neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rinderzunge gepökelt und geräuchert..., wer hat Rezepte?

Vom 07.01.2010 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suinomacia Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2009
687 Beiträge (ø0,72/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Freunde.....

....kann mir jemand freundlicherweise erklären, wie ich geräucherte Rinderzunge (Aufschnitt) herstelle...

.... ein großer Supermarkt bietet saubere Rinderzungen für umgerechnet 1,30 Euro!!!an..., neben dem normalen Gericht (Rinderzunge in Madeira) möchte ich gerne die Zunge räuchern und dann anschließend aufschneiden .....
(selbstgebackenes Brot, geräucherte Zunge mit Sahnemeerrettich)

vielen Dank im voraus

Grüße aus den Tropen...

Klaus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.01.2010 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

runkelruebe1  Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2006
3.409 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,

soweit ich informiert bin,wird die Rinderzunge als Aufschnitt nur gepökelt und gekocht,aber nicht geräuchert BOOOIINNNGG....

Liebe Grüße

rübchen

Vom 07.01.2010 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brittablau  Smutje

Mitglied seit 08.09.2009
278 Beiträge (ø0,28/Tag)
So wie das Rübchen kenne ich das auch
Zunge normal Kochen ich mag lieber die gepökelten abziehen und aufschneiden fertig!

Viele Liebe Grüße Britta
10 sind geladen 12 sind gekommen, schütt Wasser
zur Suppe heiß alle Willkommen.

Vom 07.01.2010 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

metzger_frank Tellerwäscher

Mitglied seit 24.08.2007
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
hast du einen räucherofen'?

ich glaube nicht das das im wok geht.

je nach temperatur und luftgeschwindigkeit zwischen 2 und 10 std.

wenn die zunge (die ganze) goldbraun ist ist sie fertig

danach 2-3 stunden im siedenden wasser kochen - die haut der zunge (das ist das harte grobe) sollte sich im heißen zustand leicht mit dem finger lösen lassen (einen kleinen schnitt in die haut machen und dann mit dem daumen zwischen fleisch und haut fahren - soll leicht weggehen ist aber sehr heiss!

Vom 07.01.2010 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suinomacia Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2009
687 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Metzger Frank!

.....mir schwebt vor, dass ich die saubere Zunge mit ca. 30-40 gr. Pökelsalz vakuumpökele..., anschließend wässern, trocknen und dann goldgelb räuchern....

....wenn ich die guten Teile heißräuchere erspare ich mir das kochen....

.....ich werde wahrscheinlich beide Varianten (heißräuchern u. kochen) ausprobieren...

(die heißen Zungen werfe ich ins Eiswasser, die Haut löst sich relativ leicht....)

...für weitere Hinweise bin ich dankbar...

Grüße

Klaus

Vom 08.01.2010 00:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suinomacia Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2009
687 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo....

Bekannte pökeln die Zunge in einer 8-9 %igen Pökellake unter Austausch von 100 ml Wasser gegen Madeira oder Rotwein...danach wird die gepökelte Zunge kurz gewässert, getrocknet und goldgelb geräuchert...
danach konventionell weiterverarbeitet (kochen, Haut abziehen, etc. für ein schönes Essen..) oder als Aufschnitt kalt gegessen...

.....die Leute sind begeistert (mild durchgesalzen, der feine Rauchgeschmack) , ich nehme an, in etwa ist das wohl jetzt das Grundrezept....

Grüße

Klaus

Vom 18.01.2010 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suinomacia Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2009
687 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Feinschmecker....

....ich habe diese Woche einen "Metzgerkochschinken" hergestellt.....(sehr empfehlenswert!).....

....mit der übriggebliebenen Lake habe ich 2 Rinderzungen "behandelt" (spritzgepökelt und dann noch 2 Tage in der Lake durchziehen lassen) ....(ich wollte die gute Lake nicht einfach weggießen und bin das Risiko eingegangen, das die Lake nicht geschmacklich zur Rinderzunge paßt)

...anschließend einen Tag abtrocknen lassen und dann vier Stunden heißgeräuchert.... (90 Grad)

....leider waren die Zungen immer noch nicht richtig weich..., ich habe sie dann noch ca. 90 Minuten gekocht...

....dann ins Eiswasser, abkühlen und die Haut abziehen..., über Nacht in den Kühlschrank und dann am nächsten Tag zum Frühstück wurde kalt aufgeschnitten...

....wer Zunge mag und einen milden Rauchgeschmack liebt, wird mit dieser Variante ein neues Geschmackserlebnis erfahren....unsere Gäste aus Deutschland waren begeistert...

Grüße aus den Tropen

Klaus

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: