Wie werden Forellen zum räuchern aufgehängt ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2007 |
bin nun auch stolzer Besitzer eines Räucherofens 120x38x35 (hxbxt) und habe vergangenes Wochenende 5 Forellen Testweise geräuchert. Die waren so lecker, das ich für kommendes Wochenende 25 Stck. bestellt habe. Da ich nur ein Paar Fischhaken habe, nun meine Frage: Kann ich die Fische auch so [URL wurde vom Admin entfernt!] aufhängen, oder könnten sie beim räuchern runterfallen? Für den Fall das das Bild nicht funzt, die Fische sind dort unterhalb der Kiemen auf Metallstäben aufgereiht. Wer hat da Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Beste Grüße Fred |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu....
Ich denke das wird bei Mengenräuchern sowieso so gemacht. Grüße Richard
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
am Kiemen Hängen, da bist Du OK
lg pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu....
Gib mal bei google-Bildersuche Forellenrächern ein. Hab' mehrere Bilder gefunden bei denen die Fische so aufgehangen sind. Wird also schon gut gehen. Grüße Richard
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Richard,
Hallo Pfefferich, Danke für eure Hilfe. Bei Google habe ich auch einige Bilder gefunden, die es gut darstellen. @Pfefferich meinst du direkt durch die Kiemen oder unterhalb? Beste Grüße Fred |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Fred,
ich denke dieses Bild wurde gemacht um zu zeigen wie die Forellen abtropfen und dann werden sie an die richtigen Räucherhaken gehängt, so eng zusammen kann man die Forellen niemals räuchern. Ich weiß auch das zum Räuchern jeder seine eigene Philosophie hat, mein Fall wäre es nicht die Kiemen drinne zu lassen, ich habe es schon erlebt das aus den Kiemen eine eklige Flüßigkeit heraus läuft und bitter schmeckt. Hier kannst Du Dir meine selbst angefertigten Haken anschauen, sie werden durch das Fischmaul durch geschoben und hinter dem Genick eingedreht, mir ist noch nie ein Fisch heruntergefallen.
"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hobbyko,
haken wie du hab ich nur 5 Stck. Werde mir Draht besorgen und selber welche machen. Müssen ja nicht toll aussehen, sollen nur funktionieren. Auch dir lieben Dank. Beste Grüße Fred |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fred,
nur noch den Hinweis zu diesem Draht, es ist ein Edelstahlschweißdraht von 2 mm Stärke, die gibt es als Stangenware sind 1 m lang. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
Hallo,
ich benutze ganz einfache Haken und mir ist noch nie ein Fisch abgefallen. Das Material ist 1mm dicker Edelstahldraht weich. Ich schneide ein ca 30cm lages Stück ab und biege es zu einem U .Breite ca. zwei cm. Die beiden Enden stecke ich hinter dem Kopf ganz nah an der Gräte vorbei, so dass sie auf der anderen Seite ca. vier cm. raus schauen. Dann mit zwei Fingern festhalten und nach oben biegen. Areitszeit 10 Sekunden, Kosten gegen Null, Erfolg 100% Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ralph,
und was passiert anschließend mit dem Draht???? "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
Guten morgen Klaus,
an den kurzen Enden festhalten, mit den Fingern gerade biegen, spülen und wieder benutzen. Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hobbyko,
hallo Ralph, danke für eure Hilfe, Morgen gibt's 25 Forellen. Danach werd ich Schinken kalt räuchern. Hab gerade 1,2 Kg Nacken (Schopfschinken) am trocken pökeln. Bin gespannt... Beste Grüße Fred |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Hallo Fred,
wünsche dir beim Räuchern viel spaß und erfolg. Wenn ich Forellen räuchere hängen sie bei mir auch nur 2-3 cm auseinander. Das mit dem Schopfschinken muss ich auch noch ausprobieren. LG locke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.02.2008 |
Hallo Profikoch,
in dem Video siehst du genau wie Forellen richtig am Räucherhaken fixiert werden: <Link von Admin entfernt> |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fred,
was ist denn aus Deinen Fischen geworden?? man sieht und hört nichts mehr??? "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine