altes Faß zum Forellenräuchern umbauen - wie muß das aussehen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2006 |
meine Wurst + Schinken räuchere ich ja bekanntlich bereits seit einigen Jahren in einem verzinkten Blechschrank kalt. Nun möchte ich zusätzlich Fisch veredeln, aber eher heiß. Ich habe von einem Bekannten gehört, es ginge mittels eines aufgeschnittenen 200l Blechfasses. Wir haben hinterm Haus einen Platz, wo das niemanden stöhrt. Gibt es dazu Bilder oder eine kleine Anleitung mit den Dingen, die dabei zu beachten sind? Gruß Michel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Michel,
hab mal für dich ein Bild rausgesucht, wie es ein Angelkollege "gemacht" hat. [www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=40904] Achte aber auch auf die Erklärungen in den Postings von 'Arcanion' und 'Reisender' Eine [fast haargenaue] Bauanleitung findest du unter [www.asv-quickborn.de/raeuchertonne.html] Viel Spaß + Erfolg wünsch ich mit der Anleitung zum Räuchern [www.asv-quickborn.de/rauchern.html] A Trout Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
@A Trout Friend : jetzt bin ich aber baff - vielen lieben Dank
lg Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Michel,
würde sagen die Antwort und der Link von A Friend ist sehr gut, nur würde ich dir trotzdem empfehlen mit etwas Abstand zur Feuerstelle ein aus Edelstahl geformtes Tropfblech ein zu bauen, natürlich sollte ringsherum noch genügend Abstand sein um den Rauch und die Hitze vorbei zu lassen. Einfach drei Edelstahlbolzen mit Gewinde und an das Blech schrauben. Manche Fische tropfen doch ordentlich und dies alles in die Glut tropfen zu lassen halte ich persönlich nicht sehr gut. Um ein frühzeitiges Durchbrennen des Boden zu verhindern lege einfach noch ein paßgenaues Edelstahlblech auf den Boden. Du kannst natürlich auch das obere Blech drauf lassen und nur ein Rohr anschließen um den Rauch nach außen zu befördern. Um eine Misere zu vermeiden würde ich aber auf ein Einsteckthermometer mit Hülse (Thermometer steckt in einer Einbauhülse mit Wärmeleitpaste) nicht verzichten. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Michel
und wenn du das Fass auf 4 Beine (ca 40cm) stellst kannst du einen Gaskocher darunter montieren und mit ihm die Temperatur steuern . Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Euch erst mal. Ich habe ja bekanntlich einen richtigen Räucherschrank (wie fügt man in diesem Forum Bilder ein???), den würde ich am liebsten auch dafür nehmen. Nur weiß ich nicht, ob ich das verzinkte Stahlblech so hochheizen sollte...
Gruß Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Michel
Du kannst doch die Bilder in dein Album hoch laden und nach hier verlinken . Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2010 |
Hallo DJTMichel,
so hab ich mal die Fische für den Weihnachtsmarkt geräuchert: Einfach Buchenholz in der Schublade abbrennen und mit Räuchermehl ersticken, damit du nicht zu hohe Temperaturen bekommst. Von 100°C beim Räuchern möchte ich dir abraten, da reißen dir die Fische alle nur ab. Ich würde lieber etwas länger räuchern (niedrige Temperatur ca. 50°C) und irgendwo hab ich auch was von Gurkengewürz gelesen. Ich würde lieber Kochfischgewürz mit 2cl Ouzzo und 1/2 TL Curry und 80g Salz pro Liter Wasser empfehlen. Den Curry schmeckt man nachher nicht, ist nur für die Farbe. Wenn du einen kleinen Teil Salz durch Pökelsalz ersetzt, bekommt das Fischfilet auch einen schönen Glanz, denn auch das Auge isst mit. Viel Erfolg Gruß Amboss110 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Mit den richtigen Räucherhaken (Doppelhaken die ins Rückgrat gedrückt werden) reißt nichts mehr ab - trotzdem 80° reichen . Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Euch allen. hier mal ein Link zum Räucherschrank (speziellen Dank an Werner):
www.bilder-hochladen.net/files/arhv-93.jpg www.bilder-hochladen.net/files/arhv-94.jpg Glaubt Ihr, es könnte mir gelingen die Hitze trotz des recht großen Abstandes zum Grillgut so hoch zu bringen, daß auch ein Heißräuchern darin möglich wird? Dann könnte ich mir das Ölfaß sparen . Ist zum Heißräuchern ein Innenthermometer notwendig? Bisher brauchte ich nie eines. lg Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo DJTMichel,
ja sicher, die Schublade ca. halb voll mit Holz machen, das Holz anzünden aber nicht in den Ofen schieben und solange brennen lassen, dass man gut Glut hat. Die Flammen mit Räucherspänen löschen, so dass das Feuer nicht wieder angeht - aber nicht soviel Räuchermehl, dass die Glut erstickt. Es sollte so sein wie beim Kalträuchern, nur dass nicht eine Stelle langsam abschmort, sondern dass das Mehl von unten her eine Glutfläche hat und der Ofen so auf Temperatur kommt. Mit den 80°C, wie Werner schreibt, geht nur bei Forellen (Aale bekommen bei 80°C Fettschwänze und Makrelen platzen und das Eiweiß tritt aus). Wobei ich dir empfehle die Temperatur generell wesentlich tiefer zu wählen, da der Sprung von 80 auf weit höher nicht allzugroß ist. Bei meinem kleinen Ofen, den ich mit einem Gasbrenner betreibe, kann ich die Temperatur leicht auf der gewünschten Hitze halten. Bei der Holzbefeuerung kann ich es nicht so steuern wie beim Gas. Ein Innenthermometer habe ich nie gebraucht, Gefühlssache durch Handauflegen. Wünsche viel Erfolg Amboss110 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Michel,
ich sage es geht nicht mit Deinem jetzigen Räucherofen, denn der wurde für das Kalträuchern gebaut und Du mußt um alles richtig heiß zu bekommen bei diesem großen Querschnitt allerhand Feuer machen und dann spielt die Frischluftzufuhr durch die großen Frontlöcher auch noch eine Rolle, denke das innen vor den großen Löchern eine Art von Fliegengitter davor ist, das könnte eventuell verbrennen. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Klaus,
das geht sogar sehr gut! Wir haben jahrelang für den Weihnachtsmarktstand ca. 350kg Fisch, Portionsforellen ( 350g ), Lachsforellen ( 2500g ) und Saiblinge ( 600-800g ) in drei Tagen geräuchert um die Jugendkasse unseres Angelvereins aufzubessern. Die Frage ist nur ob sich das für ein paar Fische lohnt, aber möglich ist das garantiert. Ein Bild dazu von meinem Räucherofen findest du in meinem Fotoalbum. Gruß Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christian,
habe mir Deinen Räucherofen betrachet, erstens mußte ich mir den Hals verdrehen und zweitens habe ich keine Frischluftlöcher erkennen können, ich denke das ist eine ganz andere Baustelle als der Räucherofen mit den Frischluftlöchern. Wenn's trotzdem funktionieren sollte lasse ich mich gerne überraschen. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Klaus,
der breite Streifen zwischen Tür und Schublade ist Fliegendraht. Es ist leider schon dunkel und ich bin kein Profifotograf Probier es doch mal aus. Gruß Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christian,
das ist lieb von Dir und wenn es so ist dann ist es ja gut, nur ich werde bestimmt nicht meinen Räucherofen zum Heißräuchern benutzen, da ich einen elektrisch betriebenen selbstgemachten Heißräucherofen habe. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2010 |
hallo michel,
schau mal im internet unter- UDS selbstbau-, da werden sie geholfen. gruß aus owl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2004 |
Stell doch einfach eine Blechkiste in die eine Ecke des Schrankes, Versuche über der Flamme, etwa bei der Hälfte des Schrankes, ein Blech einzubauen, damit die Flammen nicht die volle Hitze nach oben abgeben können und dann die Fische mit Doppelhaken oben drüber.
Blech dient gleichzeitig als Wärmeschutz für die Fische und als Tropfblech für das Fett. Etwas Sand auf das Blech und die Reinigung ist kein Problem. Für die Temperatur wäre ein Thermometer wichtig. Die richtige Holzmenge kommt dann mit der Erfahrung. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine