Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Servus,
jetzt bin endlich mit meinem Räucherofen fertig. <Link von Admin entfernt> Grüß Zeus |
|
|
Hallo Zeus,
der sieht ja super aus, habe auch vor einen zu bauen. Gibt es bauch Anleitungen da für.
|
|
|
Hi Zeus
sieht doch gut aus und funktioniert sicherlich auch gut . Hast du eine Klappe eingebaut um die Rauchkonzentration zu steuern und an der Feuerstelle wie ist es mit der Luftzufuhr, wie entzündest du das Sägemehl ? Was willst du räuchern kalt ? wie bringst du Tempertatur rein zum Heißräuchern ?? Alles sehr schön gemacht aber für den Preis + Arbeit hättest du auch einen kaufen können! Gruß Werner |
|
|
Tolles Gerät Respekt!!
Die Isolierung ist auch absolut genial, da kannst Du auch bei höheren Aussentemperaturen räuchern. Das gute Stück in voller Grösse. Hoffentlich jammert keiner weeeeschen © ![]() Die U-Form der Räucherpfanne hätte ich nicht gemacht. Einfach viereckig lassen und das Mehl annähernd u-förmig draufgeben. Du bekommst mehr Mehl drauf. ![]() Solange keine offen Flammen lodern, ist auch damit m. M. warm räuchern bis ca. 70 °C möglich. Gruß Jürgen Wer sich erst einmal unbeliebt macht, der wird mit Sicherheit auch ernst genommen. |
|
|
Habe vor meinen aus Rostfreien Metall zu bauen. Suche auch seit
Kurzen nach Ideen. Werde mir erst mal einige anschauen um mir eine Vorstellung zu holen, wie es dann bei mir aussehen sollte. Der Räucherschrank sieht ja nicht schlecht aus, aber wie ist es mit Hörer Hitze. Habe auch Zeiht noch, kann erst nach den Winter planen.
|
|
|
diese Ofen soll nur für Kalträuchern dienen, wie ich schon im Forum vom Grillsportverein <Link von Admin entfernt> schrieb, habe noch
zwei Blechräucherkammer ein nehme für Fisch und andere für Heißräuchern. Später werde noch eine Ofenheizung installieren dafür nehme ein Regenwasserrinnenheizkabel das an einem Thermostat angeschlossen wird und damit Innenklima wird gesteuert. Wenn ich schon über 300Euro in diese Schrank investiert habe, denke ich brauche auch weiter nicht sparen und Ding soll 100%-ig funktionieren. Also werde nächste Woche Wurst mache, dann sehe ich genau wie und was. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- @ Werner Hast du eine Klappe eingebaut um die Rauchkonzentration zu steuern und an der Feuerstelle wie ist es mit der Luftzufuhr, wie entzündest du das Sägemehl Alles sehr schön gemacht aber für den Preis Arbeit hättest du auch einen kaufen können! Nein, habe noch keine Klappe eingebaut. Obere Teil des Rohres ist im Abzweig einfach eingesteckt, aber werde machen. Von der Site bohre ein durchgehendes Loch und Innen kommt eine Pendelscheibe, die von Außen gesteuert wird. Tja, um ein Luftzug im Rohr zu prüfen braucht man ein Gerät, vielleicht frage mal meinen Kaminkehrer nach. Als Räuchermehl nehme ich Buche 500x1000 feine, zahle für 15Kg Sack 8,50Euro, ganz billig. Wie ich schon mal schrieb habe zwei Kammer aus verzinktem Blech gekauft, ein runde Durchmaß 40cm zweiter 25x45x130cm. Also, für den Preis konnte ich bestimmt bei meine Firma Krones ein Räucherschrank aus Edelstahl machen, ich bekomme Material für Einkaufspreiss und mit einer Genehmigung für Privatarbeit kann wehrend Brotzeit oder Mittagspause alles machen oder auch am Samstag. Mein Kollege hatte ein großes Offen gebaut, aber immer wider hat selbe Problem- Kalträuchern funkt nicht so richtiggut. Von Anfang wollte ich auch großen Schrank aus Edelstahl machen, von Außen mit Styrodur isolieren und entweder mit Holz verkleiden oder dünnes Blech aus Edelstahr dran vernieten und trotzdem habe so gemacht wie es ist Grüß Zeus |
|
|
hi Zeus
Die Klappe im Abzugsrohr ist Ok - wenn er von unten genug Luft bekommt brennt das Sägemehl auch - vieleicht unten einen Schieber einbauen . Aber beim Testlauf siehst du das schon da brauchst du keinen Schornsteinfeger . Das Sägemehl auch zum gleichen Preis benutze ich auch (Fleischerfachgeschäft). Mit dem Räucherschrank kannst du auf jede Austellung gehen . Gruß Werner |
|
|
Werner das Ding ist genial, schau einfach mal hin.
Da brauchst Du nichts schiebern. Ich regel höchstens den Schornstein. Gruß Jürgen Wer sich erst einmal unbeliebt macht, der wird mit Sicherheit auch ernst genommen. |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.