Was empfehlt ihr für den Anfänger
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.11.2009 |
ich würder gern mal versuchen Schinken kalt zu räuchern. Räucherofen ist vorhanden allerdings hab ich bisher nur Erfahrung mit dem heißräuchern von Fischen. Pökelsalz hab ich mir bestellt. Was für Fleisch und welche Methode würde Ihr zum anfangen empfehlen ? Vielen Dank für ein paar Infos. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo süße Biene,
Du schreibst, das Du einen Räucherofen und Erfahrung mit dem Heißräuchern hast, hier kommt leicht die Vermutung auf das es sich um einen kleineren Räucherofen handelt mit wenig Querschnitt und Höhe. Hier müßte man überprüfen ob man damit überhaupt kalt räuchern kann, kalt bedeutet Temperaturen die bis maximal 24° C gehen dürfen. Weiterhin fehlt uns noch ein wenig die Zusatzangaben welche haushaltlichen Gerätschaften Du hast, wenn nun ein Vakuumierer der etwas besseren Klasse vorhanden ist könnte ich Dir diese Methode empfehlen,...klick. Bei dieser Methode ist es am sichersten das man nichts übersalzen kann, alles genauestens abwiegen schnell arbeiten und vakuumieren. Als Anfänger würde ich Dir wirklich diese Methode ans Herz legen. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
schon mal danke für die Info. Also bei diesem Räuchschrank handelt es sich um einen aus Edelstahl ca. 1,20 m x 0,8 m x 0,5 m. Denke das sollte von der grösse reichen. Vakuumierer hab ich auch, werd mir dein Rezept mal genauer ansehen. Vielen Dank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo die-suesse-biene_de
Mit dem Räucherschrank klappt es sicher. So mach ich’s : www.chefkoch.de/rezepte/1265781231833992/Schinkenherstellung.html Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo süße Biene,
na gut, damit klappt das Räuchern und Du wirst sehen, mit diesen Rezepten klappt das schon, sind ja von uns schon mehrfach erprobt uuuuuund wir geben auch was zu wenn es einmal nicht geklappt hat. Hast Du vielleicht auch schon bemerkt hier in dieser Runde "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
Hallo Biene,
genau so ging es mir auch. Jahrelang Heißräuchern, dann der Wunsch nach Schinken. Ich bin auch so in etwa angefangen wie Hobbyko und Werner geschrieben haben. Hat wunderbar geklappt. Zur Größe der Schinken: ich habe ersteinmal mir drei Stücken zu je 1kg getestet. Das erscheint mir etwas sicherer als gleich vier kg beim ersten Versuch. Da brauchte ja nur noch ein Knochen drin zu sein und du bewegtest dich schon beinehe in der Königsklasse. gutes Gelingen Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
erstmal vielen Dank für die nützlichen Tips. Werd mich laut der Beschreibung mal rantasten und euch dann vom "Erfolg" ein paar Bilder hier posten. Viele Grüsse |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine