Woher das Blut für Blutwürste?
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2008 |
Erst mal ein gutes Neues Und nun zu meinem Problem. Ich will Blutwurst nach einem böhmischen Rezept machen. Wo bekomme ich das Blut her? Lg Junki Keine Hektik! Gib der Zeit auch ne Chance. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin,
mein Stiefsohn hat das -ganz simpel - beim Metzger um die Ecke bestellt. Er brauchte das allerdings zum Angeln, als Köder. Weiß also nicht, ob es für den menschlichen Verzehr geeignet gewesen wäre. Ein Frohes Neues Jahr wünscht Dir und allen anderen CKlern Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Moin,
das solltest Du beim Metzger bekommen. Aus Kindertagen ist mir vertraut, dass die Leute an Schlachttagen mit Milchkannen und anderen Gefäßen zum Metzger kamen, um frisches Blut zu holen für Schwarzsauer etc. Das müsste heute doch auch noch gehen - oder zumindest müsste der Metzger wissen, wo es da gibt. LG Wüstens --- „Essen immer nur auf weißen Tellern servieren, Sejde, und Getränke – egal, ob Wasser, Tee, Saft oder Wein – nur in farblosen Gläser einschenken“, erklärte Jakob mit Nachdruck, „in diesen Dingen gibt es Regeln. Wenn Du ein Restaurant mit Kerzen siehst, geh nicht rein. Kerzen sind nicht der Romantik halber da, sondern ein Zeichen, dass der Koch etwas zu verbergen hat. Der Mensch muss sehr genau sehen, was er in den Mund steckt.“ Aus: Meir Shalev, Judiths Liebe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2006 |
einfach hingehen zum Metzger (der noch selber schlachtet)
und ihn einfach höflich darum bitten. Am ehesten wirs Du das an den Schlachttagen bekommen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Hallo Junki,
beim Metzger der noch selber Schaltet, hast du ehr Glück. Wie auch schon die Vorredner dir vorschlagen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Junki
Wenn du Gelegenheit hast kannst du es bei Metro bestellen - auch geschnittener Speck und Schwarten, drei Tage vorher bestellen . Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Junki,
hast Du keinen Schlachthof in Deiner Nähe, ich bekomme das immer zu meinen Hausmacherwursttagen automatisch dazu. "Gut Wurschtel" und allerseits ein frohes neues Jahr. LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2007 |
Hallo
Beim Metzger um die Ecke auch wenn er nicht selber Schlachtet. Den Blutwurst stellt jeder normale Metzger noch selber her und dann braucht er diese Zutaten Ich bringe das immer vom Schlachthof mit, für die eigene Herstellung, und wer Blut gewürfelten Speck oder Därme braucht kann das auch bekommen. Gruß Evo3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Ich habe hier im CK gerade einen Thread entdeckt, in dem es um Blutspenden ging.
Da könntest du doch in den Rot-Kreuz-Bus gehen, dir den Schlauch anstecken lassen und hinterher den Beutel einfach mitnehmen statt ab zu geben. Ist doch egal, von welchem "Tier" das Blut stammt, oder? Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo!
Der Metzger um die Ecke ist ganz stolz wenn er jemanden sein Schweineblut verramscht. Damit ein Amateur Blutwurst selber macht, und er nichts verdient. So ein dummes Zeug. Jeder Fleischereinkauf hat Blut, in LE kosteten bisher 10 L 6 € Gruß Jürgen Keine Frau trägt gerne ein Kleid, welches eine andere Frau abgelegt hat. Mit Männern ist sie dagegen nicht so eitel. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jürgen
Verramschen werde ich das meinen Kunden bestimmt nicht möchte nur das haben was ich dafür bezahlt habe 0,20€ pro Liter bezahle ich dafür vor allem was will ein Hobbywurster mit 10 Liter, sind ja nicht alle so wie du und kommen auf die blöde Idee und frieren Blut ein. Das ist dummes Zeug Und ob ich meinen Kunden die Blutwurst im Bausatz verkaufe oder als fertige das ist mir doch egal den verdienen werde ich an den anderen Zutaten die man noch so braucht. Ich verkaufe denen auch ein ganzes Schwein wenn er das haben möchte auch wenn ich an einem Braten oder Schnitzel mehr verdienen könnte. Jetzt könnte ich Beispiele ohne Ende aufführen aber ich glaube nicht das uns das weiter helfen würde. Für mich schreibst du mal wieder viel dummes Zeug in letzter Zeit komme mal wieder von deinem Egotripp runter Gruß Evo3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schade eigentlich aber so bist du nun.
Meine wenigen Fleischer in der Umgebung würden nicht mal 10 g Pökelsalz abgegeben, geschweige denn Blut. Bevor sie Gammelfleischskandele akut wurden, hat mir der Fleischereinkauf die 10 L Flasche Blut geteilt. Seit den Vorfällen dürfen die keine angebrochenen Gebinde aufheben. Also nehme ich 10 l und teile es mit Freunden, friere blöderweise Blut ein. Sollte es eine Rest geben, der geht in den Garten. Gruß Jürgen Keine Frau trägt gerne ein Kleid, welches eine andere Frau abgelegt hat. Mit Männern ist sie dagegen nicht so eitel. |
||||
|
|||||
|
|||||
Schade finde ich das es solche so genannte Berufskolegen gibt.
Dann kann man ja auch direkt ein Schild ins Fenster hängen "Kunden unerwünscht gehen sie lieber in den Supermarkt um die Ecke" Wie schon gesagt ein Kunde kann von mir fast alles haben was es in der Fleischerwelt so gibt. Selbst mit räuchern können die Ihre Würstchen, Schinken u.s.w. bei mir. "Das aber nur wenn ich auch mal probieren darf" Da waren schon so manche leckere Sachen dabei. Gruß Evo3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.09.2006 |
Hallo Junki,
Blutwurst selber machen, bist du narrisch? Nee ... gruß Bazong |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bazong,
ich finde Deine Bemerkung reichlich am Thema vorbei, warum lässt Du uns unsere Blutwurst nicht selber machen. "Gut Wurschtel" und allerseits ein frohes neues Jahr. LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@evo
Das ist eher die Ausnahme. Bis vor 3 Jahren wurde eine langjährige Freundschaft mit einer tollen Fleischerhandwerkerei beendet. Insolvenz nach mehr als 30 Jahren, aber nicht wegen mir Dort bekam ich alles für mein Hobby, auch räucherten die schnell mal 200 paar Knacker für mich. Nach deren Insolvenz musste ich mich stärker dem Selber räuchern widmen. In meinem Profil sind Bilder genug. Gruß Jürgen Keine Frau trägt gerne ein Kleid, welches eine andere Frau abgelegt hat. Mit Männern ist sie dagegen nicht so eitel. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
Hallo,
wie hochgetrabt ist das denn hier? Nur weil der Fleischer selber Wurst herstellt, gibt er nichts dem Kunden ab? Na da suche ich aber so lange einen Fleischer, bis ich Blut bekomme, evo. Die Idee mit dem einfrieren finde ich ganz toll, was soll daran verkehrt sein? Alles mögliche wird eingefroren, wovor ich mich eher schütteln würde, aber kein Blut. Ich mag zum Beispiel gefrorenen Kuchen nicht *bääähhh Zum räuchern, würde ich meine Würste auch nicht einfach so bringen, denn jeder räuchert anders. Entweder ich kann selber räuchern, oder ich lasse es. VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tja ... Hobbyko ... Hmmm ...?
Das Blut wird nach dem Auffangen gerührt und zur Blutwurstherstellung kalt gestellt ... Eine fertige Blutwurst darf freilich verkauft werden ... Aber dieses Blut ...? Warum eigentlich nicht ...? Aber die Blutwurst, wenn sie für den Verkauf vorgesehen ist darf nicht von jedem Hobby-Koch verkauft werden! Das ist auch gut so. gruß Bazong |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jürgen
Es gibt viel Gründe warum die kleinen (aber auch große) Metzgereien dicht machen. Warum gibt es den hier so viele die Ihre Würstchen u.s.w. selber machen. Weil zu wenig Kolegen sich aus das beziehen was sie mal Gelernt haben und das ist vor allem erst klassige Wurst und Fleischwaren herzustellen dann sind auch die Kunden bereit mehr als 5€ für ne Fleisch- oder Blut/Leberwurst auszugeben. @Bazong Schon mal von mir Blut bekommen? Wenn ich nicht geeignetes Material bekomme könnte auch ich keine anständige Blutwurst machen. Also schreib nicht so einen Kwatsch Gruß Evo3 |
||||
|
|||||
|
|||||
@Janine
Von mir kannst Du ja auch Blut u.s.w. bekommen ließ meinen Beitrag nochmal weiter oben. Ich beziehe das ja auch nur darauf das meine Kunden von mir alles bekommen können nennt man "Service" oder so Das jeder anders Räuchert ist mir schon klar aber der mir was bringt bekommt es so wie er es haben will. Aber bei mir in der Gegend stellt man auch nicht so einfach mal einen Räucherofen in den Garten oder auf den Balkon. Du lässt es bleiben und meine Kunden kommen zu mir für Ihre Würstchen Schinken bei mir ist das halt Service. Gruß Evo3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Evo3,
neee ich habe bei dir noch kein Material für Blutwurstherstellung gekauft. Aber was wäre wenn ...? Wie bekomme ich das? Du packst das Zeug in einen Briefumschlag und schickst es mir per Post. Irgendwann liegt es dann in meinem Briefkasten. Oder was ...? Noch empfindlichere Ware sind die Därme, die du ja auch jedem anbietest. Tja ... Trotzdem LG, Bazong |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Batong
Es geht ja auch nicht darum wie du das bekommst. Du schreibst ja das du vom Metzger kein gutes Material bekommst darauf habe ich nur geschreiben ob du von mir schon mal Blut bekommen hast. Erst richtig lesen und dann Schreiben genau so mit den Därmen ich biete hier nichts an nur wer bei mir in den Laden kommt und danach frägt kann das auch bekommen das nennt man Service am Kunden. Evo3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Evo3,
Na ja ... Sorry, wenn ich dich falsch verstanden habe. Ich habe übrigens großen Respekt vom Handwerk der Metzger. Aber Blutwurst traue ich mich nicht ... Erst recht nicht im Darm. Höhstens mal eine Pastette im Schraubglas. gruß Bazong |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das man Blut für die Blutwurstherstellung im groß Markt kaufen kann wußte ich noch nicht. Es gibt im medizinschen einen Markt für Blutbkonserven (Das Blut von Blutspendern). Wie machen die das eigentlich ...?
Ich kenne einen Chemiker der kennt sich in sachen "Eine Studie in scharlachrot" recht gut aus. Der hat beruflich mit Blutkonserven zu tun, werde den mal nach seiner Meinung Fragen ... Dann mal sehen ... Blutwurst selber machen ...? Ach was, das kann der gelernte Metzger besser ..! gruß Bazong |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen zusammen
Vielen Dank für die vielen und guten Tipps Dachte nicht daß eine profane Frage so ne Lawine auslöst. Wünsche Euch allen ein tolles WE auch wenn wir Schmuddelwetter haben. "Gut Wurschtel" Lg Junki Keine Hektik! Gib der Zeit auch mal ne Chance. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bazong,
ich hoffe Du hast vorher alle Beiträge gelesen, dann hättest Du auch bemerkt das ich das Blut vom Schlachthof bekomme und zwar soviel ich will. Aber glaube nur nicht dass, das Blut solange gerührt werden muß wie es bei einer Hausschlachtung üblich ist, dieses Blut wird mit einem Mittel versehen das es eben nicht gerinnt, allerdings sollte es schon kühl bis zur Weiterverarbeitung gelagert sein. Am Tag der Verarbeitung wird es schon wieder etwas erwärmt, oder zumindest in einen warmen Raum gestellt, sonst wird die Blutwurstmasse zu schnell kalt und lässt sich nicht gut weiterverarbeiten. Hoffe ich konnte Dich nun etwas mehr über unser Hobby aufklären. "Gut Wurschtel" und allerseits ein frohes neues Jahr. LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hobbyko
Auch heute noch wird gerührt oder besser gesagt man läßt rühren. Das Blut kommt in ein ca. 200 l Edelstahlfass und dann kommt der elektrische Rührstab rein und der darf dann so lange rühren bis das Blut auf 2 Grad runter gekühlt ist. Als ich in der Lehre war haben wir die Schweine immer ca. 2 Std. nach dem Schlachten geliefert bekommen (gibt es heute auch nicht mehr) dann auch immer mit Blut dabei das haben wir dann ins Kühlhaus gestellt mit einem Kochlöffel drinn und wer an dem Eimer dann vorbei kam mußte dann immer mal drinn rühren einen Tag später kam dann ein Schübchen Pöckelsalz drann und dann hat sich das bis zum Kochwursttag gehalten. Gruß Evo3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Das Blut welches ich im Großhandel kaufe, der Klaus im Schlachthof, ist so behandelt, dass ich es nicht mehr permanent befummelt werden muss. Es wird gerührt im Schlachthof, es ist konserviert, und blöderweise ist es auch nach 6 - 10 Monaten im TK noch absolut verwendbar. 2004 haben der Cookiejens und ich damit beste Erfahrungen gemacht. Wenn Evo das anzweifelt, und mich damit als blöde hinstellt, weil ich Blut im TK aufhebe, dann zweifele ich an seinem Fachwissen, bzw. ist er im Hobbybereich wenig bewandert. Obwohl schriftliche Ansätze dafür vorhanden sind. Mehr als genug, wenn ich schon lese wie er pöckelt!!!! Gruß Jürgen Keine Frau trägt gerne ein Kleid, welches eine andere Frau abgelegt hat. Mit Männern ist sie dagegen nicht so eitel. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
man habt ihr euch mal wieder Lieb. Wenn ich was brauche, gehe ich zu meinen Metzger und sage ihn ein paar Tage vorher was ich brauche und er besorgt es mir dann. Habe damit bei uns im Wuppertal noch keine Probleme gehabt, auch nicht in der Menge und Preis. Hole mir nur die Menge die ich auch brauche zum Wursten und Därme habe ich immer genug zu Hause.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
So war es bei mir früher auch, bestellt. abgeholt, Paket Kaffee und gut. Nun nur noch 10 L , ich komme damit aber gut zurecht. Gruß Jürgen Keine Frau trägt gerne ein Kleid, welches eine andere Frau abgelegt hat. Mit Männern ist sie dagegen nicht so eitel. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jürgen,
habe zwar noch nicht nach Blut gefragt, aber 10L brauche ich nicht abzunehmen. Auch Därme bekomme ich in den Mengen die ich brauche, vieleicht kommt es auf dem Metzger an.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jürgen
Ich sage ja auch nicht das man Blut nicht einfrieren kann und nach her wieder verwenden kann. Aber wofür diesen Aufwand machen und Platz in der Truhe verschwenden es gibt doch reichlich davon und deiner Aussage zu folgen schüttest du es ja auch das ein oder andere mal in den Garten, das ist auch gut so weg damit und bei der nächsten Tour frisches Blut nehmen. Du brauchst ja auch nicht mehr darann rum fummeln das hat ja früher der Metzger gemacht und heute halt der der von der Steckdose angetrieben wird. Zum Thema Hobbywursten davon bin ich wirklich nicht weit von entfernt denn ich mache das selbe was auch ein Hobbywurster so macht nur eben halt jeden Tag, jede Woche jeden Monat und das schon seid nun mehr als 33 Jahren auf die traditionelle Art und weise. Einkaufen, Zerlegen, Sortieren, Wursten und auch Reinigen gehören zu meinen und zu den Aufgaben eines Hobbywurster. Den ich bin auch ganz alleine in meiner bescheiden Wurstküche. @ Friedhelm Lieb haben brauchen wir uns nicht aber ich respektiere so einen wie Jürgen, ab und zu müssen wir uns auch mal die Merinung Sagen! Gruß Evo3 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Evo,
das weis ich doch, ist so wie das Salz in der Suppe. Habe ja auch sehr gute Tipps von Jürgen bekommen. Werde aber keine Blutwurst machen, aber mal Panhas versuchen. Aber je mehr ich darüber Lesse, desto besser werde ich.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo hobbyko und alle anderen,
@ Thx, für deinen pragmatischen Kommentar. Man merkt wenn man hier ließt, das man es mit einer Vielzahl von Parametern zu tun hat, die ein Laie sicher nicht alle,(noch nicht) im Griff hat. gruß Bazong |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
Hallo,
Ihr könnt sagen was ihr wollt, dieses Thema war mal wieder sehr interessant. Wir brauchen auch die Ratschläge und Meinungen von Fachleuten wie Evo3 in diesem Forum unbedingt und möchten sie nicht missen. Sie sind auch unverzichtbar für unseren Kreis. Aber, sollte ein gelernter Metzger auch hier die Ausdrücke verwenden, die er in seinem Kreis verwendet? Ich bin der Meinung: Es geht ein wenig freundlicher, denn das ist hier ist unser aller Freizeit, das Berufsleben ist schon hart genug für die meisten geworden und da muß es nicht sein, das einer den anderen anranzt und runter putzt. Es geht auch ein wenig netter! BITTE! Gruß C.-Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Ich kann keine Tragik erkennen, wenn ich seit neustem 10 L Blut auf einmal abnehmen muss. Für die paar Tütchen im TK ist immer Platz, und wenn ich dann noch 1 oder 3 L vergrabe. Blut ist Leben, nur tief genug vergraben, sonst gräbt mein Hund, weil er ein Wildbret darunter vermutet. Entspannt Euch ein wenig am im Schnee. Gruß Jürgen Keine Frau trägt gerne ein Kleid, welches eine andere Frau abgelegt hat. Mit Männern ist sie dagegen nicht so eitel. |
||||
|
|||||
|
|||||
So Leute
Ich mach mich jetzt mal auf den Weg ind den Metzgereigroßhandel. Erfahrungen später. Lg Junki |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alle
Ich werde mal versuchen mich zu bessern. Aber das Thema "Blut in die Truhe" ist für mich schon längst erledigt. @ Jürgen Entspannt Euch ein wenig am im Schnee. Habe ich mich heute Morgen auch schon gemacht so gegen 5.30 Uhr ich sage es mal so zwischen der Zerlegung des 4 Schweins und 18 kg Bratwurst herstellen. Gruß Evo3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
Hallo Evo,
..ach was bist Du mir wieder sympathisch, ich glaube wieder an Dich! Gruß C.-Peter |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine