neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Haltbarkeit von Rindswürsten

Vom 02.02.2011 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.730 Beiträge (ø2,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Abend zusammen,

ich habe gerade 4Kg Rindswürstchen aus dem Räucherofen befreit und die gehen jetzt gleich in den Kessel und werden gebrüht.

Nach dem Abkühlen werde ich sie vakuumieren und so viel wie möglich einfrieren.

Aber was wird mit dem Rest? Der kommt ins 2°C Fach in den Kühlschrank. Wie lange werden die wohl halbwegs sicher haltbar sein?

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.02.2011 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.966 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Manni,

wenn Du alles sorgsam zubereitet hast, davon gehe ich bei Dir nun mal aus, dann dürften die Würstchen mindestens eine Woche haltbar sein, jedoch werden sie wohl oder übel etwas runzlig werden.

Beim Erhitzen werden sie jedoch wieder glatt.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

\"\" \"\" \"\"

Vom 02.02.2011 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hummel77 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.01.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Manfred,
eigentlich halte ich mich in Foren weitgehend zurück, auch aus Zeitgründen, aber hier denke ich eine mögliche Hilfestellung geben zu können. Normal im Kühlschrank gebe ich den Rindswürsten etwa 1 Woche. Möglicherweise etwas mehr - etwas weniger. Ich selbst besorge für unser Hunde häufig frische Schweineohren, welche vor dem verfüttern natürlich gekocht werden müssen. Haltbarkeit danach im Kühlraum höchstens 1 Woche. Um diese Problem zu lösen vakuumiere ich die Ohren immer 4/Tüte und gare die Ohren in der verschweißten Tüte 2 Std. bei 85 °C. Die Ohren sind nun steril und lassen sich im Kühlraum sehr lange aufbewahren. Bisher die längste Zeit waren ca. 6 Monate (waren danach nicht kaputt sondern einfach alle). Warum sollte diese Sterilisation nicht auch auf andere Fleischprodukte übertragbar sein? In Dosen macht man dies ja auch nicht anders.
Gruß Wolfgang

Vom 02.02.2011 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Pfeil nach rechts In Dosen macht man dies ja auch nicht anders. Pfeil nach links

Das ist für dieses Mal zu spät. Aber gute Idee, ich werde das nächste Mal ein paar kleinere machen und probeweise in Gläsern einkochen. Muß erstmal sehen ob die platzen.

Manfred

\"\"

Vom 03.02.2011 00:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drahreg Smutje

Mitglied seit 14.04.2010
277 Beiträge (ø0,36/Tag)
Grill-bratwurst, frisch gemacht und gebrüht, die danach vakuumiert wurde

und bei einer temperatur von ca.+4°C gelagert wurde, habe ich schon längstens 20 tage,

"genutzt". Achtung / Wichtig

gruß gerhard

-allzeit scharfe messer-

Vom 03.02.2011 01:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi64  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
987 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

@Manni: Ich habe jetzt nicht verfolgt, ob es sich bei Deiner Rindswurst um eine Art "Bockwurst" handelt. Wenn ja kannst Du sie doch nach dem Räuchern in einer milden Salzlake in passende Gläser "einkochen" Wir hatten schon mal einen Fred dazu muss mal schauen, ob ich ihn finde.

So, hier ist er: www.chefkoch.de/forum/2,70,428516/Fertige-Wurst-im-Darm-im-Glas-einkochen.html

Vielleicht hilft Dir das weiter.

LG und gute Gesundheit
mausi

Vom 03.02.2011 01:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Hallo Mausi,

ja, es ist eine "Art Bockwurst". Ähnlich Frankfurter Rindswurst, das ist wie Bockwurst aber Rindfleisch pur (ich mach ein wenig Rückenspeck vom Schwein rein) und kräftiger gewürzt. Gibts auch in Dosen zu kaufen also müßte einkochen gehen.

Danke für den Link, ich setz mal einen Bookmark drauf für die nächsten Würstchen.

Manfred

\"\"

Vom 03.02.2011 01:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi64  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
987 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

gern geschehen. Ich möchte es demnächst auch mal damit versuchen.
Bist Du heute auch wieder mal ein Nachtschwärmer?

LG
mausi

Vom 03.02.2011 01:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Pfeil nach rechts Bist Du heute auch wieder mal ein Nachtschwärmer? Pfeil nach links

Ich mußte nur noch warten, bis die Rindswürstchen abgekühlt waren damit ich sie vakuumieren konnte. Jetzt sind die meisten doch in den TK gewandert. Ein Wunder, was noch von so flachen Wurstpäckchen reinpasst obwohl schon alles proppenvoll ist.

Aber jetzt geht kein einziger Eiswürfel mehr rein und ich geh jetzt schlafen.

Viele Grüße vom Rand der Welt und Gute Nacht wünscht
Manfred

\"\"

Vom 03.02.2011 01:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi64  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
987 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

ich wundere mich auch immerwieder über die Kapazität meines Gefrieris. Wenn Du nicht genug Platz hast, schick was rüber hechel... hechel...

Schlaf schön!
LG
Mausi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: