Coburger Bratwurst
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2007 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
ohne Gewähr: Letzens gab's im BR (?) einen Bericht über Bratwürste. Da wurde gsagt, dass die Besonderheit der Coburger Bratwürste darin liege, dass Eier mit eingearbeitet würden. Der Grund dafür liege im hohen Rindfleischanteil. Mehr fällt mir (leider) nicht zum Thema ein, ausser, dass die Würste in Coburg verdammt lecker schmecken BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Coburger Bratwurst ist eine grobe Bratwurst der als Gewürz noch Kümmel dazugegeben wird
Sie wird sowohl roh wie abgebrüht angeboten Gewürze : Kochsalz Pfeffer Mazis Ingwer Kardamom Zitonenpulver Kümmel lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Und, Lörchen, hatten die vom BR Recht mit dem Ei?
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
@Hinnerk
Ich glaube für Stadt und den Landkreis Coburg gibt es eine entsprechende Sondergenehmigung. lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
Die Coburger Bratwurst enthält mindestens 25 % Kalb- oder Rindfleisch und wird mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitrone gewürzt. Als einzige Wurst in Deutschland darf sie mit rohen Eiern als Bindemittel hergestellt werden. Die kreisfreie Stadt und der Landkreis Coburg haben eine Sondergenehmigung. (nicht auf meinem Mist gewachsen)! Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann hatte ich das ja richtig in Erinnerung
lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2008 |
Huhu annelore...
Sorry wenn ich jetzt mal reinspringe, aber gebrühte Coburger Bratwürste gibt es nicht... *schüttel* LG aus Coburg die Sprotte |
||||
|
|||||
|
|||||
Soll mir Recht sein
lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
mmhh coburger ,die liebe ich. immer wenn ich in meiner alten heimat bin sind die ein muss!selbermachen wär nicht schlecht aber wär denk ich mal nix für mich als anfänger.
wo bekommt man überhaupt den bratwurstdarm her? Lieben Gruß Summertime |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Summertime
Die bekommst du über Google - die sind aber garantiert gebrüht ! Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Werner,
ich denke das hat auch seinen guten Grund, ansonsten müßten diese Bratwürste gefroren verschickt werden, denke das man sie deshalb brühen muß um der Salmonellengefahr vorzubeugen, ansonsten würde ich sie frisch und gebraten über Kiefernzapfen ebenfalls vorziehen. Hallo Zeus, da Du ja uns mit Deinen Bildergeschichten gezeigt hast das man diese Schleiße oder Bändel irgendwo beziehen kann, wäre ich froh zu wissen wo man sie füllfertig bekommt, Danke. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi wurstler ,
bratwurstdarm der gebrüht is bin grad etwas verwirrt.kann ich denn da ganz normal dann die füllung reinpacken Lieben Gruß Summertime |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.01.2008 |
Hi,
Im Internet werden gebratene und Vakuumverpackt Würste verkauft. Die Coburger gibst auch wie Thüringer grob und fein. Zeus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Summertime - sorry
Die Antwort bezieht sich narürlich auf die gefüllte Wurst und war für Sprotte bestimmt die behauptet "gebrühte Coburger Bratwürste gibt es nicht" ! Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Leute!
Ihr habt wirklich viele schöne Sachen geschrieben. Danke! Aber, wie wird denn nun die Coburger Bratwurst hergestellt? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Abgeleiter von annelores Rezeptur weiter oben würde ich vorschlagen : 250g Kalb / Rindfleisch 500g Schweinebauch 250g Speckbacken Gewürze : 18g Kochsalz 3g Pfeffer weiß 2g Mazis/Muskat 1g Kümmel gemahlen 1g Ingwer Gemahlen 0,5 Kardamom gemahlen 2g Zitonenpulver/Backzitrone 1 Ei (roh) Fleisch mit allen gewürzen wolfen, das Ei daruntekneten und in 28/30 Scheinedärme füllen - etwas länger abdrehen ca 28/30 cm. |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist doch mal eine Antwort. Ich danke dir!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Werner...
Die werden ganz sicher nicht gebrüht! Die werden gebraten, vakuumiert und dann verkauft... Eine Coburger Bratwurst wird nicht gebrüht... bei keinem Metzger hier! LG die Sprotte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Sprotte
Ich glaube dir, in Coburg werden sie dann frisch / roh verkauft und müssen spätestens am Tag danach gebraten/gegrillt werden. Mit Sicherheit schmecken die Frischen auch besser. Das Ei zur Bindung ist nicht zu unterschätzen (Salmonellen) . Die Würste die verschickt werden oder diejenigen die vakuumiert längerfristig in den Verkauf kommen sind mit Sicherheit gebrüht ! Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber welchen Sinn sollte es haben, die Würste vor oder nach dem Garen noch zu brühen? Durch ist durch ;o)
LG die Sprotte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Leute!
So weit ich weiß, werden die Coburger Bratwürste über Buchenholz gegrillt , vakuumiert und dann verschickt. Zum Aufwärmen wird die Packung nur noch in heißs Wasser gelegt. Das schmeckt sogar. Eine gebrühte Coburger habe ich noch nie gesehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2006 |
Morgen,
Eigentlich müsste jetzt ein Aufschrei des Bayrischen Nordens erfolgen Kann mich ganz dunkel an einen Grill-Abend in München erinnern, wo zu den Coburgern auch 2 große Säcke mit Kiefernzapfen geliefert wurden, und wehe wenn...! (der Grillmeister ein anderes Brennmaterial verwendet hätte) vG & schönes WE Swot |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sprotte
Brühen = Garen -- Roh = Fleisch nur gewolft und in Därme gefüllt - also nur wie Mett. Bratwurst roh muss /soll am Tag danach versorgt sein . Feine Bratwürste kommen bei uns nur gegart / gebrüht in den Verkauf da Feinbrät noch empfindlicher ist als Grobes. Mit Rohei im Brät ist gar nicht zu spaßen - verzehren am gleichen Tag ! Wenn solche Würste in den Verkauf kommen also vakuumiert in der Theke liegen / verschickt werden und die Haltbarkeit mit länger als 1 Tag angegeben ist, ist sie gegart / gebrüht, kann also gebraten / gegrillt werden bis sie Farbe hat. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sprotte, hallo Werner,
das hat mich nun doch einmal interessiert wie diese Würste verschickt werden und habe mich vor Ort bei einer Metzgerei erkundigt, die auch diese Würste online verschickt. Im Sommer bei diesen Temperaturen werden sie gegrillt, abkühlen lassen, vakuum verpackt und verschickt im Winter, bzw. in der kalten Jahreszeit werden sie auch frisch verschickt, allerdings dann schockgefrostet und in entsprechender Verpackung und alles per Express. Die Metzgereien verwenden hierzu Vollei, wer darunter nichts versteht, es ist eine Masse die es in Tetraverpackungen gibt die auch eine entsprechend Behandlung hinter sich hat. Das man sich diesen Spaß natürlich nicht jeden Tag erlauben kann, erklärt auch ihr Preis. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.03.2010 |
Hallo hobbyko,
aus einem anderen Forum habe ich eine Adresse bekommen, bei der man Bändel für die Coburger Bratwurst bekommt. Schau mal unter www.umdiewurst.de nach und gehe da in den Online-Shop und gib in der Artikelschnellsuche Bändel ein. Da findest Du sie dann. Gruß Reiner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2010 |
Hallo Bratwurstfreunde,
ich habe die Coburger Bratwurst, die es so auch in den angrenzenden Landkreisen KC und SON gibt noch bei keinem Fleischer gebrüht gefunden. Da denke ich wie Sprotte,: das wäre ein Widerspruch zur Idee der Coburger Bratwurst. Was dem aber nahe kommt ist eine andere Zubereitungsart, : "Blaue Zipfel" Da läßt man die Bratwurst in einem Sud aus Zwiebeln/Essig/Weißwein und Gewürzen garziehen. Die Bindung mit Ei ist nicht so problematisch - für solche Zwecke gibt es doch pasteurisiertes Eigelb oder auch Vollei im Tetrapack. L.G. Arnoldo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
huhu,
die coburger wird gegrillt ,abgekühlt u dann eingeschweißt. waren auf der strecke kronach unterwegs da gabs nen stand usw. ham uns coburger gegönnt u die hatten welche in der kühlung zum kaufen. hab gefragt u die werden gegrillt u abgepackt und zuhause nur aufgewärmt. das mal so nebenbei gesagt. Lieben Gruß Summertime |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Also doch vorgegart und nicht roh - zumindest wenn sie länger als einen Tag aufbewahrt werden sollen - Hobbyko (Klaus) hat diese Praxis zum Versand oben schon erwähnt. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2010 |
Für die Freunde der Coburger Bratwurst :
Im Sommer 1973 wurde vom Landesinnungsverband für das Fleischerhandwerk folgende Rezeptur für die Coburger Bratwurst festgelegt, : Die Coburger Bratwurst besteht aus Schweine - und Rindfleisch, wobei der Anteil an Rindfleisch 15 % nicht unterschreiten darf; der Fettgehalt beträgt 35% mit einer Toleranz von +/- 5 %; der Anteil an Vollei beträgt 3 % im Gesamtprodukt; der BEFFE-Wert soll 12 % betragen bei einer Toleranz von 2 %; Zusatzstoffe, insbesondere Fremdwasser und Kutterhilfsmittel, dürfen nicht enthalten sein. Viel Spaß beim Nachmachen, Arnoldo. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2009 |
Mann ist das fett....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2010 |
Hallo Pummel,
dass ist nicht fett sondern Coburger Bratwurst. Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Pummel
Wer Fett verschmäht darf nun mal keine Wurst essen BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.11.2007 |
Hallo Miteinander
In der Zeitschrift Beef gabs mal ein Rezept für Coburger Bratwurst. Wenn das Thema also noch interessant ist, hier ist es: Zutaten für ca. 15 Würste à 31 cm Länge 4 EL weiße Pfefferkörner 660 g Schweineschulter 660 g Schweinenackenfett 660 g Rinderbauch 20 g Meersalz ½ geriebene Muskatnuss fein abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone 1 extrafrisches Ei 500 g Schweinenetz (ca. 20 Minuten in kaltem Wasser eingeweicht) Zubereitung Pfeffer anrösten, in einem Mörser fein zerstoßen. Fleisch und Fett in längliche Streifen schneiden. Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Zitronenschale zum Fleisch geben und alles gut vermischen. Mischung durch die grobe Scheibe des Fleischwolfs drehen. Zur Bindung das Ei zur Wurstmasse geben und alles sehr gut miteinander verkneten. Wurstmasse in eine Wurstfüllmaschine geben, die große Fülltülle aufsetzen. Schweinenetz vor der Wurstfüllmaschine längs ausbreiten. Etwa 31 cm lange Würste formen, mit ca. 2 cm Abstand zueinander längs auf das Schweinenetz auflegen. Würste ins Schweinenetz einrollen, sodass das Gewebe die Würste 2- bis 3-mal umhüllt. Würste mit einem Messer voneinander trennen. Bisher hab ich ganz gute Erfahrungen mit deren Rezepten. Kannst ja mal ausprobieren, wenn du lust hast. Das mit dem Schweinenetz mach ich übrigens seit meinen Experimenten mit Nürnbergern immer wenn es um irgendwelche Bratwürste geht. Geht für mich sehr viel leichter als einen Darm zu stopfen und das Fett vom Netz tropft schmilzt ja zum Glück beim Braten. :) Bis denne, Kulin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
Hallo Kulin,
Schweinenetz, nun werde ich neugierig, denn wenn das so einfach ist wie du berichtest, wäre das nicht nur für unsere Anfänger die keine Wurstpresse besitzen eine Hilfe, sondern auch eine schöne Alternative für uns Hobby- Füchse hier. Danke dir! Gruß C.- Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Claus-Peter,
solltest vielleicht auch mal hier hineinschauen. Denke liegt an der Verpackung Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
danke dir für den Hinweis Peter,
ja das hätte ich tun sollen, nun hab ich es getan. Mir ist nun ein wenig trocken im Hals. Prosit auf deinen Tipp Gruß C.- Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Man muss aber auch sagen, dass an der Theorie, dass es am Netz liegt, noch zweifel bestehen!
Eigentlich sollte laut durch das Schweinenetz die Wurst ja sogar saftiger werden, schließlich tropft da beständig Fett aufs würstel. Und eigentlich ist das auch nicht abwegig. Denkt doch nur mal an Cevapcici oder Hamburger bzw Buletten. Werden die automatisch so Leberartig wie beschrieben, nur weil kein Darm drum herum ist? Ich vermute inzwischen, dass die seltsame Konsistenz meiner Bratwurst an meinem recht betagten Fleischwolf liegt. Der ist nicht nur geschätzt 50 Jahre alt, sondern seine Klingen sind auch sehr Stumpf. Ein Bekannter, der recht häufig wurstet, hat mir nun den Tipp gegeben, dass ich doch einfach das Fleisch 2 mal oder öfter durch den Wolf lassen soll, damit es etwas weniger Grobkörnig wird. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huch, da fehlt wohl ein Stück vom Text.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
je mehr Fett / Fleischsaft beim Grillen / Braten verloren geht desto trockener wird die Wurst und das ist bei Cevapcici oder Hamburger bzw Buletten genau so. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Werner,
das ist schon klar. Aber ich rede doch davon, dass meine Würsterl wie Leber schmecken. Das ist mir bei vertrockneten Buletten und Co bisher noch nicht aufgefallen. Trocken ja. Aber leberartig ist in meinen Augen etwas anderes als einfach nur trocken. Man muss bedenken, dass die Würste dreifach in so ein Netz eingewickelt werden. Im Prinzip ist dieses Netz also schon recht undurchlässig und hinterher hat man um die Wurst auch eine feine Haut, die man sogar appellen kann. Das die völlig dicht ist, würde ich nun jedoch nicht behaupten. Zudem waren die Würste bei meinem letzten Versuch starr vor fett, als sie erkaltet waren. Dachte ja schon, dass es daran liegt, dass sie nicht saftig genug waren. Aber kalt waren die dann doch eher Fett mit kleinen Fleischstückchen, statt umgekehrt. Hatte ja Bauchspeck mit einem zusätzlichen Stück reinen Rückenspeck verwendet. Das Ding hatte bestimmt 40% Fett. Aber ich werde die Darmgeschichte dennoch mal ausprobieren. Werd mal versuchen die mit so einem abgesägten Trichter zu befüllen. 1-2 zum probieren bekomm ich sicher hin. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kulin,
möchte ja nicht noch mehr Verwirrung hier ins Spiel bringen, aber eine original Coburger wird in Schleiß oder ins Bändel gefüllt, das sind Darmhäute die noch Fettansatz haben, diesen Darm kann man nicht so ohne weiteres kaufen und muß schon Bezugsquellen ausfindig machen. Diese Därme sind auch nicht so lange haltbar wie die richtigen Därme da das Fett das noch an ihnen haftet ranzig wird. Nun zu Deinem Schweinenetz und Lebergeschmack, Du bist Dir aber sicher das man so ein Schweinenetz etliche Male in frischem Wasser spülen, einweichen und spülen muss bevor man es verwendet, weil es sonst einen sehr merkwürdigen Geschmack verbreitet, das höchstwahrscheinlich den Geschmack hervorruft den Du hier bemängelst. Fülle Dein Wurstbrät das Du entweder mit einem Ei/kg Wurstmasse oder kohlensäurehaltigem Mineralwasser klebrig + glänzend gemengt hast in einen ordentlichen Darm und Du wirst keine trocknen Bratwürste mehr haben. Solltest Du weiterhin darauf bestehen es in ein Schweinenetz zu wickeln, dann brate das Ganze gemächlich in Fett in der Pfanne und es wird auch nicht trocken werden. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Seid mir bitte nicht böse, dass ich das Schweinenetz nicht gleich aufgebe. Für mich als Wurstneuling, der keine gescheiten Gerätschaften dafür herumstehen hat, ist das halt eine ziemlich gute Möglichkeit sich mal selbst an so einer Bratwurst zu probieren.
Ich hab das Netz etwa 30 Minuten gewässert und mehrmals gewaschen hinterher. Es hatte danach eigentlich keinen unangenehmen Geruch. Allerdings wirkte der auch vorher nicht wirklich unappetitlich. Ich vermute mal der Metzger hat das selbst schon etwas gereinigt. Der Lebergeschmack ist auch kein wirklicher Geschmack, sondern eher eine Frage der Konsistenz. Sehr seltsam mehlig und feinkörnig. Wie eben eine Leber, die man etwas zu lange gebraten hat. :) Aber ich werde den Darm dennoch mal ausprobieren. Und wenn ich das Zeug mit dem Löffel reinstopfen muss, falls ich keinen Trichter finde. :D |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kulin,
es soll sogar schon Leute gegeben haben die haben sich eine Silikonkartusche als Wurstpresse umgebaut, oder einen simplen großen Konditorenspritzbeutel umgebaut. Alles ist möglich, wie Du siehst ist das keine Hexerei, mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke und wenn es irgendetwas ist um das Brät in die Därme zu bekommen, ich würde sagen versuche auch einmal den Rindanteil zu senken, Rindfleisch macht immer alles ein wenig trockner. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hobbyko,
eine art Spritzbeutel wurds bei mir auch. Gibt ja diese neuen Dinger aus Plastik, die ein bissl wie so ein Silikonspritzer aussehen. Den hab ich ein bissl zurechtgesägt und los gings: Ich hoffe ihr könnt die Bildle sehen: Hier das Werkzeug: http://www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=52325&picid=1043040 Hier die ersten fertigen Würsterl: http://www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=52325&picid=1043043 Und so sehen sie dann fertig aus: http://www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=52325&picid=1043046 Ich muss zugeben, im Darm waren sie um einiges besser bzw Schmackhafter als im Netz. Auch hab ich mir das wesentlich instabiler vorgestellt. So ein Därmchen hält ja mal richtig was aus. Verzeihen fast alles, so dass eigentlich jedes missglückte Würsterl noch geredet werden konnte Habs nach dem Rezept von Werner hier gemacht. Nur ein bissl zuviel von allen Gewürzen glaub ich. Muss mir mal eine Waage besorgen, wo man Grammgenau wiegen kann. :D Danke euch für die Tipps. Bis denne, Kulin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kulin,
hier Deine Bilder, ich stelle sie Dir einmal ein und wenn diese Würste immer noch zu trocken sind dann weiß ich es auch nicht mehr, jedenfalls lässt das Brät auf Saftigkeit schließen.
![]() Schade, das Du keine Wurst angeschnitten hast und man das Anschnittbild hat, da könnte man auch noch auf eventuelle Fehler schließen. Aber Du siehst mit etwas Erfindergeist und gutem Willen bekommt man auch mit ganz billigen Mitteln zum Ziel. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hach jetzt habe ich doch noch etwas vergessen, das sind aber jetzt keine Coburger, die müßten eine andere Länge haben und über Fichtenzapfen gegrillt werden, naja über den echten Darm für Coburger kommen wir in diesem Falle drüber weg.
"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Kulin
Respekt - mit deinem Maschinenpark so etwas herzustellen - aber deine Maschinerie wirst du mit der Zeit sicherlich überdenken wenn dich erst mal das richtige Wurstfieber gepackt hat. Feinwaage Ebay - gibt es für 10-15 €. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hobbyko,
ich muss zugeben, dass ich den Strang a bissl in die falsche Richtung geführt hab. Ich hab ein Rezept für Coburger mit Schweinenetz, statt Darm gepostet. Dann haben wir über Netze diskutiert und sind am Ende zu dem Schluss gekommen, dass man das mit Darm machen sollte. Eigentlich hab ich mich aufgemacht "Laufer Grobe" zu machen. Die sind im Prinzip das selbe wie Nürnberger Rostbratwürste(also vom Inhalt her) nur in groß. Siehe auch diesen Thread hier. Hab das nur hier gepostet um zu bestätigen, dass der Hinweis mit den Därmen der richtige ist. Waren wesentlich saftiger. :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Hobbyko: Danke für das einstellen der Bilder übrigens. Hab noch ein paar Würstel übrig. Das Anschnittbild kann ich als später nachreichen.
@Werner: Danke für das Lob. Macht schon Spass sowas mal selbst zu machen, auch wenn ich für die 8 Würstchen da etwa 1-1,5 Stunden in der Küche herumgefuhrwerkt habe. Schade nur, dass ich daheim keine Möglichkeit zum Räuchern habe. Aber eure Tipps von wegen Aschereifung und Lufttrocknung haben mich schon auf einige Ideen gebracht. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kulin,
gratuliere ersteinmal zur saftigen Wurst. Wäre sinnvoll wenn Du es auch in den anderen "trockenen" Thread schreiben würdest um dort abzuschliessen. Könnte einigen mit geholfen werden. Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mach ich.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine