Woher Kaliumnitrat zum Pökeln
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
Bisher hab ich es nirgends gesehen. Bekommt man sowas vielleicht beim Metzger? Danke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2003 |
hallo NikWin99
beim fleischer fragen ,oder in der apotheke . grüsse mucki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
Hallo NikWin99,
ich würde es in der Apotheke versuchen. BeeGee17 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hi NikWin99
Zum Pökeln nimmt man Pökelsalz (Natriumnitrit, NaNO2) das bekommt man evtl. in einer Fleischerei oder beim Metzgerzubehör ! Einfach googeln --- Pökelsalz---- !!! Deine Frage kommt mir in Verbindung mit dem Datum und deiner Anmeldung komisch vor !! Solltest du das Kaliumnitrat (KNO3) brauchen um Sprengkörper herzustellen geh in die Apotheke dann wirst du gleich polizeilich registriert ! Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
Na klar, ich will euch alle in die Luft sprengen
Ich probiers jetzt mit Pökelsalz, statt Salpeter |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Mit Salpeter wird im Fleisch/Wurstbereich kaum noch gearbeitet . Er braucht etwa 3-4 Wochen bis er abgebaut ist damit man das Pökelgut genießen kann - während Pökelsalz (Natriumnitrit, NaNO2) das in ein paar Tagen schafft !! Deshalb entschuldige meine Zweifel !!! Pökelsalz (Natriumnitrit, NaNO2) + Zucker = Sprengstoff !! Ich habe mich noch selten getäuscht !! Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.01.2008 |
Hallo NikWin99,
Kaliumnitrat auch als Salpeter bekannt, kannst bei Apotheke bestellen und noch besser im Internet kaufen zwar bei Apotheke zu teuer. Es wird nur im kleine Menge verkauft 30g Packung. Ich möchte dich fragen für was brauchst du Salpeter, diese Produkt wird kaum verwendet nur für langzeitigen Pökeln wie Knochenschinken 10-12kg., weil Salpeter arbeitet langsam. Ich habe mir vier Packungen gekauft, aber bis Heute noch nichts davon gebraucht. Nehm einfach NPS, kannst überall bei Metzgerbedarf kaufen. Nur mach Obacht, Konzentration von Nitriten soll nicht hohe als 0,4-0,5% überschreiten. Von Googlesuche --> Alles für die Hausschlachtung <-- "Link von Admin entfernt" wird NPS mit Nitriten höhe Konzentration 0,9% angeboten. Normalerweise es ist in Deutschland verboten so hohen Inhalt von Nitriten zu Fleischverarbeitung verwenden. Ich habe damals bei obengenannter Seite 2kg. bestellt und als ich am Etiketten sah, dass Nitriten Inhalt bei 0,9% liegt, schmieß ich es gleich weg. Als am meisten ist Salpeter in alten Rezepten zu treffen und heutzutage nihmt es kein Mezger mehr. Auch, wie Werner erwähnt kannst mit Salpeter eine Bombe bauen... Grüß Zeus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2007 |
Hallo NikWin99
Pökelsalz gibt es auch in Raiffeisen-Landmärkten. Dagibt es dann auch Wurstfaden usw. LG. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2009 |
Warum das hochdosierte NPS verwerfen?
Einfach mit Kochsalz auf die gewünschete Konzentration strecken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
Hallo,
den Satz verstehe ich nicht Einfach mit Kochsalz auf die gewünschete Konzentration strecken. Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Meine damit den Beitrag von Zeus07.
Er hat 2 kg NPS mit 0,9% Nitrat bestellt und es dann weggeschmissen. So hab ichs verstanden. Gruß: Thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Thomas,
wenn du meinen Text genau lies, verstehst du es auch. Das war zu viel. Konzentration von Nitrit 0,9%, normal ist 0,4-0,5 und 0,9 ist zweifach, oder? Darum schmiss ich es weg. Grüß Zeus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Zeus
Wenn du 2kg Kochsalz dazu gegeben hättest wäre es eine Konzentration von 0,45 gewesen . Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich hab es verstanden. Den Bericht nur überfogen. Bei 0.9% wäre aber vermutlich auch nicht viel passiert. Im Ausland ist oft 0,8 % normal und die 0.1 % mehr hauen uns auch nicht um. Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Zeus07: Ja hab dich verstanden, aber wo liegt dein Problem?
Als Beispiel: Siehe Beitrag von Wurstler1. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Servus noch mal,
@Thomas schau mal hier, also nur mit Salz kriegst so eine schöne Farbe nie. *Link vom Admin entfernt* @Werner Wenn du 2kg Kochsalz dazu gegeben hättest wäre es eine Konzentration von 0,45 gewesen . tja, alles schön zam vermischen, machst nie so genau. Ich kaufe NPS auch nie in großen Mengen verpackt, weil Natriumnitrit immer absinkt hinunter, denn Natriumnitrit schwerer als Salz ist. Ab jetzt kaufe nur das was meine Augen sehen oder genau kenne. Grüß Zeus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sieht ja sehr lecker aus. Hab aber nie was von purem Salz gesagt.
Musst doch nich 2 kg auf einem Schlag vermischen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Zeus
Ich kaufe das Pökelsalz im 10ltr Plastikeimer das hält mindestens 3 Jahre man muss halt vor der Entnahme durchmischen weil sich das Natriumnitrit genau wie du schreibst absetzt. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2012 |
Hey Leute,
Ich machs eigentlich immer wie Werner, wenn ich kleine Mengen brauche latsch ich dann doch in die Apo... Letztens hab ich mir die Zutaten fürs Pökelsalz jedoch für viel Weniger bei www.dillnuss.de 500gr reines Kno3 geholt, mehrere Kilos gehen auch... :D Wie das jedoch mit größeren Mengen aussieht, musste mal nachfragen.. Gruß Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Manni
Mit 500g Salpeter wenn auf 1000g Kochsalz nur 30 g genommen werden sollen kann man eine Mischung von über16 kg Kochsalz/Salpeter herstellen und das würde für Rohwurst mit ca 24-25g gesalzen/kg ca. 65 kg Wurst bedeuten und bei Schinken mit ca 40g gesalzen/kg könnte man 40 kg herstellen. Bei dieser Menge 500g wird man da nicht im Polizeicomputer erfasst ? günstig wäre es ja. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2011 |
Hallo, die Abgabe von reinem Kaliumnitrat in größeren Mengen (also 500g) erfolgt nur an gewerbliche Kunden, Nachweis muss erbracht werden...das sollte vielleicht auch erwähnt werden.
Grüße Tom |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
bei xxx.Dillnuss.de kann man Kaliumnitrat in jeder Menge kaufen. 1 Kg kostet 11,99 EUR Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ralph,
bei dillnuss.de brauchst du einen Nachweis, dass du es gewerblich nutzt und musst angeben, wofür du es brauchst...steht dort geschrieben. Sollten es sie an jeden ohne Nachweis abgeben, machen sie sich strafbar und der Kunde kann damit rechnen, dass ihm die GSG9 die Tür eintritt. Grüße Tom |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Tom,
wo finde ich den Hinweis? Bis jetzt lese ich nur, dass man mindestens 18 Jahre alt sein muss. Danke im Voraus Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ralph,
das steht auf der linken Seite unter "Abgaberegelungen". Grüße Tom |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Die verkaufen auch fertig gemischtes Salpeter- / Nitratpökelsalz für 3,90€ /kg - frei . >Wenn Sie keine speziellen Wünsche haben, wird Ihnen eine Mischung mit 40g Salpeter und 960g Salz geliefert.< ob sich das rentiert ? sicher nicht ! Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
@Tom_aus_B
weshalb "Nitrat" ???? Warum nicht Nitrit??? @werner gehe davon aus, das Dein "Pökelsalz im 10ltr Plastikeimer" Nitrit ist!? Hier wird anscheinend einiges durcheinander gebracht.
Mitglied in den Gruppen "Zehn kleine Metzgerlein" und "Wursten & Räuchern als PDF"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jochen,
zum Thema Wursten und Nitrat/Nitrit kann ich nur wenig beitragen, wollte nur erwähnen, dass die Abgabe von reinem Kaliumnitrat in D streng reglementiert ist (da daraus Sprengstoff hergestellt werden kann). Grüße Tom |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2010 |
Salpeter = Konservierungsstoff Kaliumnitrat E 252 Speisesalz/Meersalz + Salpeter wird bei Schinken und Rohwurst anstelle von Nitritpökelsalz verwendet. Bei Salpeter dauert der Abbauprozess länger, da das Nitrat erst zu Nitrit (wie im Pökelsalz) abgebaut werden muss. ca. 28 Tage. Hier ist man(n) gezwungen, solange zu warten! Mit Salpeter ( !! 0,3g / kg Fleisch!!) soll ein volleres Pökelaroma und eine intensivere Pökelfarbe erreicht werden. (Schinken und Rohwurst) verwendet werden darf. Bezogen auf 1 Kilogramm Fleisch/Masse , nicht auf 1Kilogramm Salz. Salpeter (Kaliumnitrat = KNO3) Auch der Einsatz von Salpeter als Umrötemittel ist bei länger als vier Wochen gereiften Würsten möglich. Hier wird mit 25 bis 30 g Kochsalz und höchstens 0,3 g pro kg Masse Kaliumnitrat gearbeitet. Da Salpeter jedoch erst von Mikroorganismen zu Kaliumnitrit abgebaut werden muss, fehlt in den ersten wichtigen Tagen die Hürde Nitrit. Zuckermischungen mit einem Einfachzuckeranteil unter 40 % und der Einsatz von geeigneten Starterkulturen ermöglichen zusammen mit Kochsalz und KNO3 Würste mit einer kräftigeren, stabileren Farbe. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jochen
ja ich arbeite mit Nitritpökelsalz (25kg Sack von Metro) glaube der hat 8,50 € gekostet. Manche benutzen heute noch Salpeter für Schinken oder Salami (Wartzeit bei so einer Salzung 4 Wochen dann hat sich das Nitrat in Nitrit gewandelt) soll angeblich eine bessere Rötung erziehlen als Nitritpökelsalz. Früher haben die Hausmetzger alle mit Salpeter + Kochsalz gearbeitet wenn sie Schinken eingelegt haben. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Werner,
ich nehme, wenn ich "Pökelsalz" benutze auch nur noch "Nitrit". Vorher oft mit Salpeter und obwohl ich die 0,3g pro Kilo Fleisch immer genau eingehalten hatte - ich fühlte mich unwohl. Ich denke Nitrit ist besser (ich bekomme jetzt hier Haleiner) Man sollte vor Salpeter warnen. Gruss Jochen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2010 |
Hallo Jochen,
ich denke als Hersteller sollte es doch kein Problem sein die Mindestwartezeiten einzuhalten. Habe noch eine Salami in der Mache, die ich mit Nitrat gemacht habe, um einfach auch mal den Unterschied zu sehen. Reifezeit für den Nitratumbau ist Ende Januar. Von der Konsistenz her (vorausgesetzt sie ist innen nicht flüssig) wird sie aber weitere 1-2 Monate benötigen (oder auch länger). Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Peter,
das meinte ich - warten, warten, warten LG Jochen
Mitglied in den Gruppen "Zehn kleine Metzgerlein" und "Wursten & Räuchern als PDF"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2010 |
Jochen,
gut Ding will Weile haben Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2012 |
Hey Werner,
Über die Größe und Dimensionalitäten ist natürlich Achtgabe bei den Verhältnismäßigkeiten gefragt, naja was die 500gr und den Polizeicomputer betrifft, wenn man bei dillnuss.de mehrere Kilos einkaufen kann :D solange du halt den Nachweis erbringst, dass mit den Abgaberegelungen ist eben ne strenge Geschichte... 40KG Fleisch ist ne recht große Menge, aber wenn man betrachtet, dass der Deutsche im Durschnitt ca 60kg Fleisch pro Jahr verzerrt, bzw. ca 150gr pro Tag, ist man bei 10 Fleischkunden pro Tag nach einem Monat am Ende. Da diese Rechnung nicht aufgehen würde, wohl eher das doppelte an Verbrauch vorhanden ist, könnte ich mir schon vorstellen, das 1-2kg locker pro Monat weggehen. LG Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gerhard
hast recht Salpeterdosierung : ------------------ Bei Rohwürsten Verwendete Höchstmengen 300 mg/kg (Salami und Kantwurst) (ohne zusätzliches E 249 oder E 250) Bei Rohschinken und ähnliche Erzeugnisse 250 mg/kg Fleisch Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2012 |
@Werner: bei Dillnuss.de verkaufen die für private Abnehmer eine 1:1-Mischung (Salpeter/Kochsalz), die Mischung mit nur 40g Salpeter habe ich nicht gefunden...
1kg kosten da 7,95EUR, das rentiert sich meiner Meinung nach auf jeden Fall! Wenn man die hier genannten zulässigen Höchstmengen beachtet, da reicht so ein Kilo von dem Nitratpökelsalz ja für über eine Tonne Fleisch... Grüße, Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2009 |
Hallo !
Ich verstehe immer noch nicht so ganz, warum bei Fleisch- und Wurstprodukten von der Behörde so viel Wind um den Nitratgehalt gemacht wird. Praktisch alle grünen Blattgemüse enthalten mehr als zwanzigmal soviel Nitrat wie in Fleisch und Wurstprodukten maximal erlaubt ist. Und der angeblich so besonders gute Spinat steht mit 3 bis 5 Gramm pro Kilo (0.3 bis 0.5 Prozent) im oberen Mittelfeld. Bei Rucola gehen die Werte schon mal über 0.7 Prozent. oK, in kontrollierter Babynahrung darf der Nitratgehalt nicht höher als 200 Milligramm pro Kilo (0.02 Prozent) sein, aber viele Mütter machen den Gemüsebrei selber. Das Net ist voll mit Berichten und Informationen von namhaften Instituten und auch der Behörde (Stichwort Nitrat in Spinat Rucola Gemüse) aber die Verbraucherinformationen sind höchst dürftig. XXX.bfr.bund.de/cm/343/nitrat_in_rucola_spinat_und_salat.pdf LG, Ulrich NB : Ich verstehe ebenfalls nicht, warum sich die Polizei bei einem halben Kilo Kaliumnitrat wegen Bombenbastelns Sorgen macht, am Land bekommt man in jedem Baumarkt ohne Nachweis säckeweise Ammoniumnitrat (ist ein guter Stickstoffdünger) und das ist in Verbindung mit Diesel ein wirklich perfekter Sprengstoff. ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Ulrich, danke fuer den Tipp! Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2011 |
Aus einem halben Kilo kann man über ein Kilo Sprengstoff herstellen... in den "richtigen" Händen ist damit nicht zu spaßen. btw: KNO3+Zucker=*Bumm!* ist übrigens falsch... Das mach nur *Pfffffft!* und raucht wie ein dicker Schornstein. In D ist das mW NICHT möglich... Wenn man Ammoniumnitrat (als Dünger deklariert) bekommt, ist das ein "gepanschter" Kombidünger. Und der ist dann auch ausschließlich für landwirtschaftliche Zwecke ausgeschrieben. Und ohne Ausweis, Betriebspapiere, etc. geht da sowieso nichts über die Lade(n)theke. Das, was man im Baumarkt bekommt, hat bestimmt einen noch geringeren Reinanteil... Für die bösen Bombenbastler ist das aber trotzdem nur ein kleiner Stolperstein. Und für Landwirte ists einfach nur nervig... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine