Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo an alle,
habe vor zu Weihnachten und Silvester selber Lachs zu beizen und kalt zu räuchern. Ich möchte jetzt schon mal einen Probegang machen und benötige eure Tipps dazu. Könnt ihr mir bitte euer Rezept für gebeizten Lachs geben und ein paar Tipps zum beizen wären auch nicht schlecht!!! Mfg Andreas |
|
|
Hallo Andreas,
Du bist zwar hier ein bisschen falsch, aber es wird Dir trotzdem geholfen, es sei denn Du willst dann anschließend den Lachs noch räuchern, dann bist Du hier wieder richtig. Lese einmal hier diesen Fred durch. LG Hobbyko Hobbykos Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
|
|
Moin,
ich habe es erst einmal gemacht, nach dem Rezept aus der DB von hessin1984. das kann ich dir sehr empfehlen, es hat prima funktioniert, ganz leicht und hat toll geschmeckt. LG Ciperine |
|
|
Ja klar möchte ich Ihn räuchern, danke für deine Rezepte!!!
|
|
|
Ist es möglich einen Lachs zu beizen der zuvor eingefrohren war oder ist es nicht so gut?
Bei Forellen sagt man ja das es nichts ausmacht!!! |
|
|
Hallo Partei
Du kannst ohne weiteres einen gefrorenen und dann aufgetauten Lachs beizen. Habe das schon xmal gemacht. Wird super. Gutes gelingen su3si |
|
|
Hallo Andreas,
natürlich kannst Du eingefrorenen Lachs verwenden, aber es geht halt nichts über einen frischen Fisch. Was ich natürlich dabei festgestellt habe ist, das sich die Seitengräten die man beim Überstreichen der Filetstücke mit den Fingern prima abtasten kann, wesentlich besser heraus zu ziehen gehen als bei einem frischen Fisch, deshalb habe ich auch schon das Filtetstück kurz angefroren. Diese Grätenpinzetten die man, auch im gehobenen Preisniveau findet, taugen hierfür überhaupt nichts. Ich habe mir für solche Zwecke eine neue Spitzzange, so wie sie von Elektrikern benutzt werden gekauft, die geht wesentlich besser, ....sauber gemacht und nur für diese Zwecke benutzt und wieder in die Besteckschublade zurück. Denke aber daran das der Lachs nur kalt geräuchert werden darf, also nicht über max. 24° C, ich lege Wert drauf das der Fisch nicht so goldgelb geräuchert wird, bei mir wird nur für ca. 1/2 Stunde der Rauch vorbei ziehen lassen und wenn ich Birkenmehl bekommen kann dann räuchere ich natürlich nur damit, ist für mich ein angenehmerer Rauchgeschmack. Wünsche Dir gutes Gelingen. LG Hobbyko Hobbykos Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
|
|
Hey ihr,
klingt ja alles super lecker. Werde am Wochenende gleich Lachs kaufen gehen und die Rezepte ausprobieren. Gruß kerstin82 |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.