Saumagen XXL

27.12.2008 19:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002
6.493 Beiträge (ø1,57/Tag)

Hallo zusammen

Der Neujahrstag ist gerettet, wir müssen nicht hungern !
Ich habe 3 --- XXL Saumagen hergestellt mit 12,5kg Fülle und habe dieses Jahr
zusätzlich Kutterhilfsmittel dazu da die Scheiben recht groß sind und er ja schnittfest sein soll.
Wie vor 50 Jahren gibt es am Neujahrstag Saumagen, allerdings nach einer anderen Rezeptur. Damals wurde der Saumagen mit Salzfleisch gemacht
da wurde bei uns noch 2x geschlachtet im Jahr und Gefriertruhen gab`s im
Privatbereich noch nicht. Das waren damals noch eher Kartoffel/Gemüsemägen
der Fleischanteil war geringer als heute und bestand nur aus Schweinefleisch. Wenn der Magen angeschnitten wurde konnte man mit dem Löffel die Fülle zusammenkratzen.
Trotzdem – es war ein Festessen .
Rezepte gab es keine, in jedem Haushalt wurde er anders gemacht und jedem
seiner war der Beste . Das Fleisch musste erst gewässert werden (je nachdem
wie lange es schon in der Lake lag) und es wurde erst ein Probekloß gekocht
um den Geschmack sicher zu stellen.
Heute arbeite ich nach meinem Rezept und mit der Waage, der Saumagen ist
schnittfest dank des vielen Fleisches und kann dann scheibenweise gebacken
im Mikro erhitzt oder mitsamt der Vakuumverpackung in Wasser warm gemacht
werden. Ganz frisch aus dem Kessel ist er jedoch am Besten.
Dazu gibt es bei uns traditionell Sauerkraut und Bauernbrot !

Zu erwähnen wäre noch dass in Landau dieses Jahr wieder ein Saumagenwettbewerb war an dem über 120 Metzgereien sogar aus dem Elsass
vertreten waren – inzwischen werden Kreationen hergestellt die mit Saumagen
wenig zu tun haben – und Europameister mit Bratwurst wurde vor 3 Wochen eine Metzgerei in Rohrbach – da gab es 2 Tage kostenlos eine Bratwurst und ein
Transparent ist heute noch über die Straße gespannt ,

--- Jaa,--Ja die Pfälzer !!!! die wissen schon was gut ist !!!
Wen es interessiert hier sind Bilder :

img.chefkoch.de/ck.de/fotoalben/59cfc84bd4f4cca119770683ad5f58a4/20296/full_saumagenproduktiongif.jpg

Gruß
Werner

27.12.2008 20:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter

Mitglied seit 18.05.2008
3.984 Beiträge (ø2,17/Tag)

Hallo Werner,

habe mal deine Bilder angeschaut und muss sagen Super.
Ich klaube das ich auch mal Saumagen versuchen sollte, habe dich ja
als Lehrmeister. Da kann doch nichts mehr passieren, oder was sagst du
da zu Werner.

Saumagen XXL 506240931

28.12.2008 09:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Friedhelm

Klar kannst du machen es ist ja nun mal nicht so schwierig. Du kannst die Fülle/Brät auch in Bratwurstdärme
verfrachten, brühen und behandeln wie eine Bratwurst.

Gruß
Werner

28.12.2008 19:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter

Mitglied seit 18.05.2008

Hallo Werner,

Bratwurstdärme habe ich noch genug da, so ca. 20m.
Werde mal schauen wann ich es mache, ein Versuch ist es wird.
Bis die Tage.

Saumagen XXL 506240931

28.12.2008 20:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,33/Tag)

Hi Werner, hi Friedhelm!

Ich habe Saumagen als Bratwurst zusammen mit Happycook1 gemacht. Uns schmeckt das auch so sehr gut!
Leider habe ich keine Bilder mehr von der Herstellung, nur noch ein Päckchen Wurst im Tiefkühler!Na!

Gruß Let´s cook baby!Jens

Die Welt gehört dem, der sie genießt.
Giacomo Leopardi

28.12.2008 20:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006
2.241 Beiträge (ø0,86/Tag)

Hallo Werner,

Dein Saumagen sieht sehr lecker aus. Obwohl ich es noch nie gegessen habe, reizt es mich das auch auszuprobieren.

In Deinem Rezept hast Du zwei Varianten, eine feinere und eine gröbere, angegeben. Anhand der Bilder dürfte dies hier die feinere, also alles mit der mittleren Scheibe gewolft, sein?

Sind alle Zutaten roh, oder werden die Kartoffeln vorher gekocht, bzw. die Zwiebeln und der Lauch angedünstet?

Grüßle vom Weizenfreund

Der goht au liaber do na wo scho g'schaffet isch aber no it gveschpert

29.12.2008 08:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Weizenfreund

Alle Zutaten sind roh und der auf den Bildern ist gewolft wie Bratwurst. Da diese Mägen extrem groß
waren habe Kutterhilfsmittel dazu gegeben damit die Scheiben sicher schnittfest werden.
Bei der gewürfelten Variante sollte man es obligatorisch machen. Der Gewürfelte Saumagen sieht im
Schnittbild natürlich besser aus macht aber auch mehr arbeit und muss 30 Minuten länger gebrüht werden .
Ich habe schon die Kartoffeln und 1/3 vom Fleisch mit der 14er Scheibe und einem 2 flügligem Messer gewolft,
das macht sich auch gut aber wenn die Kartoffeln mit dem Messer in cm-Würfel geschnitten sind ist es noch
schöner . Allerdings kann man diese Variante nicht in Bratwurstdärme füllen.
Solltest du zum Probieren Saumagenwurst machen wollen sollten diese gebrüht und danach gebraten/gegrillt werden - schon wegen den Eiern !
Melde dich und gib einen Kommentar ab wenn du soweit bist.

Gruß
Werner

29.12.2008 11:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Holli1928

Mitglied seit 08.12.2006
64 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Werner,

herzlichen Glückwunsch zu deinem gelungenen Saumagen.

Als Westfale habe ich ja eine angeborene Abneigung gegen Saumagen.Schon weil man Saumagen in Westfalen nicht kennt und die Bezeichnung Sau auch nicht gerade schmeichelhaft ist.
Aber diese fein gewolfte Füllung für den Saumagen gefällt mir sehr gut und ich werde sie erstmal mit einem Magen ausprobieren. Mal sehen was die Familie dazu sagt, wenn man den Namen Saumagen erstmal verschweigt.

viele Grüsse

Holli

29.12.2008 11:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Holli

Du hast recht - viele werden vom Namen her abgestoßen - aber wenn du bei uns Schweinsmagen bestellen würdest,
würdest du ein mitleidiges lächeln bekommen. Auch ist es für einen Pfälzer ein Kraftakt hochdeutsch zu sprechen.
Jeder hat bestimmt schon mal Schwartenmagen oder Zungenwurst im Schweinsmagen gegessen das ist normal
und keiner denkt sich was dabei -- aaaaber Saumagen so was sauisches ????

gutes gelingen wünscht:

Werner

29.12.2008 12:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alexx1975

Mitglied seit 14.03.2006
2.742 Beiträge (ø1,04/Tag)

Hallo,

So lecker!! Könnt ich jetzt glatt eine Scheibe( in der Pfanne gebraten ) essen!!

Leben ist das, was passiert, wenn du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

LG ALEX ( Nr.25 im CdbS )

29.12.2008 15:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

Hi ALEX

Du kannst nicht alles haben !

Du hast gewählt ! - von der Sonne verwöhnt vorgezogen, also begnüge dich mit Kutteln !

Gruß
Werner

29.12.2008 18:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002
25.192 Beiträge (ø6,18/Tag)

@Werner

Klasse Let´s cook baby! der Saumagen und egal wie auch immer ein Saumagen gehört in der Sau ihren Magen

Ich für meinenn Teil finde der Geschmack und das Vergnügenist ein viel größeres

LG annelore

Es feiert an Silvester kein Schwein mit seinem Mäster

30.12.2008 09:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

Hi annelore

und wie recht du hast .....

aber so rießige Saumagen mach ich doch nicht mehr - eine Scheibe aus der Miite beansprucht eine ganze Pfanne !

Gruß
Werner

30.12.2008 11:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter

Mitglied seit 18.05.2008

Hallo Werner,

so mehr ich darüber Lese, desto mehr bekomme ich die Lust den Saumagen
zu machen. Aber dann die kleinere Menge, also dieses Rezept Erlenbacher Saumagen .
Muss erst mal schauen wo ich die 2 mittlere Mägen her bekomme und
Wann ich dann mal zeit habe.

Saumagen XXL 1693240515
Saumagen XXL 506240931

30.12.2008 11:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alexx1975

Mitglied seit 14.03.2006
2.742 Beiträge (ø1,04/Tag)

Hallo nochmal,

ich mag aber Saumagen wo bleibt das ... und keine Kutteln mhmmmh hmmhmhmmmmhhhWelt zusammengebrochen

Leben ist das, was passiert, wenn du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

LG ALEX ( Nr.25 im CdbS )

30.12.2008 17:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

Hi ALEX

du kennst ja jetzt das Rezept - wandle es um so dass es gewichtsmäßig deinen Ansprüchen entspricht -
und los geht`s !!!

31.12.2008 00:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006

Hallo Werner,

nach meinem Posting am 28.12. habe ich die Saumägen bestellt und sie sind auch schon da.

Ich habe noch nie Saumagen gesehen oder gegessen. Ich würde gerne die "gröbere" Variante nehmen, möchte es aber schnittfest.

Wäre es sehr verfälscht, wenn ich bei Deinem Rezept des "Erlenbacher Saumagens" die 3 Kg Fleisch durch 1Kg feines Brät, 1Kg Hackfleisch (gemischt) und 1Kg gewürfeltes Schweinefleisch (Schweinehals) ersetzen würde *ups ... *rotwerd*Wichtige Frage

Guten Rutsch und Wurschtel ins Jahr 2009

Weizenfreund

31.12.2008 09:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Weizenfreund

Kannst du bestimmt so machen brauchst es aber nicht ,gib einfach Kutterhilfsmittel dazu und gehe dabei vom Gewicht des Fleischs/Kartoffel/Zwiebel/Lauch aus dann kannst du auch 2 Eier weglassen .
Stopfe sie nicht zu fest und bleibe bei der Brühtemperatur von 82-85° lieber etwas länger es schadet nicht - bevor die einer platzt. Ich geh mal davon aus dass du einen Einkochautomaten benutzt - wenn du keinen großen Fleischheber
hast um die Dinger raus zu bekommen, verfrachte sie in ein Schwartennetz oder wickle sie in Geschirrhandtücher dann kannst du sie besser heraus heben.

Ich wünsch dir schon mal guten Appetit vergiß das Sauerkraut nicht und gib danach hier deinen Kommentar ab !

Guten Rutsch wünscht
Werner

Werner

31.12.2008 13:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

Hi Weizenfreund

Nachtrag :
Wenn du Feinbrät benutzt solltest du evtl. die Eier weglassen da darin ja schon ca 20% Wasser
enthalten sind, könnte die Fülle zu weich werden (Vermutung). Die Fülle sollte etwas weicher sein als grobe Bratwurst.

Gruß
Werner

06.01.2009 16:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006

Hallo Werner,

heute ging es nun los. Die beiden Saumägen nochmal innen und aussen gewaschen. Wärend ich dann die Füllung zubereitet habe lagen sie in Essigwasser.

Für die Füllung habe ich dann zuerst 1Kg Hack gemischt mit Zwiebeln, Lauch, Brötchen, allen Gewürzen und nur 3 Eiern gemischt. Das ganze noch durch die mittlere Scheibe gewolft und dann zuerst mit dem einen Kilo feinen Brät und dem Kilo kleingeschnitttenen Schweinehals gemischt. Am Schluss dann noch die gewürfelten Kartoffeln untergeknetet.

Als ich die über 4Kg Brätmasse vor mir sah, habe ich mir schon überlegt was ich wohl mit den Resten die ich nicht in den Mägen unterbringe machen könnte. Dann ging es aber ans Füllen.

Ersten Magen genommen und mit der Hand gefüllt. Und der konnte nicht genug bekommen. und verschlang die gesamte Füllung und war soga noch etwas locker. Bestellt hatte ich Saumägen für ca. 2Kg Füllung. Dann verschnürt und da lag er:

Saumagen XXL 3230089247

Wie gare ich nun das vollgefressene Monstrum? Da fiel mir unsere alte Gänsekachel ein, und da passte er jetzt auch gerade so noch rein:

Saumagen XXL 2267495119

Das ganze noch mit Wasser, Salz und etwas Essig gefüllt, Deckel drauf und ab in den Backofen. Zusätzlich habe ich noch meinen Funkbratenthermometer ins Wasser gelegt und warte jetzt darauf, daß so 82 Grad erreicht werden, dann schalte ich den Backofen auf 80-90Grad herunter und lass das Teil 4,5 Stunden garen.

Ich melde mich dann wieder wenn ich den Anschnitt, den Zerfall oder die Suppe präsentieren kann.

Grüßle vom Weizenfreund

06.01.2009 16:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Weizenfreund

In das Kochwasser hättest du kein Essig / Salz geben sollen, die Mägen sind ja gesalzen .
Ich hätte dir sagen sollen dass du locker 3kg in einen Magen bringst, platzen tut der bestimmt nicht der ist
nicht hart gefüllt. Ich koch die Mägen im Einkochautomat da habe ich am Boden einen Kuchendeckel aus
Metall damit sie nicht auf dem Boden aufliegen und womöglich anbrennen .
Ich bin gespannt !

Gruß
Werner

06.01.2009 22:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006

Hallo Werner,

der Saumagen ist nicht geplatzt, aber schön aufgegangen. Ich habe ihn nach zwei Stunden gewendet, da die Oberseite über den Wasserstand hinausragte. Ich habe auch lieber das Wasser abgegossen und nach etwas Abkühlen mit der Hand herausgenommen.

Er hat eine größere Luftblase, aber warten wir ab bis er ausgekühlt ist.

Morgen gibt es dann Bilder mit einem hoffentlich schönen Anschnitt.

Grüßle vom Weizenfreund

07.01.2009 10:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Weizenfreund

Wenn ich eine größere Luftblase feststelle stech ich mit einer dünnen Spritzenkanüle rein und lasse die Luft entweichen .

Gruß
Werner

07.01.2009 20:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006

Hallo Werner,

nun wie versprochen das Ergebnis:

Saumagen XXL 3125220223

Das Loch links war mit Gelee gefüllt. Beim weiteren Anschneiden war immer mehr so eine dünne Sülzschicht zwischen Magen und Fülle, so daß sich der Magen immer mehr löste. Vermutlich durch die Luft.

Eine der ersten Scheiben nahm ich dann zum Probebraten, dabei schrumpfte aber der Magen und löste sich auch von der Füllung.

Ist aber nicht so tragisch, da der Magen eh nicht so mein Geschmack ist, obwohl ich z.B. Kutteln sehr gerne esse. Die Füllung dagegen schmeckt lecker, wobei ich den Lauch (habe ich versehentlich 300g genommen) nächstes mal eher reduzieren werde.

Insgesamt bin ich für den ersten Versuch ganz zufrieden. Allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeit, da ich vorher nie einen Saumagen gegessen habe. Da ich ja noch einen Magen eingefroren habe, wird es mindestens noch einen 2. Versuch geben wenn die 4 Kg verspeist sind.

Grüßle vom Weizenfreund

07.01.2009 22:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004
8.774 Beiträge (ø2,76/Tag)

Hallo Weizenfreund,

kaum zu glauben was alles in einen solchen Saumagen reinpasst, muß gestehen das ich sowas zwar schon einmal gegessen habe, aber noch nie gemacht, diese Spezialität ist wie Werner es schon sagte eine "Pälzer-Spezi" und bei uns im Odenwald so gut wie nicht bekannt.

Aber toll was dabei herausgekommen ist, Gratulation, über die Luftblase brauchst Du Dir keine Gedanken machen, das kommt auch mal bei den Profis vor.

"Gut Wurschtel" und allerseits ein frohes neues Jahr. LG Hobbyko wo bleibt das ...

Saumagen XXL 2885288570

Hobbyko’s Leitspruch:

Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

07.01.2009 22:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004

Hallo Werner,

Frage an den Saumagenspezi:

Kann man diesen Saumagen auch noch räuchern, Wichtige FrageWichtige Frage sei es kalt- oder heißräuchern oder ist da noch nie jemand drauf gekommen. Wichtige FrageWichtige Frage

"Gut Wurschtel" und allerseits ein frohes neues Jahr. LG Hobbyko wo bleibt das ...

Saumagen XXL 2885288570

Hobbyko’s Leitspruch:

07.01.2009 22:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006

Hallo Hobbyko,

vielen Dank für Deinen Zuspruch. Im Schwabeländle kennt man den Saumagen ja auch nur durch den ex Bundeskanzler. Daher hat es mich ja auch gereizt dies mal selber auszuprobieren.

Das mit dem Räuchern habe ich mir auch schon überlegt, aber nicht gewagt es zu schreiben. Den Pfälzern ist der Saumagen ja fast heilig. Da gibt es schon Proteste wenn man die Füllung in was anderes füllt, wobei ich auch der Meinung bin, daß man es dann auch anders nennen sollte. Bin mal gespannt was Werner dazu schreibt, der sieht das ja auch nicht so eng.

Obwohl ich der Hülle (dem Magen) nicht viel abgewinnen kann wird der zweite auf jeden Fall noch verarbeitet, dann aber alles gewolft wie in Werners EP.

Grüßle vom Weizenfreund

08.01.2009 09:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

hallo Weizenfreund
Ich bin zufrieden mit dir !
Sieht doch gut aus, die Kartoffeln ein bisschen grob aber sonst !!!!
Die Sulzbildung kommt von dem Lufteinschluss. Beim nächsten mal besorgst
du dir eine kleine Kanüle, stichst in die Blase und lässt sie stecken bis die Luft
ziemlich entwichen ist.
Normalerweise wird der Saumagen frisch aus dem Kessel gegessen und der Rest in Scheiben eingefroren. Wenn die Scheiben angebraten werden, dann bei geringer Hitze da sich die Haut sonst stark zusammen zieht und sich vom Brät löst. Man kann ihn auch im Mikro erwärmen oder in Vakuumtüten in heißem Wasser.
Die Haut ist für viele eine Spezialität und wird grundsätzlich mitgegessen.
Den Saumagen hab ich schon nach Hamburg verschickt und die sind auch begeistert.

Und...... ich bin stolz auf mich, dass ich einen eingefleischten Schwaben mit dieser Pfälzerspezialität überzeugen konnte - ich muss mich mal bei Beck melden mit dem Anspruch auf einen Orden !

Gruß
Werner

08.01.2009 10:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

Hi Klaus

Saumagen im Odenwald geräuchert, nach Pfälzer Art ??? zum Heulenzum Heulenzum Heulen

Auf diese Idee ist sicher noch keiner gekommen aber hal bar kannst du ihn so auch nicht machen wegen den
Zutaten und das bisschen Rauchgeschmack an der Haut ??
Es gibt aber manche die backen ihn sofort nach dem Brühen, dabei wird er einige male mit Butter übergossen bis er braun ist und dann frisch gegessen.
Ein Saumagenorginalrezept gibt es nicht - jeder macht den Besten !

Gruß
Werner

11.01.2009 09:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

hallo Weizenfreund

Nachtrag :
Wenn man eine Luftblase sieht entfernt man sie schon während des Garvorgangs . Die Luftblase sieht man denn sie ist immer oben . Wenn sie nicht entfernt wird setzt sie sich zu mit Fleischsaft und das gibt die Sulz - wenn du so eine Scheibe erwärmst löst sich die Sulz auf und der Magen löst sich von der Füllung (du hast ein Loch). Durch aufstechen der Luftblase
zieht sich dort die Magenhaut wieder zusammen und der Fleischsaft verteilt sich im ganzen Magen anstatt nur in der Luftblase. Wenn du die Blase erst aufstichst nach dem sieden kann sich der Magen nicht mehr richtig zusammen ziehen
und der Fleischsaft mit den Gewürzen tritt aus . Also während des Brühvorgangs einmal nachschauen und die Luft entfernen.

Gruß
Werner

11.01.2009 19:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006

Danke Werner,

werde ich beim nächsten Versuch so machen.

Grüßle vom Weizenfreund

11.01.2009 19:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603

Mitglied seit 21.07.2003
18.699 Beiträge (ø5,2/Tag)

boah

ich könnte in den Bildschirm krabeln, denn das sieht alles so lecker aus. so richtig leckere Krakauer habe ich hier in Hamburg noch nicht bekommen

lg

angelika

11.01.2009 21:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006

Hallo Angelika,

eigentlich geht es hier nicht um Krakauer sondern um Saumagen. Was denn nun?

Grüßle vom Weizenfreund

12.01.2009 00:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble

Mitglied seit 26.02.2004
1.610 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo Werner,

als ich deine Bilder sah lief mir gerade das Wasser im Mund zusammen. hechel...

Als alter Schwabe liebe ich Saumagen und am liebsten die Haut.

Hier wird er mit Hackfleischfuellung gefuellt und dann angebraten und fuer 2 - 2 1/2 Std in die Backroehre geschoben.
So habe ich es von meiner Mutter gelernt.
Dazu Spaetzle und Salat....ein Gedicht.

Doch nun werde ich mal deine Variante versuchen...schleck.

Werde nun meinen schwaebischen Metzger wieder bearbeiten das ich ein paar Saumagen bekomme.

Vielen Dank fuer das Rezept.

Gruesse aus Canada
schwaeble

12.01.2009 11:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

Hi schwaeble

Wenn du die Spätzle nicht weg lässt werd ich sauer Ich bin sauer!Ich bin sauer!Ich bin sauer!
Dazu gibt es Sauerkraut und frisches Brot oder noch Kartoffelbrei (aber nicht aus der Packung) !!

Gruß
Werner

22.01.2009 00:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble

Mitglied seit 26.02.2004

Werner,

als Schwabe gehoeren da einfach Spaetzle dazu. hechel... Denke doch an die gute Sosse...schleck.

Da kommt das Sauerkraut weit nach hinten. Na!

Gruessle aus dem verschneiten Ontario.

schwaeble

22.01.2009 08:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo schwaeble

Ich verzeih dir, wenn du nicht auch noch Linsen dazu willst - aber woher kommt die Soße ?

Gruß
Werner

22.01.2009 19:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meikebruno

Mitglied seit 19.08.2005
361 Beiträge (ø0,13/Tag)

Meinen Saumagen( ersatzweise in der Rinderbutte) hatte ich mit Sauerkraut, Kartoffelpü und gebratenen Apfelscheiben gegessen..........saulecker

meike

23.01.2009 09:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

Hi meike

Sauerkraut - Brot - Kartoffelpü ok .
Zum Veraufen hab ich früher die Fülle in 90ziger Kunstdärme gefüllt - wegen der gleichmäßigen Portionen
(2 Scheiben eine Portion). Wenn in den Magen gefüllt wird hat man in der Mitte große Scheiben und die Enden
kann man nicht verkaufen. Einmal hab ich portionsweiße in Keitel gefüllt das macht sich auch gut zum Verkauf
aber Orginal halt in den Magen.

Gruß
Werner

23.01.2009 11:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004

Guten Morgen Werner,

jetzt hast Du uns aber einmal testen wollen, Wichtige FrageWichtige Frage nicht jeder weiß was ein Keitel ist, für Unwissende die Aufklärung, es sind Schweinebutten, Schweinekappen.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Saumagen XXL 2885288570

Hobbyko’s Leitspruch:

23.01.2009 11:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

Ja Klaus

Wir sagen Engkeitel dazu - warum ??

Gruß
Werner

23.01.2009 12:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004

Na Werner,

gib diesen Begriff doch bitte einmal bei Tante Google ein was dabei heraus kommt, alles andere als der Begriff einer Schweinebutte. Deshalb habe ich es gleich aufgeklärt.

Saumagen XXL 2885288570

Hobbyko’s Leitspruch:

23.01.2009 12:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004

ich nochmal, ich vermute es ist nur ein Schreibfehler Deinerseits denn wenn ich diesen Begriff Engkeutel eingebe dann komme ich auf ein Pälzer Wörterbuch, der eben das Teil als dickschte gefüllte Worscht hergibt.

Wir im Odenwald kennen diesen Begriff überhaupt nicht entweder Schweinebutte oder Engkeil, auch noch Endkeil.

Saumagen XXL 2885288570

Hobbyko’s Leitspruch:

23.01.2009 15:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

hallo Klaus

Das ist halt Dialekt, bei uns hat fast jede Ortschaft andere Aussprachen und sogar komplette Wörter.
Wenn ich bei uns einem 80jährigen sagen würde - Schwartenmagen in der Butte - er würde nichts damit
anfangen können .
Außerdem sollte Google einmal ins urpfälzische eingebunden werden. LächelnLächeln

Gruß
Werner

25.01.2009 04:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble

Mitglied seit 26.02.2004

Werner,

die Sosse kommt vom Saumagenbraten. jammy...

da gibt es doch Sosse! hechel...

Doch Linsen ist wieder ein anderes Kapitel....schleck.

Lg schwaeble

25.01.2009 09:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo schwaeble

Wenn du wieder nach Deuschland kommst, mach einen Trip durch die Pfalz wenn du da alle verschiedene
Saumagenvariationen probieren willst musst du den Urlaub sicher um 14 Tage verlängern .

Gruß
Werner

25.01.2009 23:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble

Mitglied seit 26.02.2004

Hallo Werner,

passe ich dann hinterher vom vielen Essen noch in den Sitz. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Doch danke fuer deinen Tip werde ihn mir merken. Na!

Lg schwaeble

27.01.2009 12:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ducrubeaucaillou

Mitglied seit 07.02.2008
57 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hi ,
wer einen super guten (frischen) Saumagen geniessen willl ohne ihn selbst zu kochen. Freitags für mindestens 4 Personen in Deidesheim beim "Zum Weinberg" bestellen und unbedingt pünklich sein. Ein Gedicht !
Gruss
Ducru....der mit dem Werner aber auch mal einen frisch selbst machen würde Na!

27.01.2009 13:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR

Mitglied seit 24.03.2008
1.884 Beiträge (ø1/Tag)

Hallo Ducru,
was machen denn die, die wie ich in NRW wohnen, den Saumagen nicht selbst herstellen und nirgendwo kaufen können, aber ihn dennoch mal essen wollen ohne 800km hin und zurück zu fahren ?
Gibt es irgendwo bei Euch einen Versand der vernünftige Qualität verschickt?

Liebe Grüße
Ralf

...das Leben ist ein langer ruhiger Fluß, mit ein paar Stromschnellen, einigen ruhigen Seen, hin und wieder ein Wasserfall... doch ganz am Ende ergießt sich alles in ein großes ruhiges Meer! Hoffentlich ist dann auch ein schöner Sonnenuntergang da.

27.01.2009 19:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meikebruno

Mitglied seit 19.08.2005
361 Beiträge (ø0,13/Tag)

Also ich habe ih selbst gemacht Na! und ohne zu wissen wie er "original" schmecken soll war er der Hammer!

Trau Dich ran ist wirklich saulecker.

lg Meike

27.01.2009 20:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hfis

Mitglied seit 17.01.2002
2.784 Beiträge (ø0,67/Tag)

Ja, da kann ich Meike nur zustimmen, wenn man Rinderbutten ohne ende hat macht man auch Saumagen Lächeln

@Ralf
wer selber Pilze züchtet bekommt auch nen Saumagen hin.

Gruss
HFis

28.01.2009 10:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo HFis

Orginal wird in Schweinemägen gefüllt - nicht in Rindsbutten - geht aber auch mit denen .

Gruß
Werner

28.01.2009 10:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR

Mitglied seit 24.03.2008
1.884 Beiträge (ø1/Tag)

Oh HFis,
Pilze züchten ist doch etwas einfacher Lächeln Deckel auf und kucken, Wasser drauf und Deckel zu. Und dann mit nem Pils aufden ersten Pilz warten. Und da das bekanntlich etwas dauert = Ey man, bin ich blau!

C´est la vie

Liebe Grüße
Ralf

...das Leben ist ein langer ruhiger Fluß, mit ein paar Stromschnellen, einigen ruhigen Seen, hin und wieder ein Wasserfall... doch ganz am Ende ergießt sich alles in ein großes ruhiges Meer! Hoffentlich ist dann auch ein schöner Sonnenuntergang da.

28.01.2009 19:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hfis

Mitglied seit 17.01.2002
2.784 Beiträge (ø0,67/Tag)

Hallo Werner

selbst mir als Nordlicht ist das schon klar, sonst hieße das Ding ja Rindermagen oder so.
Nur wie gesagt bzw geschrieben, die Butten waren da. Habe übrigen dein rezept vom Erlebacher genommen, sehr lecker.

Gruss
HFis

25.05.2009 18:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saibling

Mitglied seit 06.02.2007
122 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

traditionell feiere ich Himmelfahrt mit Freunden an den Teichen. In den letzten Jahren schwammen Sauköpfe, Haxen und Salzknöchle im Kessel, die auch gern angenommen wurden.

Heuer wollt ich etwas anderes machen, Pfälzer Saumagen sollten auf den Tisch kommen.
Ein richtig sicheres Gefühl hatte ich dabei nicht, aber unser Wurstler Werner hat mich ans Händchen genommen und mich per PN bestens beraten und darüber hinaus noch sein Hausrezept verraten.

Als ich meinen Freunden eröffnete, dass es in diesen Jahr keine Schweinsköfe geben würde, statt dessen Pfälzer Saumagen, gab es eher lange Gesichter und zweifelnde Blicke.
Doch nach dem Essen, wo glatt zwei Saumägen (etwa 12kg) zu Sauerkraut und Bauernbrot verputzt wurden, gab es keinen Zweifler mehr. Zufriedene Gesichter und ein einstimmiges Urteil, Pfälzer Saumagen ist sau lecker und den müsse es 2010 wieder zur Himmelfahrt geben

Werner, meinen herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Gruß vom Saibling

Die Seele ernährt sich von dem, was sie erfreut.
Aurelius Augustinus

Saumagen XXL 1779359284

Saumagen XXL 766420196

Saumagen XXL 281972052

25.05.2009 19:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø3,91/Tag)

Hallo!

Warum bist du nicht mehr in Deiner alten Gegend, da wäre ich zum Vatertag und zu dem tollen Saumagen gekommen.

Auch gaaaanz ohne Einladung.

Saugut was Dau zusammengebracht hast.

Gruß Jürgen
Frauen sind erstaunt, was Männer alles vergessen. Männer sind erstaunt, woran Frauen sich erinnern.

26.05.2009 00:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robins

Mitglied seit 21.04.2008
387 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Saibling,

verdammt lecker sieht das aus! Mehr als lecker.......

Wenn Dich ein "Urpfaelzer" wie Werner an die Hand nimmt.. Was Besseres kann Dir nicht passieren, wenn Du eine Pfaelzer- Spezialitaet in Angriff nimmst.!!!

Ey Werner, s´Becke Kurt ihrer kommt doch aus Deiner Gegend? Warum hast Du noch nicht den "Saumagenorden"? Der Grosse mit Band, Eichenlaub und Schwertern wuerde Dir mindestens zustehen!

Freut mich ungemein, Saibling, dass Du und Deine Kameraden an diesem Pfaelzer- Gericht Gefallen gefunden hast.

LG und Gut Rauch, Robin

26.05.2009 09:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Saibling

Ich war auf deiner Hompage, -toll-, ich habe selbst einen kleinen Weiher mit 35 000ltr und ein paar Hornbach /Kois.

Gratulation zum Saumagen, die Schnipselei hat sich doch gelohnt, oder ?
Wenn`s allen schmeckt sind die Mühen vergessen . Faulenzer wie ich mahlen meistens alles mit der 4,5er Scheibe
(es geht schneller) schmeckt genauso mit dem Vorteil dass man Restbrät in Bratwurstdärme füllen kann - diese werden gebrüht und dann gebraten oder gegrillt.

Hi robins

Ja Beck´s Kurt traf ich in jungen Jahren sehr oft auf der Musik mit den " Kolibries " - wenn ich ihn mal treffe stelle ich
den Antrag auf den "Saumagenorden" schließlich tue ich ja was für die Völkerverständigung !! LächelnLächeln
Hamburger / Schwaben / Brasilianer und jetzt noch unser " Saibling " (stammesangehörigkeit unbekannt)
konnte ich der Pfalz nahe bringen . Wenn das unser alter "Kohl" wüsste würde der auch Deidesheim vergessen Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß
Werner

26.05.2009 09:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DerMetzger

Mitglied seit 13.09.2004
495 Beiträge (ø0,16/Tag)

Wie sagte mein meister immer: " Jung, dat isn drittelst Wurscht!" er machte ihn damals so:

1/3 Feines Brät (Fleischwurst)
1/3 geschrotenes Schweinefleisch
1/3 Kartoffeln

Die Kartoffeln wurden sehr fein gewürfelt und dann kurz blanchiert. Das geschrotete Fleisch wurde sehr bindig mit gewürz und salz vermengt. Nachher kam das brät Hinzu und alles wurde gut durchgestoßen. Habe ihn schon lange nicht mehr gemacht(warum eigentlich nicht? na dann... ) Aber Gewürze waren folgende:
pro Kg
20 g Nps
3 g Pfeffer
1,5g Muskat
2g Majoran
0,5 g Knoblauch (granuliert)

und je kg schrotfleisch 1 Ei.

Lg

Steffen

26.05.2009 09:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Steffen

Von Saumagen gibt es kein Orginalrezept - jeder macht den Besten .

Hier nochmal meiner :
www.chefkoch.de/rezepte/1067711212302523/Erlenbacher-Saumagen.html

In der Pfalz gibt es auch schon gewürfelte Kartoffen zu kaufen - ich verwende die Kartoffeln roh und lasse den Magen
etwas länger sieden .

Gruß
Werner

26.05.2009 10:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andingi

Mitglied seit 10.12.2002
3.302 Beiträge (ø0,86/Tag)

Hallo

Ich habe die Kartoffelwürfel auch mal roh genommen, leider sind sie noch hart beim anschneiden gewesen. Habe mich mächtig geärgert. Darum koch ich sie jetzt immer vor. Ich fülle die Masse in Kranzdärme, macht sich auch gut. Und die Potionen sind überschaubar.

LG Andreas

26.05.2009 10:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

hi Andreas

Wenn du das Brät in Kranzdärme füllst wirst du die Kartoffeln ja nicht würfeln sondern wolfen - ein Kranzdarm Kal. 43
ca 50 Min. mit 85 ° gebrüht, da können die Kartoffeln noch so roh sein sind sie durch !

Gruß
Werner

26.05.2009 19:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saibling

Mitglied seit 06.02.2007
122 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

mit einen Gartenteich für Koi, so wie bei Werner, fing es bei mir auch mal an, nun sind es paar Hektar und der Virus ist immer noch stark Lachen

Die Kartoffeln sind bei mir auch roh ins Brät gemengt worden. Die Schweinskappen schwammen 2,5 Stunden, die Schweinsmägen 4 Stunden und die Saumägen 5 Stunden im Kessel.

Inzwischen habe ich eine Scheibe vom Saumagen aufgebraten probiert, einfach köstlich.

@Jürgen, ob Du jetzt gegen Süden fährst oder Dein Auto Nordöstlich lenkst, die Entfernung sollte fast gleich sein.

Gruß vom Saibling, der in Franken wohnt

Die Seele ernährt sich von dem, was sie erfreut.
Aurelius Augustinus

27.05.2009 10:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Saibling

Ich war nochmals auf deiner Hompage - einfach tolle Fischbilder !!!!
Wenn ich nur noch so könnte wie ich wollte !!

Wenn man die Kartoffelwürfel ankocht besteht die Gefahr dass man sie beim Mengen zerquetscht - also lieber
roh und ein bißchen länger brühen !

Gruß
Werner

30.09.2011 10:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo

.........neues vom Saumagen LächelnLächeln

jetzt ist wieder Saumagenzeit !!

Saumagen mal anders

Gruß
Werner

30.09.2011 11:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb

Mitglied seit 31.10.2007
2.229 Beiträge (ø1,1/Tag)

Hallo Werner,

das ist ein super Geburtstagsgeschenk und dazu noch selbst gemacht.

Klasse. Achtung / Wichtig

Gruß
Ralph

Saumagen XXL 703138119

30.09.2011 11:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suinomacia

Mitglied seit 12.10.2009
707 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo...

....einfach zum Reinbeißen!!!!

30.09.2011 13:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeterRo

Mitglied seit 25.09.2010
1.017 Beiträge (ø1,05/Tag)

Hi Werner,

super Schweinchen. Lachen

Gruß Peter

30.09.2011 14:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010
5.704 Beiträge (ø4,98/Tag)

Hallo

Sieht sehr interessant aus, kenn ich aus meiner Region überhaupt nicht! BOOOIINNNGG....
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, daher meine Frage: Isst man den Magen mit, oder wird die "Wurst" geschält?

Danke für die Info & Gruzz - Zinemin

30.09.2011 17:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jürgen57

Mitglied seit 11.10.2010
231 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo Werner, super Idee mit dem Schweindel, ich habe mir mal den ganzen Fred durchgelesen und da ich noch 8 Schweinemägen
VERZEIHUNG SAUMÄGEN habe vom Hausschlachtebedarf, alles riesige Dinger werde ich mal versuchen, so einen Pfälzer Saumagen zu machen. Hoffendlich sitze ich dann nicht alleine davor beim essen. Kann man den einfrieren ?
LG Jürgen

30.09.2011 17:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jürgen57

Mitglied seit 11.10.2010
231 Beiträge (ø0,24/Tag)

Ich noch mal Werner, wo finde ich das Rezept für die Füllung ?

30.09.2011 18:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo

Saumagen / Leberwurst / Pfäzler Trüffel und noch einige pfälzer Spezialitäten

Zinemin : die Pelle wird mitgegessen - was glaubst du warum unser Altbundeskanzler so stark war ?

Jürgen :

Hier das Rezept :

Saumagen

,,,,,,,selbstverständlich kann man den einfrieren. Entweder in Scheiben geschniiten und vakuumiert (wird in vakumiertem
Zustand in Wasser von 85° erhitzt - pro cm Dicke 10 Minuten dann ist er wie frisch oder man brät die einzelnen Scheiben
beidseitig braun an.

Gruß
Werner

30.09.2011 20:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010
5.704 Beiträge (ø4,98/Tag)

Pfeil nach rechts was glaubst du warum unser Altbundeskanzler so stark war ? Pfeil nach links
Ach soooo, "stark" nennt man das jetzt...? Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

01.10.2011 08:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

HI Zinemin

Na, ja der hatte auch begriffen dass Kartoffeln besser schmecken wenn sie vorher durch den Magen eines Schweins gehen.

Gruß
Werner

09.10.2011 11:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wurstgermane

Mitglied seit 29.09.2011
6 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Werner

Wenn ich so einenen schweren Saumagen mache und Kutterhilfe verwende muß dann das Ei (eier) doch noch mit hinein?

Gruß
Lothar

09.10.2011 13:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

Hi Lothar

Wenn du Kutterhilfsmittel verwenden willst brauchs du natürlich keine Eier - du musst nur eventuell die Masse der Eier mit
Wasser ersetzen damit die Fülle geschmeidig wird und die Gewürzzugaben prozentual stimmen - ich habe schon zusätzlich zu den Eiern Kutterhilfsmittel dazu gegeben . Gekaufter Saumagen ist grundsätzlich ohne Eier hergestellt.

Gruß
Werner

09.10.2011 13:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle

Mitglied seit 18.06.2003
12.740 Beiträge (ø3,51/Tag)

Moin Werner,

als gebürtige Pfälzerin liebe ich Saumagen. Meine Eltern haben den immer von einem bestimmten Metzger in Germersheim mitgebracht. Leider gibt es den nicht mehr. Ich glaube ich sollte mich endlich mal dranwagen und den selbst machen. In deinem Rezept steht "2 g Glutamat oder 3 g Kutterhilfsmittel (optional)" . Also kann ich das weglassen?

In dem o. g. Saumagen war die Füllung zum Teil gewolft und, ich schätze mal, zu einem Drittel in Würfeln. Sollte kein Problem sein oder?

Oh das Gesicht von meinem Vater seh ich jetzt schon vor mir, wenn er einen selbst gemachten Saumagen bekommt.

Nun muss ich erst mal sehen, wo ich einen geputzten Saumagen herbekomme

Liebe Grüsse
Petra

Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

09.10.2011 14:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

Hi pfälzer Petra

Man kann den Saumagen machen ohne einen Teil zu würfeln und das wird auch meistens praktiziert - also alles nur mit einer
4,5 Scheibe durchmahlen - das Würfeln diehnt mehr oder weniger der Optik.
Kutterhilfsmittel und Glutamat kannst du weglassen durch die Eier und langem kneten der Fülle verfällt er nicht und kann in Scheiben geschnitten und gebraten werden.
Wenn du einen Magen hast, unbedingt innen nach außen drehen und mit grobem Salz ausreiben oder mit Salz / leichtem Essigwasser auswaschen und wieder umstülpen . Das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme abe wenn man einmal reingefallen ist und der Magen nicht 100%tig sauber war macht man das automatisch.
Auf meinem Autonummernschild steht übrigens GER !!

Gruß
Werner

09.10.2011 14:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle

Mitglied seit 18.06.2003

GER? Klasse. Schönste Stadt in D Lachen

Den Tipp mit dem Salz im MAgen werde ich beherzigen. Allein der Gedanke ...

Hat es denn irgendwelche Nachteile, wenn ein Teil der Füllung gewürfelt wird? Möchte halt, dass er dem altbekannten Saumagen möglichst ähnlich sieht

Liebe Grüsse
Petra

Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

09.10.2011 14:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

Hi Petra

Keine Nachteile nur etwas mehr arbeit !

Gruß
Werner

09.10.2011 14:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle

Mitglied seit 18.06.2003

Klasse. Danke dir.

Liebe Grüsse
Petra

09.10.2011 19:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wurstgermane

Mitglied seit 29.09.2011
6 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke Werner werde ich zu Silvester machen.
Mache aber noch Wiener dabei falls es in die Hose geht!

Gruß Lothar Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

10.10.2011 09:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

Hi Lothar

ja, richtiges Neujahrsessen (gab es bei uns in Kinderzeit jedes Jahr) - schief geht dabei gar nichts wenn du dich an die Rezeptur hälst, höchstens du lässt ihn fallen .

Gruß
Werner

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de