neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weißer Belag beim Wurst-Einkochen

Vom 06.03.2009 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elli4u Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2003
301 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr,

ich habe die letzte Zeit mehrfach "Wurst im Glas" gemacht. Ist auch sehr lecker geworden. Am besten wurden die Knacker (im Glas) von Jürgen. Die sind grade der Renner und heißen jetzt "Glas-Knacker" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich hab da allerdings noch eine Sache die mir a bisserl Kopfzerbrechen bereitet:
Jedes mal wenn ich meine Glässer wieder aus dem Topf hole (der vorher auch wirklich sauber war !) ist sowohl auf den Gläsern als auch im Topf eine feine weiße Schicht. Sie läßt sich mit der grünen Seite eines Schwamm's gut entfernen, klebt also nicht besonders fest.

Könnt ihr mir sagen, ob das so sein muß, oder ob ich da irgendwas falsch mache ? *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
Ellie im Wurst-Fieber ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.03.2009 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hfis Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.773 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo

ich würde sagen, wenn die Gläser zu voll waren, ist es rausgedrücktes Fett, vermute ich aber eher nicht.

Ansonsten ist es Kalk, habe ich auch, da das Wasser bei uns recht kalkhaltig ist. Beim Kochen verdampft Wasser, der kalk bleibt und fällt aus.

Gruss
HFis

Vom 07.03.2009 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ajka_de Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
460 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Elli,

ich vermute, daß dies Kalk ist. Gib mal in Dein Kochwasser etwas Essig. Ich vermute, daß dann Dein Problem gelöst ist.

Bruno

Vom 07.03.2009 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.966 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Ellie,

ich kann es nicht ganz nachfühlen, aber nach Kalk klingt das nun wirklich nicht, sonst würde diese Schicht nicht so leicht weggehen, ich vermute eher es ist ein wenig Fett, eventuell ist mal ein Glas etwas voller gefüllt und es quetscht sich unter dem Deckel hervor.

Probiere doch einmal diese Schicht mit einem Küchenpapier ab zu wischen und diesen Abrieb in die Pfanne zu geben, sollte es sich verflüssigen hast Du Deine Antwort.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

Vom 07.03.2009 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ajka_de Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
460 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Klaus,

Kalk kann manchmal ganz schön hartnäckig sein. Nicht nur auf Gläsern.

Bruno

Vom 07.03.2009 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elli4u Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2003
301 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Ihr,

erst mal danke für Eure Antworten.

Der Belag ist überhaupt nicht schmierig oder glitschig, sondern sieht eher aus wie Puder und beim letzten mal hatte ich unten im Topf so ca. 2 - 3 Eßl "Zeug" drin. Wie ganz kleine, feine Körnchen und es war auch keine Fettschicht oben auf dem Wasser, daher glaube ich eher nicht an Fett.

Ich hab das Gefühl daß es schon mit der Wassermenge zusammenhängt, denn ich hatte den Topf fast randvoll, da ich zwei Reihen Gläser drin stehen hatte und soviel von dem Zeug wie da hatte ich vorher noch nie drin. Wir haben schon sehr kalkhaltiges Wasser, aber ob das soviel Kalk werden kann weiß ich nicht. Ich hab mal nachgeschaut und in meinen Topf gehen 27 Liter. Meint ihr da könnten 2-3 Eßl Kalk rauskommen, wenn das Wasser ca. 1,5 Stunden kocht ??

Wenn ich jetzt so länger drüber nachdenke hatte der ganze Topf innen einen ganz leichten Belag und das könnte auf jeden Fall Kalk gewesen sein, und so guckt mein Wasserkocher auch aus, wenn ich kein gefiltertes Wasser nehme.

Wegen Essig zugeben trau' ich mich nicht so richtig, wegen der Metall-Deckel und Rost ansetzten.

Wenn das tatsächlich Kalk ist kann ich auch damit leben. Es geht mir vor allem darum zu ergründen was es ist. Beim nächsten mal lasse ich dann einfach das Wasser etwas abkühlen, nachdem die Gläser draußen sind, und gebe dann mal Essig dazu, wenn das weiße Zeug weniger wird, dann wars Kalk und die Sache hat sich . . .

LG
Elli

Vom 08.03.2009 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Elli,

wenn ihr sehr kalkhaltiges Wasser habt, dann ist das Kalk. Das tut der Qualität aber keinen Abbruch.
Essig würde ich nicht ins Wasser geben, dazu besteht doch gar kein Grund.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 09.03.2009 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ajka_de Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
460 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Elschen,

Die Essigsäure löst den Kalk auf und schadet weder dem Topf, den Gläsern und auch nicht deren Deckeln.
Man(n) erspart sich so das mühsame abwischen oder abwaschen des Kalkbelags. Der Inhalt der Gläser oder Dosen ist fest verschlossen und kommt mit dem relativ gering essighaltigen Wasser nicht in Berührung. Gewerbliche Betriebe machen das auch so.

Weshalb also nicht ???

Ajka_de

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: