Schweinedärme wässern!
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2007 |
Wie lange müssen Schweinedärme die in Lake geliefert wurden gewässert werden. Danke für Eure Antworten. Gruß tramdriver Das Leben ist viel zu kurz um schlecht zu essen. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Tramdriver,
Du musst lediglich die Därme aus der Tüte oder Behälter nehmen und bevor Du anfängst das Fleisch zu Wolfen, bereite die Därme vor, indem Du eine Schüssel nimmst und die Därme kurz mit lauwarmem Wasser durchspülst und und in die Schüssel zurückgibst. Wenn Du mit allem soweit fertig bist sind die Därme auch füllbereit. "Gut Wurschtel" und allerseits ein frohes neues Jahr. LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2009 |
Hallo !!
Ich würde sie 20-30min vorher in lauwarmen Wasser legen,kenne sie allerdings nur eingesalzen,anders gibt es die bei mir nicht! lg Börni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2006 |
Hallo Tramdriver,
ca. 1/2 bis 1 Stunde in lauwarmem Wasser (evtl. zwischendurch mal Wasser wechseln), nicht zu warm sonst garen die Därme schon und reissen oder platzen beim Füllen. Dann noch 1 bis 2 mal innen durchspülen sonst kann die Wurst zu salzig schmecken und die Därme lassen sich dann auch leichter auf die Tülle aufziehen. Grüßle vom Weizenfreund Der goht au liaber do na wo scho g'schaffet isch aber no it gveschpert |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe gestern meine erste Bratwurst gemacht, sie schmeckte sehr gut, aber hinterher war ein scharfer Geschmack im Mund.Ich habe die Därme nur 10 Minuten gewässert und das ist dann doch zu kurz gewesen. Gruß tramdriver Das Leben ist viel zu kurz um schlecht zu essen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tramdriver,
normalerweise sind heute die meisten Därme schon alle füllfertig verpackt, ich mache mir allerdings noch die Mühe und blase etwas Luft hinein und schicke frisches lauwarmes Wasser hinterher. Erstens sehe ich dann beim Durchspülen ob die Luft weiterwandert und der Darm kein Loch hat und dann wird durch das frische Wasser auch das Salz aus dem Inneren des Darmes herausgespült, anschließend lagert der Darm in der Schüssel mit frischem Wasser, bis er befüllt wird. "Gut Wurschtel" und allerseits ein frohes neues Jahr. LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier ein Bild von der ERSTEN Bratwurst.
Gruß tramdriver Das Leben ist viel zu kurz um schlecht zu essen. |
||||
|
|||||
|
|||||
hobbyko
Bei den Metzgern in der Umgebung gab es keine Probedärme, ich bin dann in den Metzgereibedarf gegangen und habe jetzt ca. 1 KG Schweinedarm Kaliber 26/28. Die sind riesig lang, ich werde sie teilen und dann durchspülen. Gruß tramdriver Das Leben ist viel zu kurz um schlecht zu essen. |
||||
|
|||||
|
|||||
verdammt noch einmal, warum gibt es im CK kein "indiehändeklatschsmiley", gut gemacht sehen doch sehr lecker aus, das nächste Mal werden sie aber noch besser.
"Gut Wurschtel" und allerseits ein frohes neues Jahr. LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
Gruß
tramdriver Das Leben ist viel zu kurz um schlecht zu essen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo,
Glückwunsch zur ersten Bratwurst Das mit dem Därmespülen, ich spül immer lieber ein wenig zu lange, als zu kurz die Därme mit lauwarmem Wasser durch, meistens so zwei bis drei Minuten und danach lass ich sie in lauwarmem Wasser liegen. Ich mach das immer als erstes, dann Fleisch zuschneiden, ggf anfrieren usw... Dardurch liegen sie meist noch mal 1,5 bis 2 Stunden im Wasser. Vor dem füllen spül ich sie noch mal ganz kurz ab. Liebe Grüße, Biker Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Stimmt, ich bin auf den Geschmack gekommen. Am Mittwoch habe ich meinen freien Tag und werde mich dann noch mal an das wursten machen. Hier sind ja sehr wertvolle Tipps gegeben worden. Schön zu wissen, daß man hier immer Antworten bekommt. Das hilft einem Anfänger wie mir sehr gut. DANKE! Euch ein schönes Wochenende. Gruß tramdriver Das Leben ist viel zu kurz um schlecht zu essen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tramdriver!
Na siehst du die Wurst ist gelungen,hab heute auch wieder Salamistangen gemacht,die werden jetzt 3 Wo im kühlen dunklen Keller luftgetrocknet! mal schauen was daraus wird! Lg Börni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2006 |
Hallo ihr Profis,
ich wollte grade einen Fred wegen meiner heute erworbenen Bratwurstdärme aufmachen, aber vllt. kann mir ja gleich hier jemand helfen?! Ich hab nur sehr selten Gelegenheit, Därme zu kaufen und hab gleich eine große Menge gekauft, um einen Teil davon einzufrieren. Die Därme sind trocken gesalzen. Wie lange halten sie sich so frisch und im Kühlschrank? Muss ich die Einfrier-Portion abwaschen oder wie macht man das am besten? Vielen Dank für eure Hilfe und LG Katrin Es geht kein Mensch über die Erde, den Gott nicht liebt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi Katrin
Du kannst sie portionsweise mit dem Salz einfrieren - sicherlich 1 Jahr . Im Kühlschrank ganz im Salz würde ich sie nur 2 Monate aufbewahren. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Werner,
daaanke für die schnelle Antwort !!! Wenn ich eine Portion in den Kühlschrank tu, muss ich da noch Salz auffüllen, bis sie bedeckt sind? Danke für die Hilfe, LG Katrin Es geht kein Mensch über die Erde, den Gott nicht liebt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo,
ich geb bei meinen immer noch ein bisserl Salz zu, sicher ist sicher. Ich hab meine trocken gesalzenen im Kühlschrank auch schon 1 knappes Jahr aufgehoben und konnte keine veränderungen bei der Qualität feststellen. Zur haltbarkeit in Sachen einfrieren kann ich nix sagen, dass hab ich noch nie probiert. Liebe Grüße, Biker Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen, Hallo Katrin,
denkt aber bitte dran, das trocken gesalzene Därme wesentlich länger eingeweicht werden müssen, am besten schon einen Tag zuvor. Es ist mir schon einmal bei Schafsaitlingen passiert das die Stelle an denen sie mit einer Kordel zusammengeschnürt waren einfach in der kurzen Weichzeit nicht wieder weich geworden sind und genau an diesen Stellen reißt der Darm dann. Wenn sie gut genug eingeweicht sind sind sie zu behandeln wie frische Därme. Meistens kommen diese Därme in Kunststofftüten, solange diese Tüten noch original verschweißt sind kann man sie sehr lange, würde sagen mindestens 1/2 - 3/4 Jahr im Kühlschrank lagern. Angebrochene trockengesalzene Därme gibt man entweder in ein luftdicht schließendes Gefäß und gibt abgekochtes kaltes Wasser und eine gute Hand voll Salz dazu und macht den Deckel drauf und gibt sie in den Kühlschrank, halten dann mindestens genau so lange, oder man friert sie dann portionsweise ein. Allerdings würde ich sie dann auch vakuum ziehen. "Gut Wurschtel" und allerseits ein frohes neues Jahr. LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschön, Hobbyko, so werd ich es jetzt machen.
LG Katrin Es geht kein Mensch über die Erde, den Gott nicht liebt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe jetzt mal zwei andere Fragen.
Hobbyko, kannst Du oder jemand anderes mir ein Vakummiergerät empfehlen, womit ich auch Gläser vakummieren kann? Wie erkennt man, ob die Därme noch gut sind? Gruß tramdriver Das Leben ist viel zu kurz um schlecht zu essen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tramdriver,
zu 1. Kann ich Dir leider nichts sagen, vor diesem Problem stand ich noch nie. zu 2. Wenn sie nicht verfault riechen, Jürgen sagt zwar immer sie riechen neutral, aber was ist neutral???? ein gewisser Darmgeruch ist schon dran, Du solltest Dir den Geruch bei frischen Därmen merken. Aber wenn sie schon schleimig sind und beißend riechen solltest Du sie entsorgen, sollte aber eigentlich bei sachgemäßer Lagerung nicht vorkommen. Meine Aussage ist, jeder Darm hat einen gewissen Geruch, wobei der Krausedarm schon extrem riecht, schon wenn er frisch ist. Rinderkranzdärme riechen auch schon wieder anders. "Gut Wurschtel" und allerseits ein frohes neues Jahr. LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2006 |
Hallo Tramdriver,
auf der Suche nach einem guten und günstigen Vakumiergerät bin ich auch. Aber für Gläser? Die vakumiere ich durch Einkochen bei ca. 90Grad für 1,5 Stunden. Bei den Därmen gehe ich auch auf Geruch und Konsistenz. Därme dürfen nicht schleimig/schmierig sein, der Geruch von neutral bis ein wenig nach Rinder-/Schweinestall, beginnende Verwesung riecht mehr nach Kompost. Grüßle vom Weizenfreund Der goht au liaber do na wo scho g'schaffet isch aber no it gveschpert |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Leute!!
Vacuumgerät kann ich zb Laica empfehlen! da gibt es Endlosrollen od auch Säckchen dazu! macht ordentliches Vakuum,allerdings kann die Vakuumstärke nicht eingestellt werden!! macht ordentliche Schweissnaht!! Und das Beste zum Schluss: Für unser Hobby gerade vom Preis Leistungsverhältnis Top ca 100Euro!!! Wer gerne möchte kann sich aber auch eins von L.A.V.A kaufen,wenn er mehr ausgeben möchte (ab 200 aufwärts!) Ich persönlich bin Voll und ganz zufrieden,und mehr braucht man im Hobbybetrieb auch nicht!! Bezugsquellen Fa. Cosmos ,oder REDZACK lg Börni |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry das Modell ist :
Laica Vacuum machine Art. VT3101 Börni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Hallo,
wir haben das "Genius Smart Vac". Es vakuumiert neben den entsprechenden Folien auch die Genius Kunststoffbehälter. Allerdings halten wir es da wie Weizenfreund. Gläser werden eingekocht. Grüße Eifelwurst |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend!
Danke für Eure Tipps. Ich denke, ich werde meine Därme teilen und einem CK User aus D.-dorf, die eine Hälfte abtreten. Gläser einkochen kenne ich auch, ebenso das stürzen. Gruß tramdriver Das Leben ist viel zu kurz um schlecht zu essen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2002 |
Hallo
Darf ich diesen Fred nochmals ausgraben: Hobbyko schrieb weiter oben --- 8<--- Angebrochene trockengesalzene Därme gibt man entweder in ein luftdicht schließendes Gefäß und gibt abgekochtes kaltes Wasser und eine gute Hand voll Salz dazu und macht den Deckel drauf und gibt sie in den Kühlschrank, halten dann mindestens genau so lange, oder man friert sie dann portionsweise ein. Allerdings würde ich sie dann auch vakuum ziehen. --- 8< --- Ich habe Füllfertige Därme in einem Plastikbeutel mit etwas Lake bekommen. Kann ich da die restlichen Därme auch in eine Box mit Salzlake geben und in den Kühlschrank stellen? (wie muss das Verhätlnis abgekochtes Wasser zu Speisesalz mindestens sein?) Oder besser wieder mit etwas Lake portionsweise vakuumieren? Ich würde mir dann in der Apotheke so eine Plastikdose besorgen. Kann ich die dann im Vakuum/in der Dose nur 2 Monate im Kühlschrank aufbewahren? Sollte ich lieber einige in etwas Lake vakuumieren und einfrieren? Ich bin total unsicher... Liebe Grüsse moer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2010 |
Hallo moer,
ich nehme 20%ige NPS-Lake zur Aufbewahrung im Kühlschrank. Habe schon Därme verarbeitet die älter als 1 Jahr waren. Du kannst aber auch Därme portionieren und einfrieren, trocken eingesalzen und vakuumiert. Sind ewig haltbar. Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Peter
Super, vielen Dank für die rasche Hilfe. 1) Wenn ich diese Därme nun trockensalzen und einfrieren möchte, wie gehe ich da vor? Lasse ich die Lake einfach grob abtropfen und geben die Därme mit etwas Salz (oder NPS??) in einen Beutel und vakuumiere den? 2) Wenn ich bereits gewässerte Därme übrig habe, muss ich die dann mit etwas Salzlake durchspülen und dann trockensalzen oder einfach "aussen" einsalzen? 3) Wenn Du die Därme in der Lake im Kühlschrank aufbewahrst, halten die sich auch, wenn Du immer mal wieder einige entnimmst? Was machst Du mit gewässerten "Resten": zurück in die Dose oder diese dann besser wie unter 2 einfrieren? Sorry für die vielen Fragen! Bin "Neu-Wurstler" und mag nix falsch machen... Es ist aber schön, nach etlichen Jahren zurück in den CK zu kommen und gleich so rasch, freundlich und kompetent beraten zu werden! Liebe Grüsse moer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo moer
warum eigentlich einfrieren ? zu 1) wenn du dei Därme einfrieren willst müssen sie nicht gesalzen werden - abspülen / portionieren - einfrieren. zu 2) einfach einfrieren. Zu 3) die Därme halten sich im Kühlschrank schon 1-1 1/2 Jahre sie müssen nur vollkommen in der Lake liegen - größere Reste kommen zurück in die Dose - Lake auffüllen mit 20% tiger Lake reicht. Um meine letzten trockengesalzene Därme nicht einfrieren zu müssen habe ich sie in 20% tige Lake mit einwenig Sorbinsäure (Einmachhilfe) gelegt. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Werner
Vielen Dank für die rasche Hilfe! Warum einfrieren? Weil in einem anderen Forum behauptet wurde, im Kühli halten sie sich max. 2 Monate.... Die Salzlake im Kühlschrank ist mir aber deutlich sympathischer (da der Tiefkühler eh schon überquillt). Und wie's ausschaut habt ihr ja praktische gute Erfahrungen im Kühlschrank gemacht. Habe mir in der Apotheke gerade eine Kunststoffdose für die Därme geholt. Dann lege ich sie nach dem Öffnen des Beutels in 20%ige NPS-Lake dort hinein. Sorbinsäure habe ich leider keine bekommen. Aber einen Tipp in welcher Apotheke ich es noch versuchen könnte... Herzlichen Dank und liebe Grüsse moer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2010 |
Hallo moer,
hatte Werner doch geschrieben: Denke mal bekommst Du im Supermarkt. Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Peter
Danke, hab nochmals gegoogelt. Das Zeug ist vom Dr. Oe... Sollte ich so also auftreiben können. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine