Grobes oder feines Salz. Das ist hier die Frage!
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2010 |
nach einem Gespräch mit dem freundlichen Mitarbeiter beim Fleischerei-Bedarfsladen möchte ich heute eine Frage in den Raum stellen bezüglich der Verwendung von Salz. Häufig diskutiert wird über die Verwendung von Natrium-Pökel-Salz (NPS) oder einfachem Kochsalz. Da spalten sich ja bekanntlich die Geister, worum es mir hier jedoch nicht geht. Schließlich sind die Vor- und Nachteile des einen und anderen Verfahrens ausgiebig diskutiert. Anders verhält es sich aber mit der Verwendung von grobem oder feinem Salz. Feines Salz hat ja den Vorteil, dass es sich beispielsweise beim Ansetzen einer Lake schneller auflöst. Doch wann verwendet man besser grobes Salz oder gar Meersalz? Schließlich nennt man das grobe Salz ja auch Metzgersalz. Welchen Vorteil hat das Grobe? Der Mensch im Fleischerei-Bedarfsladen sagte dazu, dass es beispielsweise bei der nordhessischen Ahlen-Wurscht verwendet wird, weil sich das Salz während der Reifung langsamer auflöse... Ich selbst habe bislang immer nur feines Salz (NPS, bzw. für Bratwürste Kochsalz) verwendet, da ich so die Masse direkt abschmecken konnte. Seid so gut, und klärt mich auf. Vielen Dank und beste Grüße, vic |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo vic
Ich benutze auch nur feines Salz, ob es grobes Pökelsalz überhaupt gibt - ich glaube nicht. Der Vorteil von grobem Salz den ich kenne ist dass man Knoblauch gut verreiben kann. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2007 |
Hallo
Mische seid einigen Wochen Meersalz und NPS bei der Herstellung von Roh Pökelware Ergebnis das meiner Meinung nach ein anderer Salzgeschmack an den Schinken ist. Habe den Versuch mal gemacht weil man ja sagt das im groben Meersalz mehr/intensivere Inhaltsstoffe drin sein sollen. Bei der Herstellung von Wurstwaren habe ich es noch nicht versucht, weil mir die Zeit dazu fehlt das Experimen zu starten. Bei Salmi könnte ich es mir aber Verstellen und werde das die Tage mal angehen. Gruß Evo3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2009 |
Hallo...
...eine grundsätzliche Frage: was kostet ein Kilo Kochsalz und was kostet ein Kilo Meersalz (ungefähr) in Deutschland? Grüße Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - ein Kilo einfaches Kochsalz bekommst du hier für ca. 40 ct., ein Kilo Meersalz so ungefähr ab 2 Euro........
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Noch eine Bemerkung zum "einfachen" Kochsalz: dieses billige Salz ist meistens jodiertes Speisesalz............
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2010 |
Hallo Werner,
mein Fleischerei-Laden sagt, es gibt kein grobes NPS. Hallo Klaus, um die Kosten geht es mir eigentlich nicht so sehr. Ich möchte nur die Frage erörtern, ob sich für manche Anwendungen grobes und für andere Anwendungen feines empfiehlt... Grüße, vic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2008 |
Hallo,
bei uns in Österreich gibt es einen Physiker der einmal einen ganz Interessanten Bericht über das Theme Meer,- oder Normales Salz geschrieben hat. Darin stand in kurz Form: Normales Salz ist auch nichts anderes als Meersalz das sich halt vor, keine Ahnung wieviel Mio. Jahren abgesetzt hat. Zu dieser Zeit gab es noch keine Verschmutzung der Meere, also das Normale Salz ist sehr rein. Das Merrsalz das heute aus unseren Meeren geholt wird ist alles andere als rein, denken wir nur an die Tausenden Schiffen die dieses Salz verschmutzen, und an eine Ölpest oder Algenseuche gar nicht zu denken und für so ein Salz zahlt man nun um einiges mehr als für ein reines normales Salz. Natürlich gibt es auch Gegenden wo das Wasser auch noch sehr sauber ist und sehr gutes Salz gewonnen wird, nur für die Massen die die Menscheit an Salz braucht reichen diese paar Gegenden auch nicht aus. Lg Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Hallo zusammen,
mache es letzter Zeit genauso wie der Werner, auch das mit dem Knoblauch genauso, da habe ich ganz grobes Salz für.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Hallo Andreas,
das mit den Schiffen und dem Meersalz kannst du schon recht haben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2009 |
Hallo...
....meine Frage habe ich gestellt, weil unser Bundesland der größte Meersalzlieferant Brasiliens ist... ....man bekommt es fein, jodiert oder grob (für Churrasco, (Grill))... ....die großen Fleischstücke (z. Bsp. Picanha v. Rind) werden mit dem groben Salz eingerieben und dann auf den Grill gelegt...(keine anderen Gewürze) wer es probiert hat, weiß, wovon ich rede.... ...ein Kilo Meersalz (es gibt kein anderes Salz) 15 bis 20 Cent im Supermarkt... ...meine Bekannten bringen Pökelsalz und nehmen grobes Meersalz wieder mit nach Deutschland! Gruß Klaus |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine