neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Buchempfehlung zum Einstieg

Vom 08.10.2009 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schopftintling Smutje

Mitglied seit 22.12.2008
229 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Wurstler,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Mein Vater ist ein passionierter Hobbykoch. Er kocht gerne und sehr gut, hasst aber Kochbücher. Er arbeitet stets nach dem Gefühl und aus dem Bauch heraus (und das klappt sehr gut Na! ).

Nun geht er nächstes Jahr in Rente. Dummerweise hat er gar keine Hobbys (außer eben Kochen, aber das kann man ja auch nicht dauernd machen). Angeregt von Euren tollen Beiträgen hier kam ich auf die Idee, dass vielleicht das Wursten und Räuchern etwas für ihn wäre. Da er auch gerne grillt und "zündelt" liegt zumindest das Räuchern irgendwie nahe.

So, nun zu meiner Frage: Ich würde meinem Vater gerne zu Weihnachten ein Buch schenken, dass ihm das Wursten und Räuchern ohne viel Tamtam schmackhaft macht. Wie gesagt, er hasst Kochbücher. Also brauch ich ein Buch, dass ihm möglichst knapp und kurz die Basics erklärt (das Material, Werkzeug, ein paar Grundrezepte), so dass er ohne sehr viel lesen zu müssen loslegen kann und gleich seine ersten Erfolgserlebnisse hat (sonst verliert er schnell die Lust). Wenn der Anfang gemacht ist und er Spaß dran gefunden hat, wird er dann (hoffentlich) so wie beim Kochen alleine klar kommen bzw. kreativ werden. Zumindest stell ich mir das so vor. Notfalls kann ich ihm dann ja auch diese Seite hier nahelegen (er ist aber nicht sooo fit am PC, sonst würd ich das gleich tun).

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen (und es existiert so ein Buch).

Ach ja, ich denke mein Vater würde eher so in Richtung "geräucherter Schinken" und "Bratwurst" gehen (also keine Wurst fürs Brot oder Leberkäse oder sowas).

Vielen Dank schon mal,

Schopftintling
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.10.2009 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.966 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Schopftintling,

gib einmal diese Nummer in die Weiten des Internets ein: 3800157659

Da wirst Du geholfen, wünsche Dir und Deinem Vater gutes Gelingen.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

Vom 08.10.2009 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robins Kaltmamsell

Mitglied seit 21.04.2008
384 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Schopftintling,

werfe jetzt ganz einfach Bernd Jägers "So einfach ist es Wurst und Schinken selbst zu machen" ISBN 3-00-012040-8 in den Thread.

Der Autor ist eigentlich gelernter Dachdecker und das Buch ist m.E. sehr kurzweilig, nicht zu dick und beinhaltet sehr viele einfache Anleitungen.

Fuer jemanden, der keine "Kochbuecher" im herkoemmlichen Sinne mag, durchaus lesenswert. Die Methoden und Rezepte sind durchaus diskutierungswuerdig, aber man muss ja nicht alles was man liest 1:1 umsetzen Na! sondern kann auch noch dieses Forum in die persoenliche Umsetzung einbeziehen.

Schenk ihm doch auch noch ein "Jahreskrönchen" im CK dazu?

Habe mit Herrn Jaeger mehrmals telefoniert und diskutiert. Findet man selten, aber der Mensch passt meiner Meinung nach ganz gut in die Welt und somit auch sein Buch.

LG und Gut Rauch, Robin

Vom 11.10.2009 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schopftintling Smutje

Mitglied seit 22.12.2008
229 Beiträge (ø0,18/Tag)
Vielen Dank, Ihr Beiden!

Ich werde mir mal die Bücher zur Ansicht bestellen und dann aus dem Bauch heraus entscheiden.

Liebe Grüße,

Schopf

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: