto, ich glaube kaum das es sich bei dem Kinderbauchwehtee um den Richtigen Fenchel handelt. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hobbyko, danke für die Fotos vom Wildfenchel! Das hat mich gleich daran erinnert, wo ich hier welchen finde! Werde mir mal vorsorglich ein Tütchen in die Tasche stecken und fleissig sammeln, bevor die Wiesen abgemäht werden.
LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Gemeinde
.... thx für die Fenchelbilder Klaus .... hab erst vor kurzem einen Bericht über Sizillien gesehen ... da haben die ca. 1-1,5m hohen Stauden mit gelben Doldenblüten gesammel .... die haben sie später zuhause abgezupft und 2x durch ein Sieb geschüttelt ... das was da unten rauskam war der wilde sizillianische Fenchel ... und der war sehr sehr fein !!! Meistens riechen die Wildsorten auch aromatischer .... kannst du da einen Unterschied feststellen, wenn du die Samen zerreibst ??? Graue Grüße aus dem Süden Thelemina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2007 |
Hallo zusammen
Klaus, kaum ist man mal ein paar Tage nicht da, sieht man hier wieder die tollsten Sachen von Dir. Ich habe die Salsiccia bisher immer nach dem Rezept von Alberto gemacht, aber Dein Rezept mit Käse und getrockneten Tomaten hört sich super an. Langen Pfeffer habe ich immer im Haus, und nach sizilianischem Fenchel habe ich gerade im Netz gesucht. Den muß ich mir dann mal ganz schnell bestellen. LG chrissi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Hallo Thele!
Das fülllen in die Därme ist gar keine Zauberei, nur mit Schafsseidlingen würde ich nicht unbedingt anfangen, die reisen leichter. Mein Opa flucht immer wie ein Bierkutscher, wenn einer seiner Kunden mit den Dingern antanzt. Vielleicht gehts ja auch mit einem Handtrichter. (hab ich allerdings bis jetzt nur bei Blutwurst und weißer gemacht) Könnte sein dass der Druck nicht ausreicht und die Wurst etwas brößelig wird. @ Wurstler Den langen Pfeffer gibts bei der Firma mit der günstigen Vanille in einer sehr guten Qualität LG Urmel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ute,
mache mich aber bitte nicht verantwortlich wenn Du etwas falsches sammelst, damit kenne ich mich nämlich nicht aus. Hallo Thele, ich habe mich bisher daran gehalten, was ich als echten wilden Fenchel präsentiert bekommen habe, den Ersten wie schon beschrieben, war aus Wuppertal, der Annahme das es der Richtige ist habe ich ihn für die Pancetta benutzt. Der zweite echte Fenchel war der von dem italienischen Spezi und den habe ich für dieses Projekt benutzt, der von der lieben Userin war zwar noch dazwischen nur waren wir nicht sicher ob es der Echte ist. Zerrieben um zu behaupten welches nun der Richtige ist habe ich nicht, weil ich keinen Reverenzgeruch habe. Wir bräuchten Alberto oder jemand der aus Sizilien ist und sich 100%ig auskennt, vielleicht gelingt es ja uns jemanden zu finden. Hallo Chrissi, wenn ich Dir mit dem Fenchel von Nummer 5 (aus Bari) aushelfen soll, dann sage mir Bescheid, denn da habe ich mehr als genug, von dem italienischen Spezi aus meiner Heimatstadt kann ich Dir bestimmt auch helfen denn er hat noch genug um auch welchen zu verkaufen. Hallo Urmel und alle, da der lange Pfeffer sehr ergiebig ist hätte ich auch noch welchen zu bieten, habe sogar zwei Sorten da. Aber fragt mich bitte nicht welche Sorte es ist der Eine ist dunkelbraun (von mir verwendet) der Andere ist hellbraun. Füllen auch von Schafsaitlingen geht genauso gut wie Schweinedärme, sie müssen nur gut vorbehandelt sein und man muß einfach die passende Fülltülle nehmen, außerdem sollte man nicht die letzte Luft vor der ersten Wurst aus dem Darm lassen, dann schiebt sich immer ein wenig Luft vor dem Darm her und er gleitet gut von der Tülle. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
mit Fenchel abgesehen von den "Überbackenen" habe wenig Erfahrung, weil das ist eine Knospe, die ich eigentlich, so wie Kümmel, nicht wirklich mag. Die Samen sind in wirklichkeit Blumenknospen, die in einem bestimmten Stadium geerntet und mehr oder weniger dunkel getrocknet werden. Das macht dann die Größe (wenn sie später geerntet werden, dann sind sie größer) und die Farbe. Und bitte lasse lieber Kindertee, Kindertee bleiben, aber nicht als Zutat für Salsicce benutzen. Wenn kein Fenchel da ist, dann lieber darauf verzichten und es einfach weglassen. Hobbyko, wo stehet das mit dem Blattschnittlauch? Da finde ich nichts Übrigens deine Salsicce sehen einfach nur fantastisch aus. Die mit einer Portion Polenta würde ich nicht unbedingt ablehnen Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alberto,
Danke für Deine Auskunft und es tut auch gut aus einem Mund eines Italieners zu erfahren, das er hier auch zuschlagen würde. Tja irgendwie muß auf wundersame Weise der Schnittlauch sich in Petersilie verwandelt haben. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moderator müsste man sein: "Hobbyko, wo stehet das mit dem Blattschnittlauch? Da finde ich nichts Na!"
Sorry nicht albert Alberto heißt der Zauberer mit der weltbesten Salsiccia. Aber im ernst, wäre Hobbykoch seine Geschichte mit der Salsiccia eher im Netz gestanden, dann wäre es sie. Ich hätte ja sonst nie vergleichen können. peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Hallo zusammen,
zum Thema am 1906 um 14:12 hat Hobbyko die Bilder mit dem Fenchel eingestellt, diese Bilder habe ich mal mein Gewürzhändler gezeigt und dieser sagte mir direkt das der dunklere Fenchel bitter ist und gut zum Wursten ist, der Grüne Fenchel er Süßer und eben besser geeignet ist zum Tee Trinken. Wenn er mal mehr zeit hat, will er mehr zum Thema mir auf schreiben und das ich es hier veröffentlichen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Dir Friedhelm,
bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, was er Dir erzählt. Bin auch gespannt was er wegen dem Fenchel den mir der italienische Spezi gegeben hat, sagt. Hallo Dieter, noch einmal auf Deine Bedenken zu kommen 5 g schwarzer Pfeffer wären zu viel, ich habe irgendwie das Gefühl das schwarzer Pfeffer nicht so scharf ist wie der weiße Pfeffer auch wenn er bei dieser Wurst frisch gemahlen wurde. Deshalb sage ich, es passt eigentlich und da ich Nichtraucher bin muß ich auch nicht mehr würzen. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"
|
||||
|
|||||
|
|||||
Schwarzer Pfeffer, insbesondere frisch gemahlen, ist überhaupt nicht scharf sondern schön aromatisch pfeffrig. Für mich jedenfalls. Schärfe bringen Chillies, Cayenne Pfeffer (ist ja auch Chilli), Szechuan Pfeffer usw. Weißen Pfeffer mag ich überhaupt nicht. Obwohl der weiße Pfeffer ja eigentlich der reife ist und der schwarze unreif geerntet wird. Muß an der Fermentation liegen, dass der schwarze so viel aromatischer schmeckt. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2011 |
hallo manni,
bin da einer meinung mit dir. im supermarkt sind bei gemahlenen pfeffer auch noch zusatzstoffe drinn. zbsp.:salz,geschmacksverstärker, in salz:carbonate, muß aber noch mehr sein,wie mir ein händler mitteilte. mfg und einen schönen sonntag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.03.2011 |
Volle Zustimmung. Mich erinnert der Geruch, der beim Öffnen einer Packung weißen Pfeffers entweicht, immer an den Geruch von Schweinestall, den ich aus meiner Kindheit in Erinnerung habe. Wer übrigens mal mit diversen Pfeffersorten experimentieren möchte - eine aromatischer als die andere - google mal nach "Madavanilla". Ein Traumhaftes Sortiment - u.a. Pfefferspezialitäten - und die besten Preise für frischestmögliche Vanille, die ich im Netz gefunden habe. Grüße Patric |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Habe gerade mit einem Bekannten, der Sizilianer ist, telefoniert. Hab ihm die Sache mit der Wurst und dem Fenchel erzählt. Er hat gesagt die Wurst gibt es in allen Varianten. Er kennt es nur mit frischem wildem Fenchel! Praktisch wie Petersilie reingeschnippelt. Nur um eine weitere Diskusion anzuregen! LG Urmel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Patric
bei Madavanilla bestellt die halbe Chefkochgemeinde ihre Vanilleschoten. LG chrissi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Urmel,
das sage ich doch eigentlich auch schon gleich am Anfang meiner Geschichte, da Salsiccia eigentlich nur Wurst heißt gibt es auch Salsiccen die als Rohwurst durchgehen und verkauft werden. Salsiccia kann vieles sein, dieses ist eine Variante, Alberto's ist die erste Variante, es gibt bestimmt mehrere hundert Varianten. Das ist genauso wie mit der Thüringer Bratwurst, jeder behauptet seine Bratwurst ist die Beste und jeder Metzger macht sie ein wenig anders. Manchmal spielt schon alleine das Fleisch und das Fett ein Rolle und schon hat man einen anderen Geschmack. So ist das Leben, aber es ist auch schön von Dir, dass Du Dich weiter um die Sache bemühst, wäre schön wenn Du die nächste Variante bastelst. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hobbykoch!
Bekomme heute von Carlo den Fenchel und werde die Wurst mal ausprobieren. Heute past ja das Wetter dazu. Das mit dem Fett kann ich nur bestätigen. Habe mal eine fränkische grobe Bratwurst gemacht. Das Fleisch war leider etwas sehr mager. Die Wurst hat ganz anders geschmeckt! LG Urmel |
||||
|
|||||
|
|||||
Salsicce gibts in Unmengen. Alle Regionen haben ihre Späzialität, die sich auch innerhalb der selben Region je nach Gebiet unterscheiden.
Aus Wikipedia Italiana Regione Abruzzo salsiccia di fegato salsiccia di fegato con miele salsiccia di maiale sott'olio salsicciotto frentano Regione Basilicata salsiccia dolce, con finocchietto (o semi di coriandolo) e con peperoncino rosso di Senise in polvere. salsiccia piccante, con finocchietto e peperoncino piccante. salsiccia pezzente, così chiamata per l'impiego di parti meno pregiate e più grasse. salsiccia sotto sugna Regione Calabria salsiccia con finocchietto selvatico, satizza salsiccia di coretto salsiccia pezzente salsiccia sott'olio (d' oliva) salsiccia sotto sugna Regione Campania salsiccia salsiccia affumicata salsiccia di polmone salsiccia sotto sugna salsiccia sotto sugna di Vairano Patenora salsiccia Rossa di Castelpoto cervellatine Regione Emilia-Romagna salsiccia gialla fina, sulzezza zala bouna e fina salsicciotto alla piacentina, salame da cuocere, salam da cotta Regione Lazio salsiccia al coriandolo di Monte San Biagio (LT) (fresca, conservata e secca) salsicce (corallina romana, susianella, al coriandolo, paesana) salsicce secche aromatiche salsicce secche di suino della Ciociaria e dei monti Lepini salsiccia dei monti Lepini al maiale nero salsiccia di fegato (mazzafegato di Viterbo, paesana da sugo) salsiccia di fegato dei monti Lepini al maiale nero salsiccia di fegato di suino (tipica dell'Alta Valle del Velino) salsiccia sott'olio (allo strutto) Regione Liguria salsiccia salsiccia di ceriana, slasiccia salsiccia di pignone Regione Marche salsiccia salsiccia di fegato salsiccia di cinghiale Regione Molise salsiccia di fegato di maiale salsiccia di maiale salsiccia di maiale di Pietracatella Regione Piemonte salsiccia al formentino salsiccia di Bra salsiccia di cavolo o sautissa ‘d coi salsiccia di riso Regione Puglia salsiccia a punta di coltello dell'alta murgia salsiccia alla salentina, sardizza, sarsizza, satizza salsiccia dell'appennino dauno salsicciotti di Laterza Zampina,prodotto tipico di Sammichele di Bari Regione Sardegna salsiccia di Siligo, di suino, affumicata, con pepe nero, chiodi di garofano e finocchietto selvatico salsiccia di suino fresca salsiccia di suino secca di Irgoli detta comunemente "Sartizzu" Regione Siciliana salsiccia di maiale fresca, secca e affumicata, a sasizza salsiccia pasqualora salsiccione grasso Regione Toscana salsiccia con patate salsiccia di cinghiale salsiccia di cinghiale sott'olio salsiccia di montignoso salsiccia toscana (sarciccia) Regione Trentino-Alto Adige Provincia di Bolzano Hirschwurst (salsiccia di cervo) Leberwurst (salsiccia di fegato) salsiccia fresca o luganegheta fresca o salziza fresca (Provincia di Trento) Regione Umbria salsicce Regione Veneto salsiccia con le rape salsiccia equina salsiccia tipica polesana Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alberto,
Danke für die umfangreiche Erklärung, da sind wir nun wieder gefordert noch ein wenig mehr heraus zu bekommen, scheint interessant zu werden. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Alberto!
Jetzt wessen wir dass es unzahlige Varianten gibt. Aber könntest du mir bitte beim übersetzen helfen? Mein italienisch ist so schlecht. Vielleicht bekommt man ja über den Namen ne Idee, was drinnen sein könnte. LG Urmel |
||||
|
|||||
|
|||||
Mein italienisch ist so schlecht.
Das macht doch nicht, dafür gibts einen Google-Übersetzer/Italienisch-Deutsch. Manchmal muss man über die Übersetzung lachen, aber insgesamt kann man auch verstehen, was gemeint ist. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Hab meine Würste jetzt in der Pfanne, und sie platzen alle! Liebe verzweifelte Grüße Urmel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2010 |
Hallo Urmel,
denke es lag am zu kurzen kneten, dass keine Bindung da war. Nur ohne die genauen tatsächlichen Arbeitsschritte und Zutaten zu kennen ist es schwer eine Aussage zu treffen. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Peter!
Ich glaube an der Bindung lag es nicht, den erstens hab ich es sehr gut durchgemengt und zweitens ist nur die Pelle geplatzt und dann der Käse ausgelaufen. Könnte es sein dass es am Salz lag? Hab gemerkt dass ich etwas verliebt war. Zum frischen Fenchel muß ich sagen, dass ich das nächste mal mehr nehmen muß. Waren ca. 3 Eßl. War etwas vorsichtig, da mein Bekannter meinte er wäre sehr intensiv. War wohl zu vorsichtig. LG Urmel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2010 |
Hallo Urmel,
was hast du denn für Därme genommen? Ich hatte ähnliches bei Schafssaitlingen beim braten in zu heissem Fett. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Urmel,
hier muß ich Peter Recht geben, wir wissen nicht welchen Käse Du benutzt hast wir wissen nicht welche Tomaten und wir wissen nicht wie stramm Du die Würste gefüllt hast. Meine Vermutung die Würste waren zu stramm gefüllt, wenn es gutes Fleisch war geht jede Wurst beim Braten auf, dazu kommt eventuell feuchterer Käse als der Montasio und schon sind wir beim Platzen angelangt. Nasse Einlagen werden beim Braten heiß und das Wasser das darin ist verdampft und erzeugt richtig Druck. Auch nur eine Vermutung es könnte die Darmqualität sein. Beim Füllen liegt am Füllrohr ein Finger von unten an bremst ganz leicht den Darm auf dem Füllrohr, mit Daumen und Zeigefinger wird die Füllung kontrolliert, d. h. Bratwürste sollten nicht zu stramm und beim Drucktest ca. bis zu Mitte des Darmes leicht zusammengedrückt werden, dann stimmt der Fülldruck. Diese Aussage läßt mich darauf schließen, dass Du keine Waage benutzt oder zumindest eine Waage die im kleinen Wägebereich zu ungenau ist, aber am Salz kann es meiner Meinung nicht liegen das eine Wurst platzt, es könnte auch zu heißes Fett gewesen sein. Bratwürste gehören langsam gebraten. Wir war denn der Geschmack, hat der Dich wenigstens überzeugt. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hobbykoch!
Den Geschmack fand ich gut, meine Lieben (diese Banausen) leider nicht. Nur wars wie gesagt etwas salzig. Als Käse habe ich Pecorino genommen. Ich denke es lag am Fülldruck. Da ich diesmal alles alleine gemacht habe hatte ich beim abfüllen etwas Probleme. Allerdings nur am Anfang. Zum Schluß hat's immer besser funktioniert. Aber Übung macht den Meister, oder nicht? Gebraten hab ich sie allerdings am Anfang etwas zu scharf, dann aber langsammer. Na ja, das nächste mal wirds besser. LG Urmel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Urmel,
Pecorino müsste auch gehen ist ja auch ein Hartkäse, ich denke das es der Fülldruck war und zu heiß gebraten. Naja über den Geschmack kann man sich ja nun nicht sehr auslassen, wenn Du ein wenig zu viel Salz hinein gebracht hast, dann auf zu einem nächsten Mal, wünsche Dir ein gutes Gelingen. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ich habe die Salsiccia heute gemacht, und sie schmeckt uns sehr gut
LG chrissi ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2010 |
Hallo ihr Wurschtler
Salsicca machen wir auch ständig, zumal es in Sizilien auch ein traditionelles Festtagsessen ist: Weihnachten, Sylvester und Ostern. Aber 3mal im Jahr wäre uns zuwenig, einmal im Monat muss mindestens gewurstet werden. Der wilde Fenchelsamen ist sehr fein und dunkel, noch feiner als auf der Abbildung Nr.1- wir bringen den immer aus Sizilien mit. Mein Mann und ich lieben es würzig und scharf, d.h. die Salsiccia wird mit Peperoniflocken gewürzt, Fenchel, Wein, Salz und grober schwarzer Pfeffer sind natürlich auch dabei. Das ist jedoch nicht unsere Erfindung, in manchen Teilen Siziliens wird die "Zazizza"(Dialekt) so gewürzt. Damit die Würste nicht platzen, sollte man sie sobald sie in der Pfanne braten, mehrfach mit einer recht spitzen Gabel (wie beim Steakbesteck) einstechen. Ein Tipp zum kochen: Salsiccia von beiden Seiten scharf anbraten in Olivenöl und mit Orangensaft aufgießen, köcheln lassen und nach ein paar Minuten schwarze Oliven mit in den Saft geben. Durch die Kombination gibt der Orangensaft eine Art Emulsion. Schmeckt mit Weißbrot und Latucca-italienisch angemacht- dazu ein guter Rotwein, einfach köstlich! Gruß Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
ÄÄÄÄhhh, scharf anbraten war wohl nicht richtig bezeichnet, am Anfang nicht zu heiß, erst langsam die Hitze steigern, aber die Wurst soll eine schöne bratbräune bekommen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sicherlich meinst du Lattuga? Ich hab jetzt nur so kombiniert, dass man italienisch eigentlich Salate anmacht und deswegen Lattuga.
Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Werde mal meine Freundin fragen wie es richtig ist, sie ist Italienerin
In ordnung, dann muss sie ja wissen, wie es richtig geschrieben wird. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
Chiedo scusa, non succederà mai più.
Ich hatte nicht gesehen, dass Du Italiener bist, sonst hätte ich niemals Deine Schreibweise angezweifelt! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine