neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Räuchern ohne Räucherofen

Vom 25.07.2009 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Larry19901 Smutje

Mitglied seit 03.08.2006
145 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
Ich habe selbst keinen Räucherofen, würde aber gerne selber Räuchern...
möchte dabei aber nicht auf Dinge wie eine Räuchertüte zurückgreifen.
Gibt es ne Möglichkeit es acuh ohne Räucherofen zu machen?
Habe mal bei Jamie Oliver gesehen, dass er Fisch in einer Keksdose räucherte.
Wenn das geht ist es dann möglich auf die selbe Art Fleich zu räuchern?

Danke im Voraus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.07.2009 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sissi3003 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.09.2007
990 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo Larry,

habe auch mal irgendwo gelesen,dass man das im Backofen machen kann...aber das ist bestimmt ein Riesen-Aufwand...vom Dreck in der Wohnung und dem Geruch ganz zu schweigen....

Ich kann jetzt nur vom Fische-Räuchern sprechen...da gibt es doch die kleinen,preisgünstigen Varianten in diversen Läden für Angelzubehör...da kann man gewiss auch Fleisch drin räuchern Jajaja, was auch immer!

LG sissi

Vom 25.07.2009 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

almafleischer  Küchenjunge

Mitglied seit 23.07.2009
152 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo

@ Larry, ich habe sehr gute erfahrungen mit Flüssigrauch gemacht. Das ist im Grunde genommen geräuchertes Wasser in das du das Räuchgut tauchst. Angenommen Minislamis: die lege ich für ca 1/2 min in die Flüssigkeit und hänge sie dann anschließend wieder zum trocknen an die Luft. Je nach Farne wiederhole ich das 1bis 2 mal. Alles ohne Dreck und Rauch, nur riechen tut es etwas. Leider kann ich dir im Moment nicht sagen wo du es in Deutschland kaufen kannst. Am besten du fragst mal im Fleischgroßhandel. Der Rauch wird sehr häufig in Fleischereien eingesetzt.

LG aus Alma

Vom 26.07.2009 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.378 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hi almafleischer

Färbt der Flüssigrauch wie normaler Rauch ? wird vor dem Brühen getaucht oder danach ?- haltbar wie beim normalen Räuchern ist das sicher nicht oder ?

Gruß
Werner

Vom 26.07.2009 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - sorry, aber dieser "Flüssigrauch" hört sich irgendwie nach Schiebung an..........schmeckt das denn wirklich wie ein "echt" geräuchertes Stück und sieht es auch so aus?

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen..........irgendwie erinnert mich das an "Analogkäse"

Glück Auf

Bernd

Vom 26.07.2009 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo

Ich habe dies gefunden :

Liquid Hickory Smoke 1,89 L Flüssigrauch mit Hickory Aroma, 13,65 EUR

oder gibt es irgendwo auch mit Buchenrauch wie wir es gewöhnt sind ?

Gruß
Werner

Vom 26.07.2009 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eur0 Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.09.2007
71 Beiträge (ø0,04/Tag)
ich hab mit testweise 6 ml flüssigrauch (hickory) besorgt.
der geruch der verdünnten lösung ist überhaubt nicht mein fall.
Da bleib ich lieber bei meinem ofen mit Buchen und Erlenrauch.

Vom 26.07.2009 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Hej - kleinere Mengen lassen sich mit ein bißchen Geschick auch ganz gut im Wok räuchern - oder in einem alten Gänsebräter. Mit dem Bräter räuchere ich zB Forellen schon seit geraumer Zeit ganz zufriedenstellend.

Auch ein Kugelgrill soll ganz gute Dienste leisten - habe ich selbst aber noch nicht probiert.

Ist zwar alles nur ein Behelf und mit einem echten Räucherofen natürlich nicht zu vergleichen - aber für den "Hausgebrauch" und zum Üben ganz OK - und wohl auf jeden Fall besser und authentischer als dieses Flüssigzeugs.......

Glück Auf

Bernd

Vom 26.07.2009 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.162 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo

"Flüssigrauch" ist ein Hilfsmittel der gewerbsmässig "analogprodukte" herstellenden Lebensmittelindustrie, schnell, billig, schlecht.... und hat mt echtem räuchern sicher gar nix zu tun....grenzt eigentlich an Betrug, oder ?\"\"

Grüsse von Manni

Vom 26.07.2009 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Dachte ich mir doch gleich - hatte ja vor ca. 1 1/2 schon so einen Verdacht mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 26.07.2009 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Knobelienchen  Küchenjunge

Mitglied seit 31.05.2009
96 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Larry,
was hälst du von ein paar Blecheimer?
Den Boden herausgeschnitten, (bei dem ersten nartürlich nicht )
übereinander gestapelt, im unteren seitlichen Bereich ein paar Löcher-(Luftzufuhr )
oben im Deckel ein paar Löcher hineingebohrt ( Abluft ) Fertig.
Zum heißräuchern über einer Gasflamme geht das zur Not allemal.Thermometer nicht
vergessen,den man seitlich durch ein Loch anbringen kann.Heißräuchern bei Würsten
ca.70-75°, kalträuchern ( Schinken etc. ) max 20-25°C.
Gruß

Roland

Vom 26.07.2009 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dane80 Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.01.2007
113 Beiträge (ø0,06/Tag)
Mein Vater räuchert Entenbrust oder Fisch gelegentlich in einem ausrangiertem Topf.
Er hat Räucherspäne und in dem Topf einen Rost auf den er das zu räuchernde Fleisch gibt, das ganze auf einer Herdplatte im Hof. Funktioniert ( nach einer Testphase mit gelegentlichen Missgeschicken) sehr gut und ist sehr lecker!

Vom 26.07.2009 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Larry19901 Smutje

Mitglied seit 03.08.2006
145 Beiträge (ø0,07/Tag)
Auch auf die gefahr hin, dass die Frage etwas "doof" klingt...
Wenn ich in nem Kugelgrill räuchere, wo ist die Hitzequelle???
Oder anders formuliert, lege ich die Räucherspähne dahin wo sonst die Kohle ist???

Vom 27.07.2009 03:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.07.2009
152 Beiträge (ø0,15/Tag)
hallo,
@ werner, ich verwende den ganz normalen Flüßigrauch aus Eiche, (Hickory weiß ich nicht)aus der Industrie und bis jetzt hat sich noch niemand beschwert!!!! Getaucht wird bei Wienern zB vor dem Brühen, bei Cabanossi, Kochsalami etc. danach. Mit der Haltbarkeit habe ich auch kein Problem. Habe meinen Nußschinken vom Maerz gerade angeschnitten. Ist im Prinzip auch nichts anderes als ein antibakterieller Belag. Das was du im Handel bekommst ist meist als Zutat fürs Barbeque gedacht. info: www. redarrow.de Entschuldige bitte die versp. Antwort!

@ Manni, wo bitte oder wer hat dir diesen unsin erzahlt? Ich habe in 2 Firmen damit gearbeitet und es gab nie ein Problem. Der Flüßigrauch wird in der gewerbl Produktin eingesetzt indem er erhitzt wird und dadurch verdampft, ohne den ganzen Rauch, Dreck, Teer. Nichts mit mit Betrug!!!!!!!!!!!

Bevor du sowas schreibst must du dich erst mal informieren!!!!!!!!!!!!!!

.....und an alle Zweifler, ich bin sehr froh so eine Möglichkeit zu haben.

LG Almafleischer

Vom 27.07.2009 06:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

khao Smutje

Mitglied seit 31.01.2009
153 Beiträge (ø0,13/Tag)
gestern geräuchert .....
hallo,
in meinem kleinen behr-ofen habe ich gestern wieder forellen geräuchert. geht einfach in 30 min und ich habe den gestank nicht in der wohnung. warum soll ich nach anderen möglichkeiten suchen ? zwischendurch auf der terrasse in der sonne gesessen und einen kir getrunken- stressfrei und es hat herrlöich geschmeckt.
einen rauchfreien Tag
LG

Vom 27.07.2009 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hi Almafleischer

Danke für deine Ausführung ich habe die Webseite www. redarrow.de angeklickt aber leider keinen
Shop gefunden wo man was bestellen kann - hab sie einfach mal angeschrieben - werde sehen was heraus kommt .

Gruß
Werner

Vom 27.07.2009 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Zum Thema "heißräuchern im Bräter" gab es hier mal einen Fred.

Gruß, Nick

---- YES MAN JAZZ COOKS! YES MAN ------

Vom 27.07.2009 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Almafleischer

"Betrug" ist vielleicht schon etwas zu hart ausgedrückt, aber wenn ich irgendein Produkt "geräuchert" kaufe, dann gehe ich als Verbraucher davon aus, dass das Teil eben geräuchert und nicht in eine Flüssigkeit getaucht wird, die dem Fleisch den "Anschein" von geräuchertem vermittelt..... Lächeln

Und warum wird Flüssigrauch verwendet...? Sicher doch, wie schon geschrieben "schneller und billiger"..... Lachen

Also, den "Betrug" nehme ich zurück, aber eine gewisse "Irreführung" ist es schon, wenn mein Speck statt geräuchert nur gebadet wurde...

Grüsse von Manni

Vom 27.07.2009 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jomira Smutje

Mitglied seit 26.08.2004
501 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

ich räucher im Kugelgrill. Nachdem die Kohle durchgeglüht ist, kommt eine Aluschale mit Buchenholz-Mehl (abgedeckt mit Alufolie, in die ein paar Löcher gestochen wurden, auf die Kohle und das gepökelte Fleischstück auf den Grillrost.

Zum Thema Fische kann ich leider nichts sagen, weil ich nur Geflügel zum Räuchern nehme.

LG Jo.

Vom 27.07.2009 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2007
4.255 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hallo,
wir haben früher in einem alten Gänsebräter im Garten geräuchert. Alles, was uns gerade in den Weg kam musste dran glauben.
Am schmackhaftesten sind mir die Forellen in Erinnerung, aber auch verschiedene Bratwürstchen waren lecker!

LG Martina

Vom 27.07.2009 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.07.2009
152 Beiträge (ø0,15/Tag)
@ OK und gut aber leider muß ich dir sagen das es einen rein hygienischen und logischen Grund gibt den Flüssigrauch zu benutzen. weil du den Rauch schon bevor er in der flüssigen Form ist, also in Wasser, von verschieden negativen einflüßen befreien kannst und du nur noch den farblichen und und geschmacklichen Einfluß hast, gerade im Kaltrauchbereich ist das ein, wie du wahrscheinlich weist , entscheidender Punkt( Teer boder Kondenswasser. Im allgemeinen werden die Würste nicht getaucht sondern auch GERAUCHT, die Flüßigkeit wird hierzu verdampft und in die Kammer genebelt, dauert alles in allem genau so lange wie der normale Rauch, bei Wienern ca. 35 min, und dürfte, wen überhaupt nur geringfügig billiger sein wen ich an die Kanisterpreise denke. Im Anhang hab ich noch 2 Bilder von der heutigen Produktion(Wiener und Fleischwurst) beide mit Flüssigrauch. Da meine Kunden wissen das ich alles zu Hause mache iund ich keine Räuchermöglichkeit habe kann also jeder selber entscheiden.

LG Almafleischer
Angehängte Dateien

Vom 27.07.2009 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Almafleischer

dass diese Räucherwaren appetitlich aussehen und wohlschmeckend sind, habe ich ja nicht bestritten...

Ich habe mich vor meiner "Meinungsäusserung" schon etwas mit Hilfe von Tante google umgesehen, viele informative Beiträge sind da zu finden, da wird von tauchen, duschen, zerstäuben und imprägnieren von "Nahrungsmittelhüllen" (gemeint sind wohl Wursthäute/Kunstdärme ?) geschrieben...in einem Bericht wird erklärt, dass es Aufgabe des Flüssigrauchs ist, Räucherfarbe- u. Aroma gleichmässig auf das Nahrungsmittel zu übertragen.....

Dass gewisse Gesundheitsschädliche Stoffe bei Flüssigrauch eliminiert werden können, steht da natürlich auch, andrerseits, wenn ich die Ausführungen über chemische Raktionen (die ich nicht nachvollziehen kann, ich bin kein Chemiker) bei Herstellung und Wirkungsweise von Flüssigrauch lese, ja, so richtig beruhigt bin ich da auch nicht... Lachen

Aber eines steht für mich fest, die Industrie verwendet dieses Produkt nicht zum Wohle der Verbrauchergesundheit, allein die Gewinnmaximierung bestimmt Produktionsprozesse.... Lachen

Und wenn ich ein Stück Speck aufschneide, dann muss ich "schwarze Spuren" vom echten Rauch der Schwarte an den Fingern haben.... wo bleibt das ...

Grüsse von Manni

Vom 27.07.2009 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.966 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

schaut her so sieht sowas aus, ich habe mir das vor langer Zeit einmal bestellt um etwas aus zu probieren habe aber wieder Abstand davon genommen als ich die Zutatenliste durchlas.

\"\"

Zutaten: Wasser, natürliches Hickory-Aroma, Branntweinessig, Emulgator E 433

Wie bereits erwähnt, bestellt und niemals verwendet, wie Ihr sehen könnt ist die Versiegelung noch geschlossen.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

Vom 27.07.2009 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Knobelienchen  Küchenjunge

Mitglied seit 31.05.2009
96 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo zusammen,

ich kenne Liquid Smoke nur als ein Bestandteil für Barbecue-Soße.

450 ml Ketchup
60 ml Worcestersauce
30 ml Liquid Smoke
200 g brauner Zucker

alles 20-30 Min köcheln lassen fertig.Habe ich in den USA zu gegrillten Steaks
gegessen,war lecker. Die Sauce hat ein richtig schönes Raucharoma.

Gruß
Roland

Vom 27.07.2009 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.07.2009
152 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo an alle,

hatte ich jetzt nicht gedacht so eine Mauer einzureißen, mit dem Thema,

das es so einen Ansturm gibt, macht die Sache ja spannend.

@ Manni: die ganzen chemischen Reaktionen auf Hülle und Inhalt sind Teil des 1. und 2. Lehrjahres im Fleischerhandwerk, mal angenommen du wärest Chemiker, die Räuchtonne hättest du sicherlich nicht mehr!

Interessant ist es doch schon das es anders auch geht, die Weißwurst war damals auch eine " Gewinnmaximierung". LG Alma

@ Hobbyko, leider nein!

Das ist der Geschmacksstoff den Knobelienchen schon so "vollmundig " beschreibt. Bitte scrolle doch mal nach oben und lies es durch, Flüssigrauch ist !!!!!!! keine Soße!!!!

LG Almafleischer

@ Knobelienchen:, danke dir, es ist nähmlich die einzigste (offiziell) erhältliche Variante!

und,.ausserdem... seit wann wächst den hier Hickory???

Danke und LG Almafleischer

Vom 27.07.2009 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Almafleischer... Lächeln

kann ja sein, dass die Lerninhalte zum Thema "Räuchern" mal Lerninhalte für Metzgerfachleute im 1. und. 2. Lehrjahr waren....jetzt sagst du, sind es die chemischen Reaktionen von Flüssigrauch auf sogenannte Räucherware... Lächeln

...ist doch schade, dass das Räuchern als solches durch Chemie abgelöst wird....(time is money)

Auch wenn ich Chemiker wäre, meinen Räucherspeck würde ich trotzdem gerne "geräuchert" und nicht "getaucht, geduscht, bestäubt oder imprägniert" haben wollen....

Grüsse von Manni Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 27.07.2009 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2006
2.241 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo Almafleischer,

ursprünglich ist das Räuchern ja in erster Linie für die Haltbarkeit gedacht, Geschmack ist eher zweitrangig bzw. in der heutigen Zeit gefragt. Dein angepriesenes Produkt kann daher wohl kaum ein paar Räuchergänge ersetzen.

Grüßle vom Weizenfreund

Hocka und schlotza isch besser wia standa und schaffa.

Vom 28.07.2009 01:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Larry19901 Smutje

Mitglied seit 03.08.2006
145 Beiträge (ø0,07/Tag)
Also für mich ist die Methode im Bräter am naheliegensten...
danke für die vielen Anregungen=)

Vom 28.07.2009 02:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.07.2009
152 Beiträge (ø0,15/Tag)
hallo,

... und weil Larry nun eine Methode gefunden hat haben wir jetzt alle unseren Frieden, verzeiht die Aufregung!! Na!

Naturrauch ist immer noch das beste, ich weiß, aber mit der Methode kann man auch leben wen man keine Tonne hat und wursten will.

LG Almafleischer

Vom 28.07.2009 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FranzderFranke Tellerwäscher

Mitglied seit 09.03.2008
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Es soll ja noch Häuser geben in denen noch eine Räucherkammer vorhanden ist. Ansonsten kann man wie gesagt auch über einem offen Feuer räuchern..

Gruß Franz

Vom 28.07.2009 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robins Kaltmamsell

Mitglied seit 21.04.2008
384 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo FranzderFranke (soviel Zeit muss sein),

bist Du zufaellig der Betreiber der Seiten *raeucherofen-kaufen.de*???

Bei Deinen 3 letzten Postings war, neben der Verlinkung dorthin, m.E. nichts zusaetzlich Gehaltvolles dabei Na! ist das Alles????

Gut Rauch, Robin (muss auch sein)

Vom 28.07.2009 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Pfeil nach rechts jetzt sagst du, sind es die chemischen Reaktionen von Flüssigrauch auf sogenannte Räucherware...
...ist doch schade, dass das Räuchern als solches durch Chemie abgelöst wird.... Pfeil nach links
@Manni, Du magst von Räuchertechnik Ahnung haben, ein Feinschmecker und guter Kochsein, aber von den Hintergründen hast Du absolut NULL Ahnung... welcher art sind denn die Veränderungen die mit jedem Gargut oder Räuchergut vonstatten gehen? Hälst Du das für Voodoo? Das ist alles Chemie! Auch wenn Du ein Steak grillst, lecker, die Kruste, gelle? Googel mal nach "Maillard-Reaktion"...

Gruß, Nick

Vom 28.07.2009 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
18.562 Beiträge (ø8,71/Tag)
Hallo,

bei mir hat sich zum Forellen räuchern auch ein ausrangierter Gänsebräter bewährt.

Gruß

Heinz

Vom 28.07.2009 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Mein Stiefsohn hat so ein Camping-Heißräucher-Teil, passen 2 nicht zu große Forellen rein. Man kann es auch unter die Abzughaube auf das BräterZone des ceranfeldes stellen Lächeln riecht dann eben ein bisken rustikal in der Bude.
P.S.: Stiefsohns 20pfünder (Karpfen) passte nicht rein, lutischerweise war das der einzige Fisch der er je gefangen hat. Wahrscheinlich war das Tier handzahm... YES MAN

Gruß, Nick

Vom 28.07.2009 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Nick

nein, ich habe von Räuchern eher wenig Ahnung, aber dass bei allem Chemie wirkt, ist mir schon klar Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
...aber (ich wiederhole mich) räuchern ist für mich halt räuchern, nicht baden, tauchen, sprühen oder imprägnieren.....

Ich will ja auch niemanden belehren, das wäre völlig unangebracht, ich wollte nur meine Meinung zum Thema schreiben und darauf hinweisen, dass die Bezeichnung (Räuchern) im Fall von Flüssigrauch irreführend ist...

Grüsse von Manni

Vom 28.07.2009 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Ok Manni, der Begriff "räuchern" ist dann irreführend, für manche sogar Betrug, stimmtLächeln
Hab Dich wohl nicht ganz richtig versttanden, sorry...

Gruß, Nick

Vom 29.07.2009 01:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Larry19901 Smutje

Mitglied seit 03.08.2006
145 Beiträge (ø0,07/Tag)
SO, jetzt mal ne andere Frage...
Wie sieht das mit Pökeln aus, wenn ich ne putenbrust oder ein stück Kassler räuchern will?
trocken oder feucht pökeln?etc...

danke im Voraus

Vom 29.07.2009 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FranzderFranke Tellerwäscher

Mitglied seit 09.03.2008
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
@Larry

Bei einer Trockenpökelung wird im Höchstfall ein Salzgehalt der Lake von 27% erreicht, bei einer künstlich hergestellte Lake (Feucht Pökeln) erreicht man höchstens ca. 25% Salzgehalt.

Schau auch hier:

Räuchern und Pökeln

Vom 29.07.2009 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo FranzderFranke

Und wer pökelt mit 25 - 27 % - da springen sogar die Heringe aus den Fässern !!!!

Gruß
Werner

Vom 30.07.2009 04:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.07.2009
152 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo

@Larry,

Naßpökeln, würde ich sagen und unbedingt milder:

Koche einfach Zwiebeln, Piment, Pfefferkorner, Kümmel, Lorbeerblätter, Senfkörner und Liebstöckel in 1L Wasser, ungefähr 10min. Nun wartest du bis es kalt ist und gibst es durch ein Sieb. Dann füllst du es wieder mit Wasser auf 1L auf und gibst 139g Pökelsalz dazu(Lake 12%), ausserdem noch 2gr Zucker. in diese Lake kannst du jetzt dein Räuchgut geben( Putenbrust, Kassler). nach 1-2 Tagen im Kühlschrank ist es fertig gepökelt. lege es dann noch über Nacht auf Küchenkrepp in den Kühlschrank, damit es schön trocken wird und dann kannst du es räuchern.

LG Almafleischer

Vom 04.08.2009 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

groedhaette Tellerwäscher

Mitglied seit 03.08.2009
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Larry,

mein Kumpel und ich haben am Samstag letzter Woche zwei Stunden eine Entenbrust geräuchert. In einem Weber Grill mit Thermometer. Ging ganz gut und hat uns und auch dem Nachbarn geschmeckt.

Mfg,
steffen

Vom 06.08.2009 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo

Nach Anfrage bei der Firma Red Arrow wurde mir telefonisch mitgeteilt dass der Flüssigrauch im Tauchverfahren angewendet werden kann für
z.B. Landjäger / Mettwurst / Schinken / Krakauer - jedoch nicht für z.B. Wienerle oder andere Feinbrätwürste da ein
Rauchrand entsteht d.h. eine Verfärbung bis 2mm ins Brät - somit kommt eine Räucherung auf diese Weise für mich nicht in Frage . Wäre ja auch zu schön gewesen !!!

Gruß
Werner

Vom 09.08.2009 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.07.2009
152 Beiträge (ø0,15/Tag)
@Werner,

Hallo , ist mir bis dato noch nicht passiert!
Ganz toll aber dass du dich damit beschäftigt hast.

Almafleischer

Vom 09.08.2009 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.07.2009
152 Beiträge (ø0,15/Tag)
@Werner,

sorry, gerade mit Wiener und Fleischwurst habe ich gute Ergebnisse, ist mit ehrlich gesagt ein Rätsel was die da erzählen.

LG Almafleischer

Vom 09.08.2009 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quatschi74 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.07.2009
267 Beiträge (ø0,26/Tag)
Moin..

Mein Opa hatte immer einen alten Badeofen genommen..Wir haben allerdings nur Fische geräuchert,aber war lecker und hat funktioniert..

LG

Vom 09.08.2009 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.07.2009
152 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

eine tolle Geschichte, wenn man Platz und Möglichkeit hat. Ich habe das mal mit einem Metallkleiderspind gesehen.

LG

Vom 09.08.2009 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo almafleischer

Ja - ich hätte das auch gerne probiert aber wenn ein Außendienstmitarbeiter der selbst Metzger ist das sagt und von Feinbrätwürste abrät kommt es für mich nicht mehr in Frage . Er sagte wörtlich : In Amerika wird das gemacht, die
verstecken ihre Hot Dogs eh im Brötchen da sieht man es nicht aber bei uns kann man die so nicht verkaufen.

Gruß
Werner

Vom 10.08.2009 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.07.2009
152 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Werner,

ja das kann sein, das sich dass mit der taucherei so verhält. als die von Arrow bei uns in der Firma das Verneblungssystem eingebaut hatten, war zwischen herkömmlichen und flüssigem nichts zu sehen. hast ja die Fleischwurstbilder gesehen. gott sei dank ist das aber jeden seine entscheidung. vielleicht habe ich ja in D eine möglichkeit meinen Ofen aufzustellen.

Grüße

Almafleischer

Vom 15.08.2009 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Abraxas333444 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.07.2006
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi ihrs.

Ich hab mior jetzt den ganzen Fred durchgelesen. Geräuchert haben wir früher unsere selbst gefangenen Fische mit einem alten Badeofen.

Aber im Urlaub hatten wir letztens keine Räucherofen. Unser Kugelgrill musste dafür herhalten. Auch ohne Räuchermehl. Wir haben nach dem normalen "Grillen" (natürlich auch nur Fisch) einfach ein paar Buchenscheite in die Glut gelegt. Dann Scheiben vom Hecht (als "Steaks" geschnitten) auf den Rost gelegt, den Deckel geschlossen und abgewartet. Da die Glut ja schon recht weit runter war, so 20 Minuten. Unser Ergebnis war fantastisch. Der Fisch war etwas mehr als glasig und schmeckte wunderbar nach Buchenholzrauch. Auf Flüssigrauch würde ich genauso verzichten, wie auf Glutamat am Essen.

Gruß

Abraxas

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: