Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo Experten.
Ich bin gerade dabei wieder Wildschweinschinken zu machen.Jetzt ist aber das Ausgangsfleisch schon mal eingefroren gewesen. Kann ich diesen Schinken oder auch Rohwurst aus gefrorenem Fleisch nochmals einfrieren? Vielen Dank und schöne Grüße Joachim |
|
|||
|
|
jepp, das kannst du. Da das Fleisch gegart wurde nach dem auftauen, kannst du es gefahrenlos einfrieren. LG lalimaus
|
||
|
|||
|
|
Hi lalimaus
Hier wurde nach Schinken und Rohwurst gefragt ! Dieses Fleisch wird nicht gegart !! Gruß Werner |
||
|
|||
|
|
Hallo Joachim,
das kannst Du machen, Du solltest aber den sich gebildeten Fleischsaft nicht mitverwenden, machst Du Bratwurst zum Direktverbrauch so kannst Du diesen Fleischsaft mitverwenden. Ich frage mich manchmal was sich so einige User denken, bevor sie hier antworten, tztztztztz. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbykos Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||
|
|||
|
|
Antwort 1] Ich würde schon mal gar keine Rohwurst oder Schinken aus TK-Fleisch machen.
Antwort 2] Wenn dann nur unter Protest, Einfrieren würde ich aus aufgetauter Rohware hergestellte Rohwurst oder Schinken überhaupt nicht. Ich muss Klaus recht geben, was hier inzwischen unüberlegtes Zeug geschwallt wurde. Das jammert einen Hund mit samts der Hütte. Gruß Jürgen Vegetarier leben nicht länger,sie sehen nur älter aus ! |
||
|
|||
|
|
Guten Abend ,
also mach ich das besser nicht mit dem einfrieren. Ihr machts ja offensichtlich auch net. Ich hab auch nur gefragt weil ich jetzt bald ca.3.5 kg Schinkem habe und den kann man ja nicht so schnell aufessen (kommt darauf an wieviel kg nachher rauskommen)..Gut jetzt ist Weihnachten und ein paar davon werden verschenkt. Das gibt vielleicht wohl duftende Päckchen!!! Aber nur so aufhängen ? Da werden die ja ziemlich schnell hart und vielleicht zu trocken. Sollte ich sie vielleicht in Leinensäckchen hängen? Nun dann , über Tips würde ich mich freuen, einen schönen Gruß aus Hessen Joachim |
||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
|
hi Joachim
Ich verstehe dich nicht, Schinken muss reifen und hart / fest werden - nach dem Räuchern mindestens 4-6 Wochen ! Für Parmaschinken brauchst du ein gutes Messer so hart ist der und so soll er sein. Wenn er hart/fest genug ist schneide ich ihn komplett auf und vakuumiere ihn portionsweise - dann wird er im Gemüsefach vom Kühlschrank gelagert - habe jetzt noch von 2007. Man kann ihn aber auch einfrieren , sollte nur nicht zu lange sein, da der Speck gelblich wird . Gruß Werner |
||
|
|||
|
|
Hallo Wurstler,
wenn der Schinken reift, tritt oft weißes aus. Ist das nur das Salz? Wenn du einvakuumierst, legst du etwas zwischen die Scheiben? Wir haben im letzten Jahr die Scheiben nicht mehr auseinander bekommen. Oder lag es daran, dass er noch zu frisch war? Grüsse Eifelwurst die zum Wusten und Räuchern auch nur frisches Fleisch verwendet |
||
|
|||
|
|
Hallo Eifelwurst
Das weiße ist Salz die erste Scheibe abschneiden und für Schinkeneier verwenden . Das passiert hauptsächlich wenn der Schinken zu warm hängt ist also nichts schlechtes. Früher hing der Schinken im Leinensäckchen bis August auf dem Speicher da war die Salzkruste schon extrem wenn nur alle 3 Wochen einmal davon abgeschnitten wurde. Ich schneide die Schwarte ab, schneide den Schinken fein und setze die Scheiben ohne Zwischenlage einwenig versetzt aufeinander der lässt sich gut entnehmen . Natürlich darf er nicht zu frisch und noch matschig sein - so ca. 6 Wochen nach dem Räuchern. Gruß Werner |
||
|
|||
|
|
Hallo Werner,
danke für deinen Tip.Ich hatte halt nur schon mal einen Schinken (nicht selbst gemacht) der wurde im Keller schon nach wenigen Wochen zu trocken und man konnte den nicht mehr aufm Brot essen. Ich hab den dann zu Eier braten genommmen. Ich möcht den Schinken natürlich auch schön fest und trocken haben. Vielleicht war mein Lagerplatz auch nicht optimal. Hilft das eigentlich mit den Leinensäckchen? Also dann , einen schönen Gruß aus Hessen Joachim |
||
|
|||
|
|
Hi Joachim
Das Leinensäckchen war nur gegen Fliegen gedacht ! Gruß Werner |
||
|
|||
|
|
Moin, moin,
ich friere meine Schinken ob geräuchert oder luftgetrocknet immer ein. Auch wenn das Fleisch vorher schon eingefroren war, ich habe noch keinen Qualitätsverlust festgestellt. Vorraussetzung ist ein gutes Vakuumiergerät und die entsprechenden (festen bzw. dicken) Folien, wie sie auch beim Fleischer/Metzger verwendet werden. Ich lasse die Schinken nach dem Räuchern aber auch noch eine Zeit so hängen, friere sie also nicht direkt nach dem Räuchern ein. LG |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.