Kann ich frische Weißwürste einfrieren ??

31.05.2010 13:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katie

Mitglied seit 17.01.2002
2.119 Beiträge (ø0,51/Tag)

Hallo an alle,

ich bekomme nächste Woche Besuch von einem bayrischen Kollegen, der mir Weißwürste mitbringt. Ich habe hier zwar schon gelesen, daß man sie gekocht einfrieren kann, aber geht das auch bei frischen ?? Oder lieber erst abkochen und dann einfrieren ??

Danke schonmal und liebe Grüße
Katie

31.05.2010 13:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ughugo

Mitglied seit 01.01.2010
39 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

die Würste die du bekommst kannste so eingefrieren, die sind schon gebrüht oder mit deinen Worten gekocht.

Grüße
Uwe

31.05.2010 13:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aloisia

Mitglied seit 30.08.2007
1.436 Beiträge (ø0,68/Tag)

die musst du so einfrieren wie deu sie bekommst. bloss nicht kochen, die schmecken aufgetaut eklig
lg aloisia

31.05.2010 13:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth

Mitglied seit 04.11.2003
5.962 Beiträge (ø1,7/Tag)

Weißwürste werden nie gekocht! Die frische Wurst wird gebrüht und dann wird sie nur mehr aufgewärmt (bevor sie auf dem Teller liegt)

ergo: einfrieren, im Kühlschrank auftauen lassen und in leise simmernden Wasser aufwärmen.

frische Weißwürste einfrieren 3700992111
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen

31.05.2010 13:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katie

Mitglied seit 17.01.2002

Danke euch - wieder etwas dazu gelernt. Obwohl, da hätte ich auch von allein drauf kommen können...wir kochen sie nämlich nie, sondern machen sie nur heiss !!

Trotzdem - jetzt bin ich mir sicher.

LG
Katie

31.05.2010 16:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002
6.546 Beiträge (ø1,57/Tag)

Hallo

... und in das Aufwärmwasser ein wenig Salz geben da sie sonst auslaugen.

Gruß
Werner

31.05.2010 16:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

swotlab

Mitglied seit 09.04.2006
1.388 Beiträge (ø0,53/Tag)

Ja ned Freunde! - die treten die Flucht an wenn sie so behandelt werden würden FREEZE! POLICE!

Werner: das lese und höre ich wirklich das erste mal so... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@Katie: mach des bloß net, andere Würscht kannst damit versauen, nur die Orginalen net Sicher nicht!Sicher nicht!

vG vom
Swot

31.05.2010 16:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katie

Mitglied seit 17.01.2002

Was heisst das denn jetzt ?? Kann ich sie doch nicht einfrieren ??

Gruß
Katie

31.05.2010 16:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

swotlab

Mitglied seit 09.04.2006

Passt schon Katie, nur nicht mit Salz einfrieren... Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen - nur heiß machen, nicht anfassen - ähhhhm, kochen ward gedacht..

Lass gut sein, du schaffst es schon! Na!

vG
Swot

31.05.2010 16:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Swot

Wer spricht hier von mit Salz einfrieren...?
Das Salz kommt in das Wasser mit dem die Würste nach dem Auftauen warm gemacht werden !
Wenn man das nicht macht geben die Würste Salz an das Wasser ab und werden automatisch lascher.
Schon mal was von einer Opferwurst gehört ?
Das ist eine Wurst die klein aufgeschnitten dem Aufwärmwasser zugegeben wird und ihre Gewürze an das Wasser abgibt
und somit beiträgt dass die zu erwärmenden Würste besser schmecken.
Warum schmeckt eine Wurst vom Imbiss gewürzter als wenn die gleiche Wurst zu hause heiß gemacht wird ?
Weil in dem Brühwasser vom Imbiss schon 20 Würste und mehr warm gemacht wurden und es somit gewürzt ist !
Alle Klarheiten beseitigt ?

Gruß
Werner

31.05.2010 17:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

swotlab

Mitglied seit 09.04.2006

Werner, DAS war nur ein Scherzle von mir Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - Aber jetzt mal im Ernst: Salz ins Aufwärmwasser, DAS hab ich im ganzen Bayernland weder gesehen, gelesen noch gehört Sicher nicht!

Schön dass ich jetzt auch einmal von einer Opferwurst gelesen habe, aber ob's ein Vergleich mit der WW ist? Sicher nicht!

Lilibeth hat oben schon alles zur großen Kunst des Aufwärmens der WW geschrieben, wenn man es noch genauer nehmen will: exakt bei 70° C. Hab aber ebenso noch nie einen Würstel-Koch mit Thermometer gesehen, wenn dann nur *ähhhhhhm* Kollegen von weiter nördlich der Donau, die machen's ab und zu so nach dieser Anleitung... YES MANSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und fertig sind die Dinger, wenn du die auf den Teller fallen lässt und sie dir gleich wieder entgegen springen! - war schon immer so

vG vom
Swot

31.05.2010 17:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810

Mitglied seit 26.10.2006
11.104 Beiträge (ø4,57/Tag)

Moinsen,

auftauen, in Scheiben schneiden und braten.
Das freut des Preussen Herz, und der Bazi dreht sich schaudernd weg Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

BG Hinnerk

31.05.2010 17:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth

Mitglied seit 04.11.2003

Das mit den 70°C kommt hin wenn man es so macht wie ich:

Wasser zum Kochen bringen (kein Salz!), Weisswürscht (am besten frisch oder m. W. auch aufgetaut) hinein legen und Ofen ausschalten. Keinen Deckel drauf! . Nach ein paar Minuten (und evtl. Umdrehungen der Wurscht) hat die Weisswurscht Esstemperatur. Sie ist dann so heiss seindass man sich die Glupperl beim Anlangen und das Goscherl beim Zuzeln nicht verbrennt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wenn der Deckel aufgelegt wird z'reissts die Wurscht. Ein Frevel! Verdammt nochmal - bin stocksauer

31.05.2010 18:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

swotlab

Mitglied seit 09.04.2006

Dann gibt's WW-Supperl, und die schmeckt nur noch dem Hinnerk Na!

Gruß & angenehmen Feierabend von
mir

31.05.2010 18:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_

Mitglied seit 05.07.2009
4.960 Beiträge (ø3,43/Tag)

Hallo Katie,

du kannst die frischen Weißwürste schon einfrieren, langsam im Kühlschrank auftauen und dann erst im heißen Wasser gar ziehen lassen.

Kurzes Einfrieren oder sogar nur Vakuumieren mindert den Genuss um ein Vielfaches.

Gehen tut das, aber ich muss dich dringend davor warnen, dass dabei ein enormer Qualitätsverlust von Aussehen, Geschmack und Lockerheit des Bräts einhergeht.

Auch platzen sie dann viel schneller auf. Um das schnelle Aufreißen der Haut zu verhindern sollten die Würste viel Platz im Topf haben um dabei frei an der Wasseroberfläche schwimmen zu können und ja niemals kochen Sicher nicht! .

Wenn es irgendwie möglich ist, dann mach sie frisch - spätestens am nächsten Tag, wenn du sie bekommst.

Die Weißwurst ist eine kleine Diva, die um sich in ihrer vollen Pracht zu entfalten, eine 1a-Behandlung verlangt. Und darum ist Einfrieren oder Vakuumieren nur eine Notlösung, falls es so gar nicht anders geht.

LG Küsschen
Lavendula_

31.05.2010 21:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wildehilde

Mitglied seit 17.01.2002
606 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo Katje,

meine eingefrorenen Weißwürste ißt jetzt die Katze, sie ist die einzige, die diese eingefrorenen Würste mag.

Frische Weißwürste mögen wir sehr gerne !

Gruß
wildehilde

31.05.2010 21:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth

Mitglied seit 04.11.2003

ich weiss nicht was ihr immer mit gar ziehen habt ... Die Weisswurscht ist fertig wenn sie aus dem Kessel kommt. Da muss nix mehr gar werden

Wenn die eingefrorene Weisswurscht nicht mehr schmeckt liegt's eindeutig am Metzger. Wir haben unsere Weisswürscht schon in der halben Welt herumgeflogen, -fahren immer tiefgekühlt und vorsichtig aufgetaut und warm gemacht und sie schmeckten immer gut. Nicht so gut wie frisch aus dem Kessel aber durchwegs gut.

31.05.2010 21:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amyris

Mitglied seit 22.12.2009
1.023 Beiträge (ø0,8/Tag)

Hallo

Klar kannst du Weißwürste einfrieren.

Ich schmeiß sie immer gleich ins kalte Wasser und koch sie dann mit auf..........wenn dann das Wasser kocht......feddich!

Lg Amyris

31.05.2010 21:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004
8.798 Beiträge (ø2,75/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu, da man den Begriff frisch auch in zweierlei Richtung verbiegen kann müsste man um hier ein klare Aussage zu treffen wirklich wissen:

1. Sind sie frisch hergestellt und in diesem Zustand transportiert worden, auch in entsprechender Kühlbox.

oder

2. Sind sie gebrüht und dann erst weiter transportiert worden.

Zum Fall 1: Ja man kann sie so einfrieren und nach dem Auftauen in das Brühwasser geben, wenn sie ausreichend gewürzt waren braucht man kein Salz dazu geben, das wäre die bessere Variante.

Zum Fall 2: Ja man kann sie einfrieren, aber nach dem Auftauen und wieder erwärmen, wie es schon Werner gesagt hat mit einem 3 %igen Salzwasser erwärmen, da ja schon bei ersten Brühen etwas Geschmack verloren gegangen ist.

Und kommt mir bloß nicht wir Hobbywurschtler wissen nicht wie man eine Brühwurst macht. Na!Na!LachenLachen

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko’s Leitspruch:
Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

frische Weißwürste einfrieren 2147120928frische Weißwürste einfrieren 2885288570

02.06.2010 10:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drahreg

Mitglied seit 14.04.2010
332 Beiträge (ø0,29/Tag)

hallo zusammen,

ich friere weißwurst immer frisch ein.
heiß mache ich sie in einer "gemüsebrühe".

gemüsebrühe stelle ich selbst her wie folgt.
für 3kg benötigt man,

möhren, sellerie, petersilie, lauch, petersilienwurzel,
pastinaken, zwiebel, zu etwa gleichen teilen

bärlauch, liebstöckel (Maggikraut) getrocknet nach geschmack je ca. 3 esslöffel

kräuter der provence getrocknet nach geschmack ca. 3 esslöffel

das gemüse klein schneiden und durch die 3mm scheibe wolfen

pro 1kg masse nehme ich 100g salz(konservierung) und 4g pfeffer

alles ordentlich vermengen und in sturzgläser füllen. Wird nicht eingekocht!!!!!!
hält sich kühl gelagert mehrere monate.
anwendung zum beispiel:
1 gehäufter esslöffel auf 1 liter wasser zum kochen bringen mit ein paar
suppennudeln, ergibt eine zwar dünne, aber sehr schmackhafte suppe.

an den sonntagsbraten, hackfleischsosse usw.
nur aufpassen, erst damit würzen, (hoher salzgehalt), abschmecken, dann eventuell nach würzen!!
wir brauchen es fast jeden tag.

grüße aus owl

drahreg

02.06.2010 11:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

swotlab

Mitglied seit 09.04.2006

Mahlzeit Lächeln

@Werner & Hobbyko: Ich bin gern bei "euch" in der Ecke beim Wursteln & Räuchern unterwegs, keine Angst Na! Hab von daher auch immer wieder ein paar Sachen nachgelesen wenn's mich interessiert hat, nur es gibt eben Würscht und Würschterl Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Auch bin ich immer wieder irgendwo eingeladen gewesen, wo sehr gerne experimentiert wurde; Nur wenn's um Tradition geht beißt die Maus nicht den dünnsten Faden ab.

Im Moment überleg' ich bei drahreg, ob der seine WW mit der Gemüsebrühe isst, oder als Antipasti, oder in der Brühe Let´s cook baby! - spiel vorsichtshalber ein paar -mir noch fremde- Variationen mal durch (kann nix passieren, hab schon gespeist) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

vG vom
Swot

02.06.2010 16:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

Hi Swot

Ich verstehe dich - einmal Bayer immer Bayer - meine Frau ist Münchnerin !

Gruß
Werner

10.10.2011 03:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchen-Erster

Mitglied seit 09.08.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

Wenn ich das so lese, wundert es mich nicht, wenn den Nordlichtern die Weisswurscht nicht schmeckt. Einfrieren, aus der Dose, vom Aldi, aus der Vakuumtüte. Dann lieber gleich gar keine Weisswurscht und stattdessen Wienerle. Eine Weisswurscht muss FRISCH vom Metzger meines Vertrauens sein und hat zum Frühstück oder spätestens am Mittag auf dem Tisch zu stehen. Alles andere ist kulturell kulinarischer Frevel! Host mi!

10.10.2011 03:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suinomacia

Mitglied seit 12.10.2009
707 Beiträge (ø0,52/Tag)

Na klar....

...also bekommt der Rest der Welt keine Weisswurscht...., weil der Größtteil nicht pünktlich bis spätestens Mittag die Weißwurscht auf dem Teller liegen hat..., und schon gar nicht vom Metzger des Vertrauens...

I hob di!

...oder man stellt eigene Weisswurscht her und lacht dann schon beim Frühstück!!!

Gruß aus den Tropen

Klaus

17.06.2012 12:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fallbeil

Mitglied seit 24.04.2012
1 Beiträge (ø0/Tag)

Griaß Eich!

Was die Wohlfühlatmosphäre der Weisswürschd angeht: auch der berühmte Magnus Bauch empfiehlt auf seiner Website, das Wasser zu salzen. Und wenn's einer wissen muss, dann der Rekord-Weisswurschd-Goldmedaillengewinner...

Pfiat Eich

Fallbeil

17.06.2012 13:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DerMetzger

Mitglied seit 13.09.2004
495 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo,

Frag nicht die Hausfrau, frag den Metzger....bitte Salz ins Wasser!

LG

Steffen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de