neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Will Fisch räuchern mit dem Mirella Räucherofen - hab da Fragen!

Vom 29.10.2010 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.963 Beiträge (ø2,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen ihr Lieben,

ein lieber Freund hat mir seinen Mirella Räucherofen ausgeliehen, damit ich darin Fisch räuchern kann. Ich habe auch das Rezeptheft zum Ofen bekommen. Jetzt hat mein Göga sich zu diesem Thema im Netz schlau gemacht und irgendwo (er weiß natürlich nimmer wo) gelesen, dass die Temperaturangaben in diesem Rezeptbuch falsch sind. Hm. Ich hab selber noch nie geräuchert, bin also totaler Anfänger.

So, nun mein Anliegen:

Ich habe hier eine 6 kg schwere Lachsforelle (ja, ich weiß, ein Monster, aber das ist eine andere Geschichte und soll ein ander Mal erzählt werden YES MAN ). Die werde ich filetieren (im Ganzen geht sie ja nicht rein) und die Filets dann in die Würzlake einlegen.

Wie lange bei welcher Temperatur soll ich die Filets räuchern?

Soll ich kalt oder warm räuchern?

Habt ihr spezielle Würztipps für mich?

Am Ende soll daraus ein leckeres, geräuchertes Filet entstehen, dass ich am Sonntag in meinem Halloweenmenü zusammen mit meinem Kürbischutney als Vorspeise servieren kann. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ich baldmöglichst den einen oder anderen Tipp bekommen könnte, damit ich heut abend gleich loslegen kann!

Liebe Grüße

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.10.2010 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.966 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Sivi,

zunächst einmal möchte ich wissen wie so ein Mirella Ofen aussieht, leider kenne ich diese Bezeichnung nicht.

Ansonsten gibt es hier eine Anleitung oder hier ein Rezept.

Da der Lachs ebenso zu den Salmoniden zählt, kannst Du das nach diesen Rezepten machen, du mußt eventuell die Stücke nur ein wenig länger in der Lake liegen lassen.

Ich würde heiß räuchern und zwar das der Rauch über die Hautseite zieht, allenfalls an einen Haken senkrecht hängen, würde nur sagen das die hängende Variante trockner wird.

Räuchern würde ich heiß und zwar zwischen 70 - 80° C ca. 1 Stunde, kommt natürlich auf die Dicke des Fleisches an, denn der Fisch soll ja gar werden.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko’s Leitspruch:
Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

\"\" \"\" \"\"

Vom 29.10.2010 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Hallo Hobbyko,

vielen Dank für die Links!

Der Räucherofen sieht ungefähr so aus, nur ein etwas älteres Modell:

\"\"

Hängen kann ich den Fisch darin leider nicht. ich muss ihn also liegend räuchern. Nach der Anleitung für den Ofen soll man Fisch darin bei 180°C (!) 25-30 min garen und räuchern. Das ist mir schon ein wenig heiß vorgekommen, deshalb meine Frage. Dann probier ich es lieber kälter und länger!

Liebe Grüße

\"\"

Vom 29.10.2010 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.378 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo Sivi

Ist ja echt eine Monsterforelle - da du die Filets räucherst sollte es die gleiche Zeit wie bei einer ganzen 400- 500g Forelle sein.

Meine Meinung :
Mit 80-100° eine halbe Std, im Ofen garen (ohne Rauch )und dann noch 1 Std mit ca 60° räuchern.

Gruß
Werner

Vom 29.10.2010 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Hallo Werner,

mach ich. Vielen Dank!!! Küsschen

Liebe Grüße

\"\"

Vom 29.10.2010 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Hallo ihr Lieben,

das isse:

\"\"

Liebe Grüße

\"\"

Vom 30.10.2010 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hi Sivi

Das ist ja ein Monster - da waren meine Lachsforellen von ca 450g direkt Waisenkinder :

Gruß
Werner

Vom 30.10.2010 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø3,59/Tag)
Grüße

Moster trifft es wirklich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
boss

Vom 30.10.2010 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Lachen Lachen

Ich komme öfter in den Genuss solcher Monsterfische... mein lieber Freund hat mir schon einen 7 kg- Graskarpfen und einen 78 cm langen Hecht gebracht. Alles ganz tolle Fische!

Aus der einen Hälfte hab ich gestern ein "Cordon Bleu" gemacht, mit Blattspinat und Käse gefüllt, Schwägerin hat ihn mit Sektschaum und schwarzen Nudeln serviert. Die andere Hälfte wird heute abend geräuchert.

Ich probier jetzt mal Werners Tipp aus. Ich hoffe, es funktioniert!

Liebe Grüße

\"\"

Vom 30.10.2010 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
2.229 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallo,

schönes Tier. Hat die Färbung wie ein Saibling.

Wir haben solche Größen immer in Scheiben geschnitten und geräuchert oder gegrillt.

Ralph

\"\"

Vom 31.10.2010 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Hallo ihr Lieben,

melde gehorsamst, dass mein erster Räucherversuch mit großem Erfolg verlaufen ist. Vor einer halben Stunde haben wir die Filets raus und natürlich gleich mal probiert. Der Fisch schmeckt sagenhaft lecker (ich hab ihn vor dem Räuchern noch mit einer selbst gemachten Gewürzmischung mit Pfeffer, Koriander und Lorbeer gewürzt) und ist super saftig.

Ich hab ihn übrigens, wie Werner empfohlen hat, erst eine halbe Std. vorgegart und dann eine haöbe Stunde bei etwa 100°C geräuchert.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

\"\"

Vom 31.10.2010 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.966 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Sivi,

fein das es geklappt hat, wünsche Euch einen guten Appetit, aber wie das so immer ist bei uns hier, wir möchten Bilder sehen.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko’s Leitspruch:
Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

\"\" \"\" \"\"

Vom 01.11.2010 01:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Hallo hobbyko,

das ist mir jetzt fast ein wenig peinlich... aber der Fisch war so schnall aufgegessen. dass ich gar keine Chance hatte, ein Foto davon zu machen! Meine Gäste waren absolut begeistert, das werde ich auf alle Fälle wieder mal machen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Liebe Grüße

\"\"

Vom 01.11.2010 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hi Sivi

Wenn er auf einmal weg ist, ist das ein Zeichen dass er gut war.

Gruß
Werner

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: