neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kutterleistung

Vom 06.02.2009 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katomi Tellerwäscher

Mitglied seit 15.11.2007
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo liebe Wurstler!

Nun im Winter bin auch ich wieder am Wursten und stelle mir die Frage, ob ich mir evtl. einen kleinen Kutter zulegen soll. Ich habe als Kutterersatz den Mixbecher von meiner Küchenmaschine (Lux Royal), aber da paßt immer so wenig rein! Das nervt so total, da es so lange dauert und ja nicht zu warm werden darf. Ich muß für 1kg Fleischmasse in mindestens 6 Portionen kuttern, damit nicht das meiste der Masse gar nicht gekuttert wird und eher oben steht.
Wie hoch sollte denn die Drehzahl sein und welche Leistung sollte ein Kutter mind. haben, der etwas taugt?
Ich verarbeite höchstens 2-3kg auf einmal. Da kann ich dann ruhig auch 3mal kuttern. Aber bei 1kg 6mal kuttern käst mich an.
Zum Schluß noch eine Frage: Wieviel Fleischmasse kann man z.B. in einen 3l Kutter auf einmal kuttern?

Ich würde mich über eine Antwort freuen und sage schon mal vielen Dank!
Martina Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2009 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rocco66 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.12.2007
70 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Martina,
ich habe auf Empfehlung eines Freundes hier im Forum die Braun Küchenmaschine K3000 für 170€ gekauft und bin sehr zufrieden. Die Maschine kann bis zu 1 kg Brät auf ein mal ganz fein kuttern. Natürlich muss man die Temperatur vom Brät kontrollieren, bei einer Mischung von 850g Fleisch und 150g Eis ( das war bei meinem letzten Rezept so) ist Temperatur jedoch kein Problem gewesen.

Rocco

„Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne
an sie denkt und zufällig dort geboren ist,
wird einem wunderlich zu Muthe."
Heinrich Heine

Nr.1 im IRMDA-FanClub

Vom 06.02.2009 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
3.220 Beiträge (ø1,52/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

falls Du schon ne Küchenmaschine hast, so wie ich, wäre vielleicht ein guter Stabmixer noch ne Alternative. Mit meinem 300 Watt Stabmixer brauch ich kann ich ein KG in ca. 2-3 Durchgängen kuttern. Ich werd mir allerdings demnächst nen 600 Watt Stabmixer zulegen, damit der 300ér nicht den Hitzetod stirbt. Die gibt es schon für schlappe 40€ und nehmen kaum Platz weg.

Liebe Grüße,

Biker

Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen!

Vom 06.02.2009 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.966 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Martina,

ich habe als ersten Kutter mir damals den kleinen "C4VV" gekauft, dieser Kutter hat eine 3 Literschüssel und man kann auf einmal ca. 1,3 - 1,5 kg darin kuttern und kann sagen das man diese Menge 3 Mal hintereinander kuttern kann, danach ist der Motor schon gut warm und ich würde dann eine Pause machen.

Aber das würde ja Deinen Mengen entsprechen, leider ist dieses Gerät nicht sehr billig, Du mußt bei dem günstigsten Anbieter immerhin noch mit über 500 Euro rechnen.

Wenn Du danach googlen solltest, dann kopiere Dir diesen Begriff mitsamt den Anführungszeichen und lasse Tante Google nach dem günstigsten Anbieter suchen.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

Vom 06.02.2009 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katomi Tellerwäscher

Mitglied seit 15.11.2007
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo und guten Abend!

Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.

Ja, ich habe schon eine Küchenmaschine; eben die erwähnte Lux Royal. Ist auch nicht so ein günstiges Teil.
hobbyko, ich dachte so an etwas wie Du es erwähnt hast. Beim großen Auktionshaus gibt es auch immer wieder 3l Kutter, auch den von Dir erwähnten C4VV; für 537 Euronen.
Bist Du denn mit dem Teil zufrieden?

Viele Grüße und eine gute Nacht
Martina

Vom 07.02.2009 00:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Martina,

ich bin immer noch zufrieden mit diesem Teil, habe sogar einem guten Freund einen solchen Kutter beschafft, mußt halt nur schauen, wo er am billigsten ist.

Habe mir nur inzwischen einen 11 Liter Kutter gekauft, weil mir es zu mühsam war mehrmals hintereinander zu kuttern. Aber trotzdem ich gebe den Kutter nicht weg, er kann noch viel mehr als nur Wurst und Fleischkäse zu machen.

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Vom 07.02.2009 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katomi Tellerwäscher

Mitglied seit 15.11.2007
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi hobbyko!

Der billigste C4 VV, den ich gefunden habe, ist für 537 Euro. Aber was würdest Du von diesem (VM Gemüseschneider Cutter Küchenmaschine Allesschneider Nr. 160313578577 eB....) für 459 Euronen halten? Hat ja 650 Watt Leistung.

11l ist für mich eine Nummer zu groß; aber die ganzen Rezepte von Dir, die ich angeschaut habe, ohhh, da kriegt man ja solchen Appetit!

Einen schönen Samstagabend
Martina

Vom 07.02.2009 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Martina,

leider kann ich Dir zu dieser Maschine definitiv nichts sagen, ich kenne sie nicht.

Das einzige was man dazu sagen kann, sie hat eine höhere Motorleistung und ist gegenüber meiner Maschine um etliches schwerer, was man auf dem Bild erkennen kann ist der massive nicht durchsichtige Deckel der auch noch festgeschnallt wird (Metallklammer an der Seite) und keinerlei Öffnung hat um mal schnell etwas Eiswasser nachzuschütten und man kann durch dieses Deckel auch nicht zuschauen, was beim Fleischcutter doch schon wichtig ist.

Was dieser Cutter für ein Messer hat kann man leider auch nicht erkennen, man müsste das Gerät bei der Arbeit beobachten können, bei sämtlichen Cuttern auch bei den großen Geräten die der Metzger hat gibt es immer eine Öffnung wo man unbeschadet auch einmal in das Brät fassen kann und auch die Brättemperatur kontrollieren kann.

Selbst bei meinem Cutter kann ich mit dem Laserthermometer durch die runde kleine Öffnung das Brät messen.

Das mußt Du nun entscheiden ob dieser Cutter für Dich das optimale ist, nur der Preis den Du genannt hast dürfte der billigste sein und ausserdem ist der Versand kostenlos, mein Cutter hat damals 800 Euro gekostet worüber ich mich heute noch ärgere, aber nur wegen dem Preis.

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Vom 07.02.2009 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katomi Tellerwäscher

Mitglied seit 15.11.2007
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi nochmal,

also mit dem gewicht, das ist mir gar nicht so ins Auge gefallen. Da ist nicht so einfach mal Wurst machen, da muß man ja ganz schön stemmen. 32kg ist ´ne Menge Holz. Und mit der fehlenden Öffnung oder dem transparenten Deckel.. So als Laie denkt man da im ersten Moment gar nicht. Denke, dass ich den 4C VV kaufe. Den kann ich wenigstens gut heben! Auch wenn es ein paar Euros mehr sind.

Gute Nacht und einen schönen Sonntag
Martina hechel...

Vom 10.02.2009 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ajka_de Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
460 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Katomi,

alternativ zu den hier diskutierten Geräten wäre ein gebrauchter Profikutter -der nicht mehr Kosten muss- eine Überlegung wert. Vorausgesetzt Du hast den Platz dafür. Oft gibt es bei dem bekannten Internet-Auktionshaus
Maschinen die nicht mehr als 500,00 € kosten. Die sind stabil, sehr wenig störungsanfällig und auch groß genug für den ambitionierten Hobbywurster. Besonders interessant sind sogen. Zwillingsmaschinen (Kutter und Wolf).

Bruno

Vom 10.02.2009 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Bruno,

Deine Überlegung stimmt, ist aber unter Umständen mit finanziellen Ausgaben für den Elektriker verbunden, denn nicht in jedem Haushalt gibt es Drehstromsteckdosen.

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Vom 10.02.2009 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katomi Tellerwäscher

Mitglied seit 15.11.2007
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo und guten Abend!

Ich habe mir die besagte C4VV gekauft. Ich freue mich richtig auf das Teil. Ich habe natürlich auch gebrauchte Kutter angeschaut und einen Drehstromanschluß haben wir auch, aber z.Zt. war nichts dabei oder mir zu teuer. Ich habe mal auf einen Robot Coupe geboten, aber der ging dann doch etwas über mein Budget.

Auf jeden Fall habe ich mal am Wochenende zur Einstimmung eine leckere frische Zwiebelmettwurst gemacht. Ist ja eher was ganz Simples. Und jetzt warten auf den Kutter und eine gute Lyoner!

Euch einen schönen Abend
Martina

Vom 10.02.2009 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,35/Tag)
Hallo Martina!

Gratulation und hier ein Geschenk von mir zum Kutter.

Gruß Jürgen
Keine Frau trägt gerne ein Kleid, welches eine andere Frau abgelegt hat. Mit Männern ist sie dagegen nicht so eitel.

Vom 10.02.2009 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katomi Tellerwäscher

Mitglied seit 15.11.2007
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi!

Vielen Dank für Das rezept, das liegt allerdings schon länger ausgedruckt bei mir in der Küche. Vor drei Wochen hatte ich noch eine Fuhre gemacht, diesmal noch ohne Kutter. Da habe ich alle Gerätschaften erstmal in den Kühlschrank/Gefrierfach gelegt, damit ja auch alles kalt ist. Und siehe da, trotz längerem Mixen mit einem normalem Mixbecher war die Wurscht diesmal echt gut.
Die Male vorher ist die Masse wohl immer etwas zu warm geworden, denn sie war so bröckelig. Zwar sehr lecker, aber ist so auseinandergefallen.
Hoffe, dass es mit dem Kutter jetzt besser wird. Da kann ich ja dann auch mehr auf einmal kuttern, nicht nur so 200g.
Aber Schweinebacken bekommen ist gar nicht so einfach. Manche haben´s nicht oder man muß vorbestellen. In meinem ersten Wurstwinter 2007/2008 wußte ich gar nicht, was das ist. Da haben sie mir dann im Edeka Backenfleisch vom Hintern angedreht. Da war´s aber arg mager und trocken, die Wurst.
Eisschnee stelle ich total fein mit der Käsereibe meiner Lux Royal her. Alle Teile vorher ins Gefrierfach (außer Motor) und dann in sekundenschnelle 1kg Eisschnee.

Euch nochmal eine gute Nacht
Martina Lächeln

Vom 10.02.2009 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Martina;

auch von mir meinen herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit.

Kleiner Tipp von mir, lasse Deine Lux Royal im Schrank und gebe das Eis direkt vorher in den Cutter, dann das gewolfte Fleisch darauf und lasse Cuttern, fertsch. Eventuell noch ein bissel Eiswasser parat stellen und mittels Trichter direkt während des Laufens in den Topf schütten.

Der Rest ist dann ein Fingerspitzengefühl, aber ich denke Du schaffst das.

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Vom 11.02.2009 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.378 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo Martina

Gibst du kein Kutterhilfsmittel dazu ??

Jürgen hat es anscheinend in seinem Rezept vergessen.

Gruß
Werner

Vom 11.02.2009 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Martina,

habe bei meinem Tipp etwas vergessen, natürlich meinte ich die Eiswürfel vorher mit dem Kutter zerkleinern, habe es etwas unglücklich ausgedrückt, sorry.

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Vom 11.02.2009 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katomi Tellerwäscher

Mitglied seit 15.11.2007
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo und guten Morgen!

Nein, bisher habe ich kein Kutterhilfsmittel dazugegeben. Und die letzte Lyoner, die ich gemacht habe, wurde auch ganz o.k. Da habe ich ja sehr auf die Temperatur geachtet. Habe mir mal einen Fred über Kutterhilfsmittel durchgelesen. Sollte ich mit der Lyoner und dem neuen Kutter nicht zufrieden sein, vllt. versuche ich es mal mit KHM; aber eigentlich mache ich ja die Wurst selber, um möglichst wenig Zusätze zuzufügen. Bisher hat´s allen geschmeckt. Gewürze nehme ich auch keine fertige Mischungen, sondern nach Rezept oder nach gut Dünken.
hobbyko, ich habe schon gedacht, dass man die Eiswürfel nicht beim Kuttern des Brät dazuschmeßt! Lachen

Einen schönen Mittwoch noch
Martina

Vom 11.02.2009 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
Jo Martina!

Wenn es ohne Zusätze, oder mit wenig Zusätzen ähnlich gut gelingt, dann ist das Ziel erreicht.

So ist auch bei Rohwurst, da gibt es z. B. Zeugs wo der Darm nicht hängen bleibt, alles Unfug.

In den Kommentare zu meinem Lyoner Rezept, wird nicht wirklich nach KHM geschrien.

Ich bin zwar der kaum oder wenig Brühwurstmacher, wenn man drauf achtet, und keine Supermarktkette beliefern will, kommt man ohne KHM aus.

Selbst wenn sich die Temperatur beim der Herstellung von Wienern kurzzeitig erhöht, passiert gar nichts.

Die Wienerle wird hinterher eh gebrüht.

Viel Spaß mit dem schönen Kutter und lass uns mal sabbern.

Wir wollen Bilder sehen!!!!!!!!!

Gruß Jürgen
Keine Frau trägt gerne ein Kleid, welches eine andere Frau abgelegt hat. Mit Männern ist sie dagegen nicht so eitel.

Vom 11.02.2009 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katomi Tellerwäscher

Mitglied seit 15.11.2007
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Jürgen,

ja, ich werde dann Bilder machen und hochladen.
Heute kamen zwei große Päckchen, da freute ich mich schon auf den Kutter. Aber leider nix damit. "Nur" mein neues Schlapptop. Denn mein PC gibt so langsam den Geist auf.

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Martina

Vom 12.02.2009 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ajka_de Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
460 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Jürgen,

wenn sich die Temperatur beim Fleischbrät -auch kurzzeitig- über 20 Grad erhöht, bindet das Brät ab. Und das tut es halt nur ein einziges mal. Wenn das vor dem eigentlichen Brühvorgang passiert, brauchst Du keinen Darm mehr sondern nur noch einen Mülleimer.

Bruno

Vom 12.02.2009 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
Bruno!

Dessen bin ich mir wohl bewusst. Mehr als 20 ° C habe ich auch nicht gemeint.

Gruß Jürgen [/SIZE

Vom 23.02.2009 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HartlH11 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.02.2009
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo liebe Wurstelgemeinde,
ich lese zwar schon einige Zeit in eurem interessanten Forum mit, hab mich aber jetzt erst angemeldet. Mein Brät hab ich bis jetzt in einer Küchenmaschine gekuttert, funktioniert auch ganz gut, aber bei größeren Mengen stößt sie halt an ihre Grenzen und darum möchte ich mir einen Tisch- oder Küchenkutter zulegen. Ich dachte dabei an einen GAM Pratic 8l mit 960W, nun wollte ich mal fragen ob jemand diese Marke kennt, besitzt oder Erfahrung damit hat. Und was ihr so an Kuttern verwendet.
Über Antwort würd ich mich sehr freuen
Gruß Hartl

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: