neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mettwurst/Salami/Mettenden 1. Versuch

Vom 21.04.2010 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utility Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2009
106 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo zusammen ,
ich mußte dringend etwas Platz in meinem Gefrierschrank schaffen und habe mich mal an eine Mettwurst/Salami und Mettenden gewagt. Leider weiß ich jetzt nicht so recht weiter und brauche ein paar Tips.
Hier mein Rezept
Mettwurst/Salami/Mettenden 1. Versuch

1 KG Pute
2 KG Hackfleisch Rind und Schwein
0,5 KG Schweinebauch
0,5 KG Schweinespeck frisch

100 g Rotes Himalaja Salz
8 g Pfeffer Schwarz gemahlen
4 g Paprika geräuchert (aus Spanien)
2 g Koriander
2 g Muskat aus der Muskatmühle
2 g Piment
32 g Zucker
8 g Knoblauch aus der Gewürzmühle
18 g Ascorbinsäure
80 ml Weinbrand

5 Mettwursthüllen Kaliber 43 / 40 cm
den Rest in Wursthülle - Saitling für Bratwurst Kaliber steht leider nicht auf der Packung (Wursthüllenpaket das beim Wurstfüller dabei war)

ich hab jetzt alles erstmal in meinen Vorratsraum gehängt, das Problem ist das ich dort bei einer Temperatur von ca. 12-15 Grad nur eine Maximale Luftfeuchte von 40 - 45 % habe.
Stellt sich nun die Frage ob ich sie dort ein paar Tage reifen lasse und wenn sie zu trocken werden ins Vakuum verfrachte, in Asche lege oder sie in Lake reifen lasse und anschließend räuchere.
Wenn Lakereifung wieviel Wasser/Salz/Würstchen pro Tüte , wie lange bei welcher Temperatur.
Ich fand das Brät schon recht Salzig, keine Ahnung ob sich das noch ändert, ist ja meine erster Versuch Na wenn das mal stimmt!?

kann mir jemand einen Tip geben?

LG
Ute
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.04.2010 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utility Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2009
106 Beiträge (ø0,12/Tag)
hier legen die Bilder vom Brät und von der fertigen Wurst , vom füllen konnte ich keine machen, hab ja nur 2 Hände Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Mettwurst

ich hoffe das funktioniert so mit den Bildern Jajaja, was auch immer!

Vom 21.04.2010 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claus_Peter  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.10.2007
759 Beiträge (ø0,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
sehen doch fabelhaft aus,
eine Luftfeuchtigkeit von über 90% wären die nächsten Tage echt vom Vorteil!
Viel Glück!

Vom 21.04.2010 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utility Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2009
106 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Klaus Peter,

wenn ich hier im Haus die Luftfeuchtigkeit so hoch treibe killt mich mein Mann na dann...

Deshalb muß ich eine andere Möglichkeit finden.

Gruß von der Ostsee

Ute

Vom 21.04.2010 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utility Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2009
106 Beiträge (ø0,12/Tag)
Tausche K gegen C , sorry keine Absicht BOOOIINNNGG....

Vom 21.04.2010 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
2.229 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallo,

bis jetzt sehen die Würste sehr gut aus.
Vermute, bzw. bin ich fast überzeugt, dass sie zu salzig sind. 25g/kg ist zu viel. 18 bis 20g ist normal.
Ich halte beide Daumen, dass die Därme auch zum Räuchern geeignet sind.
Ist auf dem Bild nicht so gut zu sehen.

Zwei bis drei Tage trocknen unter deinen Bedingungen ist schon o.k.
Der Rest spielt sich beim Räuchern und Reifen ab.

Gutes Gelingen
Ralph

Vom 21.04.2010 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utility Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2009
106 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Ralph,

hatte die Salzmenge aus den Rezeptepten von Bernd Jäger, egal ob Rind, Geflügel oder Wildschwein, überall waren 25 g /KG angegeben.

Gruß
Ute

Vom 21.04.2010 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo Ute,

habe gerade mal in ein Wurstbuch geschaut. Die geben 24g an. Ich habe mich auf 21g eingeschossen.

Warum habt ihr denn das genommen ? Rotes Himalaja Salz

Ich nehme immer Pökelsalz. Dann röten die Würste auch um. So "graue Mäuse" hab ich persönlich nicht so gern Lächeln

Gruß
Ralph

Vom 21.04.2010 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utility Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2009
106 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Ralph,

ich vertrage kein Pökelsalz und das rote Himalaja Salz ist ein Versuch die Umrötung vielleicht länger zu halten.
Für Schinken habe ich bisher immer Meersalz oder Ursalz genommen, der Schinken rötet zwar auch um, aber wird auch schnell wieder blaß.
Ich mache die Wurst und den Schinken selbst weil ich mir die Biosorten die ohne Pökelsalz gemacht werden auf Dauer nicht leisten kann.

Gruß
Ute

Vom 06.05.2010 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utility Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2009
106 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hier mal ein Bild wie die Wurst am 27.4.2010 aussah bevor ich sie in Vakuum gezogen hab damit sich die Feuchtigkeit aus der Mitte wieder in der Wurst gleichmäßig verteilt

Mettwurst

LG

Ute

Vom 06.05.2010 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo Ute,

sieht wirklich gut aus.
Wäre mal interessant zu sehen, wie sie im Anschnitt aussieht.
Vermutlich feucht, sonst würdest du ja die Vakuumaktion nicht starten.
Hast du noch ein Bild?

Ralph

Vom 06.05.2010 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utility Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2009
106 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Ralf,

hab sie Heute wieder aufgehängt, zum anschneiden ist sie mir noch zu weich.
Sobald sie angeschnitten wird , wird es auch Bilder geben, bin zwar furchtbar neugierig, aber ich werde mich noch gedulden Na!

LG

Ute

Vom 06.05.2010 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo Ute,

verstehe. Du vermutest nur die Feuchtigkeit in der Mitte. Ich hatte gedacht, du hättest sie angeschnitten und aus dem Ergebnis deine Konsequenzen geschlossen.

So wie die aussieht, könnte sie schon gut sein.
Bin mal gespannt.

Ralph

Vom 06.05.2010 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utility Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2009
106 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Ralph,

sie ist noch viel zu weich, das kann man jetzt wieder fühlen.

Sie sah nur so aus, nach dem Einschweißen ist sie so weich wie nach dem füllen, nur die Farbe ist dunkler.

LG Ute

Vom 07.05.2010 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.378 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

Ute du hast die Würste vakuumiert um dem Trockenrand vor zu beugen - sehen gut aus, auch schon abgetrocknet - vielleicht ein wenig zu grob gewolft aber das ist Ansichtssache - ich habe meine gewolft zur Häfte mit der 5er die andere hälfte mit der
8er Scheibe - Schau`n mer mal wie sie wird.

Gruß
Werner

Vom 07.05.2010 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utility Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2009
106 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Werner,

ich habe mit der 4er Scheibe gewolft. Der Speck ist wohl schlecht verteilt , werd ich beim nächsten mal besser drauf
achten das er nicht so doll außen raus kommt.

Die kleinen Mettenden sind jedenfalls auch ungeräuchert schon lecker, das sagen jedenfalls mein Mann und sein Vater.

LG
Ute

Vom 11.05.2010 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utility Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2009
106 Beiträge (ø0,12/Tag)
Update:

Die Mettwürste hängen jetzt seit 2,5 Stunden im Rauch bei Temperaturen zwischen 22 und 32 Grad, ich hoffe das OK so.
Hab gerade noch die Mettenden dazu gehängt.
Kann mir jemand sagen wie lange man das so standartmäßig räuchert und wie lange die dann bis zum Anschnitt ungefähr noch abhängen sollten?

Sonnige Grüße von der Ostsee

Ute

Vom 11.05.2010 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo Ute,

zwei mal 4 Stunden sollte reichen.
Wie lange bis zum Anschnitt warten ist Geschmackssache.
Meine Frau mag sie am liebsten weich, frisch aus dem Rauch. Ich mag sie am liebsten knüppelhart.
Das ist dann so ca. eine Woche.

Ralph

Vom 11.05.2010 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utility Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2009
106 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Ralph,

dann werde ich das mal so versuchen. Ich stell dann auch wieder Bilder online.

Eine wird wohl auch gleich nach dem Räuchern angeschnitten werden, die Hälfte der Mettenden hat es ja auch nicht bis zum Räuchern geschafft na dann...

Gruß

Ute

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: