zum tausendsten Mal: Mett im Glas
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
in diesem Forum bin ich gaaaanz neu. Und normalerweise schreibe ich eigentlich kaum noch Threads selber, weil ich eigentlich fast immer alles was ich suche über die Forensuche herausfinde. Auch zu meinem gesuchten Thema habe ich haufenweise Threads gefunden. Aber entweder habe ich nicht richtig, nicht alles oder falsch gelesen- auf jeden Fall hätte ich so gerne von Euch ein paar Auskünfte, ich würde mich superdoll freuen. Ich suche ein Rezept für Wurst im Glas. Es sollte möglichst einfach sein. Ich besitze keinen Fleischwolf oder Cutter. Nun hatte ich an so etwas wie "Mettwurst" gedacht. In vielen Threads ist jedoch erwähnt, dass diese ganz fest wird und nicht streichfähig. Habt Ihr einen Tipp, wie man das dann hinbekommt? Wahrscheinlich heisst das einfach nicht "Mettwurst", sondern anders und ich habe es deswegen nicht gefunden bei der Suche Es wäre echt spitze, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte und mir einen Link senden oder das Rezept hier reinschreiben würde. Ganz lieben Dank im voraus und viele (leider schon ganz schön herbstliche) Grüße Speedy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hallo Speedy,
bei uns heißt diese Wurst "Zwiebelmettwurst" streichfest. Glaub mir ich habe schon alles mögliche ausprobiert. Nach Rezepten, mit mehr Schmalz ach , und was hat´s gebracht. Feste Wurst die immer aussah wie so ein Knubbel Hack festgekocht. Geschmeckt hat es immer, aber diese Wurst die Du da meinst, die such ich auch noch. Ich klemm mich jetzt mal hier mit rein. Liebe Grüße vom Kaffeeluder |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Speedy,
ich denke Du wirfst hier wieder zwei Begriffe durcheinander Schmalzfleisch ist ein Produkt aus Schweinfleisch das sehr lange geköchelt werden muß und mit Schmalz zusammen in ein Glas gefüllt wird, hier ein Rezept dazu. Bei Deiner Zwiebelwurst gehe ich von einer Zwiebelmettwurst aus die man in Geschäften als streichfähige Wurst in einer klaren Pelle bekommt. Jegliche Versuche Mett in einem Glas einzukochen scheitert daran dass, das Mett dabei fest wird, ich kenne keine Mettwurst im Glas die dabei streichfähig bleibt. Anders ist nur die Mettwurst wie Du sie beispielsweise von dem Hersteller mit dem Mühlenrad bekommst, das ist lediglich das Mett von einer Rohwurst, das mit einigen Mittelchen haltbar gemacht wird und so dann in den Handel kommt. Allerdings ohne Fleischwolf und Kutter wird Dir dabei nicht viel übrig bleiben, eventuell wenn Du Dir das Mett beim Metzger schon in dieser Zusammensetzung einer groben Mettwurst durchwolfen lässt. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hobbykoch,
nee nee, ich weiß ja nicht wo Du wohnst. Bei uns gibt es in Gläsern gekochte Zwiebelmettwurst die streichfähig ist. In echt. Und die suchen wir, weil die so gut schmeckt. Liebe Grüße vom Kaffeluder, das auch nicht diese rohe Mettwurst meint |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kaffeeluder,
mache doch bitte einmal ein Bild von dieser gekauften Wurst, das würde mich doch einmal interessieren wie so etwas bei Euch aussieht, bei jedem Einkochversuch von Mett wird das Fleisch gegart und wird fest. Ansonsten könnte ich mir allenfalls so etwas wie Schmalzfleisch das man durch den Fleischwolf dreht vorstellen, das wird auf keinen Fall fest, da es ja schon vorgekocht ist. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also schau mal bei shop.amorebio de, dort nennt man sie Mettwurst gekocht, und ich glaube so heißt die bei uns auch gekochte Zwiebelmettwurst. Das ist das war wir suchen. Liebe Grüße vom kaffeeluder |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
Warum sollte Mettwurst / Schmierwurst in Dose / Glas nicht schmierfähig werden ? Es ist nur eine Frage der Kesselbrüh / Fettzugabe - schließlich ist Leberwurst ja auch schmierfähig . Gruß werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2006 |
Hallo zusammen,
ich war mal auf der Amorebio-Seite. Beim schnellen Blättern fand ich 160 g Hähnchensülze im Glas für unheimlich preiswerte 5,18€. Da bleibt mir der Bissen im Halse stecken. Für mich noch ein Argument selber zu wursten. Bei uns im Rheinland gibt es auch eine streichfähige Zwiebelmettwurst, übrigens sehr lecker, da bin ich auch noch nicht hinter das Geheimnis der Herstellung gekommen. Das Sommerloch geht ja jetzt langsam vorbei und die Monate mit "R" und die Wurschtelzeit beginnt. Da werden wir mal Fleisch und Speck besorgen und das experimentieren anfangen. Ich kann mir vorstellen, daß dies ein schöner langer Fred wird, wenn sich hier noch einige mit ihren Ergebnissen einbringen. Denn mal los Tschüssle und gut Wurschtel bimbim
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Werner,
entschuldige bitte, wenn ich Dich nun ein wenig von der Seite anmache, aber ein wesentlicher Beitrag zum Thema war das nun nicht, ich denke da an ein Rezept und Herstellungsweise. Hallo zusammen, Ich habe mir diese Seite auch angeschaut und ich denke es ist wiederum eine Länderspezifische Geschichte unter dem Begriff Mettwurst und Mettwurst, aber ich denke ich war dieser Sache auch schon etwas näher dran, denn auf dieser Seite steht diese Kochmettwurst unter der Rubrik Kochwürste und somit wird das Fleisch vorgekocht und dann gewolft und in Gläser gebracht. Damit diese Wurst auch noch ein wenig rot aussieht wird sie vermutlich auch mit Pökelsalz hergestellt werden und dadurch das sie schmierfähig ist auch sehr fett sein. Ich schau mal ob ich da was finde, denn die Wurst wird ja nicht gerade gestern erfunden worden sein, sorry das wir da dauernd daneben gelegen haben. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
hui, hatte nicht gedacht, dass hier sooo viel gepostet wird... Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melde, musste gerade erstmal mein Pflaumenmus fertigmachen und den Kürbis einkochen- kurz: der Herbst hat mich voll gepackt @kaffeeluder: stimmt, wir sprechen von der selben Wurst. Die ist streichfest aber nicht roh oder nur geräuchert. Ich bin sehr gespannt, wie man das hinbekommt... @wurstler: könntest Du mir das mit der Brühe/Fett Zugabe noch genauer erklären? Das wäre echt lieb, oder hast Du das bereits in einem anderen Thread? Dan schreib doch bittebitte einen Link für mich! Vielen Dank dafür im voraus. @alle: nach genau welchem Rezept macht Ihr denn die Wurst, wenn sie auch fest wird? Liebe Grüße Speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2006 |
Hallo Speedy,
die Zwiebelmettwurst die Du bewschreibst kenne ich auch allerdings kein Rezept. Wird teilweise auch als Röstwiebelwurst verkauft. Dies ist aber eine Kochwurst. Das Fleisch wird zuerst gekocht und dann mit den (gerösteten) Zwiebeln gewolft. So wie bei einer Leberwurst (nur halt ohne Leber). Danach mit den Gewürzen und etwas Brühe vermengt und in Gläser eingekocht. Allerdings wirst Du dazu um die Anschaffung eines Wolfes nicht herum kommen, wobei es für den Anfang ja auch einer mit Handbetrieb tun würde. Grüßle vom Weizenfreund Hocka und schlotza isch besser wia standa und schaffa. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Weizenfreund,
spitze, dann haben wir dieses Rätsel ja schon mal gelöst! vielen lieben Dank für diesen Hinweis. Dann werd ich wohl doch wolfen müssen Ganz liebe Grüße Speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2010 |
Hi Speedy,
600g Schweineschulter 400g Schweinebauch (fett ohne Schwarte) 18g Jodsalz (Wurst wird grau, mit Pökelsalz sie rötlich) 4g weißer gemahlener Pfeffer 1 Spritzer Maggi Falls du keinen Fleischwolf besorgen kannst, kauf einfach Gehacktes vom Schwein, und würz es so wie du meinst. Mett wird meist mit 18 g Salz gewürzt und Pfeffer zwischen 2 und 4g. Ganzer Senf schmeckt mir auch ganz gut, mag aber nicht jeder. Diese Wurst wird fest. Streichfähiges gekochtes Mett kenne ich nicht. Aber warum soll es das nicht auch geben? Wenn du die Masse in Gläser einkochen möchtest, solltest du 1-2 cm Luft im Glas lassen. Sollte die Masse in Dosen abgefüllt werden, randvoll füllen. Ca. 2 Stunden einkochen. Gruß Amboss110 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2005 |
Hallöchen!
@Anboss Das Mett wird mit normalem Salz nicht grau, wenn man eine Prise Zucker dazu gibt.
Liebe Grüße Burgy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ritel,
hab ich nie ausprobiert mit Zucker. Morgen habe ich Zeit, dann mach ich mal 1-2 Dosen. Schönen Abend noch, Gruß Amboss |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Amboss
Hier handelt es sich um eine Kochwurst d.h. das Fleisch wird gekocht und dann verarbeitet - das klappt dann wohl nicht mit Hackfleisch. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Klaus
Warum war das kein Hinweis auf eine schmierfähige Mettwurst in Dose/Glas oder ist Leberwurst keine Kochwurst ? Trotzdem hier ein ungetesteter Vorschlag : 0,5 kg Schweinebauch 0,5 kg Schweinebacke 30g Röstzwiebeln oder mehr (sollte man abschmecken) 20g NPS 3g Pfeffer 1,5g Muskat 2g Paprika 250g Kesselbrühe eventuell 25g Rum Das Fleisch kochen und mit allen Zutaten mit der 3er Scheibe mahlen - dann die Kesselbrühe dazu, vermengen, abfüllen, einkochen. Kesselbrühe ist die Brühe in der das Fleisch gekocht wurde - immer oben abschöpfen damit das Fett dabei ist. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2010 |
Servus Gemeinde!
Ich denke auch, dass Werner den entscheidenden Hinweis in seinem ersten Kommentar dargestellt hat: Vorkochen, dann wolfen, anschließend mit Kesselbrühe und Schmalz (je nach Geschmack) in Gläser einkochen. Das ist wie Leberwurst zu halten. Nur nicht so fein durchgedreht und eben nicht mit Leber. Ich mag diese Wurst auch total. Deshalb habe ich mich in meinen ersten Gehversuchen auch damit beschäftigt. Gelungen ist sie mir erst nach meinen ersten Leberwurst-Erfahrungen. Lecker war sie vorher schon. Jetzt ist sie auch noch streichfähig. Beste Grüße, vic |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Werner,
jetzt hast Du meinen Wunsch erfüllt und ein Rezept eingestellt, das kann ich mir sogar gut vorstellen, aber so in diese Richtung habe ich ja auch schon weiter oben geschrieben, als ich von Schmalzfleisch "Rilettes" geschrieben habe. Anstatt das Fleisch nur zu zerfasern durch den Fleischwolf schicken. Ich habe bei mir auch noch unter den Kochwürsten "Westfälische Kochmettwurst" + eine "Hamburger Kochmettwurst" gefunden aber als ich die Herstellungsweise gelesen habe kann ich mir das nicht vorstellen wie diese Wurst streichfähig wird. Könnte ja mal ein Rezept von einer dieser Kochmettwurst einstellen und dann können wir weiter darüber diskutieren. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen
Fehler in meiner Aussage um 09:45 Das Fleisch in gekochtem Zustand wiegen und dann 25% Kesselbrühe zu geben ! Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ritel,
wie angekündigt hatte ich heute morgen Zeit und hab das gekochte Mett ausprobiert. Leider kann ich keine Bilder direkt einstellen (krönchenlos) aber in meinem Album sind sie auf der zweiten Seite zu sehen. Links auf den Bildern ist das gekochte Mett mit Pökelsalz, rechts mit Jodsalz und Zucker. Wie man sehen kann ist links das gekochte Mett schön rötlich und rechts grau. Geschmacklich allerdings muß ich sagen, dass mir beide sehr gut schmecken, aber das mit Zucker (rechts grau auf den Bildern) einen Hauch besser. Für mich kann ich sagen, dass ich zukünftig mit Pökelsalz(ca.18g) und Zucker (ca. 2g) das Mett koche. Pökelsalz deshalb, weil ich denke, dass das Auge mitisst. Fazit: Mit Zucker allein wird das gekochte Mett, wie ich bereits geschrieben habe, sehr wohl grau. Liebe Grüße Amboss110 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Werner,
wie ich bereits gestern 21.48Uhr schrieb, habe ich keine Ahnung wie man eine streichfähige Mettwurst einkocht. Ich bin auf Speedys Rezeptfrage von gestern 21.12Uhr an alle eingegangen, wie man festes gekochtes Mett herstellt. Gruß Amboss110 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Amboss110
Hast recht, diese Aussage habe ich schlicht nicht registriert - Pardon . Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
Guck doch mal unter "Pottsuse".
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ach Ihr seid toll, vielen lieben Dank für diese ganezn HInweise und Diskussionen! Bin gespannt, was dabei herauskommt, wenn ich das mal ausprobiere.
Ich denke, ich werde jetzt erstmal ein Rezept von Euch ausprobieren, bei dem ich nicht zusätzliche HIlfsmittel anschaffen muss. Wenn mich das Fieber dann packt, werde ich mir wohl doch einen Fleischwolf zulegen. Zwei Fragen noch: Wie muss ich die feste Mettwurst, die ich in Weckgläser einkochen will (Sturzgläser müssen es dann ja sein), denn lagern, und wie lange ist sie haltbar? Ich wollte sie in unseren Keller stellen (dort ist es zwar kühl, aber leider wegen des Heizungskellers nebenan nicht richtig kalt). Muss ich sie sonst in den Kühlschrank packen? Und eine Frage, die Ihr wahrscheinlich schon 2 Millionen Mal beantwortet habt, aber wo ich grad dabei bin: wo kauft man Pökelsalz? Vielen Dank nochmal und dankbare Grüße Speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Speedy
So wie wir einkochen sind das Halbkonserven - sind offiziell 6 Mon. haltbar aber 1 Jahr und mehr sind kein Problem - dein Keller reicht zum Lagern vollkommen und Pökelsalz bekommst du bei Hausschlacht. de aber auch über Ebay. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Speedy,
ich habe meine Gläser im Keller im Regal dunkel stehen - Kühlung bedarf es nicht. Pökelsalz bekommst du bei jedem Metzger, hausschlachtebedarf.de oder sogar bei ebay. Ich wünsche dir viel Erfolg - kannst ja mal berichten, wie es geworden ist. Gruß Amboss110 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Werner,
vielen Dank, du bist ja eine wahre Datenbank Ich werde mich wahrscheinlich nächste Woche mal ganz vorsichtig am meine "nicht feste aber leckere" Mettwurst machen und mich dann mal melden, wenn das Werk vollbracht ist! Ganz liebe Grüße an Euch alle, Speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
wie versprochen stelle ich dieses als "Kochwurst schmierfähig" deklarierte Rezept zur Verfügung und zur Diskussion frei. "Hamburger gekochte Mettwurst" Zutaten: 30 % Schweinefleisch mager, maximal 6% Fett 70 % fetter Schweinebauch ohne Knochen, Knorpel und Schwarte Gewürze und Salz pro kg Masse 20 g Nitritpökelsalz 3 g Pfeffer 0,5 g Kümmel Bei einem anderen Rezept kämen anstatt von Kümmel 1 g Macis hinein Zubereitung: Schweinefleisch mit der 3mm Scheibe wolfen, Schweinebauch mit der 4 mm Scheibe wolfen, mit dem Salz und den Gewürzen bindig mengen und in Rinderkranzdärme füllen Die Wurst sollte bei 40° C umröten und anschließend mit 45° C goldgelb geräuchert werden, anschließend mit 75° C bis zu einer Kerntemperatur von 68° C brühen. Nach dem Erkalten über einem Stock hängend, sollte man die Wurst mit kochendem Wasser kurz abgießen, ich denke das dient dazu dass man das außen anhaftende Fett wegwäscht. So dann sagt mal Eure Meinung dazu, ich denke hierbei wird die Wurst fest, weiterhin wie stellt Ihr Euch den Herstellungsprozeß in Gläsern vor. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hobbyko,
dein Rezept ist ähnlich wie meins, was ich oben vorgestellt habe. Ich habe alles durch die 3mm- Scheibe gewolft und eingekocht. Wenn ich die gleiche Masse in Därme abfülle und brühe, bleibt sie auch hart. Ich mache das öfter so. Ich lassen nur den Kümmel weg, da in unserer Familie keiner Kümmel mag. Lieben Gruß Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christian,
dann sind wir ja schon Zwei die der gleichen Meinung sind, frage mich nur wie man so etwas als Kochwurst streichfähig deklarieren kann. Vielleicht macht es ja der verhältnismässig hohe Fettanteil. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Hallo Zusammen,
Ich kenne diese Wurst zwar auch aber selber habe ich sie noch nicht hergestellt. Nur ich denke sie wird aus gekochten Ausgangsmaterialien hergestellt damit die Bindung des Eiweißes verloren geht und sie so Streichfähig wird (Kochverluste sollten ausgeglichen werden) in etwa wie Werner es oben bereits schrieb, jedoch denke ich das die Zusammensetzung etwas zu fett ist. LG Steffen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2006 |
Hallo zusammen,
damit wir alle vergleichen können, stell ich mal Christian's Bilder hier rein:
Aus dem Glas gestürzt und das
Schnittbild Also ich muss sagen, ich hätte gern beide Sorten auf's Brot Tschüssle und gut Wurschtel bimbim
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kaffeeluder,
da ja diese Wurst von Dir ebenfalls gesucht wird und wirklich gut schmecken soll, wäre es dann von uns zuviel verlangt, wenn Du einmal ein Gläschen dieser Wurst kaufen möchtest und uns ein Bild von der Konsistenz einstellen könntest. Ein Bild im Internet im geschlossenen Glas bringt uns da nicht weiter und bei uns habe ich diese Wurst noch nicht gesehen. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Peter und Christian,
für mich sieht diese Wurst aus wie eine Bierwurst in der Dose, zumal auch noch Senfkörner darin sind, aber dafür schön glänzend und wie ich das auch liebe Glibberzeuch rundherum. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Steffen,
die Vorgaben habe ich aus einem Wurschtelbuch, vielleicht kann man ja auch mit einem weniger fetten Bauch gegensteuern. Zur Herstellung dieser Wurst als richtige streichfähige Kochwurst, würdest Du da auch das Fleisch etwas vorpökeln, so 1-2 Tage. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christian
Deine Wurst sieht aus wie grobe Bratwurst in Dosen/Gläsern nur eben mit Pökelsalz hergestellt. Diese Wurst kann man sowohl kalt zum Vesper essen als auch in Scheiben geschnitten braten zu Kartoffelpüree und Sauerkraut. Hallo Steffen du kannst recht haben dass Bauch + Schweinebacken zu fett wird, besser ist wahrscheinlich magere Schulter + Schweinebacken - auch habe ich Bedenken dass sich das Fett nicht so toll bindet und sich oben am Dosen/Glasrand absetzt das würde dann nicht so schön aussehen - deshalb meine ich man sollte nur mit 90° einkochen und das Produkt lieber früher verzehren . Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
erst mal schönen Dank bimbim für das Einstellen meiner Wurstbilder. @Werner: Eine frische Bratwurst ist ähnlich wie gekochtes Mett, nur dass ich in eine frische Bratwurst Kochsalz reinmache. Die Senfkörner sind drin, weil wir die gern essen, wir packen die sogar in selber hergestellten Käse ( s. Album ). Gruß Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Werner,
Das genau ist das Problem! Da das Fleisch gekocht und damit das Eiweiß denaturiert, bräuchte man wie bei der Leberwurst einen Eiweißträger. Möglichkeiten: 1. Fremdeiweiß (aus Milch oder Soja) Problematisch wäre hier jedoch die Sterilisation da beim Milcheiweiß schnell der Brandgeschmack entsteht. 2.Hühnerei Probleme bestehen hier eigentlich nur das das Ei in eine Warme Masse kommt und damit schon seine bindende Wirkung verliert. 3. Einen Emulgator zb. Mono und Dyglyceride von Speisefettsäuren. Mit die beste Lösung, ist jedoch ein Zusatzstoff! 4. Fleischmaterial halb gekocht und halb roh verwenden Das problem besteht hier der masse eine gleichmässig feine Körnung zu geben, ich würde auf 3 mm gehen, lieber noch darunter (2mm) auch müsste man sich an das Mischungsverhältnis herantasten. Ich würde sagen 1/3 der Masse sollte aus frischen Fleisch bestehen. Hier müsste probiert werden. Lg Steffen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Klaus,
Das könnte man schon so machen, jedoch wird man den Salzanteil nicht genau berchnen können, da das Material gekocht wird und somit auch etwas auslaugt. Jedoch wird ja auch Kochverlust zugeschüttet(von der Brühe in der das Fleisch gekocht wurde), somit wird das wohl nicht soooo wild werden. Ich bin ganz erhlich, ich habe noch nie etwas vorgepökelt außer Bierschinkeneinlage und extrem große Stücke für einlage (zb Zungen) PS: Danke nochmal für den Link per KM. LG Steffen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Steffen,
gern geschehen. Hallo Werner + Steffen, wie wäre es denn wenn man das Glas nach der Sterilisation öfters dreht, damit man das Fett gleichmäßiger in die Masse bringt, irgendwann wird es dann steif und wenn man es schön verteilt hat passt es doch. Ich weiß das es bei industrieller Leberwurst diesen Emulgator gibt und er auch eingesetzt wird, aber muß das bei unserem Hobby sein. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Klaus
Das drehe des Glases könnte man probieren ich glaube aber nicht dass es wert hat wenn sich das Fett einmal abgesetzt wird man es nicht mehr so leicht in die unteren Schichten bringen. Bei der nächsten Leberwurstproduktion werde ich es probieren . Hi Steffen Kutterhilfsmittel hilft da wohl nicht ? Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Nein Werner, da durch das Kutterhilfsmittel ja das eiweiß gelöst wird aber wenn keins da ist bringt es nichts. Ich werde bei Gelgenheit mal Möglichkeit NR.4 versuchen! Lg Steffen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Steffen
Starten wir also eine Versuchsreihe - aber erst im Oktober. Gruß Werner |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine