neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Botulismus in selbstgeräuchertem Schinken...??

Vom 26.03.2008 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glutton Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.06.2007
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Huch, Angst.........

habe eben meinen ersten Schinken geräuchert und jetzt taucht das Schreckgespenst "Botulismus" auf.
Weiß jemand zu diesem Thema und den Risiken etwas konkretes?

Ich habe den Schinken nass gepökelt (ohne Pökelsalz) und dann hing er ca. 8 Tage im Rauch.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.03.2008 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

warum glaubst du hast du den Schinken gepökelt??

Eben - damit es den Bakterien kein Leben zu ermöglichen

also - hast du ordendlich gepökelt - und geräuchert - dann vergiss Botulismus

LG
Radkon

Vom 26.03.2008 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Botulismus durch selbstgeräucherten Schinken?

Eher nicht. Wie radkon schon richtig schrieb.

BG Hinnerk

Vom 26.03.2008 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glutton Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.06.2007
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für die Beruhigung. Aber ich bin halt Heilpraktikerin Na! und da kommt einem so manches in den Sinn, was einen "Normalsterblichen" vielleicht nicht beunruhigt. Und da ich noch nie gepökelt/geräuchert habe, ist die Angst vielleicht nicht ganz unbegründet. Ich habe nach dem Rezept eines Metzgers mit Meersalz (ca. 45 g auf ca. 800 g
Schinken) gepökelt. Das Gefäß stand offen (nur leicht abgedeckt) über eine Woche im Kühlschrank. Dann musste ich den Schinken allerdings (kühl aber nicht kalt gehalten) nach Tschechien transportieren (dort steht unser Haus mit dem Räucherschrank) und am nächsten Tag gings ab in den Rauch. Täglich ein paar Stunden. Manchmal vielleicht auch etwas zu heiß - aber ich bin halt Anfänger!
Duften tut der Schinken nach einem Tag herrlich, hmm..... wäre schade zum Wegwerfen. Aber da war halt diese Botulismus-Panik. Was ich erg...elt habe, hat mich auch nicht gerade beruhigt. Eure Antworten schon eher.

Liebe Grüße und Danke
Glutton

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: