Kann ich Schinken auch im Vakuumpack kochen ?

09.02.2010 12:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ughugo

Mitglied seit 01.01.2010
39 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hat jemand erfahrungen im Schinkenkochen ohne Schinkenkochform ? Jajaja, was auch immer!

Für Hilfe wäre ich dankbar, hab hier schon viel gestöbert aber das passende nicht gefunden.

Danke und Grüße
UGHUGO

09.02.2010 12:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004
8.773 Beiträge (ø2,76/Tag)

Hallo UGHUGO,

dann hast Du Dich garantiert noch nicht durch alle Fred's gewühlt, schau doch einfach einmal hier hinein.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko’s Leitspruch:
Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

Schinken Vakuumpack kochen 2147120928Schinken Vakuumpack kochen 2885288570

09.02.2010 12:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Holli1928

Mitglied seit 08.12.2006
64 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo UGHUGO,

du kannst Kochschinken im Vakuumbeutel bei 80° C brühen. Ich mache das schon länger mit gepökelter Putenbrust. Fleisch vakuumieren und je nach Gewicht garziehen lassen. Pro kg eine knappe Stunde.

LG Holli

10.02.2010 09:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002
6.487 Beiträge (ø1,57/Tag)

Hallo UGHUGO

Du kannst das Fleischstück richtig hart in ein Geschirrtuch rollen und darüber schnüren wie einen Rollbraten damit er in Form bleibt.
Eine Kochschinkenform kann das nicht ersetzen, ich möchte sie nicht missen - das Auge isst schließlich mit.

Gruß
Werner

11.02.2010 21:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suinomacia

Mitglied seit 12.10.2009
707 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo UGHUGO

...die Idee mit dem Geschirrtuch und dem strammen einschnüren ist schon eine gute Idee....besser wird die Sache natürlich mit einer Kochschinkenform....

....bei der erstmaligen Anwendung (hatte Ober- u. Unterschale genommen) war im Inneren ein ganz kleines "Loch" ....beim nächsten Mal wird Gelatinepulver auf die zu "verklebenden) Flächen gestreut....

...funktioniert fantastisch....4,5 kg brauchten allerdings fast 6 !!! Stunden im Einkochtopf bei 72 Grad , bei 70 Grad Kerntemperatur wurde abgestellt, die Spannung wurde noch einen Zacken weiter nach untengedrückt....abkühlen..., fertig

...tolle Sache..., Geschmack super

Grüße

Klaus

13.02.2010 09:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ughugo

Mitglied seit 01.01.2010
39 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo an alle,

vielen vielen Dank für eure schnellen und sehr hilfreichen Antworten. Küsschen Dank E....y habe ich jetzt auch eine Kochschinkenform. Aber das mit dem Geschirrtuch ist ne sehr gute Idee. Na! Da ich 2 Stücke eingelegt habe werde ich eins in der Form, das andere im Geschirrtuch Kochen.

Viele lieben Grüße ...
Uwe

13.02.2010 10:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002
6.487 Beiträge (ø1,57/Tag)

Hallo Uwe

......wenn du in der Form kochst das Kochwasser in der Form lassen und so abkühlen am nächsten Tag die Form mit heißem
Wasser abspülen - bis der Schinken heraus fällt .

Gruß
Werner

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de