Brühwürste einfrieren?
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2010 |
Kenne mich mit gebrühten, bzw. gekochten Würsten nicht wirklich aus. Ein paar mal habe ich das auch mit anständigem Ergebnis hinbekommen. Nach dem Brühen sind diese ja nicht ewig haltbar. Doch Deshalb die Frage: Kann man eine - sagen wir Jagdwurst oder Zwiebelwurst - bis zum Konsumieren einfrieren? Hat das schon mal jemand gemacht? Grüße, vic |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
sicher kannst Du das. Ich frere immer jegliche Wurst als Vorrat ein. Geht prima. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
Natürlich kann man Brühwürste einfrierenn - Aufschnitte / Weißwürste / Wienerle usw. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
ja, man kann es machen. Aaaaaaber, die Meinungen über das Ergebnis gehen dabei etwas auseinander. Ich persönlich mag gefrorene Brühwurst (egal welche) nur noch zum Kochen; als Brotbelag finde ich sie nicht den Hit. Wie gesagt, die Meinungen sind da unterschiedlich; also ausprobieren, ob es dir schmeckt. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau das meinte ich, Carrara!
Das man alles einfrieren kann, ist ja nicht die Frage. Sondern vielmehr, ob es sich geschmacklich auswirkt. Wenn die Wurst hinterher nicht mehr so gut schmeckt, macht es auch wenig Sinn? Werner, wie siehst Du das mit dem Geschmack? Hast Du da auch Veränderungen gestgestellt? Gruß, vic |
||||
|
|||||
|
|||||
ICH konnte bisher keine Veränderungen im Geschmack fest stellen. Ich denke, das muss wirklich jeder selber für sich ausprobieren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo vic
sicher ist dass gebrühte Würstchen z.B. Weißwürste leicht an Geschmack verlieren da sie beim nochmaligen Erwärmen schon Gewürze und Salz an`s Wasser abgeben. Deshalb sollte man einwenig Salz ins Brühwasser geben damit der Salzaustausch nicht zu gravierend wird. Bei Aufschnitt oder Wurst die kalt gegessen wird kenne ich keinen Unterschied außer dass bei Aufschnitt beim Auftauen die Wurstscheiben leicht wässrig werden. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, das war die Auskunft, dich erhofft hatte.
Ich werde es also probieren! Gruß, vic |
||||
|
|||||
|
|||||
@Werner
Das habe ich nur bei Aufschnitt und oberflächlich. Dann tupfe ich die Scheiben einfach mit Küchenpapier ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo zusammen,
nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu ab, es kommt natürlich auch noch auf die Absaugqualität des Vakuumierers an, wenn es ein billiges Haushaltsgerät mit einem dünnen Schweißfaden ist, würde ich mit nicht all zu viel Wasser rechnen, da ist manche Lunge kräftiger als diese Dinger. Die Feuchtigkeit die hier zu Tage tritt wurde ausschließlich durch das Hochvakuum aus der Wurst heraus gesaugt. Bei dem was hier Vic tun möchte handelt es sich um ganze Würste in der Pelle, auch hier wird durch das Hochvakuum Wasser durch den Naturdarm heraus gesaugt, weiter verfahren würde ich wie es Werner schon beschrieben hat. Ein kleiner Hinweis meinerseits, bitte lasst die Würste gut kalt werden und verschweißt sie erst dann, wenn sie warm verschweißt werden kann es passieren das die Würste sauer werden. Es gehört zwar nicht hierher, aber durch das Vakuumverfahren werden selbst bei Rohwürsten die auch schon länger abgetrocknet sind, Feuchtigkeit durch die Pelle gesaugt und man braucht sich nicht wundern wenn man die Würste etwas nachtrocknen lässt das sie leicht weißlich beschlagen, das eigentlich nur Salz ist und man bevor man sie nach trocknen lässt mit Wasser abwischen kann. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine