Meine ersten Knackwürste
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2009 |
ich habe meine ersten Knackwürste in diesem Jahr in den Rauch gehängt. Normalerweise fange ich erst so im November damit an,wenn es etwas kälter geworden ist, aber ich konnte es nicht abwarten. ( Bilder im Album ) Nach folgendem Rezept habe ich "gewurstelt". 1kg S-Abschnitte S III 22 g Pökelsalz 4 g Pfeffer,gemahlen,schwarz 2 g Zucker 2g Knoblauchgranulat 6g Paprika,edelsüß 6g Paprika,scharf 3g Kümmel,ganz 1g Muskat Fleisch in wolfgerechte Stücke schneiden ( wobei ich das zuviele Fett eingefroren habe für die nächste Leberwurst ) und leicht anfrieren.Gewürze dazugeben,vermengen und mit der mittleren Scheibe wolfen.Nochmals gut durchmengen und in Schweinedärme Kal.26/28 füllen.Ich hatte nur noch Schafssaitlinge Kal.24/26 und habe deshalb diese verwendet. Über Nacht im Keller abtrocknen lassen und anschließend ca. 10-12 Std. kalt geräuchert. Ist zwar keine neue Erfindung,schmecken aber trotzdem Super lecker. Bei den nächsten versuche ich es einmal mit geschrotetem Pfeffer.Ich bin mir nur noch nicht über die Menge von dem groben Pfeffer schlüssig-es sollte ja auch nicht nur nach Pfeffer schmecken, oder hat jemand Erfahrung mit Majoran in Knackwürsten? Währe Super wenn ihr einen Tip für mich hättet. Gruß Roland |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2009 |
Hallo (Knobelienchen)Roland,
das hört sich mal richtig gut an, deshalb hab ich das Thema mir gemerkt, für wenn ich soweit bin. L.G.Die Kochkeule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Hallo Roland,
das habe ich bei dir gefunden.
Das sieht aber sehr Lecker aus, schade das ich noch nicht Räuchern kann.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2003 |
Moin Roland,
da bekommt man ja schon vom lesen Appetit. Was braucht man denn als Grundausstattung um solche leckeren Würste selber zu produzieren? Liebe Grüße von
CK-Leuchte des Nordens
Der Seele Flügel wachsen lassen Was du suchst,
ist nicht auf den Gipfeln der Berge, nicht in den Tiefen der Meere, nicht in den Straßen der Städte: Es ist in deinem Herzen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo!
In Thüringen trifft man häufiger auf Majoran in der Knackwurst. Ganzer Kümmel und Senflörner gehören da auch rein, das ist sehr gut. Man unterscheidet dort nach Knoblauchknackwurst und "Gimmelknackwurst" Die Kombination Knoblauch und Kümmel ist eher seltener. Das Knoblauchgranulat ist m. M. ungeeignet. Als ich damit erstmalig Rohwurst damit würzte, stank das ganze Haus beim Trocknen, in der fertigen Rohwurst war fast kein Knoblauch zu schmecken. Ansonsten schon genial, nur schade wegen der dünnen Därme. Die sind für die Pfefferbeisser genial. Keinen Kümmel, 20 g Knackwurst gehört schon in Därme > Ø 30 mm und dann im Ring. Ich würde etwas mehr Fett nehmen. Gruß Jürgen Lieber Spanferkel statt Trennkost |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2003 |
Moin Jürgen,
werde deinen Rat beherzigen und das Granulat weglassen. Vielleicht nehme ich dafür frischen, da ich Knoblauch sehr mag? Werde auch die Senfkörner in der gleichen Menge wie den Kümmel dazu geben. Aber was sind "S-Abschnitte S III"? Liebe Grüße von
CK-Leuchte des Nordens
Der Seele Flügel wachsen lassen Was du suchst,
ist nicht auf den Gipfeln der Berge, nicht in den Tiefen der Meere, nicht in den Straßen der Städte: Es ist in deinem Herzen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,Moin Helmut,
Zur Grundausstattung gehöhren: Fleischwolf, Füllmaschine,Feinwaage,Schweinedärme,Räucherschrank. Du kannst das Brät auch mit dem Wolf füllen,wenn passende Füllrohre dabei sind.Ich habe es am Anfang auch so probiert und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Die Waage ist sehr wichtig ( so um die 15€ bei einem bek.Auktionshaus) damit man alle Gewürze 100%tig abwiegen kann. Viel Spaß beim Ausprobieren und Berichte einmal über deine ersten Versuche.Hilfe bekommst du immer hier im Forum,sind einige Spezialisten bzw. Profis dabei und solche (wie ich) die es noch werden wollen. Gruß Roland |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Helmut S-Abschnitte S III = Schweinefleischabschnitte mit max. 6% Fettanteil Schweinefleischabschnitte werden in unterschiedlichen Sortierungen angeboten. S I mager ,vom Schinken,dicken Schulterstück,Sauenrücken- bis SXI = Flomen @Jürgen Danke für deine Infos,sehr hilfreich.Ich Glaube mit dem Knobi kannst du Recht haben. Werden die Senfkörner erst vorher eingeweicht oder kommen sie so hart dazu ? Habe ich das mit den 20 g geschrotenen Pfeffer richtig Verstanden? So viel? oder heißen sie auch deswegen Pfefferbeißer? @ Friedhelm Ein Dank an dich für das einstellen des Bildes!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sorry, ich war ein wenig zu schnell.
Bei Paprikaknacker - Pfefferbeißer den Pfeffer lassen und je 20 g scharfen und je 20 g edelsüßen Paprika zugeben. So passt das. *gg* Gruß Jürgen Lieber Spanferkel statt Trennkost |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Hallo Roland,
habe ich doch gerne gemacht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Roland,
ich finde dieses Bild passt besser zu Deiner Knackwurst
Jetzt noch ein Gläschen Schnaps und eine Spreewälder Gurke auf dem Brett und die Welt ist in Ordnung. Ich finde das Rezept ist doch in Ordnung, warum soll man es so nicht machen, für mich käme zwar kein ganzer Kümmel in Frage, aber das ist wie man so schön sagt Geschmackssache. Nur schreibst Du selbst Schweinefleisch Klasse III und wie Du weiter schreibst hat es nur ca. 6 Prozent Fett, wie kann man denn da noch etwas einfrieren, ich hätte noch ein wenig Rückenspeck ohne Schwartenzug dazu und nichts eingefroren. Deine Frage nach Majoran, kann ich ebenfalls mit nein beantworten, ist eher eine Sache für Leber- und Blutwurst und Bratwurst, wobei Versuch wiederum kluch macht. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2009 |
Hallo zusammen,
@Knoblinchen, erst einmal ganz großen Glückwunsch zum Ergebniss!!!! Ich würde aber 26gr. Salz/ kg nehmen, wegen der Haltbarkeit, du bist ja auch in der Wärme!? warum nimmst du aber kein R- Fleisch? und woher bekommst du dort S3? PS.: Senfkörner NICHT einweichen! Pfefferbeißer mache ich immer mit grü. Pfeffer aus dem Glas und dann ca 6-8 Körner/kg, im Mörser zerstossen, dann aber nur folg. Gewürze: 2,5 Peffer, je ein halbes gr Muskat, Pap(süß) Kümm(gem), Koriander(gem und 1 Knob(Zehe) sowie 2gr Puderzucker und wen du hast 1gr Vit C als Farbstabilisator @ Nanncy 100, hast du damit Erfahrung, mit soviel Paprika? @ Hobbyko, ein gelungenes Appetitshäppchen!!!!!!!!!!! Hattest du Sau/ Wild verwendet? Bei Germans Next Top Sausage wärst du gaaaaanz weit vorn LG Almafleischer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Die Paprikamenge liest sich abenteuerlich, ich war anfänglich auch skeptisch. Dennoch ein tolles Ergebnis, schmeckt topp. Gruß Jürgen Lieber Spanferkel statt Trennkost |
||||
|
|||||
|
|||||
Hj,
@ Nanncy 100,liest sich abenteuerlich, in der Tat!! manchmal staunt man selber. LG Alma |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
erst einmal Danke für euer Feedback ! @ Hobbyko Danke für das Bild,sieht gut aus! Ganzer Kümmel ist nartürlich Geschmacksache,mag nicht jeder-wir Lieben ihn. Bratkartoffeln ohne Speck und Kümmel ? Geht nicht!! Abschnitte S III , du hast Recht aber das Fleisch kam mir diesesmal etwas fetter vor als sonst. Vielleicht haben die sich im Fleischhandel etwas vergriffen.Ich hatte einen Beutel mit 10,5 kg und habe 20,48 € + Mwst. bezahlt. Auf dem Zettel hat auch S III gestanden.Egal ich war trotzdem zufrieden.(und das kleine bißchen was ich eingefroren habe hätte ich auch rein machen können.) Beim nächsten mal werde ich eine kleinere Portion mit Majoran probieren,wie du so schön sagst: Versuch macht kluch. @ Jürgen Bei der Menge Paprika gehöhrt zwar etwas Mut dazu aber ich habe volles Vertrauen - Wird probiert. Versuch macht kluch. @ almafleischer Das mit der Wärme habe ich nicht so richtig verstanden. Wohne mitten in Hessen,hatte Außentemperaturen von ca. 18°C.Geht doch, wenn das Fleisch gesalzen ist passiert doch so schnell nichts.Außerdem kommt der Rauch dazu.Kein Problem.War ja auch nur eine kleinere Menge,2,5kg zum Appetit holen. Mein Fleisch kaufe ich übrigens in Goldbach ein. Ascorbinsäure habe ich im Haus. (Von Werner,Wurstler1 gelernt) Mit dem grünen Pfeffer könnte ich es mir auch Vorstellen danke, aber als nächstes werde ich mich erst einmal an die große Menge Paprika,die Jürgen vorgeschlagen hat, heran trauen. Gruß Roland |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ,
@ Roland, kleiner Patzer, tut mir leid!!, ich war darauf aus das du auch "draussen " bist 26gr sind aber nicht verkehrt, gerade wen man sie etwas lagern will/ kann. Viel Erfog LG Almafleischer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
Hallo,
ich habe zwei Würste von Bekannten aus den neuen Bundesländern bekommen. Super lecker. Der Darm war ca 40mm, und rund gebunden, leicht geräuchert. Innen grobes Schwein, was sich streichen ließ, also nicht so hart und trocken. Herausragend war der Kümmelgeschmack. Diese möchte ich gern nachmachen. Sind das die Knackwürste, von denen hier geschrieben wird und hat jemand das originale Rezept ? Bei uns ist Knackwurst = Bockwurst, also was ganz anderes. Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Ralph,
wenn sich die Wurst streichen lies, dann ist es eine grobe Mettwurst ähnlich der groben Teewurst. Einfach nach belieben ein normales Rohwurstrezept genommen gröber gewolft und in Rinderkranzdärme gefüllt, bei höherer Luftfeuchte umröten lassen und räuchern, anschließend genießen. Die Fleischzutaten sollten allerdings etwas fetter sein, sonst lässt es sich nicht so gut streichen. Schau mal in Dein Postfach. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
Hallo, was sind "S-Abschnitte S III " ???
MfG Thorsten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Thorsten,
weiter oben habe ich das schon einmal geschrieben: S-Abschnitte S III = Schweinefleischabschnitte mit max. 6% Fettanteil Schweinefleischabschnitte werden in unterschiedlichen Sortierungen angeboten. S I mager ,vom Schinken,dicken Schulterstück,Sauenrücken- bis SXI = Flomen Gruß Roland |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine