Frage über´s Wursten im Glas.
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2007 |
will am Wochenende zum ersten mal Wurst machen. Habe bei CK auch ein schönes Rezept gefunden, Koblauchwurst. Die wird im Glas bei 180°C im Wasserbad im Backofen sterilisiert. Jetzt meine Frage, kann das Einmachglas da nicht Platzen? Will mir ja nicht die ganze Arbeit umsonst machen. LG Céline |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2007 |
hallo celine,
ich hab zwar noch nie gewurstet, aber wegen dem glas brauchst du dir keine sorgen machen. überleg mal mit welcher hitze glas hergestellt wird. gut ich weiss das jetzt auch nicht ganz genau, ich weiss aber dass das bei erheeeblich höheren temperaturen geschieht. lag also ruhig los, da platzt nichts. lg olivia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2007 |
p.s. entschuldige die tippfehler :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2008 |
Hi!!
Nein, da kann normal nichts Platzen! Die Gläser sind extra dafür hergestellt. Mein Vater macht das oft! und da ist noch nie was passiert! Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Céline,
vergesse es im Backofen zu machen, nehme einen normalen Kochtopf und stelle dass Glas mit der Wurst ins Wasser und erhitze das Wasser bis es kocht und dann zurückdrehen das es gerade noch so simmert. Das dauert so ungefähr 90 Minuten. Es gab schon verschiedene User vor Dir die das im Backofen probiert haben und jedes mal ging irgendwas schief, die Topfmethode ist immer noch die beste. Noch besser wäre natürlich, wenn Du einen Automatikeinkocher hättest. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.10.2007 |
hallo,
doch ein glas kann platzen, wenn sich kein wasser in der reine befindet. ist mir letztens passiert habe mich nicht nur über das fehlende glas wurst geärgert, sondern auch noch über die schweinerei im backofen deine wurstart klingt lecker, kannst du mal den link zum rezept setzen? nurit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
danke für eure schnellen Antworten. Ich werde im Backofen sterilisieren müssen, weil meine Töpfe zu klein sind, und hoffen das nix platzt. Das mit dem Link klappt bei mir irgendwie nicht. Das Rezept heisst aber "Knoblauchwurst im Glas" von Sivi. LG und let´s Wurscht Céline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke celine,
ich werde mal danach suchen nurit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2006 |
hallo, ich gebe hobbyko recht, du solltest auch darauf achten das die gläser nicht zu schnell abkühlen (wassershock oder so) sonst könnne sie auch platzen
MFG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2006 |
Hallo Celine,
wieviele Gläser mochtest Du machen Ich koche die immer im Topf mit viel Wasser wie Hobbyko. In einen großen Topf passen normalerweise 4-5 Gläser. Mit 2 Töpfen oder 2 x kochen à 1,5h sollte Deine Wurst perfekt haltbar sein. Grüßle vom Weizenfreund Der goht au liaber do na wo scho g'schaffet isch aber no it gveschpert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo weizenfreund,
sie schrieb ja, dass ihre töpfe zu klein sind, also müsste man wissen, wie klein. habe jetzt meinen ganz normalen suppentopf getestet 24 durchmesser und dort passen drei normale wurstgläschen rein. ich meine die gläschen, die man auch im handel so kauft. man könnte dies auch in 2 gängen einkochen. ich weis jetzt nicht, wie ich es euch erklären soll, aber meine tante sagte mir damals mal, wenn ich gläser im normalen topf einkoche, dann sollte ich einen abwaschlappen unten hinein legen. ging wohl irgend wie um die blubberbläschen, sonst können die gläser auch platzen. wie gesagt, mir wurde es mal so gesagt nurit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2006 |
Hallo Nurit,
dein Wissen ist absolut korrekt. Wenn man nichts unterlegt, "hüpfen" die Gläser auf dem Boden des Topfes. Dies kann ebenfalls zum platzen des Glases führen. Ist bei mir aber erst ein mal passiert und wurde daher nicht erwähnt. Bei einem Suppentopf geh ich schon von einem Durchmesser von 28cm aus (7 köpfige Familie). Bei kleinerer Familie nutze ich auch die kleineren Wurstgläser (ca. 240 ml) , die kann man auch gestapelt einkochen. Am sichersten ist natürlich ein Einkochtopf. Die neuen mit Thermostatsteurerung oder die alten, wie von meiner Oma. Meiner ist von Oma, hat noch einen Locheinsatz gegen das "hüpfen" und einen Thermostat der gegenüber meinem neuen digitalen maximal um 1 Grad abweicht. Er hat einen Durchmesser von 34cm und keinen ebenen Boden. Energietechnisch ist er daher auf meinem Ceranfeld uneffektiv. Fürs Einkochen und für eine "Gulaschkanone" ist und bleibt er unschlagbar. Grüßle vom Weizenfreund Der goht au liaber do na wo scho g'schaffet isch aber no it gveschpert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi weizenfreund,
siehst du, haben wir doch mal wieder einen alten tipp abgegeben immer nur schön aufpassen, das nicht zuviel wasser verdampft und dann deinen rat, wenn möglich heisses wasser nachkippen. das hatte ich vergessen zu schreiben. nurit |
||||
|
|||||
|
|||||
kann das mit dem handtuch (abtroocken-tuch) auch bestäigen, jedoch geibt es auch einochtöpfe aus den guten alten jahren
MFG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo zusammen,
es würde mich einmal interessieren, ob bei der Backofenmethode die Haltbarkeitsdauer schon mal getestet worden ist. Meiner Meinung und auch die von Jürgen, soweit ich das noch in Erinnerung habe, geschieht die Temperaturübertragung von aussen nach innen bis in den Kern der Wurst nur am besten bei der Einkochmethode im Topf oder Automatikeinkocher, das Wasser leitet die Wärme besser nach innen als die Luft. Das mit dem klappern im Topf kann ich auch bestätigen, Abhilfe bringt hier ein Stück von der Küchenrolle, also erst die Küchenrolle unten rein, dann die Gläser einsetzen und dann Wasser auffüllen, Deckel drauf und los geht's. Egal ob jetzt die Twist-Off-Gläser oder normale Einkochgläser mit Gummi genommen werden, durch die hohe Temperatur im Backofen wird der Gummi und die Spezialgummierung im Deckel des Twist-Off-Glases angegriffen, worauf sich die Haltbarkeit des Deckels der Twist-Off-Gläser herabsetzt. Noch ein kleiner Hinweis, die Deckel der Schraubgläser sollten nach 5 maligem Gebrauch ausgetauscht werden, es gibt sie im Zubehörhandel einzeln zu kaufen. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi Celine
Ich koche meine Wurst in Dosen und die schichte (ca.100 Stck)ich im Kessel übereinander d.h. sie sind ganz unter Wasser ( Kochzeit 2 Std - mindestens 1 Jahr haltbar ich habe noch 5 Dosen die sind schon 1,5 Jahre und sind immer noch gut ! Mit den Gläsern würde ich es genauso machen, -denn wie hobbyko schon schrieb glaube ich auch , dass daß die Gummis der Deckel diese Prozedur nicht mitmachen !!!!! Was ist dagegen einzuwenden die Gläser auf diese Art einzukochen ??? Es kann ja kein Wasser hineinlaufen - aber die erhitzte Luft kann aus dem Glas entweichen durch den Überdruck der im Glas entsteht - und somit ist es vakuumiert ! Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
so wie werner mache ich es auch aber nicht jeder hat nene kessel zuhause...
PS: das mit der haltbarkeit kann ich nur bestätigen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Von den Dingern habe ich 2 Stück, für den Amateur genial und ausreichend. Beim Einkochen lege ich eine im Ø passendes Sieb, war mal eine Tortenplatte auf den Boden. Auf dem Bild rechts hochkant. Darauf die Gläser und inzwischen auch Dosen. So eine Zumachmaschine habe ich endlich in die Gänge bekommen. Wasser rein, Uhr stellen und ab die Post. Wurst in im Backofen einkochen ist sinnlos, aber ich wiederhole mich nicht gerne. Gruß Jürgen Politiker sind überall gleich. Sie versprechen eine Brücke zu bauen - selbst dort, wo es gar keinen Fluß gibt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe am Wochenende im Backofen eingekocht, die Wurst schmeckt auch lecker aber wenn sie nicht gut haltbar ist.... Es sind 8 Gläser und ich will die nächsten Tage nicht nur Wurst essen. Kann ich evtl. alles nochmal im Topf sterilisieren? Hab im Keller von der Schwiegermutti doch noch einen Einmachtof gefunden LG Céline |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine