Dosen abschneiden und wieder verschließen
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2004 |
eine Frage an Euch, hat jemand von euch schon einmal Dosen mit der Abschneidevorrichtung abegeschnitten und wieder neu verschlossen? Was ist dabei zu beachten? Gruß Wolfgang |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
bei den ganz großen Wurstdosen von der Hausschlachtung haben wir das früher immer gemacht. Ich frag mal meine Mutter, wie das genau war. Aber wahrscheinlich kriegst du in der Zwischenzeit genügend Antworten bis dahin. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Wolfgang,
kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten, weil es heutzutage unüblich ist solche großen Dosen zu verwenden, eine neue Dose ist doch nicht so teuer und die meisten von uns geben die Wurst in Twistoff-Gläser. Erstens viel bequemer und das Glas lässt sich in seiner Größe mehrfach verwenden, Deckel gibt es einzeln, was will man mehr, sogar Konservengläser werden bei mir verwendet. Nachteil bei gekauften Gläsern ist nur, das wenn man ein Glas Wurst als Geschenk gibt ist meistens das Glas dann weg. Frage aber einmal bei Wurstler1 (Werner) nach, der hat noch eine solche Maschine. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Wolfgang
Versuch es einfach - wenn die Dosenqualität stimmt und die Beschichtung nicht verkratzt ist kann man eine 0,5 ltr Dose 1 - 2x abschneiden - 1 ltr Dosen öfters. Zu beachten gibt es nichts wenn das Blech stabil genug ist - die Dosen die ich zur Zeit benutze kann man nicht nachschneiden, die sind so dünn dass sie sich dabei verformen aber beim nächsten Kauf werde ich darauf achten mal eine bessere Qualität zu bekommen - es ist schon schön wenn man nach einmaligem Abschneiden einer 500 g Dosen eine bekommt die dann 250 oder 300 g fasst. Deckel müssen natürlich neue benutzt werden. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
also ich kenn des auch von früher das waren goldene dosen und die schnitt mein vater nach. jede dose bis x mal. waren halt besseres material. er hatte ne dosenverschliesmachine die am tisch befestigt wurde. zum handkurbeln. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Hallo, diese goldenen Dosen gibt es aber auch zum "Verriegeln" mit Dichtungsgummi dazwischen, , ich muß mal schauen, ob ich irgendwo ein bild davon finde LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Micky
..........die kann man garantiert nicht nachschneiden. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Ne, kann man nicht, genausowenig, wie die weiteroben vorgeschlagenen Twist-off-Gläser
So sehen sie auf jeden Fall aus:
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.11.2010 |
Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Diese Dosen sind nicht rentabel, da 8-9x teurer als verschließbare (meine Meinung) . gegoogelt : Patentdosen Dosen in den Größen 0,5l (2,88 € zuzügl. MwSt.), 1,0 l ((3,49 € zuzügl. MwSt.) und 1,5 l ( (4,86 € zuzügl. MwSt.) bei uns erwerben. Die Mindestmenge beträgt sechs Stück. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2004 |
Hallo zusammen,
habe jetzt gestern geschlachtet und auch Gläser benutzt. Die heutigen Dosen kannst man nicht mehr abschneiden, da sie zu dünnwandig sind. Dies hat mir mein Hausmetzger erklärt. Dieser verwendet übrigens kein Glutamat sonder statt dessen Selleriepulver das ist ein natürliches Würzmittel und erfüllt den gleichen Zweck. Die Patentdosen sind zu teuer geworden und man erhält sie fast nirgends mehr nicht einmal im Metzgereinkauf. Gruß Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2010 |
Hallo an alle,
ich suche auch derlei Dosen. Aber sicher gibt es die Dosen noch. Man bekommt auch nach wie vor Dauerdosen. Habe wenigstens 5 Anbieter gegoogelt VG Foodsnob |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2012 |
Hallo Wolfgang,
richtig ist das die Dosen heute derart billig sind, ein Abschneiden lohnt sich daher gar nicht. Logistisch wüsste ich gar nicht wie das zu lösen wäre, jede Dose nach der Leerung reinigen, sammeln und dann abschneiden. Echt sinnlos, ich habe die Abschneidevorrichtung an meiner Dosenverschlussmaschine zurück gebaut. Dosen sind eine dennoch feine Art der Konservierung und punktet gegenüber den praktischen Sturzgläsern. Ich konserviere daher je nach Wunsch in Gläser und auch Dosen. Diese Patentdosen sind etwas für reiche Leute Selleriepulver ist natürliche Würze und das gefällt mir sehr gut. Wenn Du hier aber liest, nur ganz wenige Außenseiter geben hier bekannt Glutamat zu nehmen. Die Rezepte sind durch die Bank mit natürlichen Zutaten hergestellt weil wir keine Chemie wollen. Gruß |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine