Ich bin abhängig - und Ihr?
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2010 |
Ich habe da mal eine vielleicht etwas blöde Frage an die Gemeinde, aber es interessiert mich doch, wie es andere machen: Mir geht es so, dass ich immer wenn ich wursten will, mich mit jemandem verabreden muss. Das ist auch im Prinzip eine schöne Sache, weils gesellig ist und man schön plaudert und hinterher gemeinsam abwäscht... Aber manchmal juckt es mich in den Fingern und dann hat gerade so spontan niemand Zeit oder man will eben auch mal alleine herum experimentieren. Nur für eines brauche ich in jedem Fall einen Helfer: zum Kurbeln des Wurstfüllers. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand kurbeln und dabei gleichzeitig den Darm führen kann. Oder doch?! Alles eine Frage der Technik? Klärt mich bitte mal auf. Gruß, vic |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo vic
Ich bin Alleinunterhalter und deshalb darf ich meine Gerätschaften auch alleine spülen !! Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2007 |
Hallo Vic
ich bin auch Alleinunterhalter, mit dem Wurstfüller am elektrischen Fleischwolf geht das Abfüllen mitlerweile ganz gut. Eine Hand zum nachschieben vom Brät, eine Hand zum führen der Wurst und den Rest macht die Maschine. LG chrissi Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können. Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Vic,
es gibt nur eine Wurstsorte wo man einen zweiten Helfer braucht, alles andere mache ich alleine, wichtig ist nur da wo die Wurst hin muß diese Fläche sollte schon ein wenig feucht sein dann rutscht die Wurst auch vom Füller weg. So nun darfst Du raten welche Wurstsorte ich meine. Ab sofort bin ich weg, also hast Du genug Zeit um zu überlegen, falls mich jemand suchen will ich steh morgen in der Küche von Alexander Herrmann. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2005 |
Guten Morgen Vic,
ich wurstele immer dann, wenn ich Lust dazu bekomme. Das geht mit etwas Übung gut alleine. Ich habe den Trespade Minni 3l Wurstfüller. Wenn du da eine bis zwei Umdrehungen zurückdrehst, quillt nichts mehr nach und man kann evtl. Malheure wie geplatzter Darm oder so, beheben. Einzig bei Blutwurst im Kranzdarm muss ich mir helfen lassen, weil da die Masse zu flüssig für den Wurstfüller ist. Liebe Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi Klaus
........das ist die Sauereiwurst ich kenn mich da aus - aber es wird ja ein wenig besser mit dem Pulver ! Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2009 |
Hi Werner,
das kann ich nur bestätigen.Mit dem Pulver konnte ich die Schwarzdörnle in meinem liegenden Füller herstellen. Wursteln,Abwasch mache ich auch alleine . Habe ich auch gar nichts dagegen. Das Füllen geht das ganz gut,den Darm lauwarm gewässert,immer feucht gehalten, rutscht das Brät fast von alleine hinein. Gruß Roland |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank!
Ich glaube, ich habe jetzt den richtigen Gedankenanstoß bekommen! Wenn ich es recht verstanden habe, füllt ihr alle die Därme erst einmal in einem durch und dann dreht ihr sie in einem zweiten Schritt ab. Das macht auch Sinn. Ich habe meist intervallartig gefüllt und auch meist gleich gedreht. Bei so einer kurzen Unterbrechung ist es halt bequemer zu zweit. Aber Sinn macht es nicht wirklich. Ich werde es also mal testen!!! Vielen Dank nochmals für den Gedankenanstoß! vic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Und solltest Du Dich dabei einsam fühlen, dann laß den PC und Chefkoch an! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Hallo vic,
ich wurstel oft mit anderen zusammen, vor allen bei der Bierwurst, da schmeckt das Bier noch besser dabei. Aber beim auf räumen habe ich immer sehr liebe Hilfe da bei, außerdem ist sie auch die Wurst, da kann sie auch mit aufräumen, was sie auch gerne macht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Hallo Lola,
ich bin von der Ausstattung her absolut unabhängig. Trotzdem wäre es manchmal recht gut, wenn ein Gleichgesinnter bei der Wursterei dabei wäre. Beim Herstellen von mehreren Kochwurstsorten bin ich auch vom arbeitstechnischen Aufwand her, recht geschafft. (Speckschneiden, Ausbeinen und dann am Schluss das lästige aber sehr notwenige gründliche putzen) Aber auch bei weniger arbeitsaufwendigen Wurstsorten wäre etwas Unterhaltung mit einem "Fachmann/Fachfrau" durchaus angenehm. Bruno |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2006 |
Hallo zusammen,
zuallererst: gemeinsames Wurschteln macht mehr Spaß ! ! ! Doch manchmal ist Hilfe nicht in Sicht, dann hilft Dir Gott oder ein bisschen überlegen. Zuerst habe ich mir mit einem runden Kuchengitter beholfen, später kam ich auf die Idee unseren drehbaren Servierteller aus Holz für meine Zwecke zu entfremden. Ich lege den drehbarebn Holzteller so vor die Wursttülle, daß das Brät im Darm von selber weiter dreht. Mit etwas Geschick hat man die perfekte Wurstschnecke auf dem Teller liegen und hat immer den richtigen Nachschub zum Abdrehen. Zum besseren Verständnis füge ich zwei Bilder bei, da ich gerade nicht am Wurschteln bin.
Hier die erste Version mit Kuchengitter, schon ein Fortschritt aber nicht optimal
Mit diesem Servierteller geht es besser, da er wesentlich leichter dreht. Vielleicht ist das ja ein kleiner Tipp für notgedrungene Einzelkämpfer. Tschüssle und gut Wurschtel bimbim
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Das ist eine geile Idee. Heute Abend mach ich Rindswurst, dann werde ich das gleich mal ausprobieren, danke! Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Bimbim!
Das ist wirklich eine tolle Idee. Genauso ein Teller fliegt bei uns auch noch rum. Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen, unabhängig davon ob ich nun allein oder in Gesellschaft wurschtle. Grüße, vic |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bimbim,
nicht schlecht die Idee mit den Drehbaren Teller. Habe aber bis jetzt meisten Hilfe da bei, aber so ein drehbaren Tortenplatte habe ich auch noch rumfliegen und den werde ich mal suchen und bei meinen Wurstler Zubehör bereitstellen, für den Fall der Fälle. Danke für die Idee.
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Bimbim,
zuerst mein Kompliment für Deinen drehbaren Wurstteller. Ich habe solch ein Servierbrett -auf Kugellager- zur Hochzeit bekommen. Es lagerte lange im Keller und wurde dann von meiner Frau aussortiert und entsorgt. Schade. Allerdings hätte das Ding bei mir nicht allzuviel Wert. Ich habe einen el. 20-ltr.-Füller von Frey. Andere Frage: Woher hast Du Deine Füllmaschine? Ich habe so ein Teil vor Weihnachten in einem Penny-Laden in Ungarn gesehen. Es war aus Gusseisen und wurde nach Gewicht verkauft. Preis ca. 30,00 €. Bruno |
||||
|
|||||
|
|||||
HAllo Bruno,
das hättest Du mal schön im Handgepäck mitnehmen sollen. Hier hättest Du das bei Ebay versilbern können. Grüße, vic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
Hallo,
ich wurste immer mit meiner Frau zusammen. Einer muss ja die Handlangerarbeiten wie Anreichen, Teile holen, Festhalten,Gewürze parat stellen, Bier aus den Keller holen, Abwaschen, Aufräumen usw. machen. So etwas macht ein Meister doch nicht selber Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2006 |
Hallo Bruno,
schau mal in Deine KM, dort findest Du den Lieferant in Ebay. Tschüssle und gut Wurschtel bimbim
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ralph,
da schreibst du wahre Worte. Aber meine Hilft mir auch wo sie kann und am Schluss macht sie den ganzen Abwasch. Wir haben so ein Abkommen, ich koche, sie Räumt auf und das klappt ganz gut so.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Du Glücklicher!!!
Ich habe auch so ein Abkommen, nicht ganz so komfortable wie Deins, aber immerhin: Ich mache den Dreck, ich spüle und sie trocknet. Grüße, vic |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Vic,
das mag sein. Aber dieser Apparat erinnerte mich sehr an ein Relikt das in meiner schwäbischen Heimat als "Güllepumper" (Übers. Jaucheförderpumpe) früher recht häufig an jeder Miste (Dunglege) zu sehen und im Einsatz war. Im Übrigen gibt es dort in fast jedem Supermarkt vor Weihnachten (Schlachtzeit) auch versch. Ausführungen von den Wurstfüllern die unser Mitglied Nancy als Russenfüller bezeichnet hat. Diese sind vom Preis her ähnlich und für den Hobbywurster auch recht brauchbar. Bei dem o.g. Gerät hat mich nur sehr gewundert, dass das gute Stück nach Gewicht verkauft wurde. Bruno |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine