wollen das erstemal räuchern und habe Fragen
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Wir haben uns einen kleinen Räucherofen mit kleiner Schieblade für das Feuer gekauft. Nun möchten wir bald starten mit dem räuchern, aber ich möchte auch alles richtig machen Ich habe schon herausgefunden dass das Anfeuern mit Holzkohle am unkompliziertesten ist. Meine Frage: Z.B. Fisch soll doch eine gewisse Zeit bei offenen Feuer hängen und dann wird das Feuer mit Buchenmehl abgedeckt zum eigentlichem räuchern. Packe ich die Schieblade mit Kohle voll? Wieviel Räuchermehl kommt denn dann darauf? Kann ich z.B. noch Wacholderbeeren mit aufs Räuchermehl legen, oder bringt das nichts? Wir haben leider kein Thermometer dabei, sollte ich mir eins kaufen oder geht das auch so? Wie erkenne ich denn wann das Räuchergut fertig ist? Ich würde gerne mit Makrelen anfangen, weil mein Mann die so gerne isst Viele, viele Fragen die beantwortet werden möchten.. Schönen Dank schonmal im voraus!! LG Katja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
Hallo Katja,
wenn ihr Euch einen Räucherofen gekauft habt, ist es schon nachzuvollziehen, dass ihr möglichst schnell leckere Produkte auf dem Teller haben wollt Das ist so ähnlich wir wenn sich jemand ein Klavir kauft und will sofort spielen Da muss man langsam anfangen. Die Fragen, die dir im Kopf rum schwirren, kannst dir am besten selber beantworten, wenn du die Suchfunktion benutzt. Schritt für Schritt. Dann wird das auch was. Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Katja
Ein Thermometer sollte man schon haben. Ich würde einen Probelauf mit Holzkohlenbrigetts machen die halten länger die Hitze. Du solltest für mindesten 30 Min eine Temperatur von 80°+ erreichen - das Sägemehl kann man gleich auf die Holzkohle geben, aber genügend es muss ein intensiver Rauch entstehen nicht nur ein kleines Gedampfe und das für 1 Std - dann kann die Temperatur abfallen auf ca 40° für etwa 30 Min aber immer unter gutem Rauch. Je dichter der Rauch um so schöner / goldiger die Fische. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Guten Morgen!
Wie Werner schon geschrieben hat, ist die Temperatur von grösster Bedeutung! Schau doch auch mal hier in der Datenbank, da gibt es genügend Rezepte und Tipps. LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.03.2010 |
Hallo Katja,
gib doch in der Suche mal "Fisch räuchern" ein, da bekommst Du gute Suchergebnisse, die Dir bestimmt weiterhelfen. Gruß Reiner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.01.2010 |
Hallo Katja,
also denke eher du solltest dir kleine Buchenscheite besorgen und ein kleines Feuer machen. Die Fische müssen gut getrocknet sein (Lederhaut) dann fährst du langsam die Temperatur nach oben. Wie will ich bei Kohle oder Grillbriketts denn die Hitze steuern ? Termometer ist absolute pflicht, zu wenig Fische nicht durch zu heiß fallen dir die Fische dann vom Haken. Bei Holzscheite kann ich je wie hoch die Temperatu muß eins drauf legen, habe ich zuviel hitze lege ich 1 oder 2 brennende Scheite auf die Seite, Räuchermehl drüber, und schon hast du Rauch und die Temperatur geht zurück. Wenn die Kohlen voll Glühen und du zu hohe Hitze hast was machst dann ? Kannsz nur noch die glühende Köhlen irgentwie raus holen. Ich denke auch das Kohlen geschmack abgeben, so wie Buchenholz auch. Ich möchte keine Fische die nach Kohle schmecken. Grüße Uwe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine